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  7. Rutschen, Schleudern, langer Bremsweg mit WR´s!!

Rutschen, Schleudern, langer Bremsweg mit WR´s!!

Themenstarteram 11. November 2009 um 12:50

Hi Jungs,

 

Hab ein riesiges Problem, seit dem Tag an dem ich meine Winterreifen drauf gemacht hab, habe ich ein echt unsicheres Gefühl in meinem Auto.

Ich rede nicht von den Momenten, in denen man schlichtweg zu schnell ist, sondern vom ganz gediegenen fahren.

Ich rutsche rum, hab das gefühl das Auto taucht ziemlich tief in die Kurve ein, (egal wie schnell ich bin)

 

Hab mir schon Gedanken gemacht, ob es evtl am Luftdruck liegen könnte.

Hab derzeit 205 Reifen drauf ..

Vorne 2,3 bar und hinten 2,6 bar, so wie es in der Tabelle im Türrahmen beschrieben ist rein gemacht, sollte ich dies vllt erhöhen?

Woran könnten meine Pobleme noch liegen? (Reifenprofil ist noch gut, die würden den Winter noch halten)

Was kann ich tun, dass es besser wird?

LG Kathy

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2009 um 22:50

HI Jungs,

Also...

Ich bin regelrecht erschrocken, als ich festellte....

 

DOT: 396!!!!!!!!

 

Hab jetzt dreimal nachgeschaut.... aber es ist so!

Laufrichtung ist richtig herum... davon hatte sich heute abend schon ein männliches Wesen von uberzeugt.

Natürlich habe ich die Reifen selbst gewechselt... aber  ich mache das mittlerweile seit fünf Jahren selbst... sollte mir also nicht passieren.. und wenn wäre es nun überprüft!

Ich werde mir wohl schnellst möglich neue Reifen kaufen gehen!

Übrigens... Es sind Dunlop Reifen.... keine Billigware von Real...

 

Liebe Grüße

und DANKE, dass es am Alter liegen könnte, wäre ich zur Zeit nich drauf gekommen!!!

Kathy

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Schau mal auf das Alter der Reifen. Das erkennst du an der DOT-Nummer .

Wenn sie vor 2003 produziert wurden würde ich neue kaufen.

Grüße

du kanst denn luftdruk um 0,3 bar erhöen .

zu beserren fahren .

das mach ich auch immer so den tip habe ich von ADAC :)

Ich tipp auch stark auf Holzreifen*.

Allerdings hab ich auch nach dem Aufziehen der WR das Gefühl gehabt, dass der Wagen schwammig ist. An der Tanke hab ich dann rausgefunden, dass bei allen Reifen etwa 0,5 Bar fehlten. Nach Auffüllen der Reifen fuhr der Wagen wieder wie gewohnt. :)

Ich fülle übrigens immer den Druck ein, der bei voll besetzem Fahrzeug empfohlen wird, damit bin ich bisher gut gefahren.

*) Reifen, die älter als 6 Jahre sind ;)

ich Tippe auf Neu und im Real gekauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

(Reifenprofil ist noch gut, die würden den Winter noch halten)

Zu Alt.

Ich fahre auch immer mit dem Luftdruck bei voller Beladung.

Vorher hatte ich "hölzerne" Sommerreifen. Mit denen hatte ich ein ähnliches Fahrverhalten wie du mit deinen Winterpellen.

VG

Werde also nicht wiederholen was alle bisher gesagt haben :D

Es sind 15" Stahlfelgen, oder?

Falls du dir neue kaufst, kann ich die Hankook Icebear W300 empfehlen ;) Bei deiner Größe kosten die 60 euro / Stück, also Preis/Leistung stimmt. Und in Schnee sind die auch passabel (die habe ich beim 5er als Winterreifen)

Passiert das ganze mit oder auch ohne Stefan im Kofferraum :confused: ?

Grußle aus München

Vlad

 

Unbedingt und ganz fix neue Reifen kaufen!Die montierten sind zu alt,wie bereits mehrfach erwähnt!

 

Greetz

Cap

Meine waren aus 2003 und ich hatte das Problem bereits letztes Jahr und dieses Jahr nach dem Wechsel fiel es mir wieder wie Schuppen von den Augen... "Ach ja, da war ja was..."

 

Also zum Reifenhöker, mir 4 neue Pneus (Uniroyal SP66) gekauft, 260 EUR bezahlt und ein Fahrgefühl wieder mit Sicherheit um die Kurven, vor allem bei Nässe. (Die Reifen haben nen sehr guten "Queraquaplaning-"wert. Heissen auch nicht umsonst "The Raintyre" :) Für den Preis gibts wohl nicht viel besseres. Ansonsten kannste Dir die anderen die hier genannt werden kaufen, Dunlop 3D oder wie sie heissen, weiß nur nihct, wie teuer die dann werden und wo Du damit rumfahren willst.

 

Hier in HH werden meine Uniroyals wohl definitiv reichen und für ab und zu mal in den Harz sollte es auch gehen :)

 

Ach so und völlig egal, wie viel Profil druff ist, wenn er hart ist, ist er hart.

Jetzt wartet halt mal ab, was sie zum tatsächlichen Alter der Reifen sagt ;)

Vielleicht sind sie auch nur gegen die (ursprüngliche) Laufrichtung montiert.

Unser tantchen mag ne Frau sein,aber so blöd isse dann auch wieder ned....und wenn unser Cab-Fahrer beim Radwechsel dabei war,dann is das erst recht ordentlich abgelaufen,also kanns nur an den Reifen liegen,sie hat den Wagen ja noch ned so lang...

 

Greetz

Cap

Meine sind auch DOT 2003 (oder 04?, muss gucken)

Jedenfalls rutschte ich da letztens Winter auch zeitweise rum, wenns feucht war.

Michelin Alpin A2, ganz gute Teile halt.

Aber ich werde vorsichtshalber die Tage neue bestellen, Sicherheit geht vor.

Außerdem machts mit guten Winterreifen auch Spaß.

Freue mich schon auf viel Schnee hoffentlich.

Wenn andere ihren Wagen abstellen, fahre ich los. ;)

205er habe ich auch (15"). Welche hast du denn?

Wenn es Sunny oder Ähnliches ist, habe wir die Erklärung, da nutzen dann auch neue Reifen nix. :D

Zitat:

....und wenn unser Cab-Fahrer beim Radwechsel dabei war

Hm...puh.....seit dem kleinen Twingo-Fall (insider.....), wird er schon dabeigewesen sein, oder Kathy :p ?

Und die WR waren nach dem Kauf (Februar 09) nur ganz kurz drauf, wenn ich mich recht entsinne ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Unser tantchen mag ne Frau sein,aber so blöd isse dann auch wieder ned....

Das sollte so nicht rüber kommen.

Es soll auch WR ohne feste Laufrichtung geben, und nicht jeder markiert vor dem Abbau den Einbauort.

Warten wir's mal ab - vielleicht isses ja ein überalteter Linglanglong-Reifen, der gegen die Laufrichtung montiert wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Linglanglong-Reifen, :D

Bin jetzt schon auf die Aktualisierung dieser Wortschöpfung gespannt.

Nach Linglong, Linglang und Linlanglong kommt dann vielleicht linglonglaufnichtlang?????

 

Ich glaube bei denen ist es aber egal wie alt wie rum oder ob überhaupt!

VG

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