1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich/Fehler in der Bremsanlage- sicher anhalten/keine Anzeigen kein

Rutschsicherung Wartung erforderlich/Fehler in der Bremsanlage- sicher anhalten/keine Anzeigen kein

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:10

Hallo Zusammen

Jetzt macht mit mein XC90 2,5 T BJ 2004 Automat etwas Sorgen.

Bevor ich den Text hier einstellte habe ich mich ausgiebig mit der Suchfunktion und der zu Tage gebrachten Beiträgen befasst, aber keine Lösung für mich ableiten können

Gestern hatte ich einen schwereren Anhänger (Boot an Slipstelle) den Berg ca. 30 Meter hochgezogen. Das Manöver wurde dieses Jahr schön öfters gefahren.

Vorsorglich hatte ich wie schon hier gelesen die DSTC-Taste gedrückt und den Wählhebel auf D und nach links eingelegt um selber zu Schalten.

Nach dem ich den Berg hochgefahren bin, wurde DSTC wieder aktiviert und die Fahrt ging auf normaler Fahrbahn weiter. Nach ca. einem Kilometer kommt die Meldung „Rutschsicherung Wartung erforderlich“ ich dachte OK nicht lang genug den DSTC Taster gedrückt, angehalten und nochmals gedrück, Meldung „DSTC Reifenregel Aus“ nochmals gedrückt, alle Meldungen weg.

Ca. 30 km gefahren ohne Probleme, Boot abgedampft und Auto nach ca. 20 Min. Standpause wieder gestartet, beim Anfahren mit dem Gespann kommt dann wieder eine Meldung

„ Fehler in der Bremsanlage- sicher anhalten“

Ich machte den Motor aus und wieder an, immer noch dieselbe Meldung.

Ok bis nach Hause sind es nur ein paar Meter, aber ich hatte kaum Motorleistung, plötzlich erloschen die Anzeigen im Armaturenbrett, alles ging aus Tacho, Drehzahlmesser einfach alles.

Automatik ging auch nicht mehr auch konnte ich nicht von Hand schalten.

Ich zuckelte so mit dem Gespann nach Hause.

Laptop raus DICE angeschlossen Fehler ausgelesen, war eine ganze Latte von Kommunikationsfehler.

sah so ähnlich aus wie HIER

Alle Fehler gelöscht, nur einer kam wieder, ist aber bekannt „ECM-130 Luftleck Einlaß“

Aber sonst alles Top.

Heute Morgen eingestiegen, Meldung mit orangem Dreieck „Rutschsicherung Wartung erforderlich“

Heute Abend ist die Meldung weg habe aber gerade nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen.

Jetzt habe ich zusätzlich die Info

Roter Punkt

BCM-0094 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten Kommunikationsprobleme mit DEM

Oranger Punkt

ECM-928 ECU Kommunikationsfehler – Fehlerhaftes Signal

CEM -1A64 Kommunikation mit AOC-Steuergerät Signal fehlt

Hat das was mit dem Hänger-Betrieb zu tun?

Frage was kann ich tun?

Was ist die ominöse „Rutschsicherung“ überhaupt.

Danke & Gruß

Markus

Edit: vor ca. 2 Wochen auf dem Weg in Urlaub hatte ich das oranges Warn-Symbol für Motor-Abgasverhalten (Hatten unterwegs kräftigen Regen). War nach 2 längeren Pausen wieder weg, ist auch nicht mehr gekommen

Meldungen01
Uebersicht01
Ähnliche Themen
12 Antworten

die rutschsicherung ist eine regelung, die das durchdrehen der räder verhindern soll, dabei wird das signal der abssensoren der räder verglichen und bei abweichung wird das durchdrehende rad gebremst, bzw wird, wenn alle antriebsräder durchdrehen ein signal an die motorsteuerung gegeben, weniger anzugasen.

warum deines spinnt, weiß ich natürlich nicht.

fehler treten aber auch manchmal auf, weil die sensorendaten wirr sind, wassereinbruch irgendwo?

oder antworten aus irgend einem grund die aktoren nicht mehr oder nur teilweise?

die rutschsicherung hängt mit dem abs zusammen ....

also selbst würde ich da nix machen.... werkstatt....

nur zum verständnis

ccm = climate control module

ecm = engine control modul

bcm = brake control modul

wenn die alle ausgefallen sind und nicht antworten, dann ist was elektrisches am dampfen.

elektro und wasser.... beliebte fehlerquelle

sicherungen überprüfen, sichtkontrolle wassereinbruch, werkstatt

was man selbst probieren könnte ist canbusreset siehe sufu

hoffnung will ich dir aber keine machen

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:40

Danke, ja das mit dem Canbusreset kenn ich musste ich mal machen nach dem ich das Klimabediebteil abgehängt hatte wegen klemmender CD :D

Hier der Link zu Canbusreset

damit es in der Sufu nochmals erscheint.

Kann ich den Reset nicht auch irgendwo im Vida mit DICE erzwingen.

Feuchtigkeit kann sein (eher unwahrscheinlich) wir hatten vorletzte Woche im Urlaub eine Decke auf der Windschitzscheibe, Diese war in den Türen eingeklemmt. Nachts ging ein Gewitter runter ......... wegen der Decke drang Wasser in den Wagen, Sitze und Füßmatten waren nass. Keine Ahnung ob dabei die Feuchtigkeit noch wo anderst zugeschlagen hat. Sind aber noch 1200 km ohne Probleme nach Hause gefahren.

bei der software kenn ich mich nicht aus, vielleicht solltest du da ein neues thema starten mit der frage.

aber zu viel wasser im innenraum .... feuchtigkeit, die mit der zeit in irgendwelche steckverbindungen kriecht ...

wenn ich eine autoelektronik wäre, da würde ich auch arbeitsunwillig ;-)

hast schon mal in den sicherungskaten, bei der fahrertür geschaut? ist es da feucht drinnen? da gehts schräg darunter zu einem steuermodul, das für die kommunikation zuständig ist

sickersicker ;-)

das ist bei dir gelb

cem

gelb heißt, ich arbeite noch, aber auf meinen kommunikationskanälen spielen manche karneval.

darauf deutet auch dein ausfall der instrumente hin.

wenn die decke in der fahrertür eingeklemmt war, dann hat es dort wasser hineingezogen, genau dort darunter ist der sicherungskasten .... würde mich nicht wundern.

http://www.motor-talk.de/.../...m-xc90-mit-wasserschaden-t4802165.html

gookstdu

https://www.youtube.com/watch?v=lRdXsCdvhVg

und? schon was entdeckt?

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:40

... gehe gleich an den Wagen den Canbusreset durchführen.... hatte gehofft nach dem der Wagen ein paar Tage in der Sonne stand ist das Thema wegen Feuchtigkeit durch.

Habe mir dasVideo in Deinem 2. Link angesehen ist das erste Video in dem ich sehe das bei Bj. 2004 das CEM anderst sitzt als ab 2005. Habe es in Vida noch nicht nachgesehen.

Die Meldung ist noch da auch nach Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Mache jetzt den Canbusreset, wenn das nicht hilft muss ich mir einen Tag mit mehr Zeit einplanen und im Fußraum mal auf Tauchstation gehen.

Ich werde berichten

Danke & Gruß

Markus

ich halt die daumen

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:19

Zitat:

@longueval schrieb am 8. August 2015 um 09:52:52 Uhr:

ich halt die daumen

scheint zu Helfen, bin diese Woche nicht oft gefahren aber alles Ok, läuft gut, schaltet sauber keine Lampen oder Meldungen.

So kanns bleiben. Werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit mal nach dem CEM tauchen.

schau im netz mal nach, es gibt baujahre, wo das cem auch hitzeprobleme entwickelt, ich weiß nicht, ob deines betroffen ist, da gabs schon welche, die mit pc lüftern gebastelt haben.

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:57

... kurze Rückmeldung und neue Frage

Der Wagen läuft noch immer ohne Probleme und Meldungen (holzklopf) was mir jetzt aber aufgefallen ist.

Habe ich den Wagen vor der Prozedur mit offenen Fenster ausgeschalten, Schlüssel abgezogen konnte ich die Fenster nicht schliessen.

Ich musste die Zündung einschalten Fenster schliessen, Schlüssel abziehen (was mich hin und wieder störte) .

Heute Morgen habe ich mit offenen Fenster geparkt, Schlüssel schon abgezogen und ich konnte die Fenster bedienen. Das geht aber nur so lange ich die Türe nicht geöffnet habe, sobald Türe offen und wieder geschlossen geht es nur mit dem Schlüssel. Das heisst so lange die Innenraumbeleuchtung kein Signal bekommen hat kann ich die Fenster ohne Schlüssel bedienen danach nicht. Vorher ging es nur mit Schlüssel. Das war vor der Aktion nicht. Frage wie ist es bei Euren Fahrzeugen welcher Fall ist der Orginale.

Danke & Gruß

"Originalzustand" ist, dass sich die Fenster eine Zeit lang nach dem Abziehen des Schlüssels noch bewegen lassen, solange keine Tür geöffnet wurde.

Sobald der kleine Lüfter im Klimamodul aufhört zu drehen, lassen sich auch die Fenster nicht mehr bedienen.

am 28. April 2017 um 10:17

Moin,

hatte mit meinem XC 70 genau die gleiche Fehlermeldung: Rutschsicherung Wartung erforderlich/Fehler in der Bremsanlage- sicher anhalten/keine Anzeigen gingen mehr und kaum Leistung.

Fehler konnte zunächst nicht ausgelesen werden. Bin dann zur Vertragswerkstatt, die sagten mir, die Motorsteuerung wäre defekt, 2025 €. OK, habe ich freigegeben. Dann bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, auch DEM-Steuerung wäre kaputt, nochmal 2.500 €.

Habe nicht eingewilligt, konnte den Preis für erste "Reparatur" auf 1750 € drücken und bin zu einer freien Werkstatt. Die haben festgestellt, dass DEM nicht eingesteckt war. Haben das getan und alle Fehlermeldungen tauchten wieder auf. Offensichtlich war die Motorsteuerung nicht defekt, nur DEM. DEM wurde eingeschickt und repariert (Wassereinbruch), 400 €. Alles ok.

Natürlich habe ich keine Beweise, habe die angeblich defekte Motorsteuerung nicht bekommen. Was kann ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90