1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rutscht und bricht aus - bei Schnee auf gerader Autobahn!!!

Rutscht und bricht aus - bei Schnee auf gerader Autobahn!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:52

Hallo BMW Freunde

Mein Wagen bricht hinten einfach aus bei Schnee auf gerader Strecke.

Also, Ich fahre vorgestern Nachmittag über die A1 denke an was schönes und mit einem mal, Rutscht mir das Heck von links nach rechts weg.... Der Schreck war entsprechend und ich hatte gerade mal 100 auf der Uhr.

Das BMW da Probleme hat war mir klar aber so?

An der Spur und an den Reifen kann es eigentlich nicht liegen denn Spur wurde vor 3 Wochen neu eingestellt und die Reifen sind i.O.

Ich weiß nicht ob das vielleicht an den darunter liegenden Spurrillen liegt aber das ist kein Zustand das ist zum Kotzen.

Wie auch immer, wem von euch ist das auch schon passiert und konntet Ihr was dagegen machen außer mit dem Bus zur Arbeit fahren.

Gruß Der Avatar

Beste Antwort im Thema

Systeme können nur dann regeln, wenn noch Spielraum zum Regeln ist und wenn sie die richtigen Befehle vom Fahrer erhalten.

Soll heißen: Wenn Das Auto mit dem Heck ausbricht und der Fahrer hält das Lenkrad gerade, dann werden die Systeme das Auto in die Richtung bringen, die der Fahrer mit seinem Lenkrad vorgibt ... auch wenn's dann frontal gegen einen Baum ist.

Der Fahrer muss grundsätzlich das Lenkrad in die Richtung drehen in die er fahren will.

Manche Fahrer "führen" das Lenkrad aber nicht weich in die richtige Richtung, sondern kurbeln da wild dran rum, sodass die Regelsysteme kaum wissen in welche ichtung de Fahrer will und schon rummst es.

Bei späteren Diskussionen ist der Fehler schnell gefunden: "Das System hat versagt". ... logisch, denn was soll ein unfähiger Fahrer auch anderes feststellen? Er sucht den Fehler nicht bei sich selbst, das machen die allerwenigsten Fahrer.

 

Daher mein Rat: üben, üben, üben!

Das Auto kontrolliert ausbrechen lassen und kontrolliert wieder einfangen. Sehr schnell wird der geübte Fahrer feststellen, dass die Regelsysteme ihn unterstützen und je nach Lenkwinkel so regeln, dass sich eine jeweilige Unterstützung ergibt.

Und keine Sorge, die Regelsysteme können mehr als der Fahrer .... und sie sind schneller als der Fahrer ... und präziser, die Systeme können einzelne Räder abbremsen, der Mensch bräuchte mindestens 4 Füße um Räder in schneller Folge einzeln abzubremsen.

 

Gruß, Frank

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

100 bei Schnee ist ja auch nicht unbedingt zu langsam.

Am Auto liegts nicht, der e46 macht im Schnee richtig Spass und mit guten Winterreifen fährt man so manchem Golf mit Ganzjahresreifen oder runderneuerten um die Ohren

Einfach etwas langsamer fahren , dann passt das schon ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:00

Sicher 100 ist nicht langsam aber auf der Bahn.... selbst die LKW fahren 80 und hielten nach meiner kleinen "Vorführung" bzw. Show einlage ca. 50m abstand.

Hi!

Es ist möglich, daß deine Reifen in Ordnung sind, trotzdem gibt es zwischen den Winterreifenherstellern riesen unterschiede. Welche Winterreifen hast du denn?

Nach zwei Autos mit Frontantrieb fahre ich inzwischen 11Jahre den E46 und ich hatte im Winter noch nie Probleme. Gut, der E46 hat schon bis 2001 ASC-T bzw. DSC danach und das hilft schon enorm im Winter.

Gute Winterreifen sind aber pflicht, ich fahre zur Zeit Goodyear Ultra Grip und die sind spitze.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:27

Hmm, weiß Ich grad nicht aber die waren bei einem Kompel drauf und waren bei seinem AUDI immer ok.

Ich habe mal so hier in den Foren nach gesehen ob Ich vieleicht das ASC ausschalten sollte aber die Meinung der meisten war eben an lassen.

Im ernst, nach dem Ding habe Ich echt Muffe auf der Bahn bei dem Wetter.

Muss man eigentlich 80 auf der Bahn fahren oder reichen auch 60 ohne das man eine Knolle bekommt.

Ich behaupte (wie natürlich alle) das Ich wohl nach 20 Jahren Praxis Autofahren kann aber Ich gönne meiner Frau auch nicht meine Lebensversicherung. :-)

am 4. Dezember 2010 um 11:29

Ist bei konstanter Fahrt überhaupt nicht normal, außer die Spurrillen waren sehr tief und es war sehr glatt.

Bei mir kommt das Heck nur bei schwerem Gasfuß und da sollte das ASC regeln, wenn man 's denn nicht ausschaltet.

Hast du nur das ASC oder schon DSC?

edit: was heißt immer OK? Wie alt sind die denn?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:31

Leider nur das ASC

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:33

Leider nur das ASC

Also sorry aber das find ich schon bissl lustig :D Ich bin diese Woche auch mit 100 auf geschlossener Schneedecke auf der AB gefahren, habe perfekte Winterreifen (neue Michelin Pilot Alpin) und ich wunder mich nicht drüber, dass auf einer völlig ungleichmässig festgefahrenen Schneedecke bei der Geschwindigkeit kein perfekter Geradeauslauf vorhanden ist.. Wenn man da mal im falschen Moment ein kleines bisschen Gas gibt und nicht sofort gegenlenkt isses klar dass einem das Heck weggeht. Meiner Meinung nach das nichts mit BMW zu tun sondern bestenfalls mit Heckantrieb und der Geschwindigkeit

Wenn Du ein solches Problem hast, kann die Ursache nur bei der Achsgeometrie zu finden sein, oder bei den Reifen..!!! Das ASC regelt ja nur die Motorleistung und den damit verbundenen Schlupf..

Also, schau ob der Wagen vermessen werden muß, bzw lass ihn vermessen, vorzugsweise bei BMW, da habe ich letztens 120€ bezahlt, inkl. einstellen vorne und hinten..

Dann kauf Dir 4 neue Winterreifen, und Du wirst keine Probleme mehr haben..:)

Wenn doch, fährst Du wirklich zu schnell..;)

Matze..

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:45

Ich bin nicht der KFZ Schlosser und habe also auch nicht die Ahnung :( das heißt also das die spur nichts mit einer Achsvermessung zutun hat?! Habe für das Spur einstellen 250 Euronen hingelet:mad:

Mhh, hast du schon einstellen lassen, doch, die Spur ist der Hauptanteil bei einer Vermessung..

Wenn da alles richtig gelaufen ist, wirds daran nicht liegen, also bleiben nur die Reifen.. oder die Vermessung ist nicht korrekt, was ich nicht glaube..:)

Naja, müßte ich mal fahren den Bock..:D von hieraus kann ich nichts weiter sagen..

Ich fahre mit 2 BMW's durch den Schnee, der eine gerade neue Reifen der andere mit neuen Reifen vom letzten Dezember.. kann nicht sagen das ich Probleme habe, ganz im Gegenteil laufen sehr gut, Heckantrieb empfinde ich da nicht als Nachteil..:D;)

Viel Glück Matze..

am 4. Dezember 2010 um 12:18

also mein 330ci kommt hinten nur wen ich es will sonst fährt er wie auf schinen bei dem wetter zu zeit.

 

winter reifen conti 5 mm profiel tiefe .

Zitat:

Original geschrieben von Der Avatar

Muss man eigentlich 80 auf der Bahn fahren oder reichen auch 60 ohne das man eine Knolle bekommt.

es gibt KEINE mindestgeschwindigkeit auf der bab...du kannst auch mit schrittgeschwindigkeit fahren....

allerdings sollte dir klar sein, das du mit 60, während selbst lkw's 80 fahren ein verkehrshindernis darstellst und gefährliche überholmanöver provozieren kannst.....sollte die oilizei dich dann rausziehen, musst du dir ebenfalls im klaren sein, das du eine gute ausrede brauchst, wenn du dann angibst,m das dein auto über 60 ausbricht, ist es vollkommen legitim, das die beamten das abschleppen anordnen und dein fahrzeug zu einem gutachter bringen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das ASC regelt ja nur die Motorleistung und den damit verbundenen Schlupf..

Matze..

es regelt nicht nur die Motorleistung, es werden auch per Bremseingriff einzelne Räder mit Schlupf abgebremst. BMW war damals seiner Zeit voraus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen