1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 320 CDI (W221): Navi-Ansage versus Radiolautstärke

S 320 CDI (W221): Navi-Ansage versus Radiolautstärke

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. April 2008 um 18:55

Hallo !

Ich habe eine Frage, die ein erfahrener S-Klassefahrer (W221) eventuell easy beantworten kann:

Bei Navigationsdurchsagen schaltet die CD- bzw. Radiolautstärke doch in aller Regel runter, so dass die Hinweise gut zu hören sind, oder ? So kenne ich das jedenfalls von BMW und Audi.

Bei meiner neuen S-Klasse ist das merkwürdigerweise nicht so. Wenn ich laut Musik höre, muss ich die Navistimme noch lauter stellen, so dass beide Audioquellen gegeneinander anbrüllen. Das kann doch wohl nicht sein? Mein Mercedes-Händler meinte ebenfalls, dass das merkwürdig sei, wußte bisher aber auch keine Lösung bzw. will sich im Werk erkundigen, was dauern kann (hm ...)

Wie stellt man das ein, oder ist das etwa "Stand der Technik" ?

Grüße

Tom

PS: Ansonsten bin ich höchst zufrieden, und in der Werkstatt war er auch noch nicht (der Vorgänger, ein 7-er, hatte nach 1.ooo km schon mindestens 4 Werkstattbesuche auf dem Buckel...)

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der aktuellen S-Class 221 ab 2008 ist das leider so.

In meiner 2007 Version war zuerst die Navi Durchsage tatsächlich besser geregelt (CD, TV oder andere Signalquellen wurden gedämpft).

Habe dann vor 2 Wochen den aktuellen Update durchgeführt (Birdeye View etc.). Nun muss man während der Ansage die Lautstärke selber erhöhen. Alternative: Musikquellen oder TV leiser einstellen und die Navi dann lauter.

Hoffe beim nächsten UPdate auf Besserung.

Würde trotzdem nicht mehr auf die Vorgängerversion der Software zurückgreifen wollen.

Auch nach 22.000 km nur der 1. Service durchgeführt. Das war's dann.

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von aschb

In der aktuellen S-Class 221 ab 2008 ist das leider so.... Hoffe beim nächsten UPdate auf Besserung.

Danke für die Info - Klasse !!

Wieso weiss mein Händler sowas eigentlich nicht, sag mal ?

Also gibt´s auch bei der S-Klasse regelmäßige Software-Updates mit vielen Überraschungen im Anschluß (also mit Ver- und Nachbesserungen, wie ich das im 7er schon kannte) - na schau´n wir mal :)

Ich hätte da noch eine Frage wegen diesem TMC Verkehrsfunk:

wie kann ich den deaktivieren (oder zumindes teilweise)?

wenn ich eine CD höre, will ich nicht, dass sich der Radiosender mit Verkehrsmeldungen

die höhere Priorität schnappt und meine CD unterbrochen wird.

ich habe lediglich den Menupunkt unter Navigation gefunden ("TMC") und dann kommen

40 Ortschaften, wo dann details zur Verkehrsbehinderung angegeben sind.

aber ich weiss nicht, wo ich das TMC deaktivieren kann (audio).

grüsse

Navilautstärke sollte einstellbar sein:

"Sie können die Lautstärke von Verkehrsdurchsagen und Navigationsansagen unabhängig von der Lautstärke der jeweiligen Audioquelle einstellen.

Während einer Verkehrsdurchsage oder während einer Navigationsansage das Drehrad (Mittelkonsole) drehen."

Quelle: Aktuelle online-Betriebsanleitung.

Ebenso läßt sich der Verkehrsfunk abschalten:

"Verkehrsfunk und Navigationsansagen ausschalten

Verkehrsfunk: So lange auf die Taste "Lautsprecher aus" drücken, bis die Anzeige TA im Display ausgeht."

Quelle: s.o.

War bei jeder Navi seit APS 30 so.

Markus

am 21. April 2008 um 16:32

Kenne ich so auch aus meiner früheren E-Klasse. Wenn der Verkehrsfunk oder die Navistimme sich meldet, schnell regeln! Wenn die Durchsage zu kurz ist, hat man aber immer verloren und regelt dann die darauf folgende Audioquelle höher :-( Man konnte im Menü irgendwo auch die Differenzen der Quellen untereinander einstellen.

Bei meinem (ehemaligen) 7er - ist übers Wochenende geklaut worden.....) - konnte man dies in dieser Form nicht. Das war insbesondere beim Telefonieren nervig, da man hier immer hoch geregelt hat und nach Beendigung des Telefonates dann von der Lautstärke des Radios erschlagen wurde.

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Navilautstärke sollte einstellbar sein: "Sie können die Lautstärke von Verkehrsdurchsagen und Navigationsansagen unabhängig von der Lautstärke der jeweiligen Audioquelle einstellen. Während einer Verkehrsdurchsage oder während einer Navigationsansage das Drehrad (Mittelkonsole) drehen." Quelle: Aktuelle online-Betriebsanleitung...

Sehr schön und nett gemeint Dein Tipp, Markus. Ist aber bekannt. Es ging hier um die automatische Dämpfung der Radiolautstärke bei Navidurchsagen.

Hier übrigens der Link der Online-Gebrauchsanleitung (to whom it may concern) : http://www4.mercedes-benz.com/.../default.htm

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von W221-S500L

Ich hätte da noch eine Frage wegen diesem TMC Verkehrsfunk:

wie kann ich den deaktivieren (oder zumindes teilweise)?

wenn ich eine CD höre, will ich nicht, dass sich der Radiosender mit Verkehrsmeldungen

die höhere Priorität schnappt und meine CD unterbrochen wird.

Du meinst die TA-Funktion. Deaktivierung ist auch hier nochmal beschrieben, da gibt es mehrere Varianten : http://www4.mercedes-benz.com/.../N15A94.html#N16220

ach soo!

ich fand das nicht wirklich vorher im comand :D

vielen dank...

denn über den verkehrsfunk bin ich eigentlich nur froh, wenn ich

z.b. das navi brauche oder wenn ich weitere distanzen zurücklege,

nicht aber in der stadt & auf kurzstrecken.

danke,

grüsse

Hallo,

mit dem COMAND-Update Februar/März 2008 gab es eine Verschlimmbesserung der Tonrücknahme des Audio-Systems bei aktiver Navi-Durchsage. Mit dem neuen aktuellen Update ist die Funktion wieder in gewohnter Form vorhanden. Einfach COMAND Updaten lassen.

Gruss

Das hört sich schon besser an.

Gibt es noch weitere Ànderungen im Command Update?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 6:10

Laut meinem MB-Händler kommt gibt´s Mitte Mai eine neue Software, also in Kürze. Dann soll auch die Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsagen funktionieren.

Das müßte eigentlich kostenlos sein - schließlich handelt es sich um eine Funktion, die eigentlich standardmäßig zu erwarten wäre. Na schau´n wir mal.

Ich werde berichten ;-)

Es scheinen ja eine Anzahl neuer Updates für den W221 vorhanden zu sein.

Wollte nur mal kurz die verfügbaren UPdates bei MB überprüfen lassen. Leider hatte ich nicht die Zeit um alle vorhandenen Updates einspielen zu lassen. Dauert vermutlich an die 90 Minuten. Einige wenige wurden aber innerhalb der 30 Minuten gelanden (Motormanagement z.B.), jedoch für das Update des Comand braucht es mehr Zeit. Gibt es schon Erfahrungen dazu?

Deine Antwort