- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- RX-Threads
RX-Threads
Hallo,
die RX Threads bzw. Wankel sind hier im Forum scheinbar ein Knackpunkt,hoch frequentiert aber stets umstritten.....
Warum ist das so??
Wenn ich mir so anschaue wie es in manchen VW/BMW/Honda Foren zugeht ist das hier bei Mazda doch recht harmlos oder täusche ich mich da??
Diese ganzen XX vs YY Threads gibt es hier zum Glück eher weniger....:-)
Bin allerdings auch der Meinung das hier a.) Beleidigungen nicht sein sollten auch wenn es kontrovers zugeht b.) andererseits das Schliessen eines Threads die absolute Ausnahme bleiben sollte...;-)
wie denkt ihr darüber??
liberale Grüße Andy
Ähnliche Themen
26 Antworten
- siehe unten -
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Richtig, finde es auch wenn man es MT-global betrachtet schon etwas übertrieben, dass hier im friedlichen und ansonsten sachlichen Mazda-forum geschlossen wird während in anderen Foren "Auto X vs. Auto Y", "eBay-OT-Threads" oder gar Threads die total daneben sind ("Miss Motor-Talk2005") gleich mehrfach über Seiten laufen.
Da war dieser Thread noch recht harmlos, zumal es ja keine persönlichen dirketen (ala "du ****" ) Verbalangriffe gab.
Naja gut, diskutieren wir eben hier weiter. Generell hätte man ja eher die User oder dessen Posting entfernen können wie den ganzen Thread zu schließen. Zumindest gab es ja unter uns ja auch vernünftige Leute, die in diesem Thread auch untereinander diskutierten und ihre Erfahrungen austauschten. Daher sollte man den "Mazdanern" nicht gleich den Thread wegnehmen, man hätte einfach die entsprechenden Leute und Beiträge, die nicht Regelkonform waren verwarnen/entfernen sollen. Aber gut, will mich da jetzt nicht in Mod-Angelegenheiten einmischen.
Zumal es ja gerade wieder sachlich wurde, als wir gerade dabei waren RX-8-Alternativen zu erörtern oder fachliche Informationen und Erfahrungen zu anderen Fahrzeugen (Mondeo ST) zu diskutieren. Ich zumindest stehe voll hinter meinen dort geposteten Meinungen und denke nicht dass diese ein Grund zum Schließen darstellten. Sehe das bei vielen anderen Beiträgen von uns anderen (z.B. du, JIG, sefre, usw.) auch so.
Naja schade drum!
Ich wäre für die Einführung von dem [ Modtext] Tag, um hervorzuheben, wenn ein Moderator wirklich moderiert.
So a la:
Es wäre schön, wenn die OT Postings unterbleiben würden
Ansonsten:
Der RX8 ist ein schönes Auto mit einem tollen Motor, der Verbrauch hält sich, für diese Klasse, auch stark in Grenzen, find ich.
Hi,
ich frage mich halt immer wieder warum beim RX-8 jeder schneller sein als dieses Modell dabei ist die Vmax mit 235KM/h ja eher defensiv angegeben und erhebt gar nicht den Anspruch der schnellste seiner Klasse sein zu wollen......was provoziert immer wieder Leute Quervergleiche ins Feld zu führen die einfach nicht passen??
Der andere Part ist es immer wieder den Verbrauch ins Feld zu führen.....mein Gott ist halt nicht seine Stärke,wer damit nicht leben kann soll was anders fahren.
Mazda (der Marke) hat der RX-8 und auch der/die Vorgänger Modelle RX-7 sehr gut getan...die etwas profillose Marke konnte damit Menschen ansprechen die ein Auto auch mit dem Bauch kaufen und nicht nur mit dem Kopf und ich denke zur Stärkung einer Marke sind solche Modelle sehr wichtig.
Grüße Andy
Also ich finde es gab keinen Anlaß, den Thread zu schließen.
Wenn man es ganz streng betrachtet, ist der RX-8 aber tatsächlich der schnellste in seiner Klasse, weil es keine weiteren Autos in seiner Klasse gibt (4türig, Sportwagen). Am nächsten kommt noch der Maserati Quattroporte, aber der hat neben seinem anderen Motorkonzept auch eine ganz andere Preislage und ist eher Luxus als Spaßgerät. Den kommenden 4türigen Porsche (Cayman oder so) könnte man noch dazu nehmen, aber auch hier ja ein andere Motorkonzept. Über dessen Preis weiß ich noch nichts, von daher ist das auch offen.
Man kann der RX-8 eben schwer mit anderen Autos vergleichen. Wie auch immer, selbst wenn es viele Kritiker gibt, ist es für Mazda doch gut. Mit diesem Modell ist die Marke dauernd im Gespräch. Ich kenne ein paar Leute, die haben mit Autos garnix am Hut auf einmal sagen: "Dieses rote Zoom-Zoom-Auto aus der Fernsehwerbung gefällt mir irgendwie ganz gut / habe so etwas noch nie gesehen, was ist das für eine Marke, Mazda?"
Durch dieses Produkt werden viele irgendwie auf die Marke aufmerksam gemacht. Selbst wenn es totale Vernunftsmenschen sind, die danach sich dann eher den Mazda 6 Diesel holen... Von daher war das so oder so eine gute Entscheidung, dieses Auto auf die Straße zu bringen. Bei vielen anderen Herstellern wäre es als ein Konzept/Studie irgendwann ohne Beachtung in der Versenkung verschwunden.
Selbst wenn die Diskussionen kontrovers sind, es ist besser so, wie wenn niemand über dieses Auto reden würde. Und ich bin mir fast sicher, dass wenn da nicht der Wankel drin wäre, das Auto schon längst nichtmehr in aller Munde wäre, ähnlich wie es dem Audi TT ergangen und jetzt bald dem Nissan 350Z ergehen wird. Beides irgendwie faszinierende Autos in Sachen Design, aber was den Rummel drumherum anging eben nur Eintagsfliegen, die mittlerweile im Gegensatz zum RX-7/8 kaum noch Beachtung finden.
Hi,
Mazda hatte sicher den richtigen Riecher ein 4 türiges Coupe auf den Markt zu bringen,MB hat mit dem CLS ja auch (wenn auch ohne die Butterfly Türen) dieses Segment erkannt und damit Erfolg.
Es gibt nun mal auch Menschen die einen sportlichen 2+2 Sitzer für eine gewisse Alltagtauglichkeit suchen,dabei aber nicht an einen sportiven Minivan oder Kompakten ala GTi,RS,CTR oder ähnliches denken....;-)
Vernunft und Lebensgefühl unter einen Hut gebracht scheint angesagt zu sein,denn der Wagen wird ja durchaus erfolgreich vermarktet....der aggressive Preis tut ein übriges.
Was bekommt man denn in dieser Preislage sonst mit der Ausstattung??
Grüße Andy
Ich find´s ganz witzig das der Thread von nem BMW-MOD geschlossen wurde nachdem ein vergleich zw. Rex und 330 gepostet wurde!
Bin übrigends überzeugter RX-8 Fan!! Und da ich den Rex auch schon ein paar Tage jagen durfte kann ich den ganzen anti-Wankel-Parolen auch nicht zustimmen.
mfg
Dany
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
Ich find´s ganz witzig das der Thread von nem BMW-MOD geschlossen wurde nachdem ein vergleich zw. Rex und 330 gepostet wurde!
Bin übrigends überzeugter RX-8 Fan!! Und da ich den Rex auch schon ein paar Tage jagen durfte kann ich den ganzen anti-Wankel-Parolen auch nicht zustimmen.
mfg
Dany
Ob das der Grund gewesen sein könnte..??
oder hat sich jemand beschwert??
Fand es jedenfalls etwas überraschend das ein BMW Mod aus dem nichts herraus den Thread schliesst.
Grüße Andy
Ich möchte keinen Thread aufmachen deshalb frag ich hier...
Wie übel bitte ist der Wertverlust des RX8?
Sind das alles Fakes oder wie kann es sein, dass bei Autoscout und mobile viele Rx8er mit nur ~10000 Kilometern, sehr gut ausgestattet, also Leder und Sitzheizung (nicht Serie oder?) nur rund 10000-15000€ kosten?
Neufahrzeuge werde ab 21000€ angeboten! Anscheinend keine EU Importe..
Fakes oder massiver Wertverlust?
Zitat:
Original geschrieben von XatriX
Ich möchte keinen Thread aufmachen deshalb frag ich hier...
Wie übel bitte ist der Wertverlust des RX8?
Sind das alles Fakes oder wie kann es sein, dass bei Autoscout und mobile viele Rx8er mit nur ~10000 Kilometern, sehr gut ausgestattet, also Leder und Sitzheizung (nicht Serie oder?) nur rund 10000-15000€ kosten?
Neufahrzeuge werde ab 21000€ angeboten! Anscheinend keine EU Importe..
Fakes oder massiver Wertverlust?
Hallo,
die Angebote für 10.000.- Euro meist in English sind Bauernfänger Angebote mit Anzhalung 50% via Western Union Bank und ähnlichen Spässen.
Geld ist weg und kein Auto in Sicht diese Lockvogelangebote werden bei anderen Marken ebenso gemacht wer drauf reinfällt naja....
Ab 21500.- geht es los....EU Fahrzeuge.Der RX geht in Basisausstattung ja schon bei 24500.- los...da gibt es dann auch schonmal welche die via Tageszulassung Kontingente erfüllen wollen......zwecks Bonuserreichung!
Grüße Andy
Das ist bei japanischen Autos generell so. Frag mich bitte nicht warum. Ist meiner Meinung nach genauso übertrieben wie die gebraucht Preise bei Audi, nur eben in die andere Richtung.
mfg
Dany
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
Das ist bei japanischen Autos generell so. Frag mich bitte nicht warum. Ist meiner Meinung nach genauso übertrieben wie die gebraucht Preise bei Audi, nur eben in die andere Richtung.
mfg
Dany
Hallo,
einige Gründe können sein....
der Wertverlust japanischer /ausländischer Autos ist vor allem deshalb höher weil:
-schnelle Modellwechsel (diedie Vormodelle abwerten)
-hohe Ersatzteilpreise
-kaum ein Markt für Gebrauchteile existiert
-diese Marken oft schon als Neuwagen verschleudert werden (ala Citroen 5000.- Euro Inzahlnungnahme)
-im Alter ab 5 Jahren die Zuverlässigkeit der Deutschen Autos besser ist.
-der gebrauchte 1 Jährige 3er BMW oder Audi A4 mehr gilt als der neue Koreaner.....
-Zubehör für junge Leute (Felgen/Hifi/Tuning) in größerer Breite und günstiger Angeboten wird als für die Importwagen.
-attraktive Sondermodelle eher durch die heimischen Anbieter angeboten wurden
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
-im Alter ab 5 Jahren die Zuverlässigkeit der Deutschen Autos besser ist.
Ehrlich? Ne oder?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Zumindest habe ich im Bekanntenkreis eher erlebt, dass es nicht so ist. Aber gut, kann deswegen ja trotzdem so sein wie du sagst. Und Abweichungen vom Regelfall gibts immerwieder, von daher...