Rutscht der E46 vom Niveau her ab?
Lange Zeit war der E36 als Auto für junge Heizer verschrien und litt unter einem Türken- und Proll-Image. Das gleiche Schicksal hatte ein paar Jahre zuvor auch den E30 und davor den E21 erreicht.
Ich finde, dass der E36 langsam diesem Image entkommt. Die E36, die es nun noch gibt, werden meistens von Rentnern, älteren Herrschaften an sich und seriösen Menschen gefahren, oder einfach von Leuten, die gute und günstige BMW-Qualität suchen, denn da landet man fast zwangsläufig bei einem ordentlichen E36.
Stattdessen sehe ich immer mehr E46, die von jungen, unseriösen Leuten mit lauter Wumm-Wumm-Musik gelenkt werden, über Tuning, das verdammt nach Baumarkt oder der ATU Tuning-Ecke aussieht verfügen und teilweise mit fantasievollen Umbauten „beehrt“ wurden. Die Zahlungsvarianten dieser Fahrer für ihre E46 dürften vom kompletten Arbeitslosengeld über das Geld vom Arbeitsamt-Eingliederungspraktikum bis hin zur Abwälzung der Kreditraten auf den Vater reichen, aber das geht mich ja nichts an. Ich glaube, dass nun der E46 dran ist und sein Niveau leider allmählich in dieses Proll-Klischee abrutscht, unter dem vor allem der E36 (ich bin E36-Fahrer) leiden musste. Kostprobe: „Die häufigsten Themen bei diversen Auto-Foren im Internet - BMW 3er E36-Forum: Wo gibts beste fett krass Döner in Stadt?“.
Ich habe auch schon bemerkt, dass viele, die eigentlich einen E46 wollten, sich am Ende doch lieber für einen E36 entschieden haben, obwohl sie sich den E46 locker hätten leisten können und der E46 ebenfalls kein schlechtes und ein fast moderneres Auto ist als der E36.
Was meint ihr dazu?
Falls sich einer dieser E46-Fahrer-Typen, die ich oben beschrieben habe, im Forum befindet und sich geärgert fühlt, entschuldigt bitte, ich habe das nicht böse gemeint, sondern es sollte nur eine Bemerkung sein!!!
Beste Antwort im Thema
Lange Zeit war der E36 als Auto für junge Heizer verschrien und litt unter einem Türken- und Proll-Image. Das gleiche Schicksal hatte ein paar Jahre zuvor auch den E30 und davor den E21 erreicht.
Ich finde, dass der E36 langsam diesem Image entkommt. Die E36, die es nun noch gibt, werden meistens von Rentnern, älteren Herrschaften an sich und seriösen Menschen gefahren, oder einfach von Leuten, die gute und günstige BMW-Qualität suchen, denn da landet man fast zwangsläufig bei einem ordentlichen E36.
Stattdessen sehe ich immer mehr E46, die von jungen, unseriösen Leuten mit lauter Wumm-Wumm-Musik gelenkt werden, über Tuning, das verdammt nach Baumarkt oder der ATU Tuning-Ecke aussieht verfügen und teilweise mit fantasievollen Umbauten „beehrt“ wurden. Die Zahlungsvarianten dieser Fahrer für ihre E46 dürften vom kompletten Arbeitslosengeld über das Geld vom Arbeitsamt-Eingliederungspraktikum bis hin zur Abwälzung der Kreditraten auf den Vater reichen, aber das geht mich ja nichts an. Ich glaube, dass nun der E46 dran ist und sein Niveau leider allmählich in dieses Proll-Klischee abrutscht, unter dem vor allem der E36 (ich bin E36-Fahrer) leiden musste. Kostprobe: „Die häufigsten Themen bei diversen Auto-Foren im Internet - BMW 3er E36-Forum: Wo gibts beste fett krass Döner in Stadt?“.
Ich habe auch schon bemerkt, dass viele, die eigentlich einen E46 wollten, sich am Ende doch lieber für einen E36 entschieden haben, obwohl sie sich den E46 locker hätten leisten können und der E46 ebenfalls kein schlechtes und ein fast moderneres Auto ist als der E36.
Was meint ihr dazu?
Falls sich einer dieser E46-Fahrer-Typen, die ich oben beschrieben habe, im Forum befindet und sich geärgert fühlt, entschuldigt bitte, ich habe das nicht böse gemeint, sondern es sollte nur eine Bemerkung sein!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
hol isch meine brudää...
isch nix azzi..!!
War auch schon da: Wo ist das Niveau geblieben?
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
War auch schon da: Wo ist das Niveau geblieben?
Hab' ich leider nicht gesehen, da ich sonst nicht im E46 Forum bin. Danke!
Meine Meinung steht schon im anderen Thread aber hier möchte ich nur sagen dass wieder mal nicht auf Nationalitäten herumgeritten werden sollte, ich finde es genauso niveaulos hier von Türkenimage oder Döner zu schreiben.
Ist doch logisch. Das passiert auch mit dem E90, wenn die Gebrauchtwagen für eben jene Zielgruppe finanziell erreichbar wird.
Und auch logisch, dass dann der E46 "entlastet" wird, wie es mit dem E30 und dem E36 geschehen ist.
Das ist halt so eine "Vergewaltigungsphase" in der diverse Fahrzeuge regelrecht "hingerichtet" werden. Nur einige wenige Fahrzeuge, die nicht durch Besitzerwechsel diesem Schicksal preisgegeben werden überleben diese Phase als "Original" und erfreuen sich später einem relativ stabilen Wert.
Bitte nicht falsch verstehen, mien Z4 wurde auch "hingerichtet" und fällt aus dem Fahrzeugpool der "Originale" heraus - aber mir is das egal
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Meine Meinung steht schon im anderen Thread aber hier möchte ich nur sagen dass wieder mal nicht auf Nationalitäten herumgeritten werden sollte, ich finde es genauso niveaulos hier von Türkenimage oder Döner zu schreiben.
Das mache ich auch nicht und sehe es ganz genauso. Vor allem, da ich als Sohn österreichischer Eltern in den 50er-Jahren auch große Probleme hatte zwecks Eingliederung und mit zahllosen Vorurteilen belegt wurde!
Es bot sich eben nur an als Zitat, da dieses Image in irgendeinem Humor-Blog wo zu lesen war und es als Beispiel herhalten musste; meine Meinung ist das auch nicht mit den Türken.
Na dann, es hat sich nur so gelesen
Auch wenn ich selbst kein Ausländer bin (bis auf die Hälfte österreichisches Blut ) lese ich solche Verallgemeinerungen eher ungern, es wäre einfach nicht fair aufgrund der auffälligen Leute ihre ganzen Landsmänner über einen Kamm zu scheren.
Zitat:
Auch wenn ich selbst kein Ausländer bin (bis auf die Hälfte österreichisches Blut ) lese ich solche Verallgemeinerungen eher ungern, es wäre einfach nicht fair aufgrund der auffälligen Leute ihre ganzen Landsmänner über einen Kamm zu scheren.
So sehe ich das auch!
Hallo,
Ich warte ja schon seit Jahren auf bessere Zeiten, was das Image des e36 anbelangt, habe lange ausgehart, weil ich seit 12 Jahren ein 325iA Cabrio und seit 10 Jahren ein B3 3.2 besitze.
Der e36 wird nachwievor von jungen Leuten gefahren, die Bastelkisten sind tatsächlich mehrheitlich verschwunden, soll jedoch nicht heissen, dass es sie nicht mehr vorhanden sind
In 5 Jahren wird der e36 das schlechte Image überwunden haben, weil ja im Jahre 2011 schon wieder der neue Dreier in den Startlöchern steht, wird der e46 dann endgültig die Rolle des e36 übernehem.
Gruss
Zitat:
Stimmt! Ich finde es auch gar nicht gut, wenn hier auf "Ausländer" oder bestimmte Nationalitäten rumgeritten wird. Nennen wir es lieber "Mitbürger mit Migrationshintergrund". Damit sind alle gemeint. Auch Österreicher....
Sorry, aber der musste sein.
Die finanziellen Möglichkeiten der eben angesprochenen Fraktion sind inzwischen wesentlich besser. Der Konsumanteil ist in diesen Gruppen ist sehr hoch. Somit wird sehr hoch auch in ein Statussymbol wie ein Auto investiert. Es sieht eher so aus, dass die meisten versuchen gleich Neuwagen zu kaufen. Die Andeutung, dass die Finanzierung dieser Wagen von Arbeitsamt kommt, finde ich etwas weit hergeholt. Schauen wir uns den Markt, nach der Abwrackprämie mal an. Gibts wirklich noch Autos unter 5000€?
Ich will darauf hinaus, dass die Autos generell teuerer geworden sind, es gibt da nicht mehr viel Spielraum für "Basteleien"
2. Einer der ein 20000€ kauft kann auch einen für 30000 usw. , deshalb kaufen aus der besagten Fraktion soweit es geht neuere Fahrzeuge
3. Interessant sind Autos um 2000€, das sind dann BMWs der Kategorie E34 mit sehr hohen Laufleistungen und E36er. Die werden eher verbastelt.
Fazit: Obwohl der E46 in den nächsten Jahren auch "bearbeitet" wird, wirds nicht in dem Maße des E36 sein. So zumindest wage ich zu glauben, außerdem sind die Bastler meist um die 20 herum. Denen sei es verziehen
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Die finanziellen Möglichkeiten der eben angesprochenen Fraktion sind inzwischen wesentlich besser. Der Konsumanteil ist in diesen Gruppen ist sehr hoch. Somit wird sehr hoch auch in ein Statussymbol wie ein Auto investiert.
Fazit: Obwohl der E46 in den nächsten Jahren auch "bearbeitet" wird, wirds nicht in dem Maße des E36 sein. So zumindest wage ich zu glauben, außerdem sind die Bastler meist um die 20 herum. Denen sei es verziehen
Hallo,
Da bin ich mit Dir absolut gleicher Meinung.
Kann sein, dass der e46 in den nächsten Jahren nicht so bearbeitet wird, wie der e36, weil mittlerweile nicht nur die Dreier-Reihe interessant ist, die Modellauswahl hat sich deutlich erweitert.
Ich muss Dich jedoch enttäuschen, der e46 hat zum grössten Teil schon die Rolle des e36 übernommen.
Gruss
Übrigens könnte ich als deutscher e46 Fahrer ‘ne klasse "Dönerbude" hier am Ort empfehlen! Super nette Menschen, super leckeres Essen! Haben mittlerweile die 2. Filiale hier eröffnet. Vor der Garage steht oft ein neuer Audi TT…
Ansonsten halte ich mich an meinen alten Spruch: Arschlöcher gibt‘s überall.
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo,
Ich warte ja schon seit Jahren auf bessere Zeiten, was das Image des e36 anbelangt, habe lange ausgehart, weil ich seit 12 Jahren ein 325iA Cabrio und seit 10 Jahren ein B3 3.2 besitze.
Der e36 wird nachwievor von jungen Leuten gefahren, die Bastelkisten sind tatsächlich mehrheitlich verschwunden, soll jedoch nicht heissen, dass es sie nicht mehr vorhanden sind
In 5 Jahren wird der e36 das schlechte Image überwunden haben, weil ja im Jahre 2011 schon wieder der neue Dreier in den Startlöchern steht, wird der e46 dann endgültig die Rolle des e36 übernehem.
Gruss
Nicht mehr lange,etwas müssen wir noch ausharren,aber dann sind wir mitm e36 übern Berg
Wobei mich das Image nicht so sehr stört,bzw. mir relativ Latte ist.
Ich fahre meine Limo ja schließlich weil sie mir gefallen muss usw.
gruß