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Ryhtmisches Geräusch erst nach ca. 3 Km
Bei meinem VR6 Automatik habe ich folgendes Problem (VAG ratlos). Springt bei jeder (Außen)Temperatur sofort an. 2 Sekunden klappern der Hydros und absolut runder Motorlauf. Nach ca 2-3 Km stellt sich ein ryhtmischen scharren (in Fahrtrichtung links im Motorraum) raus. Ist nicht sehr laut, und man hört es nur im Stand ob in Stellung N oder D egal. Sobald ich anfahre, höre ich es nichtmehr. Irgenjemand einen Tipp?
Danke.
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110 Antworten
hättes nur bei fahrt gescharrt/klopft hätt ich mal wieder aufs tilgergewicht getippt. aber so kann eigentlich nur was an der automatik faul sein, wenn die im stand "auskuppelt". wobei vorne links vom getriebe ja passt.
Wie ist es, wenn Du in Stellung N Gas gibst bzw. die Drehzahl leicht erhöhst? Meinst Du, es kommt vom Getriebe?
Rhytmisches Scharren und VR6 lässt bei mir die Alarmglocken läuten ==> Steuerketten.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass Du beim Anfahren nix hörst. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an der umgebenden Geräuschkulisse liegt, dass Du nix mehr hörst, oder ob das Geräusch wirklich weg ist. Die Ketten hört man normalerweise immer. Welches BJ ist der Wagen?
Ich hatte bei meinem VR6 (Simplex) diese Geräusche auch erst nach ein paar Kilometern. Im kalten Zustand war der Motor schön ruhig. Erst ab einer gewissen Öltemperatur "schnurrte" er wie eine heißrige Katze. Hör mal am Steuerkettendeckel, ob die Geräusche da her kommen, bzw. orte diese etwas genauer. Motorraum vorne links kann Getriebe sein, aber Steuerketten eben auch.
Hast Du sonst Probleme mit dem Getriebe?
Nein Steuerkette hat VAG ausgeschlossen. Wagen ist BJ 1993 und nur von 2 Herren im zarten Alter von ~50 gefahren worden, davon die letzten 4 Jahre von einem KFZ-Meister. Ich habe den Wagen (unverschuldeter Auffahrunfall) eben aus der Werkstatt geholt und nochmal probiert. Ich bilde mir ein, in Stellung P gibts keine Geräusche, in D eben die benannten, in N sind sie deutlich leiser.
Probleme mit dem Getriebe habe ich keine, schaltet so wie es soll und im Handbuch "Jetzt helf ich mir selbst" beschrieben.
Gut, wenn das mit der Steuerkette ausgeschlossen ist, dann ist das ok. Aber wer das Auto vorher besessen hat, ist eigentlich egal. Fakt ist, dass die Steuerketten gerne Probleme machen. Jetzt solltest Du versuchen die Geräusche genau zu orten. Denkst Du sie kommen vom Getriebe? Wenn ja, dann kann ich mit meinem Erfahrungsschatz - wenn man denn den so nennen kann ;-) - nicht dienen. Einzigen Vorschlag, den ich machen kann, ist ein Getriebeölwechsel. Das kann schon durchaus helfen. Aber ob das wirklich von Nöten ist, wenn das Getriebe sauber arbeitet, kann ich Dir leider nicht sagen. Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.
@sebb_m.
Getriebeölwechsel wurde vor 14 Tage durchgeführt.
Ouw, da siehst Du mal, wie groß mein Erfahrungsschatz ist *lol*
Seit wann hast Du die Geräusche?
wenn vag die steuerketten ausschließt, heißt das noch lange nix!die sagen ja auch, dass die wartungsfrei sind!
die spannschiene, deren belag sich immer auflöst was dann rasseln verursacht, mag ja noch in einigermaßen guten zustand sein!denn sonst würde der wie richtig gesagt die ganze zeit rasseln da immer metall auf metall läuft!aber: nach 2-3 km ist das öl schon etwas warm und dünner ,dadurch der öldruck im stand schon etwas geringer wie wenn er eiskalt ist!der hydraulische spanner ,also das eingeschraubte bauteil ist vielleicht nimmer der beste!in seinem innern sitzt nämlich auch eine manschette,die seinen druckraum abdichtet!ist die nun nicht mehr zu 100% dicht (alles schon gesehen!)spannt der spanner die kette im leerlauf evtl nicht mehr so wie er sollte und die kette schwingt leicht auf,was dieses schnurren im leerlauf erzeugt! gibst du nun gas, ist der öldruck durch die höhere drehzahl größer u die die kleine undichtigkeit macht aufgrund der höheren öldrucks nix mehr aus ----> spannung wieder vorhanden! das wäre jetz ne idee von mir! nimm nen großen schlitzschraubendreher mit kunstoffgriff, drück die klinge z.b. auf den 6-kant des spanners, oder ans ketten gehäuse und den kunstoffgriff drückst du aufs ohr!dann hast ein behelfsmäßiges stetoskop u kannst das scnarren besser orten!kommts definitiv nicht ausm steuerkettengehäuse,dann lag ich falsch :-)!
VAG ist ja mit einem echten Stetoskop an den Motor gegangen und alles abgehört, danach kam das grosse "Achselzucken" :-)
aso... vielleicht wolln sies nicht reparieren... *g*
hm... genauer orten kannst du das geräusch nicht?obs vom motor oder doch eher getriebe kommt?
Also VAG hat nur am Motor rumgehorcht, Getriebe kam denen garnicht in den Sinn. Ich probiers morgen mal mit der von Dir vorgeschlagenen Methode.
Nachtrag: Bei Kette streuben sich mir die Nackenhaare, da ich im Oktober durch Zahnriemenririss meinen GTI16V verloren habe (Reparatur hätte ca. 4.300,-- € gekostet)
@stiersi,
ich hab das jetzt mal mit der Schraubenziehermethode geprüft. M.E. kommt es (von vorn gesehen) entweder rechts wo der Verteiler sitzt oder hinter dem Motor Richtung Fahrgastzelle
Dann wohl doch Kette
Nö bitte nicht Kette das schlägt doch so mit ca. 1000,-- € zu buche (bei VAG). Aber warum ist das Geräusch im kalten Zustand nicht da, und kommt erst so nach ca. 3 Km ? VAG und ein bekannter Mechaniker sagten mir "Nö ist nicht die Kette"
wie ichs schon erklärt hab!wenn motor eiskalt ist das öl zäh und dickflüssig!nach 3 km wirds langsam wärmer und ist nimmer so dickflüssig!dadurch sinkt der öldruck auch mit der zeit!das ist normal! im kalten zustand ist dieser immer höher wie im warmen!mal angenommen, diese manschette im inneren ders spanners ist nimmer fit (wenn sie richtig kaputt ist sieht sie aus als hätte ne maus rangefressen *g*) und dichtet nimmer so gut!solange das öl dickflüssig ist ist se noch dicht!wird aber mit zunehmender temperatur dünner,schummelt sich öl dran vorbei und in verbindung mit dem geringeren öldruck bei leerlauf spannt der spanner nimmer zu 100%!dadurch kann die kette aufschwingen und leichte geräusche verursachen!wenn du nun gas gibst, wird der öldruck wieder höher und das öl im drcukraum des spanners reicht zum verreichten seines dienstes,so das die undichtigkeit da (noch) nicht ins gewicht fällt!aber mit der zeit wirds schlechter werden!ihn nun einfach zu ner werkstatt stellen und die machen lassen ist blödsinn!da ich selber mechaniker bin, red ich mich jetz natürlich leicht.. aber ich würde den ventildeckel abmachen, den hydraulikspanner ausbauen,dann sieht man di spannschiene schön!dann kannst du erkennen ob diese schon so fertig ist dass die geräusche verursacht! wenn ja, musst du den kettentreib richten lassen!hilft nix!ist se noch gut, dann den spanner selber checken,oder gleich bei vw einen neuen kaufen ! der ist nicht recht teuer und die können ihn dir gleich vorort einbauen!das sollte in weniger als 5 minuten gemacht sein!du brauchst wenn der kettentrieb gemacht wird ja eh einen neuen!