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S-63 AMG Fragen zum Kauf und Schwachpunkten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. August 2018 um 2:26

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich Lese hier schon jahrelang mit aber habe mich jetzt mal angemeldet, um euch meine Fragen zu stellen.

Ich habe einige fragen zum S-63 und versuche alles zusammenzufassen. Ich habe mir eben meinen langen Post versehentlich selbst gelöscht.

Ich wollte mir im März/April speziell das Modell 06/2009 Fachlift kaufen da dort doch einige technische Änderungen enthalten sind. Ich wollte um die 30.000€ für eine Vollausstattung bis 150.000km ausgeben da die Wagen mit weniger Ausstattung nicht günstiger sind sehe ich das nicht ein keine zu nehmen. Ich werde Bar bezahlen.

Ich habe einige Überlegungen zu dem Wagen.

Ich wollte den Wagen 1 - 2 Jahre fahren und werde weniger als 30.000km drauf fahren. Kann ich den dann 2021 für ungefähr 15.000€ noch Verkaufen?

Wie groß ist der Benzin Tank? 90 Liter?

Hat den hier schon Jemand gebraucht gekauft und ist der Wagen da Problematisch? Ist der mit 150.000km aufgefahren?

Kann ich den Wagen vor dem Kauf bei Mercedes Durchchecken lassen oder Kontrollieren die den sowieso nicht vernünftig? Ich habe immer das Gefühl gehabt das die bei solchen Überprüfungen nichts tun und nur das Geld abkassieren und mir der Wagen nach dem Kauf auf der AB liegen bleibt.

Ist ein nur bei Mercedes gestempeltes Scheckheft wirklich was Wert? Alle Inspektionen danach, die nicht bei Mercedes gemacht wurden da habe ich manchmal das Gefühl, die wurden nur gestempelt und es wurde keine Inspektion durchgeführt und sind daher Wertlos?

Hat das Modell bekannte Mängel oder Macken, auf die ich achten sollte?

Habe ich meine 1 - 2 Jahre Ruhe, wenn ich egal was der Verkäufer sagt nach dem kauf die ganz Große Inspektion mache oder lohnt sich das nicht?

Dann habe ich bei E-Bay vermutlich gefälschte S-63 zu S-65 Bodykits für ca. 1.000€ gefunden. Fallen mir die bei hohen Geschwindigkeiten auseinander? Sie sind unlackiert und es geht mir, um das aussehen da der S-63 gegenüber dem S-65 leider kein Blickfang ist. Ich werde den Wagen Folien Bekleben daher ist das Lackieren kein Thema.

Was verbraucht der Wagen wirklich? Gibt der sich mit seinen 15 - 20 Litern auf 100km zufrieden?

Als kurzer Hintergrund. Ich gehe nicht blauäugig an das Thema heran und komme aus einem Auto geprägten Umfeld und mache als Schrauber auch bei meinem Audi alles selbst. Von daher bin ich nicht ganz unwissend. Das wollte ich nur sagen, damit nicht der Eindruck aufkommt das hier ein Jungspund versucht sich ohne Hintergrund zu informieren.

Die Monatlichen kosten und alles weitere sind mir klar. Ich denke mal das er so um die 500€ - 600€ im Monat Verschlingen wird.

Wie gesagt leider zusammengefasst. Das wären Ersteinmal die interessantesten Fragen. Man merkt, das ich keine Lust habe ne Schrottmühle untergeschoben zu bekommen und daher wollte ich euch vorher fragen.

Vielen Dank für alle Antworten und eure Fragen.

Beste Antwort im Thema

Heyo,

naja ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Als ich meinen S65 gesucht/gekauft hab (gesucht hab ich ihn eig nicht, war eher Zufall), wollte ich urspruenglich nen CLS 63.

Dort einen zu finden grenzte und grenzt immer noch an einem Ding der Unmoeglichkeit. Man muss sich das so vorstellen:

Die Leute die so ein Teil neu kaufen sind meist Firmen/Selbststaendige usw. Da wird das Teil zu 99% geleast aus diversen guten Gruenden. Dann ist es ein AMG und den hat man um Spass zu haben. Niemand kauft/least son Teil zum rumstehen und vorsichtig rumfahren. Da wird ordentlich Gas gegeben und die Leasingzeit ausgenutzt.

Selbst gekaufte Fahrzeuge (wie mein S einer war) werden ihrem Zweck entsprechend genutzt. Dadurch entsteht hoher Verschleiss, der im Leasing meist einmal ordentlich repariert wird, da ja Rueckgabe droht und das wars.

Danach gehen die Kisten in den Verkauf als Jahreswagen/Gebrauchtwagen usw. Dann kommt der naechste, kauft das Teil mit 20-40% Abschlag weil es grad so in seiner Preisklasse ist und will Spass haben. Mit viel Glueck war Service grad neu und gut ist. Nach 1-2-3 Jahren (je nach Fahrweise und wie gesagt -> AMG) kommt dann der erneute Verschleiss zum tragen. Diesmal aber Bremsanlage, Zuendkerzen usw. Kostenpunkt schon ne sehr hohe vierstellige Summe. Die Meisten sind jetzt raus, verscherbeln das Ding wieder und gut ist. Kilometer hatter meist noch gar nicht so viele (die kosten auch Unmengen Geld dank Super Plus), aber dafuer wurde geheizt und die Fehler belassen. So der Wagen ist jetzt ca 3-8 Jahre alt, kommt schon fast hin.

Und dann sucht jemand wie ich - und er findet nur Moehren. Schlecht behandelt, mieser Service, Teile vom Billiganbieter so viel ging, undefinierter Oelservice trotz angeblich alles MB, ruckelnde Getriebe, schlechter Kraftschluss, Fahrwerk hart und rumpelig, ach ja Bremsanlage vorne rubbelt beim Bremsen und dieser komische unregelmaessige Lauf beim Kaltstart. Die Sitzwangen sahen schon immer so aus ploetzlich - ach die Geschichten sind endlos. :D

Mein S65 hatte 12 Jahre MB-Garantie und es stauten sich gut 20k Euro Rechnungen an - das ist sehr wenig und vermutlich den wenigen km geschuldet. Aber auch da hats Handlungsbedarf hier und da (wenn auch nur kleinen). Aber das macht niemand im Normalfall, weil die Historie einer Ersthand fast nie vorkommt. Und niemand wechselt wie beim mir kurz vor Verkauf AMG-freigegebene Reifen fuer 2000 Euro und die gesamte Bremsanlage fuer 6k Euro.

Und ein AMG mag nicht speziell anders gebaut sein (stimmt auch nur halb - Getriebe sind anders, Motoren sowieso, Fahrwerk ebenfalls, Differential auch, Innenausstattung auch, irgendwie fast alles wieder ;)), aber die Preise wie richtig erkannt sind Maseratiniveau. Und glaub mir, die genannten Punkte treten auf, definitiv - eine AMG-Stunde bei MB ist auch 50-100% teurer als die normale, die Spinner die Elenden. :D

Lange Rede kurzer Sinn - was ich damit sagen will ist, das sich mir nicht erschliesst wieso man die Muehe auf sich nimmt erst seeeeehr lange nach dem geeigneten Modell zu suchen (und das wird dauern), zu pruefen, zu fahren, ueber Budget zu kaufen wahrscheinlich, dann in den 2 Jahren garantiert 50% der genannten Probleme mit viel Geld beseitigt, um ihn dann wieder abzustossen fuer 40% Verlust.

Das ist als wuerde ich nen Haus bauen mit viel Muehe, schnell mal 2-3 Monate einziehen, alle Baumaengel korrigieren und dann wieder verkaufen (bloss das sich da der Verlust in Grenzen haelt, hab halt viel Energie reingesteckt).

Das Fahrzeug eignet sich meiner Meinung nach denkbar schlecht als "Durchlaeufer" - dann lieber nen Porsche 911. ;)

Aber das ist keine Kritik oder ein Ausreden der Sache, nur wie ich das sehe und ein wenig Unverstaendnis. :D

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Mein Tipp: so original wie möglich lassen. Einen bastel-AMG den der Halter beklebt hat, ein eBay billig Tuning-Kit dran gebastelt hat und nach 1-2 Jahren mit knapp 200k km wieder los werden will wird sehr schwer wieder zu verkaufen sein. Und ohne MB-Diagnose wird's sehr schwer was selbst zu machen. Zu machen wird immer was sein wenn man täglich fährt sofern du ihn nicht nur irgend wie über die 1-2 Jahre bekommen willst und dann der nächste sich drum kümmern soll.

Bei dem Wagen sollte dir der Sprit egal sein. 15-20 kannst du vergessen. Mein 500er braucht schon 15-16 in der Stadt.

500€ kosten insgesamt im Monat sind wohl eher auch sehr optimistisch.

Bei einer Reparatur bist du eigentlich immer 4 stellig und nach oben offen.

Ab Mitte 2008 gibt es nur noch das Digitale Scheckheft, also nicht mehr das übliche Heft zum abstempeln.Damit kann über die Fahrgestellnummer jeder ausgeführte Service mit Umfang geprüft werden(Weltweit bei MB).Natürlich bekommt man den Ausdruck wenn man möchte, aber somit bist du abgesichert und kannst die lückenlose Historie bei MB prüfen.Vorraussetzung ist das das Fahrzeug ausschließlich bei MB gewartet wurde.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:13

Danke Schoneinmal für eure Antworten.

@ayariyi

Danke das hat mir schonmal weitergeholfen das wusste ich noch nicht. Dann kann man den Ja auslesen lassen und weiß was gemacht wurde.

@Kuni78

Danke du hast mir ein paar neue Ideen aufgezeigt. Na ja eine Bastelbude wollte ich aus dem Wagen ja nicht machen. Der sollte Professionell aufbereitet werden und danach soll die Folierung den Lack Schützen. Bei einem Verkauf würde ich natürlich die Originalteile wieder anbauen das ist ja klar. Soweit ich denke sollte da nicht großartig "Dran gebastelt worden sein dann". Das Auslesen ist soweit kein Problem, da ich Kontakte zu einem Händler habe.

Und keine Sorge da soll sich der Käufer in 2 Jahren ja eben nicht drum kümmern. Deshalb versuche ich ja einen möglichst sehr gepflegten Wagen schon zu erwerben. Die Vernünftige und Vorgesehene Wartung soll selbstverständlich durchgeführt werden in den 1 - 2 Jahren.

Warum denkst du die 500€ - 600€ langen nicht im Monat? Ich frage ja deshalb extra hier bei euch da ich den Wagen noch nicht ganz genau Einschätzen kann. Ich habe mehr oder weniger einfach die Kosten des Audis verdoppelt.

Zudem ging ich spekulativ davon aus das er womöglich in der Zeit keine Ganz Großen Sachen haben wird deshalb fragte ich ja auch hier. So in die Richtung ob da sowieso schon Große Sachen bei der Laufleistung zu erwarten sind die ich einplanen sollte.

Okay und vom Sprit Sparen habe ich mich verabschiedet. Da kann man wohl nichts machen.

Danke für mögliche weitere Antworten von euch.

Heyo,

sorry wenn ich das BWL-Wiesel hier bin, aber das check ich einfach nicht? Viele hier kaufen sich einen Wagen weil sie ihn haben und den auch laenger besitzen wollen. (meinetwegen weil er was Besonderes ist, wieso auch immer).

Andere kaufen sich "Neue", weil sie einfach gerne S-Klasse fahren und gerne was Neues haben.

Aber wieso zum Teufel kauft man sich einen S63 W221, der ja nun auch fast 10 Jahre alt ist, mit dem festen Gedanken den nach 2 Jahren wieder zu verkaufen?

Da kauf/lease ich doch lieber nen Jahreswagen oder Aehnliches zu guten Konditionen (dies grad beim W222 gibt auch als AMG), hab keinen Stress und bin in 2 Jahren wieder frei ohne Stress.

Du hingegen hast den Kaufpreis, dann die Wunderkiste bei 150k km. Da sind Motorlager, Bremsanlage, Getriebelager, gesamtes Fahrwerk, Getriebe, Differential - ach Gott einfach so ziemlich Alles im Hochrisikobereich? Und dann noch der Wunsch den zum S65 umzubauen. Dann kauf dir doch gleich den, ist nicht viel teurer ausser im Unterhalt. Fuer zwei Jahre auch egal.

Mal so als Rechnung - Anschaffungskosten + Bremsanlage (~4-5k Euro) + Motorlager (~3k Euro) + Fahrwerk 50% (~5k Euro) + Services/Fluessigkeiten/Wechsel (3k Euro) - das sind so ab 12k Euro aufwaerts fuer 150k km-Schaeden. Da helfen dir auch Servicehefte nichts, AMGs sind nunmal hochbelastete Fahrzeuge, da muss man ran.

Und dein ehrenvoller Gedanke, dass der Nachkaeufer nichts damit am Hut zu haben braucht ist zwar nett, aber man sieht an mobile.de dass das nie klappt. Die Plattform ist voll von "Wollt mal AMG fahren aber dann kam die Wartung". Das saugt dich aus bis aufs Letzte ohne sich jemals zu rechnen.

Behalten auf unbestimmte Zeit, okay - lohnt sich immer, dann sucht man auch lange, wieso auch nicht. Man hat ja sonst kein Hobby, aber nur fuer zwei Jahre? Komische Rechnung.... :)

Themenstarteram 7. August 2018 um 1:19

@Eselvieh

Danke das ist mal ne hilfreiche Aussage.

Naja, also er sollte ja weniger als 150.000Km haben da habe ich einige gesehen. Die sachen die du aufführst scheinen ja dann so anzustehen oder gehen Spekulativ nicht kaputt. Vermutlich werden aber 1-2 Sachen kaputtgehen.

Und warum ich den nach 1 - 2 Jahren Verkaufen will liegt daran das ich mir dann möglicherweise einen neueren Kaufen wollte. Warum soll ich den Länger behalten? Außerdem halte ich nichts von Finanzieren oder Leasing. Das Fahrzeug soll mir zu 100% gehören.

Ich wollte ihn ja nicht auf S-65 "Umbauen" sondern nur das aussehen haben. Das liegt daran das ich eigentlich auch einen S-65 haben wollte aber die die mir zugesagt haben sind mir zu Teuer gewesen oder die günstigeren dann zu alt.

Und ist das bekannt das alles was du aufzählst immer so ist weil du das weist oder glaubst du das nur aufgrund des Alters und der Laufleistung? So sehr speziell ist ein AMG jetzt auch nicht anders gebaut. Der Zählt für mich als Sportwagen mit Sportwagen Problemen. Wenigstens die Ersatzteilpreise hat er teilweise.

Und mir geht es nicht um BWL bei sowas.

Danke für eure Antworten und weitere Ideen hierzu.

Heyo,

naja ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Als ich meinen S65 gesucht/gekauft hab (gesucht hab ich ihn eig nicht, war eher Zufall), wollte ich urspruenglich nen CLS 63.

Dort einen zu finden grenzte und grenzt immer noch an einem Ding der Unmoeglichkeit. Man muss sich das so vorstellen:

Die Leute die so ein Teil neu kaufen sind meist Firmen/Selbststaendige usw. Da wird das Teil zu 99% geleast aus diversen guten Gruenden. Dann ist es ein AMG und den hat man um Spass zu haben. Niemand kauft/least son Teil zum rumstehen und vorsichtig rumfahren. Da wird ordentlich Gas gegeben und die Leasingzeit ausgenutzt.

Selbst gekaufte Fahrzeuge (wie mein S einer war) werden ihrem Zweck entsprechend genutzt. Dadurch entsteht hoher Verschleiss, der im Leasing meist einmal ordentlich repariert wird, da ja Rueckgabe droht und das wars.

Danach gehen die Kisten in den Verkauf als Jahreswagen/Gebrauchtwagen usw. Dann kommt der naechste, kauft das Teil mit 20-40% Abschlag weil es grad so in seiner Preisklasse ist und will Spass haben. Mit viel Glueck war Service grad neu und gut ist. Nach 1-2-3 Jahren (je nach Fahrweise und wie gesagt -> AMG) kommt dann der erneute Verschleiss zum tragen. Diesmal aber Bremsanlage, Zuendkerzen usw. Kostenpunkt schon ne sehr hohe vierstellige Summe. Die Meisten sind jetzt raus, verscherbeln das Ding wieder und gut ist. Kilometer hatter meist noch gar nicht so viele (die kosten auch Unmengen Geld dank Super Plus), aber dafuer wurde geheizt und die Fehler belassen. So der Wagen ist jetzt ca 3-8 Jahre alt, kommt schon fast hin.

Und dann sucht jemand wie ich - und er findet nur Moehren. Schlecht behandelt, mieser Service, Teile vom Billiganbieter so viel ging, undefinierter Oelservice trotz angeblich alles MB, ruckelnde Getriebe, schlechter Kraftschluss, Fahrwerk hart und rumpelig, ach ja Bremsanlage vorne rubbelt beim Bremsen und dieser komische unregelmaessige Lauf beim Kaltstart. Die Sitzwangen sahen schon immer so aus ploetzlich - ach die Geschichten sind endlos. :D

Mein S65 hatte 12 Jahre MB-Garantie und es stauten sich gut 20k Euro Rechnungen an - das ist sehr wenig und vermutlich den wenigen km geschuldet. Aber auch da hats Handlungsbedarf hier und da (wenn auch nur kleinen). Aber das macht niemand im Normalfall, weil die Historie einer Ersthand fast nie vorkommt. Und niemand wechselt wie beim mir kurz vor Verkauf AMG-freigegebene Reifen fuer 2000 Euro und die gesamte Bremsanlage fuer 6k Euro.

Und ein AMG mag nicht speziell anders gebaut sein (stimmt auch nur halb - Getriebe sind anders, Motoren sowieso, Fahrwerk ebenfalls, Differential auch, Innenausstattung auch, irgendwie fast alles wieder ;)), aber die Preise wie richtig erkannt sind Maseratiniveau. Und glaub mir, die genannten Punkte treten auf, definitiv - eine AMG-Stunde bei MB ist auch 50-100% teurer als die normale, die Spinner die Elenden. :D

Lange Rede kurzer Sinn - was ich damit sagen will ist, das sich mir nicht erschliesst wieso man die Muehe auf sich nimmt erst seeeeehr lange nach dem geeigneten Modell zu suchen (und das wird dauern), zu pruefen, zu fahren, ueber Budget zu kaufen wahrscheinlich, dann in den 2 Jahren garantiert 50% der genannten Probleme mit viel Geld beseitigt, um ihn dann wieder abzustossen fuer 40% Verlust.

Das ist als wuerde ich nen Haus bauen mit viel Muehe, schnell mal 2-3 Monate einziehen, alle Baumaengel korrigieren und dann wieder verkaufen (bloss das sich da der Verlust in Grenzen haelt, hab halt viel Energie reingesteckt).

Das Fahrzeug eignet sich meiner Meinung nach denkbar schlecht als "Durchlaeufer" - dann lieber nen Porsche 911. ;)

Aber das ist keine Kritik oder ein Ausreden der Sache, nur wie ich das sehe und ein wenig Unverstaendnis. :D

Es gibt halt Leute die verschießen ohne zu überlegen ihr Pulver für eine fixe Idee, wo andere nicht mal auf den Gedanken kämen die Flinte überhaupt aus dem Futteral zu nehmen.

Jeder ist halt anders gestrickt und handelt deshalb nicht unbedingt so wie es der nächste in einer solchen Situation tun würde, so kommt es auf beiden Seiten zum gegenseitigem Unverständnis.

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und das ist auch gut so. Ich stelle mir das furchtbar vor, würden wir alle gleich handeln.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:59

@schwertderzeit

Deswegen Frage ich ja vernünftigerweise vorher hier nach da ich in den Jahren bemerkt habe das doch eine Relativ hohe Fachkompetenz in der Motor Talk Gemeinde steckt. Warum verschieße ich mein Pulver? Weil ich nichts auf Pump kaufen möchte? Ich habe sogar mein Haus Bar gezahlt und zu einem guten Preis bekommen, dafür habe ich es selbst Saniert. Schulden oder Verpflichtungen führen nur in den Abgrund wenn ich das mal überspitzen darf.

Verschwendet und unüberlegt wäre gewesen den nächst besten beim Fähnchen Händler um die Ecke Blind zu kaufen. Das mache ich ja gerade nicht. Ich Informiere mich ja Knappe 8 Monate vor dem Kauf schon über den Wagen das finde ich mehr als ausreichend.

@Eselvieh

Danke für die ausführliche weitere Antwort. Nein ich habe das nicht als Kritik Verstanden, sondern als gute Aufklärung über den Wagen. Es scheint also relativ Problematisch zu sein einen guten AMG zu finden. Das was du aufzählst scheint alles auch soweit logisch zu sein.

Ich finde das von den Vorbesitzern aber einigermaßen "Asozial" das gleicht ja der Wegwerfgesellschaft und nach mir die Sintflut. Meine Wagen sind immer Top gewartet und gepflegt und ich habe auch beim Verkaufen nie "Beschissen".

Und ich habe in dem Sinne kein Budget und kaufe auch nicht darüber nur sehe ich nicht ein den Aufpreis für den S-65 draufzulegen. Die Mühe habe ich mir ja noch nicht gemacht aber werde es vielleicht bald. Und ich muss ihn ja nicht nach den 2 Jahren Verkaufen aber irgendwann muss ich ja mal den ersten AMG kaufen und damit anfangen. Das war nur so eine Idee, die ich mir nicht weiter überlegt habe.

Ich bin weder ein penibler Sparfuchs noch ein Lausiger Knauser so ist das nicht. Man muss auch Leben sage ich immer und da habe ich mir eben den S-63 angesehen und wollte den haben. In das ganze AMG Thema werde ich mich weiter einarbeiten das ist klar da hast du ja doch einige ansätze geliefert. Danke dafür.

Falls du die Zeit findest, was wäre den deiner Meinung nach ein angemessener Preis für einen S-65 oder S-63 an dem ich nichts mehr machen muss mit angemessenem wieder Verkaufswert? Ist man da mit 45.000€ gut bedient?

Danke für alle Antworten an alle bisher ich fand diese sehr Hilfreich.

am 19. August 2019 um 6:27

Hi, also ich habe einen s63 von 2013 mit 45k gelaufen . Ohne Wartungsstau!!!! Würde ich eventuell abgeben ;)

Ähm, wahrscheinlich hat er schon seinen AMG, oder hat sich anderweitig entschieden - ist schließlich 1 Jahr her :D ...er könnte aber auch noch suchen nach der Nadel im Heuhaufen :cool:

am 19. August 2019 um 21:03

Ich denke ich bekomme 41000€ ohne Probleme . Oder denkt ihr anders ?!

Heyo,

 

so eine Frage kann eigentlich nur zum Streit führen in Foren, da der Fragesteller zumeist emotional involviert die Wahrheit nicht hören will.

 

Aber ich sag Mal "Viel Erfolg" vor allem heutzutage. Wird sehr, seeeehr schwer werden bei dem Preis. :) Dafür ist er auch nicht selten genug. Die Leute wollen heute was ganz Spezielles, Seltenes, Kurioses oder eben Wirtschaftliches (Leasing und Co).

Zitat:

@Meistervollgas schrieb am 19. August 2019 um 23:03:43 Uhr:

ich bekomme 41000€ ohne Probleme .

Hier kannst du es ausrechnen link

Das ist der Preis den ich immer bezahle, egal wie viel Ausstattung.

am 24. August 2019 um 8:58

Also laut Dat.de steht da 40600€.

 

Da lag Ichbauch mit meiner Schätzung garnicht so schlecht. Hab da alle Verschleißteile sogar noch erneuern lassen.

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