Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rußpartikelfilter von HJS

Rußpartikelfilter von HJS

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot von meiner Werkstatt (nicht AUDI, sondern Auto Jacobi) für den Einbau eines RPF von HJS:

-Montage 32,45

-Rußpartikelfilter 500,00

plus MWST, also für 634€ würden die mir das Teil einbauen, 50,00€von ADAC schon abgezogen.

Wenn man 330+70=400€ abzieht, würde ich nur 234,00€ bezahlen.

Was haltet ihr davon?

(Der Wagen ist aus 11/2004 und 57000KM gelaufen.)

 

Gibt es probleme mit dem Verbrauch oder evtl. Garantiesachen seitens Audi?

(Audi wollte 1500€ für den Enbau!!!)

Muß man den Filter ab und zu auch mal "sauberfahren"?

Hält er solange das Auto fährt, oder muß man noch tauchen?

Für jede Anregung wäre ich Dankbar, auch für pro oder kontra!

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab mir letztes Jahr nen HJS nachgerüstet...hat glaub mit Einbau um die 800,- kostet,ok hab ja auch nen anderen Motor.

Bis jetzt keinerlei Veränderung beim Verbrauch festgestellt gehabt.

Garantie seitens Audi? Bei nem 4Jahre alten Audi? Der war gut ;)

Zum sauberfahren kann ich nix sagen da ich als Pendler jeden Tag 60km BAB fahre,da wird er permanent durchgeblasen.Kann aber gut sein das er bei Kurzstreckenbetrieb mal zicken macht.

Klar hält er solang das Auto fährt..."tauchen"? *wirr*

Danke Dir, dann werde ich das Teil einbauen lassen.

Vielleicht kann man auch den Wagen in 2-3 Jahren auch besser verkaufen.

(...tauchen... schuldigung!!!)

mit sicherheit. wer kauft dann schon einen diesel, der nur euro 3 hat?

der preis von audi kommt sicherlich dadurch zu stande, dass man dir auch einen neuen kat mit angeboten hat. so wie ich das sehe, gibt es bei hjs und twintec für diesen motor nur zusatzfilter, dh sie werden einfach in die abgasleitung zum esd eingesetzt. es ist kein austauschsystem, wo der kat gegen kat + dpf getauscht wird.

der kattausch ist bei den zusatzsystemen notwendig, wenn der wagen 80tkm runter hat oder 5 jahre alt ist.

der preis von 500€ für den dpf ist echt gut. laut liste kostet er 559€ + mwst.

die montagekosten sind auch sehr fair. man muß da schon einiges machen.

zu den einbaukosten kommen noch die kosten für die eintragung und die neuen papiere.

ich würde auf jeden fall nachrüsten, vorallem da es für das modell kein austauschsystem gibt.

günstiger wird es nie wieder!

nachrüstfilter müssen nicht freigefahren werden, da sie den ruß nicht filtern sondern nur umwandeln.

das prinzip steht bei hjs (bzw. cityfilter) sehr gut beschrieben.

Danke für die Antwort.

Ich habe gedacht, kurze Fahrten in der Stadt setzen den Filter zu.

Umso besser, wenn das nicht so ist. Hätte keine Böcke 1/2 Stunde auf die Autobahn zu fahren, um den Filter leerzupusten.

Meine Überlegung war erstmal keinen Filter einzubauen, weil uns der Staat nur abzocken will. Wenn aber der Filter ohne Probleme (Mehrverbrauch, Leistungsverlust) funktioniert, dann bin ich dabei. Man tut evtl. auch was für die Umwelt, dann hat der Filter auch richtig Sinn.

Also, wenn man alles abzieht, für ungefähr 230,00€, mache ich das.

Frage noch:

 

Wie funktioniert das mit der Eintragung?

Muß ich zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen, oder kümmert sich die Werkstatt drum?

Die 330,00€ vom Staat, wie wird es verrechnet? ADAC gutschein (50€) nur vorlrgen?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

Zitat:

Wie funktioniert das mit der Eintragung?

ein tüv-mensch (o.ä.) schaut sich den einbau an und bestätigt diesen.

Zitat:

Muß ich zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen, oder kümmert sich die Werkstatt drum?

das hängt von der werkstatt ab. ich würds selber machen.

wenn du schon die europäischen papier hast, reicht der "schein" und es kostet um die 11€. hast du noch die deutschen papiere, dann mit schein und brief zur zulassungsstelle und eintragen lassen. die papiere werden dann automatisch getauscht. kostet um die 30€.

Zitat:

Die 330,00€ vom Staat, wie wird es verrechnet? ADAC gutschein (50€) nur vorlegen?

der steuerbonus wird für das fahrzeug gutgeschrieben. das passiert automatisch nach der eintragung beim straßenverkehrsamt.

wegen dem adac gutschein noch mal auf der seite nachlesen. das sollte da auch beschrieben sein.

Danke!

Werde mal nachrüsten lassen, und dann werde ich meine Erfahrungen berichten!

Habe den DPF von HJS einbauen lassen für insgesamt 638,61€. (638,61-330-68,40=230,21€)

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, der wagen lauft so wie vorher.

"Mehrverbrauch" muss ich noch testen, werde ich aber berichten!

Die Papiere kann erst morgen ändern lassen!

Musste aber noch eine Batterie kaufen(war zu schwach) für 102,41€ + MWSt, also für 121,68€ (Berga Powerblock 12V 72Ah).

Was meint Ihr, war der Preis i.O.?

Zitat:

Original geschrieben von patyi

Musste aber noch eine Batterie kaufen(war zu schwach) für 102,41€ + MWSt, also für 121,68€ (Berga Powerblock 12V 72Ah).

Was meint Ihr, war der Preis i.O.?

Die Batterie hatte jetzt aber nichts mit dem DPF zu tun, oder?

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wann sich die "Investition" wieder amortisiert hat?

Ich hätte nicht umgerüstet, denn auch mit der Euro3 Norm hast Du keine Einschränkungen zu befürchten und die Steuereinsparungen sind extrem gering (~23 Euro/Jahr). Bei einem Verkauf, hätte ich es erst ohne DPF versucht und wenn man sieht, daß sich der Wagen aufgrund eines fehlenden DPF´s nicht verkaufen lässt, hätte ich nachgerüstet.

Als geschröpfter und Ökosteuer zahlender Autofahrer ist mir mein grünes Gewissen allerdings auch schon vor geraumer Zeit abhanden gekommen.

Gruß,

Thilo

Es geht nicht nur um Sparen. Wenn man bedenkt, ein Auto ist die gröste Geldschleudermaschine, dann finde ich den RPF nicht mal teuer.

Ob er richtig Sinn macht, oder loht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe, dass ich in der Zukunf etwas sauberer fahren kann, und nicht nur alles Abzocke war.

Werde mich melden, wie sich der RPF verhält!

Bis denn

Peter

Zitat:

Hast Du Dir mal ausgerechnet, wann sich die "Investition" wieder amortisiert hat?

Ich hätte nicht umgerüstet, denn auch mit der Euro3 Norm hast Du keine Einschränkungen zu befürchten und die Steuereinsparungen sind extrem gering (~23 Euro/Jahr). Bei einem Verkauf, hätte ich es erst ohne DPF versucht und wenn man sieht, daß sich der Wagen aufgrund eines fehlenden DPF´s nicht verkaufen lässt, hätte ich nachgerüstet.

Als geschröpfter und Ökosteuer zahlender Autofahrer ist mir mein grünes Gewissen allerdings auch schon vor geraumer Zeit abhanden gekommen.

dein beitrag zeigt leider, das du den sinn der nachrüstung nicht verstanden hast.

man rüstet einen euro 3 diesel nicht nach, um die strafsteuer zu sparen, um die grüne plakette zu erhalten! hätte man den mut gehabt, die strafsteuer bei 5€ anzusetzen, würde das sicherlich anders aussehen, aber nicht bei diesen lächerlichen 1,20€.

auch wenn es dir nicht bekannt, gibt es ab 2010 die ersten reinen grünen unweltzonen, wo man dann mit nem euro 3 diesel ohne dpf nicht mehr reinkommt.

zu dem tipp mit dem nachrüsten beim verkauf :

was für einen sinn soll das machen. wenn man den filter nachrüstet und den steuerbonus bekommt wird dieser nur gutgeschrieben und nicht ausbezahlt! wenn der wagen dann verkauft wird, kommt sicherlich der neue besitzer in den genuß der förderung und nicht der verkäufer. heißt also : 330€ zusätzlich weg!

für den te ist es die beste jetzt nachzurüsten. wenn es richtig gesehen habe, dann ist der filter von hjs nur ein zusatzfilter, er ersetzt also nicht den originalen kat. ist das fahrzeug über 5 jahren oder 80tkm muß der mitgetauscht werden. da der wagen des te darunter liegt, stell ich mir die frage, warum er noch warten sollte? zusammen mit dem adac gutschein kann man nur sagen : günstiger wird es nicht mehr.

übrigens, nur so am rande : seit 2004 zahlt niemand mehr ökosteuer!

Heuet habe ich die neue Papiere gekriegt, alles umgeschrieben.

Was mir aber aufgefallen ist, die Reifengröße 235/45/R17 ist nicht mehr eingetragen, in den alten Papieren wohl.

Muss es nicht mehr sein?

Oder haben die das vergessen?

war die bereifung ab werk drauf oder nachträglich eingetragen?

wenn sie ab werk drauf waren reicht es, wenn sie in der übereinstimmungsbescheinigung stehen.

du brauchst eh nur in den teil 1 (vergleichbar dem ehemaligen schein) schauen. in den "brief" wird nichts mehr eingetragen.

Zitat:

übrigens, nur so am rande : seit 2004 zahlt niemand mehr ökosteuer!

Wie heisst das denn dann heute?

Habe im Netz nichts von der Abschaffung der Ökosteuer finden können.

Im Gegenteil, so hat z.B. der ADAC Verbands-Präsident noch im April diese Jahres die Abschaffung der Ökosteuer gefordert.

Auch das Finanzministerium sagt deutlich, dass die Ökosteuer zur Rentenfinanzierung dringend weiter benötigt wird.

 

Grüße

Die Bereifung war ab werk drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rußpartikelfilter von HJS