S 205 / C400 zieht ständig die Batterie leer / Batterieprobleme
Hallo und viele Grüße ins Forum,
ich besitze einen S 205 Bj. 2017, den ich 2019 direkt bei MB gekauft habe (C 400 Kombi). Ein wie ich finde sehr schönes Auto, dass ich auch nur sehr ungern verkaufen würde.
Leider hat er das Problem, dass er innerhalb von 7-14 Tagen die Batterie komplett leer zieht, sobald das Fz. mal einige Tage steht, selbst bei einer ganz neuen Batterie.
Das Diagnosesystem weist keine Fehler auf. Die MB Fachwerkstatt findet das alles nicht so schlimm - ich soll mehr fahren... :cursing:
Eine freie Werkstatt ist jetzt mal auf die Idee gekommen, das Auto über mehrere Tage verschlossen abzustellen und den Ruhestrom an der Batterie zu messen.
Der Ruhestrom ist auch soweit ok, alle (ca.) 1 Stunde und 10 Minuten zieht aber irgendein Verbraucher 10 A (!!!) für 1-2 Minuten, danach geht das Fz. wieder auf seinen fast nicht messbaren Ruhestrom zurück.
Bisher wurden alle Steuergeräte geupdatet, der Spannungswandler rechts unten im Beifahrerfussraum getauscht und alle Fehler ausgelesen und behoben (war eigentlich nur ein Fehler im Bereich der Motorhaubenschlösser, diese wurden neu gefettet und nachgestellt).
Da ich keine Möglichkeit habe, das Fz. zwischendrin mal zu laden (Tiefgarage ohne Steckdose) und es auch eigentlich nicht Stand der Technik sein kann ein Auto für 70.000 Euro monatlich laden zu müssen:
Ihr seid meine letzte Hoffnung! Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder was man zur Diagnose noch machen kann?
Ich bin echt verzweifelt, es kann doch nicht sein, dass ich so ein tolles Fahrzeug wegen mangelnder Alltagstauglichkeit verkaufen muss.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt!
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18 Antworten
Fehler einkreisen, die einzelnen Schaltkreise ausmessen und schauen wo der Fehler her kommt.
Ich hab diese Art Problem hier so noch nicht gelesen - was könnte ca. 120 Watt ziehen ?
Ich würde versuchen mit einem Zangenmultimeter die einzelnen Kabel, die zum Sicherungskasten gehen auszumessen. Ich kann aber nicht sagen, ob man da so einfach dran kommt. Schwer wird es natürlich werden wenn die 10 A nicht dauernd gezogen werden. Aber das könnte man ja dann mit einer GoPro aufzeichnen.
Der Vorteil bei einem Zangenmultimeter ist, daß man die Kabel nicht auftrennen muss um Ströme zu messen.
Gruß Marco
Hatte mein Freund auch.
Bei ihm wars ein Steuergerät,
10 Ampere ist auch echt viel zu viel.
Hier hilft eigentlich nur diverse Dinge nacheinander abzuklemmen.
Man muss doch herausfinden wo die 10 Ampere hingehen.
So blöd das klingt, probiere mal nen Termin bei den Autodoktoren, die sind da Mega fit.
Der erste Schritt sollte immer sein alles "nachträgliche" komplett anzuklemmen. Dashcam, Ambiente Beleuchtung, Ladegeräte, Adapter etc um das Fahrzeug wirklich im werkzustand zu testen.
Dann würde ich auch noch Mercedes me prüfen, Fernbedienung der Standheizung, Schlüssel etc ausser Reichweite bringen (unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt von da ein falscher Impuls).
Stromzieher Alarmanlage, Command Mercedes Me prüfen.
ist mercedes me so heftig?
Wie verhält sich das in einer Tiefgarage ohne Internetempfang? Versucht da das Modul sich permanent einzuwählen?
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Nachträgliche Ein- oder Anbauten gibt es nicht. Ich hatte auch schon Mercedes me in Verdacht, das würde ja Sinn machen, wenn das Fz. versucht zu kommunizieren.
Da ich aber nichts zahle und auch keine App auf dem Smartphone habe nehme ich mal stark an, gar kein Mercedes me zu haben? Kann ich das im Auto irgendwo sehen oder deaktivieren? Hab mich gestern mal durch die Menüs gescrollt und nix gefunden. Da ich auch keine Mopf habe gibt es bei mir wohl auch scheinbar keinen Ruhemodus zum einstellen - oder habe ich was übersehen?
Vielleicht ist ja auch nur die Batterie am Sterben.Die ersten Batterien halten nicht lange.
Ahhh stimmt schon erneuert.
Fragen über Fragen.
Aber warum ziehst Du nicht einfach sukzessive die einzelnen Sicherungen und prüfst dann den Stromfluss in der Ruhephase?
Aber 14 Tage stehen lassen ist schon tricky für die c-klasse, Nachladen oder mehr fahren.
Zitat:
@AuspuffMusiker schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:41:49 Uhr:
Aber 14 Tage stehen lassen ist schon tricky für die c-klasse, Nachladen oder mehr fahren.
Mein C400- Mopf steht oft auch mal 3-4 Wochen ohne nachladen und 'Ruhemodus' und startet danach problemlos, wenn ich gezielt den Wagen für längere Zeit nihct nutze dann Ruhemodus, es passiert aber immer wieder das er ungewollt rumsteht. (z.B. im Urlaub)
GreetS Rob
Hab dir mal ne PN geschrieben
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:52:29 Uhr:
Zitat:
@AuspuffMusiker schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:41:49 Uhr:
Aber 14 Tage stehen lassen ist schon tricky für die c-klasse, Nachladen oder mehr fahren.
Mein C400- Mopf steht oft auch mal 3-4 Wochen ohne nachladen und 'Ruhemodus' und startet danach problemlos, wenn ich gezielt den Wagen für längere Zeit nihct nutze dann Ruhemodus, es passiert aber immer wieder das er ungewollt rumsteht. (z.B. im Urlaub)
GreetS Rob
Was genau hat der Ruhemodus für Folgen?
Zitat:
@mtrain schrieb am 7. Oktober 2024 um 14:51:01 Uhr:
Was genau hat der Ruhemodus für Folgen?
GreetS Rob