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S 500 W221 Getriebeschaden

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. März 2008 um 15:53

Hallo...

Mir ist echt was schlimmes passiert.

Letzte Woche war ich in Dortmund, musste dort was erledigen... Da fahre ich ganz Normal auf der Autobahn mit unseren W221, leuchtet eine Lampe auf.- Es Kommt da ne Fehlermeldung mit Getriebe Werkstatt aufsuchen. Ich musste noch 120 KM Zurücklegen. Also habe ich es irgendwie im Schneckentempo nachhause geschafft. Als ich den Wagen abgegeben habe, kamm die schreckensnachricht. Getriebeschaden und das bei einem w221? BJ. 06. ca. 77.000 Km runter. Was meint ihr, wie teuer wird dass??

Ich hatte schon mal einen Getriebeschaden, damals beim 400er cdi ML. Aber der war ja sowieso anfällig gewesen... aber bei ner S-klasse?? Ist das Normal?

Ich hoffe jemand hat da paar antworten parat.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ein Taxifahrer erzählte mir:

Vor Ablauf der Garantie zerstören wir absichtlich das Automatikgetriebe,

weil wir wissen das es nicht lange hält.

Und so haben wir wenigstens wieder ein neues drin.:D

Kostenlos.

Ist eigentlich eine gute Idee.:p

Wieso soll ein Betrug eine gute Idee sein ???

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Ich habe zwar keine Antwort zum W221 aber ich denke das es komplett unter Garantie behoben wird und es gar nichts kosten dürfte. Oder?

Auf das Auto wird doch zwei Jahre Neuwagengarantie gegeben. Also dürfte dich die Reparatur gar nichts kosten.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn bei einem so neuen Auto (gerade dieser Preisklasse) das Getriebe schlapp macht. Vor einigen Wochen hat schonmal jemand hier von einem S500 W221 BJ 2006 berichtet, der auf der Autobahn einen Getriebeschaden hatte. Daraus lässt aber sicherlich noch kein Muster ableiten. Es fahren weltweit bestimmt einige 10.000 W221 ohne Getriebeschaden rum.

Hat es leider schon wieder ein Getriebe dahingerafft.

Hoffentlich bist du noch in der 2 Jahresgarantie drin.

Oder du hast eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Was bei diesem Qualitätsniveau äußerst sinnvoll ist.

Natürlich ist dies ein bedauerlicher Einzelfall...ne is schon klar...

Hallo,

ich habe letzte Woche ein neues Getriebe und Wandler bekommen, auf Garantie, ohne jegliche Diskussion. Mein Auto ist ein W220 320 CDI BJ Juli 2005 und hat jetzt 63 000 km gelaufen.

Angefangen hat es mit starken Vibrationen von denen ich berichtet habe. Als das Getriebe in der NL geöffnet wurde waren eine Menge Metallspäne in der Ölwanne. Darauf wurde das Gertriebe und Wandler gewechselt.

Jetzt schaltet er wieder perfekt, ohne Vibrationen oder Schaltruck.

Obwohl die NL in Duisburg sich extrem kundenfreundlich verhalten hat hoffe ich, dass ich nicht alle 1 1/2 Jahre das Getriebe wechseln muss auch wenn es auf Garantie ist.

Gruss aus Frankreich

Rolf Christian

Ein Taxifahrer erzählte mir:

Vor Ablauf der Garantie zerstören wir absichtlich das Automatikgetriebe,

weil wir wissen das es nicht lange hält.

Und so haben wir wenigstens wieder ein neues drin.:D

Kostenlos.

Ist eigentlich eine gute Idee.:p

Wir zählen einfach mal bei MT:

Per heute: 2

(und damit wohl gefühlte 2 zuviel) :eek:

am 11. März 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ein Taxifahrer erzählte mir:

Vor Ablauf der Garantie zerstören wir absichtlich das Automatikgetriebe,

weil wir wissen das es nicht lange hält.

Und so haben wir wenigstens wieder ein neues drin.:D

Kostenlos.

Ist eigentlich eine gute Idee.:p

wie geht das denn??

rein interessehalber frage ich, beim schalter ists ja klar aber bei einem automaten?

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ein Taxifahrer erzählte mir:

Vor Ablauf der Garantie zerstören wir absichtlich das Automatikgetriebe,

weil wir wissen das es nicht lange hält.

Und so haben wir wenigstens wieder ein neues drin.:D

Kostenlos.

Ist eigentlich eine gute Idee.:p

wie geht das denn??

rein interessehalber frage ich, beim schalter ists ja klar aber bei einem automaten?

Wirklich interessante Frage. Hätte ich auch gern gewusst.

am 11. März 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

wie geht das denn??

rein interessehalber frage ich, beim schalter ists ja klar aber bei einem automaten?

Wirklich interessante Frage. Hätte ich auch gern gewusst.

während der fahrt vielleicht von d auf r schalten?? wobei ich denke dass da bestimmt eine sperre drin ist, falls man da mal ausversehen drankommt.

ich denke der Kommentar des Taxifahrers war ironisch gemeint, weil er evt. von seiner NL dumm angeredet wurde, als sei es normal, dass ein gewerblicher Fahrer sein "Werkzeug" zerstört. Denn der braucht das Auto ja wohl zum Geldverdienen und nicht zum in der Werkstatt rumstehen Garantie hin oder her.

Der Taxifahrer meinte das sehr wohl ernst.

Die wissen das die Teile nicht lange halten.

Zerstören geht so:

D einlegen, Vollgas mit Bremse festhalten, schlagartig auf R und Gas stehen lassen, ein paar Sekunden warten und wieder D rein, dann wieder R u. s. w.

Oder rückwärts fahren und stark abbremsen, D rein und Vollgas,

d.h. nur soweit abbremsen das das Einlegen von D möglich ist.

So hat ein Bekannter sein E420 (279PS) Getriebe ungewollt abgeschossen.

Wenn man will das sein Getriebe lange lebt, dann wartet man nach Einlegen einer Fahrstufe ein paar Sekunden bis der Kraftschluß aufgebaut ist.

Wenn ich von D in R schalte lege ich in N eine Pause ein ehe ich in R schalte.

 

> D einlegen, Vollgas mit Bremse festhalten, schlagartig auf R und Gas stehen lassen, ein paar Sekunden >warten und wieder D rein, dann wieder R u. s. w.

 

Genau, und die Techniker bei der Daimler Schadenkontrolle

haben so eine gelbe Binde mit drei Punkten drauf und

winken das alles durch. :cool:

 

Grüße

Christian

 

Kaputt ist kaputt.

Wie will man das im Nachhinein nachvollziehen.

Während der Garantie gibt´s bei Defekt sofort ein NEUES.

Schließlich ist ein defektes Getriebe nicht´s Außergewöhnliches.

am 19. März 2008 um 11:26

Ich denke auch wenn mann lange genug auf bremse und Vollgas steht rafft es das teil auch hin, bzw. die Bremsbänder (heißt doch so oder?) Ganz ehrlich gesagt find ich die Idee nicht schlecht, mann wird schon genug übern Tisch gezogen beim freundlichen. Obwohl ich echt der Meinung bin das die sich das Getriebe schon etwas genauer anschauen, daher würde ich die Aktion mit dem hin und her schalten lassen...

Meine Garantie ist vorrüber, hab meinen Wagen jetzt genau 1Jahr und 1Woche, bisher keine großen Probleme außer einem LMM (400€) und normalen Wartungsarbeiten.

Gruß

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