ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-430 Kaufen oder nicht Tips?

S-430 Kaufen oder nicht Tips?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:47

Hallo Zusammen,

bin Neuling im Forum und "Autokauf und Technik- Greenhorn"

Ich denke gerade darüber nach mir einen gebrauchten S-430 zuzulegen... Bj. 2003 87000 km gelaufen.. worauf muss man achten?

Ursprünglich hatte ich einen ML 400 geplant aber den habt ihr mir im Forum so verleidet, dass ich bei der Probefahrt mehr als Flöhe husten hörte... Getriebe etc., so dass ich das besser sein lasse... was also ist mit S- 430 .. kann man da viel falsch machen.

seid mit den Antworten bitte gnädig mit den Sterblichen (mit meiner möglicherweise dusseligen Frage)... aber ehrlich mit Eurer Einschätzung zum Thema.

Herzlichen Dank an jeden der mir antwortet

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe vor 5 Monaten auch ein S430 gekauft, allerdings EZ 2000 und mit damals 180.000 km.

Ich habe damals "nicht viel" geprüft und geschaut, nur:

  • Probefahrt
  • Scheckheft kontrolliert
  • Airmatic ausprobiert
  • Möglichst alle Elektrischen Helferlein getestet
  • Optischer Zustand geprüft
  • Verkäufer/Autohaus kritisch begutachtet
  • Ölverlust und Reifen

Sonst gab es auch keine offensichtlichen Schäden oder Hinweise darauf das etwas defekt ist.

So wars bei mir.

grüße

akikomii

 

p.s. nächsten Monat stelle ich hier ein Fazit rein "6 Monate S 430"

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:12

... erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort... ich wollte das ganz mutig angehen... der Wagen steht nämlich in Düsseldorf und somit etwa 600 km weit weg von mir ... will blind erwerben und bringen lassen... allerdings mit Garantieversicherung 1 Jahr... Du hattest keinen Stress mit Deinem Wagen ?

Insgesamt kann ich nichts Negatives über grobe Mercedes-Patzer bei dem Modell in diesem Forum finden also denke ich werde ich wohl so mutig sein...!?

Gruß Sabine

Nein, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem S430. Ich mußte in der Zwischenzeit nur die BAtterie ersetzen, das war bis jetzt alles.

Du kaufst sicher bei einem Mercedes Händler, oder ? Da würde ich evtl. auch ein "Blindkauf" riskieren, aber erst nachdem ich mal eine Probefahrt in einem gleichen Modell gemacht habe.

grüße

 

akikomii

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:36

... danke Dir... ja, ist eine Mercedes-Vertretung... ich frag´dann nochmal nach den Kriterien die Du oben aufgezählt hast und dann werde ich´s wohl machen...

weißt Du erfahrungsgemäß was man so an dem Preis von knapp 27.000 € machen kann - wie sind denn beim Autokauf so die Schmerzgrenzen an die man sich rantasten kann ?

Ich will ihm nicht meinen Alten in Zahlung geben, komme also ohne Auto und er hat nur das 1 Jahr Händlergarantie angeboten... Transpost v. ca. 250 € und das 2. Jahr Garantiversicherung 290,- € soll ich oben drauf schmeißen.. Winterreifen und Felgen sind auch nicht dabei.. lohnt sich die Jungs ein wenig auf den Teppichmarkt zu lotsen oder meinst Du es ist okay so und ich soll zuschlagen ?

... Nett, dass Du mir antwortest ! Ich hab´nämlich wirklich keinen Plan wie man sowas macht....

Mein alter 220 Coupe´ hat jetzt nämlich 12 Jahre und 300.000 km auf dem Buckel und Du siehst ich kaufe nicht jeden Tag ein Auto...

Gruß Sabine

Also ein Auto "blind" kaufen ist schon mal ein Risiko an sich. Stellst Du nach Erhalt den ein oder anderen Mangel fest (den Du evtl. vor Ort beim Händler bemerkt hättest) geht die Rennerei zu Deinem örtlichen DC-Vertreter los, der sich mit dem DC-Händler in Verbindung setzen muß wo Du ihn gekauft hast.

Eigene Erfahrung: meinen SLK230 habe ich in Bernburg gekauft, komme selber aus dem Rhein-Main-Gebiet. Dort vor Ort bei der Besichtigung einige Mängel gefunden die zur Übergabe auch beseitigt wurden. Als das Auto hier war kamen noch ein paar Kleinigkeiten, und so musste DC hier sich ständig mit den Bernburgern unterhalten.

Kann aber froh sein daß es so lief, denn normalerweise hat der Händler das Recht den Fehler zu beseitigen, dafür aber jedesmal nach BBG zu fahren wäre dann doch ein wenig heftig...

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. jemanden hier aus dem Forum mal zu bitten der sich mit den Fahrzeugen auskennt sich das Auto mal anzusehen um so gut wie möglich Bericht zu erstatten, je nachdem wo das gute Stück steht.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:12

Wow... tolle gute Idee.... das Teil steht in Düsseldorf und wie ich gerade telefonisch erfahren habe ist das gar kein Mercedes Händler (hatte mich versucht bei dem Händler nicht als greenhorn zu outen und die von akikomii angeregten Tests vom Händler erbeten.... airmatic prüfen .. technische Helferlein, Ölverlust etc... ich glaube die Tarnung ist geglückt... er glaubt ich hab´so was schon mal gemacht.. )... ich gebe ja zu auch ein wenig kalte Füße zu haben... meinst Du, da wäre jemand tatsächlich bereits da hin zu fahren ?

Danke auch Dir für den schlauen Kommentar und viel Glück weiter mit Deinem zugegeben maßen sehr netten AUto

Gruß Sabine

Schick mir doch einfach per PN mal den Link zu dem Händler bzw. dem Auto, dann versuche ich mal zu äugen was das für einer ist.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:02

wirklich nett von Dir.... hab´ Dir den Link geschickt..

danke

Gruß greenhorn....

Hab´heute meinen alten E 220 Coupe´an einen türkisch-stämmigen Mitbürger verkauft und er hatte es furchtbar eilig einen Kaufvertrag zu untercshreiben.. ich glaube ich habe mich nicht geschickt verhalten..

mein Mann ist auch sauer, dass ich so schnell entschieden habe... super, war nicht mein Tag... und der drohende Verlust des alten Wagens schmerzt auch... dedr "Kunde" ist so nett, dass ich den Wagen bis was Anderes da ist weiter nutze... aber irgendwie weg iss er halt doch die treue Seele...

kennt ihr das.. da mag man manchmal gar nicht an Ersatz denken...... Weiber... ich weiß............ Sch.......

Hallo,Sabine. Ich wollte mir auch einen W220 430er bei einem BMW Händler in Rosenheim kaufen den ich im internet gesehen habe und der ist auch ca.250km weit von mir weg und ich kenne mich leider auch nicht so gut mit autos aus also hab ich mir meinen guten freund,automechaniker und karosseriebauer auf ein nettes wochenende mit essengehen geschnappt und wir sind rübergefahren. Er war noch 20m vom auto entfernt und hat schon geschrien das ich die finger von dem wagen lassen soll. Ich hab mich doch so auf den wagen gefreut und wollte ihn eigendlich gleich mitnehmen nachdem alles mit dem händler ausgemacht wurde bis auf die unterschrift (gott sei dank). Ich war heil froh das ich meinen freund dabei hatte den als er den verkäufer auf die mängel aufmerksam gemacht hat ist der immer ruhiger und blasser geworden und als wir ihn dann noch von unter gesehen haben nachdem er ihn auf eine hebebühne gefahren haben war alles klar das der wagen ein blender war. Wir sind dann in rosenheim zu einem Mercedes vertragspartner gefahren nachdem ich so geknickt war und da stand er mein jetztiger wagen ein wunderschöner W220 in calcedonblaumetallig, die schönste farbe die meiner meinung mercedes rausgebracht hat aber die geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich bin so glücklich über den wagen und es ist immer wieder eine freude ihn zu fahren und mein automechaniker meint auch das er den wagen um den preis gekauft hätte und vom verbrauch ist er für ein achtzylinder relativ human wenn man(n) vernünftig fährt.

Ich hoffe du findest auch so ein treues auto wie deinen vorgänger und ich wünsche dir noch viel glück dabei.

Toni

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:36

Danke auch Dir f. Deine Antwort... vom Blindkauf bin ich auch weg.. da muss tatsächlich jemand ran, der was davon versteht... nur Düsseldorf werde ich aus Zeitgründen beruflich nicht scahffen... geht immer nur Samstags und da auch nciht immer ... und wenn ich alleine fahre kann ich´s auch gleich sein lassen, denn wie gesagt .. ich habe weder "Plan" noch Verhandlungsgeschick.. greenhorn eben .....

Warten .. auf einem bereite "verhökerten"Auto weiter reiten und Geduld haben in der Nähe was zu finden... (wobei Geduld die Übung ist die Frauen am wenigsten beherrschen)

Gruß Sabine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-430 Kaufen oder nicht Tips?