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Russpartikelfilter - Verschleissgrenze erreicht - Austausch - Kosten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. August 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe auch einen 170 PS Touran mit nun 180.000 KM.

Habe heute den Wagen von der Inspektion abgeholt und ich fand da nun einen Kostenvoranschlag für den Austausch des Dieselpartikelfilters über 2100,- EUR. Das fand ich nun gar nicht mehr freundlich.

Im Kostenvoranschlag wird ein "Abgasrohr" als Teil aufgeführt 1 KO 254 705 SX, das ohne MWst. bereit 1450,-- EUR kosten soll. Leider findet sich dieses Teil bei keinem anderen Anbieter.

Hat jemand diese Reparatur machen müssen bzw. gemacht?

Gibt es Alternativen zur Reparatur?

Ich will den Wagen gerne noch länger fahren und ich rechne ja schon mit Reparaturen, aber 2000,-- nur für einen Russfilter kommt mir schon etwas hoch vor.

Gruß BWSA

Beste Antwort im Thema

wichtig für Autofahrer in Deutschland: Reines Gewissen, teure Technik, hohe Reparaturen. Ich habe mal einen nachgerüsteten Russfilter gefahren (Multivan T5 BJ 2004). Das war nur Schwachsinn an Technik== Null Wirkung. Über den DPF im Crosstouran (BJ2007) kann ich bisher nichts nachteiliges berichten. Das Auspuffendrohr ist weiß wie unsere Jacke, und das ist wichtig, denn Deutschland rettet die Welt.

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google mal etwas, das scheint deutlich billiger zu gehen.

(ach ja, die sufu bringt da auch was...)

futter ohne ende (dpf reinigen war das stichwort):

http://www.google.de/?...

am 19. August 2011 um 20:31

Wenn ich das Stichwort "DPF" immer lese kommt bei mir das große Kot***.

Diese Erfindung bringt doch nun wirklich nur eines: volle Kassen für die Herstelller dieser Teile!

Wenn ich son ding hätte, dann würde ich mir aber bei Zeiten Gedanken darübwer machen, wie ich entweder die Sensoren ausschnullere oder das Dindens selber freiblase.

Muß doch irgendwie gehen mir Hitze und Druckluft. Nichts anderes macht doch der Diesel bei seiner "Befreiungsfahrt" (was fürn Schwachsinn eigentlich). Erst werden die Rußpartikelchen schön fein säuberlich in diesem DPF gesammelt, und damit dieser dann nicht verstopft, wird er bei nächster Gelegenheit, am besten auf freier Strecke mit 130km/h auf freier Wildbahn wieder freigeblasen (schwachsinniger gehts nun wirklich nicht!!).

Also lieber TE: mach dich mal schlau nach einer externen Freiblaserei für DPFs, ich denke das ist die bessere Lösung anstatt aller Jubeljahre 2000 Onken für nix hinzu blättern.

Micha

Hallole ...

 

Ich bin mal über den Link gestolpert .

 

www.dpf-clean.de/

 

... was die ganze Sache so teuer macht , ist wohl die Kombination aus DPF + Kat zusammen eingeschweißt  in einer " Dose " ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Was da verbrannt wird ist der Russ,doch leider bleiben Reste übrig,das ist dann die Aschemassse.Diese kann leider nicht verbrannt werden und verstopft somit den Filter.Der Filter selber hat leider nur eine bestimmte Kapazität um die Asche zu "lagern"danach geht ihm auch die Luft "aus".

Soviel ich weiss kostet der Filter wohl um die 1500€ weil es halt auch Kat in einem ist.Der Einbau dürfte aber nicht wirklich 600€ veranschlagen.

Denke 1600-1700€ wären hier realistischer,lass Dir noch andere Angebote unterbreiten...

Zur Reinigung,da habe ich auch schon die dubiosesten Sachen gehört,das es wohl auch nicht wirklich das Ware ist bzw.es nicht funktioniert hat.Aber evtl.hat ja jemand gute Erfahrung damit auch gemacht?

wichtig für Autofahrer in Deutschland: Reines Gewissen, teure Technik, hohe Reparaturen. Ich habe mal einen nachgerüsteten Russfilter gefahren (Multivan T5 BJ 2004). Das war nur Schwachsinn an Technik== Null Wirkung. Über den DPF im Crosstouran (BJ2007) kann ich bisher nichts nachteiliges berichten. Das Auspuffendrohr ist weiß wie unsere Jacke, und das ist wichtig, denn Deutschland rettet die Welt.

Hallo BWSA,

habe hier noch einen Link einer Filterreinigungsfirma für Dich,

falls Du aus dem Rheinland kommst ist das sehr lagegünstig.

LG itzibitzi

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Muß doch irgendwie gehen mir Hitze und Druckluft. Nichts anderes macht doch der Diesel bei seiner "Befreiungsfahrt" (was fürn Schwachsinn eigentlich). Erst werden die Rußpartikelchen schön fein säuberlich in diesem DPF gesammelt, und damit dieser dann nicht verstopft, wird er bei nächster Gelegenheit, am besten auf freier Strecke mit 130km/h auf freier Wildbahn wieder freigeblasen (schwachsinniger gehts nun wirklich nicht!!).

Also lieber TE: mach dich mal schlau nach einer externen Freiblaserei für DPFs, ich denke das ist die bessere Lösung anstatt aller Jubeljahre 2000 Onken für nix hinzu blättern.

Du solltest deine eigenen Tipps eventuell selbst beachten, denn was du zum Thema Partikelfilter und dessen Reinigung geschrieben hast zeigt leider, dass du den Ablauf nicht verstanden hast!

Hallole ... 

 

Dann fügen wir den normalen Reinigungsablauf / Freibrennen eines DPF bis zur Verstopfung einfach mal noch hinzu ...

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Was da verbrannt wird ist der Russ,doch leider bleiben Reste übrig,das ist dann die Aschemassse.Diese kann leider nicht verbrannt werden und verstopft somit den Filter.Der Filter selber hat leider nur eine bestimmte Kapazität um die Asche zu "lagern"danach geht ihm auch die Luft "aus".

Soviel ich weiss kostet der Filter wohl um die 1500€ weil es halt auch Kat in einem ist.Der Einbau dürfte aber nicht wirklich 600€ veranschlagen.

Denke 1600-1700€ wären hier realistischer,lass Dir noch andere Angebote unterbreiten...

Zur Reinigung,da habe ich auch schon die dubiosesten Sachen gehört,das es wohl auch nicht wirklich das Ware ist bzw.es nicht funktioniert hat.Aber evtl.hat ja jemand gute Erfahrung damit auch gemacht?

Danke für die Antworten. Vielleich konkretisiere ich das noch etwas:

man findet im Internet zig mal die Ersatzteilnummer 1KO 254 504 SX für den Touran als Abgasrohr (und den gibt für ca.300 - 400 EUR), aber nirgens die 1KO 254 705 SX, der in meinem Kostenvoranschlag für 1650,-- EUR (incl. MWST) und ohne Einbau angeboten wird. Der Einbau selbst ist ja mit etwa. 350,-- EUR noch OK. Kann es denn wirklich sein, dass der DPF für den 125KW Motor 4 x teuerer ist wie der DPF für den 140 PS Motor. Dann muss ich jedem vom 125KW Motor abraten, der den Wagen länger fahren will, den die 30 PS sind diese Mehrkosten nicht wert und ich komme mir schon etwas abgezockt vor ...

der Tipp ist nicht schlecht, allerdings sind ja 9 von 10 Autos geleast. Das relativiert die Sache, denn diese 9 Autos werden ja nach gut 2 Jahren abgeschoben.

Hallole ...

 

@ bwsa

 

Denke , du hast einen kleinen Denkfehler in der Problematik der Teilenrummern .

 

1K0 254 504 SX  = das wird wohl nur ein reiner ( ungeregelter ) Nachrüst - Rußpartikelfilter sein .

... daß mancher alter Diesel zumindest die gelbe Plakette bekommt .

 

1K0 254 705 SX = kompl. Ersatzteil , Rußpartikelfilter + Diesel Kat

 

Gruß

Hermy

Bei mir wurde der DPF neulich auch bei gut über 200000 km getauscht. Die von Dir genannten kosten kommen hin.

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Hallo BWSA,

habe hier noch einen Link einer Filterreinigungsfirma für Dich,

falls Du aus dem Rheinland kommst ist das sehr lagegünstig.

LG itzibitzi

Hallo itzibitzi,

kannst du den Link noch beifügen?

Danke & Gruß

BWSA

Es gibt Leute die reinigen den DPF selber

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25715

Hab aber auch schon einige Beiträge gelesen wo das Spülen anscheinend nichts gebracht hat.

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