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S 320 CDI ( W220 ) wird zu heiß

Themenstarteram 18. August 2006 um 21:52

Guten Tag,

Ich bin hier ganz nue, und habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen. Muss gestehen dass es ein wirklich gutes Forum ist. Nun zu meinem Problem :

Hab mir vor 5 Monaten einen W220 ; S 320 CDi Bj. 2001 in Wien gekauft. An dem Auto ist alles in Ordnung, nur weiß ich nicht warum sich die Kühler Temparatur immer zwischen 80 und fast 95 Grad befindet. Wenn ich ein bisschen vollgas fahre ist er gelich auf 90. und auf der autobahn ist alles in Ordung mit 80 und 82 Grad. Das Auto macht zwar keine Probleme, nur kenne ich das halt nícht .. Habe einen anderen S Klasse ( W220 ) Fahrer in einer Tiefgarage getroffen. Der hatte gesagt dass ihm das gar nicht soo aufgefallen war. Das sein normal dei den S Klassen , also bei den W220. Stimmt das ?

Es ist mein erster Mercedes, davor hatte ich einen BMW E 39 ( 540 i ), und Ford Mondeo ST, da waren die Zeiger immer in der "mitte" *g*. Wollte fragen ob das bei der S klasse normal ist, oder allg. auch bei mercedes. Wenn das ein Problem ist,was kann man dagegen machen ?

Danke im vorhinein !

Mfg

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26 Antworten

Das ist normal..zumindest ist es bei mir auch so (E- und C-Klasse)..ich würde mir keine Sorgen machen.

85-90°C sind normal.

95 ist auch ok, 80 idt fast ein bischen kühl.

Nach längerem Schiebebetrieb z.B. nichts Ungewöhnliches.

Pluto hat genau Dein Modell. Vielleicht berichtet er ja auch mal seine Erfahrungen dazu. *winkewinke*

Ich würde jedenfalls sagen, kein Grund zur Sorge.

Kannst dir die Motortemperatur ja mal digital anzeigen lassen: 5 Sekunden lang REST-Taste an der Klimaautomatic gedrückt halten und dann mit der linken Temperaturwahltaste hochtippen bis links unten im Display 06 steht. Rechts steht dann die Motortemperatur.

Nur um Ablesefehler durch nicht-ganz-gerades-Draufschauen-aufs-Instrument auszuschließen. :)

Aber solange er zielstrebig die 80 erreicht und nicht über 100 geht, ist wohl alles ok.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:57

Danke für EUREN ersten raschen ANTWORTEN. Echt super Forum.

Themenstarteram 18. August 2006 um 23:03

Danke für EUREN ersten raschen ANTWORTEN. Echt super Forum.

NA dann will ich auch nochmal was dazu sagen :)

Heiß zwar nicht Pluto aber vielleicht darf ich ja auch ;)

Also ich kann nur von einem S500 und dem 320 Benziner sprechen bei beiden ist die Temperatur eigentlich immer um die 80-90 Grad maximal auch wenn man es mal so richtig fliegen lässt.

Von der Seite dürfte auch alles OK sein aber bei 95 Grad das finde ich schon etwas hoch kann aber auch sein das das der Preis ist den der kleine Motor zahlen muss.

Lieber LDK-ler:D warum hast du Brabus_Wien nicht das richtige Menü verraten ??

HIER ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=77&threadid=395647

Dort kannst du,Brabus_Wien, auch mal testen ob der Lüfter richtig läuft !

mfg Freddykl

Ab 100 C must du dir Sorgen machen. Und wenn was sein sollte was den Motor in irgendeiner Weise schädigen würde erhälst du ein Dunkel Rote Mittteilung in deinem Display.

Ich kann mir auch vorstellen, daß das normal ist. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß es sich um einen CDI handelt.

Bei meinem Sprinter (CDI) ist es genau so zu beobachten. Bei meinem 190e (Benziner) auch. Der geht z.B. im Stadtverkehr gerne etwas rauf.

Am Anfang habe ich mich darüber auch gewundert, da auch ich es von meinen anderen Autos gewohnt war, daß der Zeiter in der "Mitte" bleibt. ;)

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Lieber LDK-ler:D warum hast du Brabus_Wien nicht das richtige Menü verraten ??

Na, ganz einfach!

Da steht doch

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Mach des nur für DICH !

:D

Außerdem kannte ich auch noch nicht alle Gizmos.

Muß mal kurz rübergehen, neues Spielzeug ausprobieren. :)

(Das "nur für Dich [Tangosirra]" betrachte ich dann als aufgehoben, bzw. Dienstag ist ja eh die zweijährige Thread-Zweckbindungsfrist abgelaufen. :D)

 

Dank und Grüße!

ZBb5e8

 

PS: Hab aber auch noch was:

Bei MT kann man sich das Button-Suchen-und-Anklicken sparen, indem man folgende (jetzt nicht mehr) geheime Tastenkombinationen benutzt:

Alt-S = Beitrag senden

Alt-P = Beitrags-Vorschau (Preview)

Hallo,

da mein Name fiel, kurz meine Beobachtung:

ich habe da noch nie so richtig hingeguckt. Werde ich nachholen.

Mir fällt nur auf, dass der Motor Stunden!!! später noch sehr heiß ist. Man, was könnte man mit der Energie noch alles machen.

Die Geheimfunktionen sind ja cool, wußte ich auch noch nicht. Werde ich ausprobieren, wenn ich das Bett verlassen kann (hoffe Morgen) - bin am WoEnde krank - wie es sich für einen guten Beamten gehört :) Werde Montag sicher wieder Dienst antreten können.

schreibe das nur, weil ich so momentan nichts am Wagen überprüfen kann :(

MFG

Pluto

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:10

Hallo alles zusammen. Bin einfach nur begeistert von EUREN antworten, super HIlfe und Unterstützung. Bin echt froh hier angemeldet zu sein !

LG aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Mir fällt nur auf, dass der Motor Stunden!!! später noch sehr heiß ist. Man, was könnte man mit der Energie noch alles machen.

Und was könnte man erst alles mit der Energie machen, die er unterwegs rausbläst!

Habe schon mal gerechnet, ob man mit Phasenübergangsspeichern Abwärmeenergie beim Fahren speichern und dann im Haus als Heizenergie nutzen könnte.

Leider negativ, lohnt nicht. Nach ein paar Kilometern sind die Speicher, die man im PKW (kaum) noch sinnvoll mitführen könnte voll und die überschüssige Wärmeenergie muß wieder in die Luft geblasen werden. Das, was dann in einem Kofferraum voll Speichermaterial steckt, heizt das Haus nicht lange.

Betreibt man den Motor aber stationär (z.B. um Strom zu erzeugen), kann man die Abwärme aber durchaus sinnvoll abführen und die Sache lohnt sich sehr. Heißt dann Blockheizkraftwerk. :)

Mit der Abwärme aus thermischen Kraftwerken könnte man z.B. problemlos im Winter quadratkilometergroße Palmenstrände auf Tropentemperatur halten.

Ich kann´s nicht verstehen, daß man diese Unmengen thermischer Energie nach wie vor in Kühltürmen und Flüssen verklappt.

(Geschweige denn, sie sinnvoll. z.B. als Fernwärme zu nutzen.)

Nur so am Rande. :)

Im Auto bleibt aber nur die REST-Taste, um den Fingerhut voll thermischer Energie, die nach dem Abstellen noch im Motor steckt, auszunutzen. Immerhin. :)

 

MfG ZBb5e8

 

PS: REST+Heckscheibenheizung funktioniert bei mir nicht. Die anderen Funktionen tun.

Weiß jemand, was Fehler 1862 (KLA) ist? Vielleicht war´s auch 1682.

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

bin am WoEnde krank

Dann erst einmal GUTE BESSERUNG vom mir an einen "pflichtbewussten" Beamten :D!

Das der Motor besonders lange warm ist kan ich aber auch nicht so bestätigen da ist ein Opel Astra mit bescheidenen 100 PS so heiß im Motorraum, dass man nichtmal mehr die Motorabdeckung afassen kann ohne sich die Flossen zu verbrennen!

Was aber erstaunt ist die Wassertemperatur denn die ist nach mehreren Stunden Standzeit immernoch fast auf Betriebstemperatur :)

Das ein normaler Motor nicht besonders sinnvoll für Fortbewegung ist , ja das klar ;).

ICh stell mir gerade bildlich vor was der Schornsteinfeger zu einem mobilen W220 600er Blockheizkraftwerk im Keller sagen würde :D

Warum aber nicht alle Funktionen gehen im 215er weiß ich auch nicht ich werd das nochmal überprüfen ..vllt hatte ich auch andere tasten gedrückt aber besonders die Funktion is noch ganz nett da kann man nämlich seine Lüftungsklappen eichen und den Lüfter manuell laufen lassen für eine bessere LEistungsausbeute wenn es heiß hergehen sollte .

Auch kan ich dir nicht sagen was die Fehler bedeuten :( immerhin hast du nir einen ZBb5e8. Der unsere hat da immer permanent gleich eine ganze Hand voll.

mfg Freddykl

Naja, eine Woche nach der Inspektion...

Irgendwann habe ich auch mal daneben gestanden, wie er in der Werkstatt ausgelesen wurde.

Da waren´s wohl auch gut 10 an der Zahl. Die hat sich der Spezi kurz angeschaut und dann als "normales Grundrauschen" kollektiv in den digitalen Orkus befördert.

Die Taste fürs Rücksetzen habe ich übrigens auch noch nicht gefunden. :)

 

Einen M120 fürs Blockheizkraftwerk im Keller - hübsche Idee!

Der Schornsteinfeger würde natürlich den Schornstein fegen. Was anderes kann er nicht und ohne gekehrt zu haben geht er auch nicht wieder. :)

Sagen wir mal, ca. ein Drittel Nennleistung müßte der M120 durchschnittlich fahren, um nicht zu verkoken. Das sind dann ca. 120kW mechanisch, wobei noch ca. das Doppelte thermisch anfallen würde.

Das reicht, um in einem mittelmäßig gut isolierten Haus bei -20°C Außentemperatur ca. 60 Wohnungen wohnlich zu halten. :eek:

Andererseits kann man mit der dabei erzeugten elektrischen Leistung rund 300 Wohnungen versorgen.

Oder anders formuliert: Mit der Abwärme, die ein M120 auf einer einstündigen, zivilen Fahrt in die Luft bläst, könnte man 60 Stunden lang im tiefsten Winter eine Wohnung heizen. :eek: :eek:

Warum ich den M120 für das Beispiel genommen habe? Weil man mit dem im Keller keine Gedanken über Schallisolilerung verlieren müßte. :-)

Übrigens ist diesbezüglich ein 200er CDI gar nicht mal soo viel besser. Der hat auch nur bestenfalls knappe 40% Wirkungsgrad, also im Vergleich zur mechanischen Abgabeleistung nur die eineinhalbfache thermische Verlustleistung.

 

MfG ZBb5e8

Heute habe ich geguckt: genau 80 Grad, und da steht die Nadel genau in der MItte der Anzeige.

MFG

Pluto

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