1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rutschen, langsam nervts ;)

Rutschen, langsam nervts ;)

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:11

Tach,

langsam gehts mir echt auf die Eier, andauernd muss ich um mein Auto angst haben weil man überall nur am rutschen ist!

P.S. Stossdämpfer/Fahrwerk sind absolut i.O. Reifen haben gerade mal 2000km runter (Goodyear Winters)

Situation:

Ich fahre ausm Kreisel im 2ten Gang ca. 20km/h und beschleunige ganz leicht, Heck bricht (leicht) aus, man konnte es ohne Probleme fangen, aber ich frage mich warum? +7°, kein laub oder Moos auf der Straße, leicht feucht aber nicht nass?

Und auch immer nur in den 2 blöden Kreiseln hier im Dorf!

Im Sommer ist mir das mit unserem E30 in dem Ding bei leichter Feuchtigkeit schonmal passiert, da wars noch heftiger trotz noch weniger Gas!

Dagegen wenn ich bei +-0° und Nässe auf nem Parkplatz direkt neben dem Kreisel bischen drifte hat die Karre immer viel zu viel Grip! *doh*

MfG Fatman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja dann solltest du dir nächtes mal nen 312i kaufen mit 55 PS,wenn dir jetzt schon immer der Arsch weg geht!! :D :D

könnte an den schmalen reifen liegen oder an nem unruhigen gasfuß :D

Aber mir gehts net anders....im sommer bin ich eigentlich mit 245ern auf der HA unterwegs.....und es is echt der hammer wieviel ruhiger der wagen besonders bei höheren geschwindigkeiten mit den breiteren rädern läuft.

Ich hab teilweise, trotz sehr gutem fahrwerk, angst wenn ich mit 180 ne weitgezogene kurve auf der autobahn nehm.

ach ja, ich fahr im winter 185/65R15.....bin froh wenn ich wieder meine alus drauf hab und es wärmer ist.

Hmmm,

bei ganz neuen Reifen kann das Trennmittel der Herstellung noch rutschfördernd wirken.

Bei meinen (mitlerweile entsorgten) Sommerreifen war es wohl das Alter von ca 7 Jahren, das einen guten Grip verhindert hat.

Ansonsten - vielleicht liegt es am Straßenbelag, der im Kreis etwas glatter ist als in anderen Kurven???

Mach mal den Vergleich (ähnliche Kurven auf z. B. einem Parkplatz...

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

Ansonsten - vielleicht liegt es am Straßenbelag, der im Kreis etwas glatter ist als in anderen Kurven???

Mach mal den Vergleich (ähnliche Kurven auf z. B. einem Parkplatz...

Den hat er ja schon gemacht, so wie er schreibt. Dann ist es wohl der Fahrbahnbelag.

ich würde auch sagen, gerade weil die reifen noch nicht so viel weg haben, könnte es daran liegen. hab schon von mehreren gehört, dass die sich erst einfahren müssen.

oder eben weil sie schmal sind. wie schmal sind sie denn?

ich hab mit meinem 328 und den 205ern auch ein anderes gefühl als mit 225.

also 185 würd ich nie fahren - wegen der optik und ich hätt viel zuviel schiss.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:39

Also wie gesagt nach 2000km und einigen Kickstarts/Drifts sind die eingefahren ;)

Ich denke auch das es an dem Verwendeten Teer im Kreisel liegt, obwohl die schon 3-4 Jahre da sind, also ausdünsten dürfte der nicht mehr und das passiert ja eigentlich nur wenn es sehr heiss ist!

@ promexx

Schiss braucht man nicht haben, bei schlechten Wetter/Schnee/Eis hat man mit schmaleren Reifen ganz klar die Nase vorn ;)

Zumal ich im Winter auf Optik scheisse! Ausserdem spart man auch ne Menge Geld ;)

P.S. Ich habe keinen unruhigen Gasfuss! Den hab ich nur im Sommer in der Eifel *G*

MfG Fatman

am 6. Dezember 2004 um 17:08

Mir ging es heute genauso..

5 Grad draussen und stellenweise, ungewollte Drifts.

Im Kreisel, in Kurven...

Vielleicht liegt es daran, das auch viel Salz auf der Srasse liegt..

Aber mir ging es heute auch tierisch auf die Eier..

 

Gruss Tim

Liegt unter Umständen an der Oberfläche des Straßenbelages, wenn die Poren zu fein sind, die Öberflache also nicht rauh genug ist ist nicht viel mit Grip. Der Fachmann unterscheidet z.B. bei Asphalt meines Wissens in Mikro-, Makro- und Megarauheit, ist aber eine Wissenschaft für sich :)

Bei mir wurde es neulich auch ganz extrem, anfahren ging auch kaum noch ohne durchdrehende Räder (auch mit wenig Gas :))da habe ich die hinteren Stützlager getauscht, die waren völlig ausgelutscht, auf der einen Seite war die Kolbenstange des Dämpfers schon gar nicht mehr mit dem Stützlager verbunden, das Gummi war komplett ausgerissen. Jetzt liegt er wieder wie ein Brett.

Vielleicht mal die Stützlager kontrollieren?

Gruß

Comp316i

hatte das auch schon gemerkt das im kreisel der gelag irgendwie anders ist..habe meinen escort einmal fast auf die inseln gesetzt, weil ich beim anbremsen ins rutschen kam...komische sache...mit dem bmw geht s eigentlich...hmm vielleich lags doch an dem scheiß fahrwerk...hm hm hm

Also bei meinem 316er mit H&R Fahrwerk und 225er konnte man fahren wie ein Vollgasdepp. Da die Stoßdämpfer etwas fertig waren hat sich der Arsch im Extrembereich sogar leicht angekündigt. Schnelle Wechselkurven musste man rund nehmen. Gekommen ist er nur einmal, das war aber wirklich absoluter Extrembereich und meine Freundin hat schon fast geweint. Mit Winterreifen war die Sache noch viel kontrollierbarer. Weicher Ansatz zum wegschieben, natürlich etwas mehr Karroseriebewegung generell.

Mit 20 km/h ausm Kreisel und der Arsch soll weggehen wenns kein Eis und keine Nässe hat oder Laub oder Ölspur?? Das ist doch Humbug und dazu noch mit einem 316er...

Zitat:

Ich fahre ausm Kreisel im 2ten Gang ca. 20km/h und beschleunige ganz leicht, Heck bricht (leicht) aus, man konnte es ohne Probleme fangen, aber ich frage mich warum? +7°, kein laub oder Moos auf der Straße, leicht feucht aber nicht nass?

Du kannst halt ned fahren !!!

Kauf dir nen Golf ;)

SRY

am 6. Dezember 2004 um 18:25

Jep, weiss es auch nicht, wie das manche leute so ungewollt zusammenbringen?!?

Vielleicht ruckartiges zurückschalten etc.?

Wenn dann macht man sowas absichtlich!

War letztes jahr mal mit einem e30 325 im Tiefwinter im kreisverkehr (großer)

Yeah, das war eine Gaude! 1 1/2 mal im kreis, aber quer, dann wars aus :p

 

mfg

meiner ist noch nie ausgebrochen, selbst in den 1 Wochen alten neuen Kreisel den wir haben. Vielleichts liegst auch daran, dass ich mehr der gemütliche Fahrer bin. Und mir nichts beweisen muss, oder das Auto bis an die grenzen Quelen muß.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 18:32

An die letzten 3 hier: (edit: die vor chicken)

*niederknie*

Ja ihr seid die Götter, ihr könnt sogar mit 250km/h durchn Kreisel oder?

Wie kann man nur so überzeugt von sich sein? Selbst nem Rallyfaher könnte das passieren wenn er nicht damit rechnet, er würde es zwar locker abfangen, aber darum gehts ja nit!

Oh man!

Chillt euch ma!

MfG Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen