Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rythmisches Knacksen aus der Mittelkonsole nach Kaltstart

Rythmisches Knacksen aus der Mittelkonsole nach Kaltstart

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:26

Hi,

 

und wieder was neues: Etwa 4-5 Minuten nach dem Start höre ich mittig aus der Mittelkonsole etwas oberhalb der verstellbaren Luftaustritte ein merkwürdiges "Knacksen". Es tritt ungefähr 5-10 mal hintereinander auf, ist rythmisch aber jeweils etwa im 5-Sekunden-Abstand. Klingt ungefähr wie wenn Regen auf ein Blechdach tropft, nur dumpfer.

 

Hat das noch jemand? Könnte das die Klima sein (Stellklappen?)?

Fahrzeug: B7 Avant 2,0 TFSI quattro Mj. 06, normale Serienklima ohne Umluftregelung und Pollenfilter.

 

Gruß

 

EDIT: Vielleicht mag ein Mod meinen Beitrag in diesen

Thread verschieben, habe ich glatt übersehen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich habe das auch. Tritt immer dann auf, wenn das Gebläse gerade anfängt, warme Luft auszuspucken ;)

Scoty81 hatte das Problem auch. Bei ihm wurde ein Stellmotor hinterm Handschuhfach glaube ich getauscht. Und nun ist das Geräusch wohl weg.

Kannst ihn ja mal per PN fragen.

Gruß Olli

P.S. Ein aktueller A4 hat auch immer ein Pollenfilter.

Themenstarteram 1. März 2006 um 11:27

Heute war das Klacken wieder extrem.

Was mir noch aufgefallen ist: Fahrer und Beifahrer auf 16°C eingestellt, alle Luftklappen geöffnet.

Bei Fahrerauslass in der Mittelkonsole kommt es heiß raus (deutlich zu warm für 16°C), beim Beifahrerauslass dagegen kühl (was an die 16°C hin kommt). Gibt es für die beiden Lufströme verschiedene Temperatursensorenm oder wie läßt sich soetwas erklären.

Zitat:

Original geschrieben von booner

Heute war das Klacken wieder extrem.

Was mir noch aufgefallen ist: Fahrer und Beifahrer auf 16°C eingestellt, alle Luftklappen geöffnet.

Bei Fahrerauslass in der Mittelkonsole kommt es heiß raus (deutlich zu warm für 16°C), beim Beifahrerauslass dagegen kühl (was an die 16°C hin kommt). Gibt es für die beiden Lufströme verschiedene Temperatursensorenm oder wie läßt sich soetwas erklären.

Eigentlich heisst es doch "Sonnenstandsabhängig"

Sprich sollte ein Sensor auf einer Seite eine höhe Temperatur fühlen blässt die Klimaautomatik dort mehr kalte Luft hin.

Also versucht in deinem Fall die Automatik die 16Grad zu erreichen was wohl auf der einen Seite der Fall ist auf der anderen nicht.

am 1. März 2006 um 12:30

Habe dieses Tickern auch schon gehört. Stört aber nicht weiter.

Wie soll das denn gehen mit der getrennten Temperaturfühlung? Rechts 16° und links 17°?

Habe ich bei mir noch nicht gehabt.

Das mag vielleicht für den Fußraum gelten, aber nicht in Körperhöhe.

Die Düsen versuchen getrennt die jeweilig eingestellte Temp. rauszublasen, aber im Innenraum wirst Du nie in Oberkörperhöhe zwei verschiedene Temperaturen haben.

Gruß

killernuss

am 1. März 2006 um 13:02

Doch, geht, meine Frau hat es auf ihrer Seite immer kühler als ich.

Sind dann die oberen Ausströmer zur Windschutzscheibe, die Luft mit unterschiedlicher Temperatur ausblasen.

Sehr schön zu erkennen bei schwüler Wiiterung, wenn am Auftreffpunkt der Luft auf die Scheibe auf der Seite meiner Frau von außen Kondenswasser zu sehen ist, während dies auf meiner Seite nicht zu beobachten ist.

am 1. März 2006 um 13:11

Dann kommen aber verschiedene Temperaturen aus den Ausströmern. Die Raumtemperatur wird die gleiche sein.

Es sei denn, ich stelle links min. und rechts max. ein.

Dann wird es wohl einen messbaren Unterschied geben aber bestimmt keinen fühlbaren.

 

Gruß

killernuss

am 1. März 2006 um 13:51

Ich kann mich nur wiederholen, daß meine Frau es auf ihrer Seite fühlbar kühler hat.

Ist doch auch klar, wenn ich links in einen Raum wärmere Luft als rechts einblase, wird es links im Raum wärmer sein als rechts. Natürlich wird der Temperaturunterschied kleiner je näher ich in den Bereich komme, in dem sich die untschiedlich temperierten Luftmassen treffen. Und dann gibt es ja auch noch ein Temperaturübergang von warm nach kalt. Aber das ändert nichts daran, daß es im Innenraum merkliche Temperaturunterschiede gibt, wenn ich die Klimaanlage entsprechend einstelle.

Wär ja auch witzlos, eine Zweizonenklimaanlage zu verbauen, wenn ich dann doch nur eine Mischtemperatur im ganzen Innenraum hätte.

Edit: Und die Haut ist ein sehr sensibler Sensor, da reichen schon ein oder zwei °C.

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:00

Nur damit es keiner übersieht:

Mein Problem ist, dass trotz beidseitig identisch eingestellter Temperatur wesentlich verschieden warme Luft links und rechts ausgeblasen wird.

am 1. März 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von booner

Nur damit es keiner übersieht:

Mein Problem ist, dass trotz beidseitig identisch eingestellter Temperatur wesentlich verschieden warme Luft links und rechts ausgeblasen wird.

qed ;)

Hin zur Werkstatt, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

ich habe das auch. Tritt immer dann auf, wenn das Gebläse gerade anfängt, warme Luft auszuspucken ;)

Scoty81 hatte das Problem auch. Bei ihm wurde ein Stellmotor hinterm Handschuhfach glaube ich getauscht. Und nun ist das Geräusch wohl weg.

War leider nur 2 Wochen weg! :mad: Mittlerweile knacken 5 Stellmotoren sobald das erste mal warme Luft durchfließt und die Klappen öffnen!

Was mich an der Sache stört, dass ich das letzes Jahr nicht hatte und auch nicht jeder Wagen betroffen ist. Desweiteren wundert mich, dass es immer lauter wird von Zeit zu Zeit.

Naja, mein Problem ist aber dank der Wandlung gelöst! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von viril

qed ;)

Hin zur Werkstatt, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Meine Werkstatt hat das reparieren aufgegeben, da sie den Fehler nicht finden! Das Knacken kommt aber defenitiv von den Stellmotoren, weitere Analyse habe ich mir und dem Auto aber erspart! ;)

Denke da wird nur der Audi Außendienst helfen, bzw. das als Stand der Technik abtun! :(

Gruß Scoty81

am 1. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Meine Werkstatt hat das reparieren aufgegeben, da sie den Fehler nicht finden! Das Knacken kommt aber defenitiv von den Stellmotoren, weitere Analyse habe ich mir und dem Auto aber erspart! ;)

Denke da wird nur der Audi Außendienst helfen, bzw. das als Stand der Technik abtun! :(

Gruß Scoty81

Kamen bei dir denn auch unterschiedlich temperierte Luftmassen aus den Ausströmern, obwohl die eingestellten Temperaturen gleich waren?

Keine Ahnung, bei mir ist das immer wenn ich den Wagen starte und das erste mal warme Luft kommt. Dann knackt es fürchterlich! :(

Gruß Scoty81

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:49

Wunderbar :( Langsam kotzt micht dieses Auto an!

@Scoty: "Wandelst" du deinen A4 auch schon wieder oder bezieht sich das alles auf deinen Ex-A3?

Bei deinem Namen blinkts im EVA bestimmt schon ganz heftig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rythmisches Knacksen aus der Mittelkonsole nach Kaltstart