ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Rutscht die Kupplung? Hilfe!

Rutscht die Kupplung? Hilfe!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:17

Hallo!

Fahre einen MK1 BJ.93 GBP 1,8 16V mit 85kw (115PS)...und habe das Gefühl, dass die Kupplung iwie rutscht. Habe dann probiert mit ca. 3000U/min im 3.Gang bei gezogener Handbremse zu fahren --> Motor stirbt ab!

Fahre ich aber mit ca. 6000U/min im 4. Gang an und gebe Vollgas, rutscht sie durch und die Drehzahl fällt nicht ab --> Gestank :D

Ich muss dazu sagen, habe die Kupplung schleifend kommen gelassen und nicht abruppt...hab in irgendnem forum gelesen wenn man es schleifen macht, kann es passieren, dass die Kupplung in einem hohen Gang rutscht!

Kann ich damit noch weiterfahren oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ne neue Kupplung zu verbauen??

Gruß Gustav

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Januar 2008 um 16:47

wieso soll die kupplung in einen gang rutschen ? ich dachte immer die gänge sind im getriebe.... ;-)

aber wenn du die kupplung noch 2-3x so quälst brauchst du garnicht mehr überlegen sie zu zu erneuern...dann hat sich die frage von allein geklärt...weil du keinen meter mehr fährst.

genau so wars bei mir auch, aber im 5 gang, eine woche später konnte ich dann nicht mal mehr anständig anfahren. kannst dich schomal bereit machen. kostet ca 300-500€.

mfg

am 26. Januar 2008 um 17:48

Also ganz im ernst ... 6000u/min im 4. gang und dann die kupplung schleifend kommen lassen ...

ich mache das so: wenn der wagen warm ist inkl. kupplung, 5. gang einlegen, handbremse gut anziehen und dann versuchen mit 2500 - 3000 u/min einzukuppeln. das ganze recht zügig. geht er aus, alles ok. geht er nicht aus, macht sie es nimmer lang. aber mit 6000u/min ... weisst du was da für eine hitze entsteht? innerhalb weniger sekunden kannst du ganz schön viel belag von deiner kupplung entnehmen.

Gruß Marc

am 26. Januar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

Also ganz im ernst ... 6000u/min im 4. gang und dann die kupplung schleifend kommen lassen ...

aber mit 6000u/min ... weisst du was da für eine hitze entsteht? innerhalb weniger sekunden kannst du ganz schön viel belag von deiner kupplung entnehmen.

Gruß Marc

nichts anderes wollte ich damit sagen ;-)

Die Kupplung setzt die Motorleistung in Wärme um! Kannst ja mal deine Bremsscheibe anfassen, nachdem du von der BAB runter gebremst hast. Das entspricht ungefähr dem, was du der Kupplung zumutest!

Den Test macht man maximal im 2. Gang! Wenn die Kupplung rutscht, ist sie hinüber!

Oder im 3. Gang bei ca. 2000 UpM fahren und dann einfach Vollgas geben. Geht der Drehzahlmesser hoch, ohne das das Tempo steigt, ist die Kupplung verschlissen.

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:24

hab das selbe mit nem neuen astra ausprobiert (und ja, nur gaaaaaaanz kurz) und das war der selbe effekt...

mein auto würgt im 2. gang ab, also kann ich beruhigt davon ausgehen, das die kupplung noch i.O. ist!

am 13. Februar 2008 um 5:52

Was kostet denn der wechsel der Kupplung von einem MK2 Kombi BJ 97?

am 13. Februar 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von silvermondy

Was kostet denn der wechsel der Kupplung von einem MK2 Kombi BJ 97?

kommt auf die maschine an! beim v6 z.b. rechnen die mit 8-10 stunden plus material...

hey hab da auch en problem mit meinem mondeo mit der kupplung wenn ich ihn beanspruchen möchte z.B. auf der landstrasse wenn ich überholen möchte und durch drücke, geht auch die drehzahl hoch aber ich komme nicht vom fleck...

was würdet ihr mir empfhelen hab da was bei ebay gesehen für 99€ ink. versand????

Danke im vorraus

MfG

achte aber drauf das du nen ganzen satz bekommst, mit ausrücklager! das für 99€ ist ohne !

hmm is der ausrücklager den so wichtig???

ja, im normalfall ist das ziemlich verschlissen....wenn die kupplung durch ist!

kannst es aber auch drin lassen und dann in 3 monaten die selbe arbeit nochmal machen (lassen)....

hmm okey alles klar danke....:D ich gucke mal was ich so finde.

Aber was ich nicht verstehe was ist der unterscheid zwischen zentralaüsrücker und ausrücklager?

ist nur ein anderes wort für das selbe teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen