Rutschende Kupplung bei 3.0TDI Tiptronic?
Hallo,
schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen konstant bleibt (wie wenn beim Schaltgetriebe die Kupplung rutscht).
Das ganze tritt aber nur auf, wenn:
- der Motor kalt ist, dann rutscht die Kupplung ständig, bis der Motor warm ist und erst dann merkt man, wie er sauber einkuppelt beim beschleunigen
- der Motor warm ist und ich von unten heraus das Gaspedal stark durchdrücke. Dann bleibt die Drehzahl beim beschleunigen je nach Gaspedalstellung bei ca. 3000 oder 4000 Touren konstant. Wenn ich aber anfangs nur langsam beschleunige, merke ich, wie er einkuppelt und wenn ich dann drauftrete, beschleunigt er ganz normal (sauber eingekuppelt) und behält den Zustand auch nach einem etwaigen Schaltvorgang bei.
Ist das normal? Dass die Wandlerüberbrückungskupplung erst bei warmem Öl bzw. nicht unter Volllast einkuppelt? Oder liegt hier ein Fehler vor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
Hallo,
Das ganze tritt aber nur auf, wenn:
- der Motor kalt ist, dann rutscht die Kupplung ständig, bis der Motor warm ist und erst dann merkt man, wie er sauber einkuppelt beim beschleunigen
It´s not a bug, it´s a feature! ;-)
Das was du beschreibst ist vollkommen normal und extra so gemacht. Wenn der Wagen kalt ist und auch das Getriebeöl kalt ist, dann schaltet die Tiptronic mit Absicht mit besonders viel Wandlerschlupf. Ein Teil der Leistung des Motors wird durch den Schlupf in Form von Reibung auf das Getriebeöl übertragen. Ist aber jetzt auch nicht so eine Kupplung wie beim Schaltgetriebe, sondern Kupllungsscheiben, die sich im Getriebeöl drehen. Das was du als rutschende Kupplung bezeichnest ist daher auch nicht schädlich oder mit Verschleiß verbunden. Nur der Verbrauch ist in dieser Phase höher.
Am Anfang legt die Automatik also die Gänge extra viel weicher ein, damit sich das Öl schneller erwärmt und Betriebstemperatur erreicht. Na kurzer Zeit wird dann in das Standard-Schaltprogramm gewechselt.
Gruß
Patrick
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42 Antworten
ist bis zum schaltvorgang in stufe 4 normal. wenn du leicht vom gas gehst, siehst du wie die drehzahl runter geht und der gang "vollständig" drin is. wenns unbedingt sein muss, dann halt kickdown und die gänge werden voll ausgefahren - macht aber wenig sinn und kostet sinnlos sprit und material (innerorts auch schnell mal den lappen)
und frühs wenn der dicke kalt ist, ist da auch nix defekt.
wenn du frühs aufstehen musst und du noch frierst, läuft auch nicht gleich alles wie "geschmiert".
Zitat:
Original geschrieben von S3_225
Hallo,
Das ganze tritt aber nur auf, wenn:
- der Motor kalt ist, dann rutscht die Kupplung ständig, bis der Motor warm ist und erst dann merkt man, wie er sauber einkuppelt beim beschleunigen
It´s not a bug, it´s a feature! ;-)
Das was du beschreibst ist vollkommen normal und extra so gemacht. Wenn der Wagen kalt ist und auch das Getriebeöl kalt ist, dann schaltet die Tiptronic mit Absicht mit besonders viel Wandlerschlupf. Ein Teil der Leistung des Motors wird durch den Schlupf in Form von Reibung auf das Getriebeöl übertragen. Ist aber jetzt auch nicht so eine Kupplung wie beim Schaltgetriebe, sondern Kupllungsscheiben, die sich im Getriebeöl drehen. Das was du als rutschende Kupplung bezeichnest ist daher auch nicht schädlich oder mit Verschleiß verbunden. Nur der Verbrauch ist in dieser Phase höher.
Am Anfang legt die Automatik also die Gänge extra viel weicher ein, damit sich das Öl schneller erwärmt und Betriebstemperatur erreicht. Na kurzer Zeit wird dann in das Standard-Schaltprogramm gewechselt.
Gruß
Patrick
Ich hab das auch , wenn der Motor und das Getriebe warm sind. ich find es extrem nervig, wenn ich abbiege zum Beispiel. Dann roll ich ran und beschleunige, wenn frei ist. Aber die Drehzahl geht hoch runter hoch runter dann geht's mal los. Ist meist im 3 und 4 Gang.
Ist das auch normal?
Zitat:
Original geschrieben von mr.steffen
Ich hab das auch , wenn der Motor und das Getriebe warm sind. ich find es extrem nervig, wenn ich abbiege zum Beispiel. Dann roll ich ran und beschleunige, wenn frei ist. Aber die Drehzahl geht hoch runter hoch runter dann geht's mal los. Ist meist im 3 und 4 Gang.
Ist das auch normal?
kurz gesagt: ja. is normal. ab der 4. fahrstufe ist das weg.
Schon komisch... In meinem alten Passat Bj 99 mit TT war sowas nicht...
Ist ja ein techn. Rückschritt. Vor allem verbraucht man ja mehr als man müsste. Wie gesagt auch wenn schon lange Warm ist das noch vorhanden...
wenn man "sanft" bzw. normal anfährt und in stufe 3 leicht vom gas geht, schliesst die wandlerautomatik komplett und dieser effekt ist weg. im manuellen modus gehts noch nen bissel schneller. mit doppelkupplungsgetriebe fällt dieser effekt wer, da hier ja schon der nächste gang voreingelegt ist.
Um ein zufriedenstellendes Anfahrverhalten sicherzustellen (auch bei Kälte), wurde eine relativ "weiche" Wandlerkennung gewählt. Dies führt bei offener Wandler-Überbrückungskupplung zu relativ hohen Schlupfdrehzahlen zwischen Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl.
Beim Anfahren mit konstanter Gaspedalstellung fährt das Fahrzeug bis zur 3-4 Schaltung mit offener WK und dementsprechenden Schlupfdrehzahlen.
Tag zusammen,
ich hatte die Geschichte beim bemängelt. Angebliche Lösung: Getriebeupdate. Folge: Die Überbrückung schaltet nun bis zu einer erreichten Getriebeöltemperatur von 40 Grad mit offener Kupplung. Es rutscht also noch mehr, aber mit neuer Software halt komfortabler... und wie mein Vorredner beschrieben hat, es dient der schnelleren Erwärmung des Getriebeöls.
Mit VCDS kann man übrigens über das Getriebesteuergerät genau auslesen in welchen Programm gefahren wird. Es gibt tatsächlich das Aufwärmprogramm, bei entspr. Temperatur wird gewechselt.
Das "Rutschen" soll tatsächlich größtmöglichen Komfort beim Schaltvorgang gewährleisten. Klingt auch plausibel. Denn wenn du nach der Vorwärmphase auf das sinnlos hochdrehende "Sport" stellst ist es weg und es wird knackig geschaltet...
Die kurzfristige Drehzahlerhöhung beim "Auskuppeln" ist nach Audi-Fehlerbeschreibung "Stand der Technik und hat keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit oder Funktionsfähigkeit des Getriebes"...
Soviel dazu, das Problem ist bekannt und vom Werk entsprechend beschrieben...
Gestern nach 300km Fahrt beim Beschleunigen rutscht die Kupplung die Drehzahl geht auf über 3000U/min hoch. Das soll normal sein? Mache mir da schon etwas Sorgen weil es mir sonst nie so aufgefallen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Gestern nach 300km Fahrt beim Beschleunigen rutscht die Kupplung die Drehzahl geht auf über 300U/min hoch. .
Sei doch froh! Bei mir ist die Drehzahl selbst im Leerlauf schon deutlich über 300U/min
Bei dir ist nicht zufällig ein Schiffsdiesel verbaut!?
Gruß
Waru soll ich froh sein? Das kann doch nicht normal sein, bei über 100km/h noch im Wandler?
Das scheint eher sporadisch zu sein, so kommt es mir vor..........
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Waru soll ich froh sein? Das kann doch nicht normal sein, bei über 100km/h noch im Wandler?
Ist Dir das jetzt erst aufgefallen oder schonmal als es wärmer war ???
Vieleicht solltest Du beim freundlichen mal um eine Getriebe update bitten und oder da Dein "Problem" - so es eins sein sollte- kund tun.
Gruß Senti
Wäre es nicht sinnvoll, beim Schaltwagen eine Solche Kupplung zu verbauen? Die wäre doch dann wartungsfrei (würde sich nicht abnutzen) oder sehe ich das falsch?
Im kalten Zustand ist es normal so. Mich wundert es nur das er es gestern auch im warmen gemacht hat.
Nach kurzer Gaswegnahme war die Kupplung geschlossen. Wollte eigentlich nur mal hören obs bei euch auch so ist. Ein Update solls es da geben das weiß ich. Problem ist nur, er läuft dann im kalten Zustand ewig im Wandler.