- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Rythmische Vibrationen ab 130 km/h - Volvo V90 AWD
Rythmische Vibrationen ab 130 km/h - Volvo V90 AWD
Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand von euch helfen wird, da ich langsam am absoluten verzweifeln bin. Mein Auto hat seit über einem Monat beim fahren rythmisch-wiederkehrende Vibrationen ab einer Geschwindigkeit von 130km/h. Es vibriert insbesondere nach kurzer Zeit im Sitz und im Fußraum und dann vibriert das gesamte Auto „rythmisch“. D.h. es vibriert ca. 3 Sekunden und klingt dann ca. 3 Sekunden ab also sprich wird weniger bis es komplett verschwindet
und immer so weiter —> rrrrrrrrrr————rrrrrrrr———-rrrrrrrr (ich hoffe ihr könnt mir folgen).
Alle 4 Räder 3x auswuchten lassen, Achsvermessung gemacht. Dann hieß es beim Reifenhändler „Reifen auf der Hinterachse haben einen Höhenschlag, es braucht neue ach ja und auf KEINEN Fall Pirelli, die haben das sehr oft“. Gesagt getan, 347€ raus geballert und siehe da, erneut Vibrationen. Felgen sind anscheinend alle Top und es bestehe kein Handlungsbedarf.
Ich war zudem in 3 verschiedenen Fachwerkstätten zur Untersuchung des Fahrwerks und es konnte nichts gravierendes gefunden werden. Da hörte ich nur „kann dies sein, kann jenes sein….“ wie immer. Ich bin mit dem Ding seit dem Gebrauchtkauf von Juli bis November 7000 km gefahren und es machte in dem Zeitraum keinek Mucks. Die Sommerreifen sind auf originalen Volvo 18 Zollern drauf.
Zu den jetzigen Winter-Felgen: Es sind KEINE originalen Volvo Felgen sondern vom Hersteller Dezent, R17 mit einer Lochung 5x108 falls ich es richtig heraus finden konnte. Diese habe ich beim Gebrauchtkauf bekommen mit recht guten Winterreifen (Profiltiefe).
Der letzte freundliche meinte, ich soll mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen was zwischen den Zeilen für mich heißt „hab keinen Bock auf die Suche“, obwohl ich dazu bereit wäre, die notwendigen Regiestunden zu bezahlen.
Mein letzter Gedanke: Nochmal Sommerreifen drauf und gucken. Aber kann das tatsächlich mit den Felgen zusammenhängen, wenn diese nicht original sind? Optisch scheinen sie in Ordnung zu sein, keine erkennbaren Aus- oder Einbuchtungen, keine Kratzer. Laut Wuchter beim letzten mal keine Macken zu erkennen.
Ich bin langsam am verzweifeln und dankbar für jede erdenkliche Hilfe!!!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Als Erstes würde ich die Sommerräder nochmal montieren lassen, wenn mit diesen die Vibrationen nicht auftraten.
Danach kann man noch immer weitersuchen.
Es erscheint mit zumindest möglich. Über die Beseitigung des Fehlers kannst Du dann immer noch nachdenken, wenn es wirklich die Winterräder/-felgen sein sollten.
Hallo Leidender,
ich fahre einen XC90 ohne Probleme. Probleme mit Unwucht hatte und habe ich bei einer E-Klasse von Mercedes, welche aktuell 18 Jahre alt ist. Hier stellte ich eine Unwucht mit Michelin Sommer-Reifen fest. Nach Wechsel auf die Winterreifen war die Unwucht etwas geringer. Also neue Reifen gekauft (Semperit), aber die Unwucht war auch nie ganz weg. Weiter Auto vermessen, etc., Reifen auswuchten lassen, etc. alles brachte keinen 100% igen Erfolg. Da das Auto damals schon 14 Jahre alt war, haben wir uns damit abgefunden.
Falls es ein relativ neues Auto ist, würde ich es über einen Händler gegen ein anderes Fahrzeug austauschen. Man wird sonst nie zufrieden sein.
Bitte schreibe, was du letztendlich gemacht hast.
Hast Du nur hinten neue Reifen gewechselt, die vorderen gelassen?
Wenn alle vier gewechselt, welche Marke und Größe?
Ganz klar wieder die sommerreifen drauf, wenn dass Problem dann wieder weg ist kann man es zumindest auf die Reifen/Felgen beschränken.
Zitat:
@V70Hutte schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:27:54 Uhr:
Ganz klar wieder die sommerreifen drauf, wenn dass Problem dann wieder weg ist kann man es zumindest auf die Reifen/Felgen beschränken.
Sag ich doch