1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 600 W221 Bitte um Eure Erfahrungen zur Reichweite bei Autobahntempo

S 600 W221 Bitte um Eure Erfahrungen zur Reichweite bei Autobahntempo

Mercedes
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:54

Hallo ins S Klasse Forum

Mir ist leider vor 2 Wochen ein Kleinlaster in meinen parkenden W212 reingeknallt und leider ist mein Auto jetzt ein Totalschaden. Ich habe am Freitag ein super Angebot für einen JS S 600 W221 Bauhahr 2011 und habe das Forum hier schon zu den Themen um den 600 durchforstet. Das ABC sehe ich als kalkulierbares Risiko, da ich die MB-100 Anschlussgarantie abschliessen würde, die ein Defekt am ABC mitabdekt

Meine Frage wäre nur an die Leute hier im Forum, die tatsächlich einen S 600 fahren, ob es auf der Autobahn, bei ruhigem gleiten bei 160-180 um die 12 liter pro 100km hinkommt, oder ob der dicke V12 wesentlich mehr säuft, bei wie gesagt sehr ruhiger Fahrweise bei dem genannten Tempo auf der BAB (Mein Fahrprofil zu 99% Langstrecke). Mit meinem E500 lag ich um die 11 liter und da ich viel lange Strecken fahre (und Diesel ums verrecken nicht ausstehen kann) ist der Verbrauch schon ein Thema für mich, besonders wegen der Reichweite, da ich ungern alle 400-500 km auf der Langstrecke anhalten möchte um zu tanken.

Danke vorab für eure Infos

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Wer fährt denn bitte 700km am Stück durch? Das ist doch Wahnsinn.... :):eek:

Aus der Sicht eines Jaguar Fahrers kann ich Dich vollkommen verstehen :)

Spaß beiseite, geht bei mir problemlos (ein komfortables Auto vorausgesetzt). Außerdem fahre ich oft zu Zeiten, wo weniger Verkehr ist, da schafft man die 700km "rucki-zucki".

Grüße, Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Mai 2014 um 19:58

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem S600, aber ein V12 ist sicher kein Sparmobil. Zum sparen gibts andere Motoren. Ich denke, die jenigen, die sich einen 12er leisten können schauen nicht so arg auf den Verbrauch.

Wieso nimmst du keinen 500er, der ist genauso gut und verbraucht weniger!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem S600, aber ein V12 ist sicher kein Sparmobil. Zum sparen gibts andere Motoren. Ich denke, die jenigen, die sich einen 12er leisten können schauen nicht so arg auf den Verbrauch.

Wieso nimmst du keinen 500er, der ist genauso gut und verbraucht weniger!

Hast Du noch mehr Stammtischparolen auf Lager?

am 18. Mai 2014 um 23:19

Hallo Thomas,

bei absolut ruhiger Fahrweise und fast konstanten 140 km/h habe ich von München / Englischer Garten nach Stuttgart einen Verbrauch von etwas unter 12 Liter gehabt. Aber da liess der Verkehr nicht mehr zu...

Willst Du unbedingt den V12 haben? Bei Deinem Geschwindigkeitsprofil würde ich einen V8 bevorzugen. Ausser Du willst bei 220km/h in den Sitz gepresst werden und Bruchteile von einer Sekunde später im Gurt hängen (wegen dem Begrenzer bei 250km/h) :D OK, "Bruchteile" ist übertrieben, aber das fand ich am S600 wirklich faszinierend.

Bist Du Dir mit MB100 und ABC sicher? Fahrwerkskomponenten sind meines Wissens ausgeschlossen.

lg, Jens

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 5:18

Moin Jens

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit dem V12 kam auf, da mir eine NDL in der Nähe ein sehr tolles Angebot auf einen jungen S 600 gemacht hat und da kommt man schon ins grübeln :D

Das die MB 100 ABC Defekte mit abdeckt hat mir der Händler bestätigt, ausgeschlossen sind nur normaler Verschleiß am Federbein.

Zum Verbrauch: es wäre für mich wichtig, dass im meinem Geschwindigkeitsprofil der Verbrauch in Grenzen hält, damit man vernünftige Reichweiten auf der Langstrecke erreichen kann. Mit meinem E 500 (80l Tank) konnte ich ohne Sorgen 700 km in einem Ritt abspulen und es wäre eben nervig, wenn der neue bei den Geschwindigkeiten nur 400 km schaffen würde.

Scheinbar gibt es hier aber keine V12 Fahrer, wenn aber doch einer unter euch ist, wäre es super, wenn er kurz was zum Verbrauch schreiben könnte.

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Scheinbar gibt es hier aber keine V12 Fahrer, wenn aber doch einer unter euch ist, wäre es super, wenn er kurz was zum Verbrauch schreiben könnte.

Viele Grüße, Thomas

Im Jahresdurchschnitt 14,5/ 100Km, mit Extremwerten von 29 L bis 12,5 L, bei ca. 5 % Stadtverkehr.

Wobei man mit dem Teil fast immer verhalten fährt. Animiert nicht zum Heizen.

MfG

Nach 95.000 km fahre ich etwa 550 km mit einer Tankfüllung (80L nachtanken bei 90L Tank).

Das ergibt in etwa 14 Liter auf 100 km. Ruhige Fahrweise, gemischte Strassen.

Autobahn nie über 135 auf Tacho (Schweiz) wegen empfindlichen Strafen (teilweise je nach Einkommen!)

Auf deutschen Autobahnen (Lindau-Salzburg) bei ca. 150-180 liegen wohl 16-17L drin.

In der Schweiz bei 120-130 aber dann knapp unter 12!

Wie auch auf Landstrassen bei 70-80 unter 11.

Tanke nur Super 95.

Ich habe zwar auch "nur" einen S500 W220, gehe das Thema aber anhand meiner Informationen und eigenen Erfahrungen an.

Dein W212 hat ein 7G Automatik, die senkt das Drehzahlniveau wesentlich und führt auch zu geringerem Spritverbrauch (aus dem Kopf und nur ungefähr: 250 km/h beim 500er 3800 U/min mit 7G zu 5000 U/min beim 5G).

Die 5G Automatik ist robuster und verkraftet mehr Drehmoment. Erst im W222 gibt es den V12 mit 7G.

Im W220 und W221 war er immer mit der 5G kombiniert.

Mein W220 4MATIC hat auch die 5G.

Ich fahre auf Gas, aber die Angabe im KI war immer recht zuverlässig (zeigt den theoretischen Benzinverbrauch an, der Ist-Gasverbrauch liegt wegen des geringeren Energiegehaltes von Gas etwa 20 - 25 % höher).

Bei einer Dauergeschwindigkeit von 160 - 180 km/h liege ich etwa bei 14 Liter.

Der V12-Verbrauch sollte im Zweifelsfall eher höher als niedriger ausfallen.

Von daher solltest Du mit einer niedrigeren Reichweite rechnen.

Allerdings muß ich als Gas-Fahrer auch sagen, daß ich mich an die kürzeren Intervalle problemlos gewöhnt habe (300 - 350 km durch den kleineren Gastank).

Ich bin in den letzten Wochen sehr viele längere Strecken gefahren (E-Augsburg und zurück 1300 km, E-HH, E-Bremerhaven, E-Celle, E-Brauschweig, E-Plauen, E-Rostock, etc.), alles Tagestouren, dazu kamen Strecken z. B. nach London und Berlin mit Übernachtung.

Trotz des tollen Komforts und Sitzmassage waren die Tankpausen immer willkommen.

lg Rüdiger:-)

am 19. Mai 2014 um 15:12

Servus,

in dem Geschwindigkeitsbereich der dir vorschwebt (160km/h aufwärts) brauchst du nicht mit Verbräuchen um 12L kalkulieren. Zum 600er kann ich dir so nichts sagen, aber mein 65er (SL) liegt im Schnitt ugf. bei 16L (wenn man es nicht übertreibt- sonst sind auch Verbräuche über 25L kein Problem) lt. KI. Ich rechne jedoch auch nicht immer nach was der Wagen verbraucht, wenn er leer ist wird getankt.

Ich bin letzens nachts 600km BAB am Stück gefahren und hatte meist so zwischen 180- und 220km/h drauf (mein mit dem SL bevorzugtes Reisetempo)- da musste ich nach 400km nachtanken da Reserve aufleuchtete. In den Beschränkungen war ich natürlich langsamer unterwegs, dafür bei Nürnberg auch mal kurzzeitig mit über 300km/h- von daher denke ich dass sich das recht ausgleicht.

Wenn man wirklich sehr ruhig fährt, dann schätze ich dass man mit dem 600er (der minimal weniger braucht als der 65er) mit knapp 15L hinkommen kann - bei 160 bis 180km. Der Wagen muss dafür nun wirklich nicht viel seiner Kraft aufwenden, aber wenn man den V12 lässt, dann geht da schon was;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Dein W212 hat ein 7G Automatik, die senkt das Drehzahlniveau wesentlich und führt auch zu geringerem Spritverbrauch

good point, Rüdiger. Bei konstanten, höheren Geschwindigkeiten kann der Faktor 5G vs 7G schon mal 1-2 Liter Differenz ausmachen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:44

Vielen Dank für eure Antworten hat mir wirklich geholfen. Mir ist nun klar, dass der S 600 bei meinem Reisetempo mit um die 16-17l zu durstig ist und ich auf keine vernünftige Reichweite kommen würde. Schade denn LP-60% für einen knapp 3 Jahre alten S 600 waren schon sehr attraktiv. Egal, jetzt wird’s wieder ein V8.

Viele Grüße, Thomas

am 20. Mai 2014 um 6:19

Zitat:

Vielen Dank für eure Antworten hat mir wirklich geholfen. Mir ist nun klar, dass der S 600 bei meinem Reisetempo mit um die 16-17l zu durstig ist und ich auf keine vernünftige Reichweite kommen würde. Schade denn LP-60% für einen knapp 3 Jahre alten S 600 waren schon sehr attraktiv. Egal, jetzt wird’s wieder ein V8.

Viele Grüße, Thomas

Naja- so attraktiv war es nun auch nicht. Ein halbwegs "gut-" ausgestatteter 600er kommt neu auf mind 170-180k. Vollausgestattete haben damals an der 200k Marke gekratzt. 40% des NP wären immer noch um die 70k. Das ist für einen Mopf 600er nicht unbedingt günstig- da gibt es akt. schon welche mit wenig Laufleistung für 50k…inkl. JS Garantie. Für einen sehr guten sind vllt. 60k fällig- aber das sind immer noch 10k weniger.

Die 600er sind nicht unbedingt die gefragtesten Maschinen und verkaufen sich gebraucht eigentlich nur über günstige Kurse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hast Du noch mehr Stammtischparolen auf Lager?

Du hast hier im Forum keine Freunde , gelle ?

Zitat:

...... dass der S 600 bei meinem Reisetempo mit um die 16-17l zu durstig ist und ich auf keine vernünftige Reichweite kommen würde.....

Für dein Argument habe ich sehr viel Verständnis. Wer beruflich mit äußerst engem Terminplan unterwegs ist und für den Tankstopp eine Zwangspause einlegen muss, ist schon fast verägert, wenn er danach wieder relativ langsam fahrende Fahrzeuge überholt, die er wegen seines eigenen hohen Tempos weit hinter sich gelassen wähnt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Naja- so attraktiv war es nun auch nicht. Ein halbwegs "gut-" ausgestatteter 600er kommt neu auf mind 170-180k.

Der Wagen hatte LP knapp über 190, somit alles Schöne, was das Herz begehrt, auch mit Designo Leder. Gelaufen ist der Wagen um die 25000 km, EZ 06/2011. Für so ein Auto finde ich den Preis von um die 74.000 Euro schon in Ordnung.

Aber egal. wie Bullethead schon sehr richtig schrieb, hasse ich es zwischendurch einen Tankstopp machen zu MÜSSEN und da alle meine Strecken die ich Fahre knapp um die 700km liegen kommt der schöne S 600 leider nicht in Frage.

Ich schaue mir nächste Woche mal einen 2 Jahre alten S 500, mit der 435 PS Ausführung an. Ich fuhr ja den gleichen Motor in abgeschwächter Form in meiner verblichenen E-Klasse.

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort