- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- RX-8 Kaufberatung..
RX-8 Kaufberatung..
Hallo Mazda Freunde,
Habe Vor mir einen 2. Wagen zu gönnen und es soll ein RX-8 werden.
Was könnt ihr mir emphelen oder abraten?
192 Ps oder 231? welcher Ist Stabiler und Hält länger?
Renesis, Challenge Revolution? was hat das zu bedeuten?
Vebrauch? Versicherung? Steuer?
Man sagt ja wankelmotor hat keine lange Lebensdauer..
Welche Krankheiten Sind Bekannt ?
Ich weiss es sind Viele Fragen.
Um ein paar Antworten wäre ich dankbar.
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
bitte mal die Suchfunktion bemühen
Zitat:
Original geschrieben von TrainWreck
bitte mal die Suchfunktion bemühen
Genau, kann nicht mal einer diese lästige Antwortfunktion hier abschalten...? Die Suche allein tut es doch auch...
Dachte mazda freunde würden mir helfen
Über suche habe ich keine konkreten Antworten gefunden.
Re: RX-8 Kaufberatung..
Zitat:
Original geschrieben von apag
Hallo Mazda Freunde,
Habe Vor mir einen 2. Wagen zu gönnen und es soll ein RX-8 werden.
Interessante Wahl! Neu oder gebraucht?
Zitat:
Was könnt ihr mir emphelen oder abraten?
192 Ps oder 231? welcher Ist Stabiler und Hält länger?
Rein von der Haltbarkeit sollte es da eigentlich keine nennenswerte Unterschiede geben. Der wichtigste Unterschied zwischen den 192 und 231 PS Varianten ist eigentlich, dass nur der 231 PS ein 6-Gang-Getriebe hat. Außerdem kann er nochmals deutlich höher drehen. Gibt recht viele Leute, die behaupten, der Leistungsunterschied zwischen den beiden Versionen sei kaum zu merken, daher amm besten beide Varianten probefahren. Ich persönlich würde nur den "großen" nehmen, aber wie gesagt: Das muss man selbst wissen.
Zitat:
Renesis, Challenge Revolution? was hat das zu bedeuten?
Das sind die Ausstattungsvarianten. Renesis ist die einfachste Ausstattung (und auch nur mit dem "kleinen" erhältlich), Challenge ist die mittlere und Revolution ist die beste Ausstattung. Außerdem bezeichnet "Renesis" auch den Motor des RX-8
Zitat:
Vebrauch? Versicherung? Steuer?
Steuer ist dank Gewichtsbesteuerung sehr gering. Auch die Versicherung ist für einen Sportwagen recht günstig (Einfach mal irgendwo berechnen lassen). Nunja, und Verbrauch... Ist schon nicht ganz ohne, das sollte einem klar sein. Also schon spürbar über dem Niveau von leistungsmäßig gleichen Fahrzeugen. Und er braucht prinzipbedingt eine gewisse Menge Öl. Das sind keine Unmengen, aber wissen sollte man es halt.
Zitat:
Man sagt ja wankelmotor hat keine lange Lebensdauer..
Was "man" so sagt, stimmt nur äußerst selten. Gilt eigentlich für alle Lebensbereiche. Also an sich ist die Haltbarkeit jedenfalls eher weniger problematisch.
Zitat:
Welche Krankheiten Sind Bekannt ?
- Katalysator (Offenbar defekt durch "Absaufen" und dadurch gelangen von unverbranntem Kraftstoff in den Kat)
- Allgemein eine recht starke Abneigung gegen Kurzstrecken (gut, das hat im Prinzip jedes Auto, aber der Rex scheint tendenziell schon etwas empfindlicher zu sein).
- Es gibt immer mal wieder Klagen über mangelnde Leistung, aber auch das kennt man grundsätzlich auch von anderen Fahrzeugen (z.B. Nissan 350Z)
Zitat:
Ich weiss es sind Viele Fragen.
Um ein paar Antworten wäre ich dankbar
Also der RX-8 ist schon ein tolles Auto. Man sollte sich halt nur im klaren sein, was man will. Der Rex ist kein
drehmomentstrotzender Kraftprotz, sondern holt die Leistung über die Drehzahl. Er fühlt sich daher nicht besonders brachial an. Wenn man schnell sein will, muss man die Drehzahl oben halten. Der Verbrauch ist nicht ganz ohne und so ein ganz klein wenig zickig kommt der Rex mir persönlich nach langem Studium diverser (nunja, eher eines bestimmten) Foren - ehrlich gesagt - schon vor.
Auf der anderen Seite gibt es kaum ein anderes Auto, was in fast jeder Hinsicht so exklusiv ist, wie der Rex. Der Wagen ist einfach einzigartig.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mein "Wissen" auch nur angelesen habe, und das meine persönliche Meinung ist. Das muss also nicht die ultimative Wahrheit sein!
Ciao,
Jens
Da fang ich mal an. Der nächste der fragt, sollte es ja dann mit Hilfe der SuFu finden.
Ob 192PS oder 231PS ist deine Sache. Ist im Grunde egal, was du eben bezahlen möchtest. Der kleine hat sogar 9Nm mehr.
Renesis, Challenge, Revolution. Das sind die Ausstattungspakete. Den Großen gibt es nur als Revolution und auch nur den mit Xenon und 6-Gang.
Ab Challenge gibt es größere Räder und ab Revolution nochmal Bose und Leder.
Beim Großen kannste sogar nochmal zwischen verschiedenen Ledern wählen.
Zur Zeit gibt es noch den Kuro als Sondermodell. Gab auch schon andere .
Versicherung:
Kleiner 7118/275 Hpf 19 TK 26 VK 22
Großer 7118/276 Hpf 19 TK 27 VK 24
Steuer:
Für Drehkolbenmotoren gilt: Die Besteuerung erfolgt nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Je angefangene 200 kg beträgt die Steuer 11,25 Euro jährlich, über 2.000 kg bis 3.000 kg sind es 12,02 Euro. Beispiel: Der aktuelle Mazda RX-8 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.815 kg kostet im Jahr 112,50 Euro an Steuern.
Das mit der Haltbarkeit ist so ein altes Märchen, was wohl nicht auszumerzen ist.
Aber einen guten Draht zum Ölmann sollte man haben.
Hallo
Danke für die antworten.
Ölmann Kenn ich Sehr gut mein M3 Frisst auch nicht grade wenig.
Das mit dem verbrauch macht mich stutzig.
Ich wollte den Rex Als Stadtflitzer Benutzen, da mein M3 schon sehr viel Vebraucht.
Sehr Viel Sparen tuh ich da wohl nicht mit dem Sprit.
Ich dachte der Rex ist kein So großer schlucker.
Hmm das muss ich mir 2 mal überlegen
Es soll ein Gebrauchtwagen werden kein Neuwagen.
Wie siehts den Mit den Beschleuingungs werten aus??
Für weiter anregung und Kritik wäre ich dankbar
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Für Drehkolbenmotoren
Kreiskolbenmotor bitte, einen Drehkolben will niemand wirklich haben!! (den müsst man zum tauschen der Zündkerzen zerlegen).
Hallo,
hier gibt es reichlich zum schökern....
http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t638210/f192/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t208990/f192/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t207620/f192/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t605459/f192/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1096128/f192/s/thread.html
dürften so knapp 1000 Beiträge sein...wenn es dann noch Fragen gibt schreib sie einfach auf
dann werden wir dir schon helfen
Grüße Andy
RX-8 als Stadtflitzer...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Kreiskolbenmotor bitte, einen Drehkolben will niemand wirklich haben!! (den müsst man zum tauschen der Zündkerzen zerlegen).
Der Teil war nur copy/paste.
Beschleunigung beim Kleinen so um die 7,7s und beim Großen so 6,6-7s
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
RX-8 als Stadtflitzer...
sehr geil, oder ? da muss 'ne omi schonmal eine weile fuer stricken. wie krass ist das denn, aus spritspargruenden nen rx-8 zu kaufen... das ist das geilste was ich jemals gelesen habe
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
sehr geil, oder ? da muss 'ne omi schonmal eine weile fuer stricken. wie krass ist das denn, aus spritspargruenden nen rx-8 zu kaufen... das ist das geilste was ich jemals gelesen habe
gruesse vom doc
Woher soll ich den wissen bitte Wie viel der Verbraucht???
Darum frag ich euch doch.
Ich dachte da wankelmotor weniger Vebrauch.
Ich will auch nicht mit nem 60 ps corsa dursch die stadt fahren, muss schon dampf haben da dachte ich rx-8. ist das richtige aba anscheinend nicht.ZU VIEL VEBRAUCH
Da FaHr ich Lieber mit meinem Emmy. Mehr Power fast gleicher Verbrauch...
hallo,
der Rx-8 ist ein echter Sportwagen mit hochdrehenden Motor und gut ausbalancierten Fahrwerk sowie Fahrleistungen die absolut ausreichend sind (oder reichen 6,5 sec auf 100km/h nicht) das solch ein Fahrzeug in freier Wildbahn eher zuhause ist als in der City dürfte klar sein....ich würde der Oma im Seniorenstift in Hamburg ja auch eher einen Dackel empfehlen als einen Windhund....iss für beide besser
ne im Ernst ab und an mal Stadt macht dem RX-8 bzw. Wankel nicht viel aus (abgesehen vom Verbrauch) wenn er denn dann auch mal ordentlich Auslauf bekommt...im Stadtverkehr,vorallem im Winter, sind schnell 16 Liter auf 100km verbraten....über Land kommst Du je nach Gasfuss zwischen 12 und 20 Liter hin
Grüße Andy
Ich hab mal einen Großen im Parkhaus gesehen und gehört.