S 210 startet nicht
Hallo zusammen
Ich fahre einen S 210 seit dem Sommer und bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und dies ist mein erstes Problem mit dem Benz.
Habe vor einiger Zeit Probleme beim Anlassen. Ich habe versucht das Fahrzeug zu starten, alle Lampen Radio gingen auch an. Nachdem dem Vorglühen drehte ich den Schlüssel in die letzte Position des Zündschlosses, aber es tat sich nichts. Nachdem ich den Schlüssel ein Dutzend mal hin und her gedreht habe startete er plötzlich. Die Batt ist eine neue Optima red und Top geladen. Dann passierte das ganze ein Paar Monate später meiner Frau nochmal. Ich habe dann beide Schlüssel ausprobiert, und es funktioniert keiner von beiden. Nach einiger Zeit Ausprobieren sprang er dann wieder an. So kann mir da einer weiterhelfen. Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen, und es geht von Zündschloss über Anlasser, Battspannung, Wegfahrsperre Masseleitungen usw. Wie gehe ich da jetzt vor. Was kann ich selber Prüfen ? und was sollte die Werkstatt Prüfen. Kann man das Zündschloss überprüfen ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hatte auch gelegentlich Startprobleme.
Habe es dann immer wie folgt gelöst:
Schlüssel abziehen
Fahrertür öffnen
Fahrertür schließen
Fahrzeug verriegeln
Fahrzeug entriegeln
Fahrertür öffnen
Fahrertür schließen
Schlüssel einstecken
Starten
Also genau so simuliert, als wenn man aussteigt und wieder neu einsteigt.
Hallole Zusammen
Bei mir wars der Anlasser bzw der Mangnetschallter , beim Auslesen war nix hinterlegt. Viel Spass beim Suchen lassen Jol.
@arneb
Hast du Krimskrams oder einen Schlüsselbund auf deinem Schlüssel anhängen? Das ist vielfach Ursache für Fehler im Zündschloß. Das Gewicht der Anhängsel ist für das Zündschloß nicht gut, da es ausleiert und der Transponder unplausible Werte ermittelt. Versuche mal, den Schlüssel beim Starten etwas anzuheben. Wenn es dann klappt, hast du leider eine teure Option zur Schadensbehebung gezogen.
Moin
das mit dem Gewicht am Schlüssel höre ich das erste mal klingt aber erst einmal plausibel. Aber ne ich hab am schlüssel nichts dran. Mein Benz hat auch erst 120000 runter da kann doch noch nichts ausgeleiert sein. Kollege meinte es könnte der Anlasser sein wo genau sitzt den der Magnetschalter
Am Starter, das zyl. Ding wo das dicke Kabel angeschlossen ist. Probier mal mit einem Hammer oder Eisenrohr, während jemand anderer startet, kernig draufzuklopfen. Wenn der Magnetschalter tats. hängen sollte, kann er dadurch gelöst werden.
K40 Modul prüfen.
PS: Gewicht am Schlüssel war eine erste Vermutung von mir. Dieses Problem ist wenig bekannt .
Wie wäre es denn mal mit einem Baujahr?; beim 210 hat es 3 WSPs gegeben.
Es könnte auch der Kurbelwellensensor sein.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie wäre es denn mal mit einem Baujahr?; beim 210 hat es 3 WSPs gegeben.
Lt. Profilangaben ist es ein 2002er.
@screwdealer
dann sollte aber der Starter drehen, nur der Motor würde nicht anspringen.
So 2002, gut dann hat der FBS 3 dh die WSP ist soweit IO denn der Schlüssel laß sich ja drehen.Ob auch die Startfreigabe IO ist nun das ist ne andere Baustelle da gibst aber den Test mit dem 2. Schlüssel.Weiter der Starter gut den könnte man durch meesen/überbrücken prüfen wenn das Problem vorhanden ist.(Kann der TH-Starter das?). Was die Batterie angeht ist wohl unwarscheinlich aber lasst sich ja Prüfen.So allso ich würde heir mal einen Kurztest machen lassen,wenn der und auch die "Messungen" nichts ergeben das K 40 Relaismodul erneuern denn dieses Modul schaltet den Arbeitsstrom für den Starter.
PS Auf/Zuschließen kann man ab Bj 6.96 vergessen ab dann ist die WSP nicht mehr an die ZV gekoppelt.
PS 2 was soll der KWS für ein Signal geben wenn nicht mal der Motor dreht!?
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie wäre es denn mal mit einem Baujahr?; beim 210 hat es 3 WSPs gegeben.
Lt. Profilangaben ist es ein 2002er.
@screwdealer
dann sollte aber der Starter drehen, nur der Motor würde nicht anspringen.
Stimmt, hab ich überlesen.
So moin
jetzt geht gar nichts mehr. Ich bekomme ihn nicht an. Spannung der Batt 12,03 Volt. Alle Lampen leuchten. Arbeite mich jetzt bis zum Anlasser vor. Wo genau sitzt das Magnetventil direkt am Anlasser. Wo sitzt das K40 Relaise was kann ich jetzt noch machen.
Wo soll ich anfangen die Bauteile auszutauschen.
Bitte dringend hilfe.
Erstmal nichts austauschen, sondern den Fehler lokalisieren. Ist billiger
Wenn du nicht viel Erfahrung hast, würde ich die Sache mit einem Kumpel der sich auskennt, angehen.
wie schon in meinem vorigen Thread geschrieben:
Zitat:
Am Starter, das zyl. Ding wo das dicke Kabel angeschlossen ist. Probier mal mit einem Hammer oder Eisenrohr, während jemand anderer startet, kernig draufzuklopfen. Wenn der Magnetschalter tats. hängen sollte, kann er dadurch gelöst werden.
Auch das K40 Modul prüfen.
Hier ein Bild vom Starter ( Magnetschalter roter Kreis) und vom K40 Modul.
So
Ich hab die Abdeckung unten demontiert und sehe den Anlasser mit Magnetschalter. Dann hab ich ein Multimeter angeklemmt und es kommt ca 12 volt an wenn oben einer die Zündung in die letzte Stellung dreht. Also geht Zündschloss K40 Modul soweit alles aber der Anlasser dreht nicht . Ich habe auch dagegen gehauen aber nichts. WIe bekomme ich den Benz jetzt trotzdem an, DA ich nicht zu Hause sondern bei meinen Eltern bin, und meine Werkstatt ist 250Km weit weg. Es scheint aber so zu sein das es wohl der Anlasser ist. KAnn man ein Auto mit Automatik auch anders Starten Anschleppen geht ja nicht
Leider nicht, bei einer Automatik muß der Starter funktionieren.
Ich vermute immer noch, daß der Magnetschalter hängt. ( Rost, Schmutz, Feuchtigkeit)
Hast du am dicken Kabel gemessen? Das führt immer die Bordspannung, das dünne Steuerkabel ist für die Spule zuständig und da müssen beim Startvorgang 12V anliegen.
Hörst du, ob der Magnetschalter klackt und fällt die Spannung (am dünnen Steuerkabel) zusammen wenn man starten möchte?
Wenn die Spannung abfällt aber der Magnetschalter nicht hörbar klackt wenn er anzieht, ist zumindest die Magnetspule i.O., aber der Magnet kann den Kern nicht durchziehen, weil er u.U.steckt.
Klopfe mehrmals kernig aber mit Gefühl, mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter. Gleichzeitig den Schlüssel zum Starten drehen.