S 212 220/250 CDI oder Passat Variant 2.0 TDI
Hallo Forum,
Wir möchten gern nächstes Frühjahr unsere "in diesem Auto ist Krümeln erlaubt"-Familienkutsche Passat 1.9 TDI (100 PS) nach dann wohl geschmeidigen 320.000 km ersetzen (1x Turbolader Defekt, sonst absolut Problemlos, 10 Jahre alt, 1.Hand).
Eigentlich Hatte ich mich auf den Nach-Nachfolger, also den aktuellen Passat Variante mit der 140 PS Dieselmaschine in Highline-Ausführung eingeschossen. Der Preis sollte ca. 22-24 TEUR nicht übersteigen, dafür bekommt man Autos aus 2011 mit nicht mehr als 40tkm auf der Uhr.
Habe nun Spaßeshalber mal nach einem S212 gesucht und war überrascht das man für unser Budget Wagen aus 2010 mit ca. 100tkm bekommt.
Mein Vater hat früher einen W124 Kombi als 300TD (dieser Türzuschlag, Hmm, Willkommen zu Hause, bis heute unerreicht) und den Nachfolger Gefahren und ist immer Super zufrieden gewesen.
Optisch hat der 212 bei mir immer einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen, mir gefiel die Front immer sehr gut, den hinteren Kotflügel fand ich immer zum Kot...en und den Innenraum so lala.Ich finde den MOPF
Von vorne einen Rückschritt, der Rest gefällt mir aber besser (steht aber eh nicht zur Debatte)
Den hinteren Kotflügel kann man mM durch die Farbe schwarz ganz gut entschärfen, den Rest muß dann Avantgarde erledigen.
Die Frage ist also: Passat aus 2011 mit unter 50 auf der Uhr oder Mercedes aus 2010 mit 100. Hintzu kommt: 2010 oder Anfang 2011 große Probleme mit Injektoren bei 4-Zyl Dieseln und veraltete 5-Gang Automatik, obwohl für mich E-Klasse Kombi und Automatik immer zusammen gehörten, aber vom X3 bin ich natürlich die 8-Gang gewohnt.
Für den Mercedes sprechen aus meiner Sicht aber der sicher tolle Fahrkomfort und das fantastische Raumangebot.
War jemand in einer ähnlichen Situaton?
Was ist mit der Injektoren-Problematk? Sind bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen Bauteile automatisch getauscht worden?
Vielen Dank für Antworten
P.S.: Der Injektoren-Fred mit seinen 158 Seiten hat mich zu sehr abgeschreckt um die SuFu zu benutzen
Beste Antwort im Thema
...außer im Design...
*duck und weg*
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136 Antworten
Hat niemand einen Tip? Interessant wäre für mich noch wie man zweifelsfrei feststellen kann ob der der Wagen 5- oder7-Gang Automatik verbaut hat.
Die 7G hat den Wählhebel am Lenkrad
Solltest Du den Wagen in einer Vertragswerkstatt warten lassen, ist zu beachten, dass MB einjährige Intervalle hat. BMW und VW haben zweijährige.
Das produziert bei geringer Fahrleistung unnötig hohe
Kosten.
Sid2006
Hallo,
ich möchte nur vor dem Passat warnen, wenn dieser einen Motor mit Pumpe Düse Einspritzung hat. Wir haben im Freundeskreis 2 Passatfahrer und beide Fahrzeuge hatten nach ca.130000km den gleichen Schaden : Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf lose. Reparaturkosten weiss ich nicht, war aber sehr teuer.
Ich fahre den 3.W/S212 als 220/200 CDI und bin sehr zufrieden. Viele Extras die es im Passat nicht gibt sind im T-Modell Serie, z.B. Niveauregulierung.
Ein frohes Fest
Leardriver
Zitat:
Original geschrieben von Leardriver
Hallo,
ich möchte nur vor dem Passat warnen, wenn dieser einen Motor mit Pumpe Düse Einspritzung hat. Wir haben im Freundeskreis 2 Passatfahrer und beide Fahrzeuge hatten nach ca.130000km den gleichen Schaden : Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf lose. Reparaturkosten weiss ich nicht, war aber sehr teuer.
Ich fahre den 3.W/S212 als 220/200 CDI und bin sehr zufrieden. Viele Extras die es im Passat nicht gibt sind im T-Modell Serie, z.B. Niveauregulierung.
Ein frohes Fest
Leardriver
Unser aktueller Passat hat wie gesagt jetzt 320.000 ohne Probleme abgespult, trotz Pumpe-Düse. Aber die Passat der neuen Generation sind schon alle auf Common-Rail umgestellt. Den 2.0 TDI gibt es mit 140 und 170 PS und auch jeweils optional mit DSG.
Wird der S211 im Frühjahr nochmals stärker im Wert fallen oder ist der "MOPF-Effekt" heute schon voll berücksichtigt?
ich würde ganz einfach warten bis der Mopf da ist, der Markt reguliert dann die Preise und die werden fallen beim W212
Ich habe meinen schon abgesetzt eben deswegen, fahre jetzt eine A-Klasse bis der Neue im Frühjahr anrollt.
Ehrlich geseagt ob ich den Passat fahre oder einen Stern, das sind doch Welten der Vergleich hingt gewaltig.
Mein Empfehlung noch etwas warten.
Prima 4. Advent
LG Klaus
Ab März kommt der neue E solange warten und dann nach Schnäppchen suchen.
Beide Autos sind sicherlich gut, aber der E ist doch nochmal ein Schippchen besser.
Zitat:
Original geschrieben von Nur das Beste
ich würde ganz einfach warten bis der Mopf da ist, der Markt reguliert dann die Preise und die werden fallen beim W212
Ich habe meinen schon abgesetzt eben deswegen, fahre jetzt eine A-Klasse bis der Neue im Frühjahr anrollt.
Ehrlich geseagt ob ich den Passat fahre oder einen Stern, das sind doch Welten der Vergleich hingt gewaltig.
Mein Empfehlung noch etwas warten.
Prima 4. Advent
LG Klaus
Fährt ja auch hauptsächlich meine Frau
Ich fahre ja was schönes aus München
Die 5 Gang-Automatik ist gar nicht so schlecht. Eine gute Automatik zeichnet sich nicht nur durch die Anzahl der Gänge aus. Die 5 Gang schaltet ruhig und entspannt. Wir haben sie im Benziner und sind sehr zufrieden. Bei 7 oder 8 Gängen schaltet sie auch öfter hin und her, ist auch nicht nur gut. Daher, einfach mal fahren.
Die Diesel hatten hauptsächlich im ersten Produktionsjahr Probleme mit den Injektoren, Nicht nur Mercedes, auch andere Hersteller (da wurde nur nicht so ein Geschrei gemacht). ´
Es war mal ein Vergleich in der Auto Motor Sport, zwischen Passat Variant und E-Kombi, beides die Dieselvarianten. Obwohl die AMS recht VW-lastig ist, hat die E-Klasse recht deutlich gewonnen. Besonders beim Komfort, Fahrverhalten und Qualität/Verarbeitung. Beim Passat wurde der hohe Hartplastikanteil im Cockpit, der im Vergleich auffallend schlechtere Komfort und die Verarbeitung kritisiert. An weitere Aussagen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Kenne nun selbst beide Autos und kann mich der AMS nur anschließen. Der Passat ist nicht schlecht, aber schon sehr schlicht und der Cockpitbereich, mit dem Hartplastik, sehr einfach. Zudem wollte ich das anfällige DSG-Getriebe auf keinen Fall haben. Fast alle dich ich kenne, hatten schon Probleme mit dem DSG.
Kurzum, entscheiden musst du, ich würde immer die E-Klasse nehmen. Ist einfach mehr Auto, mit einem erstklassigen Langstreckenkomfort.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
........... Obwohl die AMS recht VW-lastig ist, hat die E-Klasse recht deutlich gewonnen. Besonders beim Komfort, Fahrverhalten und Qualität/Verarbeitung. Beim Passat wurde der hohe Hartplastikanteil im Cockpit, der im Vergleich auffallend schlechtere Komfort und die Verarbeitung kritisiert. An weitere Aussagen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.Kenne nun selbst beide Autos und kann mich der AMS nur anschließen. Der Passat ist nicht schlecht, aber schon sehr schlicht und der Cockpitbereich, mit dem Hartplastik, sehr einfach. ............
Hallo,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie es möglich ist, einen Passat mit einer E-Klasse zu vergleichen. Anscheinend will die AMS etwas provozieren, damit diese Zeitung immer wieder genügend Käufer findet.
Listenpreis Passat ab Euro 25.000
Listen Preis E-Klasse ab Euro 40.000
Der Listen-Preis-Aufschlag zwischen Passat und E-Klasse beträgt 60%.
Nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man vom Preis her diese beiden Fahrzeuge vergleichen. Dies betrifft nicht nur die Wartungsintervalle (VW ca. 20-22 Monate - Mercedes ca. 12 Monate), sondern insbesondere die Wartungskosten.
Nachdem ich auch einen Passat habe, fällt es mir sehr schwer, unter (objektiver) Einbeziehung der Kaufpreise (VW-Mercedes) einen der Vergleich durchzuführen. Der Passat ist für das was er bietet ein ausgesprochen günstiges Fahrzeug in jeder Beziehung.
Der angeblich hohe Hartplastikanteil ist mir noch nicht aufgefallen bzw. hat mich keinesfalls in eine negative Stimmung versetzt. Eine schlechte Verarbeitung kann ich zumindest bei meinem Passat nicht feststellen.
Zum Thema Automatikgetriebe und Motorstandfestigkeit von VW bitte ins Forum schauen (Überraschungen).
MFG
Hamm, vielleicht doch mal besser lesen: Ich stehe vor der Entscheidung einen Passat aus 2011 mit ca. 40TKM oder eine E-Klasse aus 2010 mit ca. 100TKM zu kaufen. Ich brauche auch keinen Stern auf der Haube für mein Ego, der Wagen ist in erster Linie für meine Frau und für wirklich lange Autobahnfahrten, die aber nicht so oft vorkommen.
Und das teuerste am Auto ist ist doch der Wertverlust. Den hat aber im Falle des Benz eindeutig der Erstkäufer getragen, ich denke von 60TEUR auf 23TEUR in gut zwei Jahren sprechen eine eindeutige Sprache. Und denkt hier wirklich jemand ich bringe ein Auto mit über 100TKM auf der Uhr schön brav bei jedem Pieps in die Vertragswerkstatt, damit ich dem Aufkäufer der den Wagen dann mit über 200TKM vom Hof holt ein blitzsauberes Scheckheft überreichen kann, daß Murat dann achselzuckend einsteckt? So bescheuert müßte man sein.
Also ich finde den Vergleich der beiden Alternativen nicht so abwegig, tendiere aber inzwischen stark zum Mercedes
Hi!
Zu dem Thema: "Ich halt mich einfach nicht an die Werkstatt Intervalle sondern mach das wie ich will!"
wäre da noch anzumerken, das Mercedes Schäden, auch die, die richtig ins Geld gehen so kulant wie ich das noch von keinem anderen Hersteller erlebt habe reguliert und das auch noch nach vielen Jahren.
Voraussetzung ist da aber auf jeden Fall ein lückenloses Scheckheft und die unbedingte Einhaltung eben der Intervalle!!!
Ich würde auch zur Anschlussgarantie raten.
Frohe Weihnachten
Michael
Und warum kommen nur Passat und E-Klasse in Frage? Was ist z. B. mit dem Skoda Superb Kombi?
Grüße, Philipp
Hallo,
Vorsicht mit dem Benz als Familienkutsche.
Teste am besten mal mit Kind und Kegel die Innenraumgröße.
Wollte mir auch nen s212 kaufen mit folgender Konstellation:
2 Erwachsene, 1 Kind im Maxi Cosi und 1 auf einer Sitzerhöhung.
Fazit: Passat geht grad noch aber der Benz ist zu eng, da passt nix mehr hinter den Fahrer. Wenn beide Kinder die Füße auf den Boden bekommen könnte es passen.
Als Gegenstück hat der Superb Kombi in der zweiten Reihe ~10cm mehr Platz.