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RWD / Heckantrieb
Hallo
ich bin einer von denjenigen, die leider durch ein Limit durch seinen Arbeitgeber hat.
Deshalb würde ich gerne hier die Diskussion starten, rund um das Thema RWD.
Es gab bereits einen Screenshot, dass dieser ab KW 20 bestellt werden kann.
Hat jmd. mehr Info von seinem Händler erhalten?
146 Antworten
Da schließe ich mich an.
Mir geht es hauptsächlich um die 70T€ Grenze bezüglich der Versteuerung, aber die Leasingrate muss auch passen.
Bin sehr gespannt wo der RWD mit der kleinen Batterie preislich landet und ob dann noch ein paar kleine Extras möglich sind.
Hätte ich was zu melden bei Audi, würde ich eine 69,9 Edition anbieten!
Es soll ja angeblich zwei Varianten des Heckantriebs geben. Eine mit 100 kw Akku und einer mit knapp 89 kw. Ich weiß nicht, inwieweit in der Produktion eine Reduzierung des Akku ausschlagend ist…denke es wird ein RWD, erst mal mit 100 kw kommen. Was denkst du?
Der kleinere Akku hat wohl nur 10 anstatt 12 Zellen. Das stelle ich mir produktionstechnisch nicht schwierig vor . . .
In dem screenshot in „Q6 allg. Diskussion“ (Seite 104) sind die schweizer Preise mit aufgeführt : Quattro 85.900 und RWD 80.900 CHF. Dürfte zumindest mit dem grösseren Akku mit u70k nicht funktionieren.
Die 70k Grenze ist m.E. nicht unwichtig . . . wenn der Absatz „später“ etwas stockt, gibts bestimmt auch einen passenden Q6 mit einer Menge FoD ;-)
Beim Q4 ist der Wendekreis beim RWD deutlich kleiner als beim AWD. Beim Taycan gibt‘s dagegen keinen Unterschied . . . da es beim Q6 ja schon keine Hinterachslenkung gibt, wären 11 m WK beim RWD schon nice . . .
Zitat:
@NoBanker schrieb am 30. März 2024 um 13:04:25 Uhr:
Der kleinere Akku hat wohl nur 10 anstatt 12 Zellen. Das stelle ich mir produktionstechnisch nicht schwierig vor . . .
In dem screenshot in „Q6 allg. Diskussion“ (Seite 104) sind die schweizer Preise mit aufgeführt : Quattro 85.900 und RWD 80.900 CHF. Dürfte zumindest mit dem grösseren Akku mit u70k nicht funktionieren.
Die 70k Grenze ist m.E. nicht unwichtig . . . wenn der Absatz „später“ etwas stockt, gibts bestimmt auch einen passenden Q6 mit einer Menge FoD ;-)
Bin gespannt auf den Preis des RWD. 80.900 CHF kann eig nur RWD mit großem Akku sein, denn wo ist sonst der Preisunterschied? Audi spart ja beim Antrieb und wenn dann auch noch der kleinere Akku dazukommt, müssen das schon mehr als 5k weniger sein. Alleine der kleinere Akku würde doch beim Quattro, wenn es ihn geben würde, schon 5k weniger rechtfertigen. Da kommt der Antrieb dann noch oben drauf.
Oder anders: Ist der Unterschied nur 5k und man bekommt dafür nur den Rwd UND den kleineren Akku, wäre das ein sehr schlechter Deal. Also entweder 5k weniger und RWD mit großem Akku oder beides zusammen muss die Differenz mehr als 5k sein. Alles andere fände ich sehr fragwürdig.
Ja denke ich auch. Man wird bei der Produktion auch erst mal achten keine Komplexität reinholen.
Denke es wird vier Modelle geben, lt. Internet wurde das ja auch Seitens Audi bestätigt.
Q6 kleiner Akku RWd - denke um die 67/68k
Q6 großer Akku RWD 70/71k
Q6 Quattro
SQ6
Bezgl. Versteuerung wirst du niemals schaffen. Ich darf aktuell 78k ausgeben und du bekommst fast nichts rein, weil alles in Paketen irgendwie verdrahtet ist.
Bin gespannt welche Reichweite für RWD dann nochmal drin sein wird. Schätzungsweise 680/700 km.
Im Jan. und Feb. wurden ja bereits viele RWD zugelassen. Deswegen denke ich auch, dass die KW20 realistisch ist.
Kann man irgendwie rausfinden bei KBA welche technische Eigenschaften die Zulassungen hatten? Dann wüssten wir es direkt
RWD grosses Akku eher 650 km . . . mit 19“ :
https://electrichasgoneaudi.net/models/q6-e-tron/variants/
Oder anders : vermutlich gibts zum Quattro da keinen grossen Unterschied. Gewicht wird bei RWD / Quattro nicht so unterschiedlich sein und der vordere Motor ist ein ASM, der keine Schleppverluste hat.
Vlt. bringt der Sportback noch ein bisschen Reichweite, weil er einen etwas besseren cw Wert haben dürfte. Der vom Q6 ist mit 0,28 relativ schlecht (Macan 0,25).
Wenn die Serienausstattung beim „Kleinen“ gleich bliebe, dann könnte es schon funktionieren mit den <70T€.
So schlecht ist die Serienausstattung ja nicht. Auf HUD, Anhängerkupplung, Matrix LED und ne Menge Kleinigkeiten muss man aber verzichten.
Ich hatte mal einen A6, den ich wegen interner Grenzen kaum zusätzlich ausstatten konnte, trotzdem war es ein echt schönes Auto.
Ist schon bekannt, was der RWD an Anhängelast ziehen können wird?
Zitat:
@stebo1970 schrieb am 30. März 2024 um 15:46:50 Uhr:
Wenn die Serienausstattung beim „Kleinen“ gleich bliebe, dann könnte es schon funktionieren mit den <70T€.
So schlecht ist die Serienausstattung ja nicht. Auf HUD, Anhängerkupplung, Matrix LED und ne Menge Kleinigkeiten muss man aber verzichten.
Ich hatte mal einen A6, den ich wegen interner Grenzen kaum zusätzlich ausstatten konnte, trotzdem war es ein echt schönes Auto.
Findest du? Es gibt nicht einmal einen Parksensor vorne…Sitze sind nur manuell einstellbar…ich finde die Serienausstattung für 75.000 Euro extrem wenig…
Man muss halt Abstriche machen wenn es ein Audi sein soll!
Das ist halt das Problem. Für 65k kannst Du beim Enyaq einmal die ganze Liste ankreuzen, beim ID7 bekommst Du für knapp unter 70 auch nahezu alles. Aber rein optisch gefällt mir der Q6 schon recht gut. Stellt sich am Ende die Frage auf wieviel man verzichten kann.
Aber Parksensoren wären natürlich schon gut!
Aber ganz ehrlich, ein nacktes Auto, egal von welcher Marke, ist doch immer meh. Dann fährst du da mit einem Q6 rum und hast noch nichtmal eine Rückfahrkamera und solche Extras, die bei manchen anderen Marken längst Serie sind tw. sogar in der Kompaktklasse.
Richtig, aber dazu muss man erst mal die Zahlen und Fakten haben. Ich muss ja zum Glück erst zum Ende des Jahres entscheiden und die Alternativen hab ich ja schon genannt.
Bis dahin wird es sicherlich viele Varianten geben. Ich hoffe das die KW20 stimmt, ich muss dringend bestellen und aktuell gibt es wenig Alternativen. ID7 ist mir zu flach.