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S 60 D5 Sportfahrverke

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 6:49

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen Audi A3 1,9 TDI (130 PS), mit einem KW Gewindefahrwerk und 18' Porsche-Cup Felgen.

Nun darf ich mir einen Firmanwagen bestellen, und da hab ich mir den S60 D5 ausgeguckt (Vollausstattung)

Frage : Es gibt bei Volvo 2 Fahrwerke.

1. Sprotfahrwerk tiefergelegt, inkl Niveauregulierung für 990, Euro

2. Performance-Sportfahrwerk mit strafferen Dämpfern (blau) und kürzeren Federn (gelb), ohne Niveauregulierung 900 Euro, plus Einbau

- Was bzw. wie groß/merkbar ist der Unterschied ?

- Lohnt sich das Performance-Fahrwerk ?

- Was kostet der Einbau ?

- Wieviel tiefer ist das im Gegensatz zu der ersten Variante ?

- wie wichtig haltet Ihr diese Niveauregulierung ?

Danke schon mal für Eure Kommentare !

Wenns das thema schonmal gab, sorry, muß gestehen daß ich nicht alle 58 Seiten durchgeblättert hab !

Swoop

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11 Antworten

hallo

wenn du jetzt ein gewindefahrwerk fährst,dann wirst du mit dem originalen fw wahrscheinlich nicht glücklich werden,ich hatte das performance fw in meinem s40t4,ist nicht zu hart und doch recht sportlich,jedoch entgegen den aussagen des herstellers (sachs) nicht 30mm tiefer sondern 50/30.

tschau dietmar

Hallo Dietmar,

der vorherigen Aussage muss ich zustimmen. Dir wird selbst das Performance-Fahrwerk noch zu weich sein.

Der Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken ist enorm, das Performance-FW ist schon recht straff. Ich gebe zu, ich hätte mir eher die Bilstein-Federn eingebaut. Denn mit einer 50er Tieferlegung hätte ich schon öfter Bodenkontakt.

Die Niveauregulierung sind Stossdämpfer-Niveaumaten, die mehr die Aufgabe haben, immer denselben Federweg, auch bei extremer Belastung, zur verfügung zu stellen. IMHO mehr gedacht für Anhängeretrieb, oder wenn man permanent mit 4 Leuten oder hoher Zuladung fährt. Von daher würde ich es nur bestellen, wenn ich beständig viel Last dabei hätte.

Das Performance-FW wird ja nachträglich eingebaut. Vielleicht mach es mal so, dass Du einige Tage mit dem normalen FW fährst und dich anpasst. Vielleicht willst Du dann auf Dauer gar nicht mehr so gerne so hart fahren. Ich fahre auch einen D5 mit 205er Serienbereifung und der Serienfahrwerk und habe selbst bei Topspeed auf der A7 vom Kirchheimer Dreick Richtung Kassel keine Probleme (und retour). Klar neigt sich der Wagen zur Seite. Aber einmal dran gewöhnt ist es ein Heidenspass am riesig grossen Grenzbereich zu fahren.

Wenn es dir dann partout nicht gefällt (nicht nur einen Tag mal fahren, ruhig mal 3-4 Wochen!) fahr zu Heico und fahre dann mal einen mit Bilstein-Dämpfern. Die 18"-Räder sind geschmackssache.

Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:40

Danke erstmal für Eure Beiträge.

Also das Problem ist folgendes :

Ich muß den Wagen nächste Woche bestellen, und der kommt dann im April. Ich will und darf aber keine Änderungen vornehmen.

Daher muß ich mich also von Anfang an für eines der FW entscheiden.

Die 18'' werden mit dem Audi A3 verkauft, der D5 Black Edition hat ja schöne 17'' Felgen drauf !

was kostet denn der Einbau so etwa ?

hallo

wird keine 3 stunden dauern,die stundensätze kenn ich leider nicht.das fw kann man direkt bei sachs kaufen ist billiger.

tschau dietmar

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 12:42

auch wenn es da billiger ist, ich darf es nachträglich nicht einbauen. Selbst wenn ich das dürfte, müßte ich es selbst bezahlen ! Klar mache ich das nicht bei einem Firmenwagen.

Ich muß eben von Anfang an eines der beiden bestellen. Ich fahre am Freitag einen V70 D5 BE, ist ja im Prinzip das gleiche. Dann mal schauen ...

du kannst doch sicher beim volvo-händler gleich das heico-sportfahrwerk mitbestellen, und der händler baut dir dies gleich vor übergabe ein.

ich liess das gleiche machen, einfach nur mit den eibach-federn, im vertrag gleich mitbestellt und vom händler gleich direkt verbaut. ist sicher nur ne verhandlungssache und sieht im vertrag wie jede andere option aus.

ich würde dir dies empfehlen, erst recht, wenn du dir jetzt das des audi gewöhnt bist.

Hallo,

also kommt mit so vor als ob ich die Firmenwagenregelung kenne, bestellst du das Auto bei Simon&Cooper in Ingolstadt ?

Gruß Matt

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 6:51

hallo Matty ... das ist eine interne Regelung. Wir bestellen bei Alphabet in München !

Auch unsere Firmenwagenrelegelung verbietet jegliche nachträgliche Veränderung am Fahrzeug. Chiptuning wird in etwa gleich geahndet wie Arbeitsverweigerung.

Ich finde es nur klasse, dass man sich kein Telefon oder auch nur eine Handyvorbereitung mitbestellen kann. Die Handyhalterung wird nämlich nachträglich eingebaut.... Soviel zum Thema.

 

Jürgen

Tja ist halt so bei Fullservice Leasing ;)

Denke mal das deine Firma ein Heicofahrwerk genauso rausnehmen.(Oder mußt es selber bezahlen)

Also wenn schon dann nimm das Orginal Volvo Fahrwerk ohne Niveuregulierung(Es sei den du ziehst einen Wohnwagen oder anderen Anhänger )

Nur beim D5 bin ich immer noch vom Serienfahrwerk überzeugt. Und nur wegen der Optik Komforteinbussen?

Viel Spass beim Internen diskutieren.

P.S. Alphabet Leasing das ist doch eine BMW Tochter oder nicht?

Machen die auch Volvo?

Hallo Swoop28 !

zu deiner eigentlichen Frage.

Ich fahre jetzt seit 30tkm einen V70 D5 mit fast Vollausstattung VOLVO Performance Fahrwerk (mit Niveau allerdings!) und 18" Capella mit 235/40R18.

1. Ich würde mir immerwieder mindestens das Sportfahrwerk kaufen.

2. Ohne Niveau ist der Wagen optisch und vom handling stark beladungsabhängig. würde ich bei straffer auslegung immer mitnehmen.

3. Veränderung gegenüber Standardfahrwerk ist hinsichtlich kurvenwilligkeit sehr gut, geradeauslauf (autobahn) keine spürbare änderung, spurwechsel jedoch bedürfen natürlich nur noch einen bruchteil der vorherigen lenkbewegungen. seitliches wanken oder nicken beim beschl. / bremsen auf 25% oder nur 10% reduziert.

4. Tieferlegung (wohlgemerkt bei gleichen felgen/reifen und beides mit niveau)

vorne -35mm / hinten -60mm !

5. Unterschied zu Sportfahrwerk ab Werk !

Habe leider keinen direkten Vergleich.

Aber das sportfahrwerk ab werk hat laut www auch geänderte stabis. Kann / sollte demnach einen besseren kompromiss sport/komfort darstellen.

6. Andere kombinationen von nachrüstlösungen scheiterten immer an der niveauregelung; habe ich nie ernsthaft in betracht gezogen.

7. Das Performance FW stammt von Sachs. Ob das von Volvo identisch und gleich zur Nachrüstlöung von Sachs ist, konnte ich nicht nachvollziehen oder prüfen.

8. Umbau war bei meinem Freund (G&G Motorsport in Bitburg) an einem lockeren Nachmittag gemacht. (mit Spur/Sturzeinstellung vorne und hinten)

9. Verglichen haben wir dann durch Testfahrt (auf dem angrenzenden abgesperrten gelände) mit / gegen einen Clio Williams :) bis uns beide der Mut verließ. Vorteil Clio Masse & Rennbremse. Vorteil Volvo Drehmoment & besserer Komfort. BTW. Natürlich ohne (D)STC.

Mehr Infos ? --> PM.

Schöne Grüße

CS

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