ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S 80 II verkauft – ein Nachruf

S 80 II verkauft – ein Nachruf

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:30

Zugeben, die Trennung von meinem S80 ist mir schwer gefallen. Aber nach vier Jahren reizt das „Neue“ schon. So bin ich also der Reihe nach S80 (I), V70(II) und eben meinen nun verkauften S 80 (II) gefahren. Dabei absolut zufrieden mit diesen Autos, auch mit dem Freundlichen. Da stellen sich einige Fragen:

1.) Warum ist der Neue nicht wieder ein Volvo?

Ja, warum eigentlich nicht? S60 und V60 gefallen mir ehrlich gesagt nicht so richtig. Beim V70 (III) stört mich anhaltend dieses merkwürdige Heck – und der S80: da wäre zu wenig Unterschied zu meinem jetzt verkauften Modell. Erste Wahl wäre wenn schon der XC60 gewesen und mit meinem Freundlichen wäre ich auch bestimmt handelseinig geworden. Aber sein Importeur hat ihn ziemlich im Stich gelassen: Was nützt das schönste Angebot ohne halbwegs verbindliche Lieferzeit? Schließlich hat mir der resignierende Freundliche geraten, die Marke zu wechseln. So vergrault Volvo Händler und Kunden.

Hinzu kam, dass der Verkauf von Volvo an Geely mich bis zum heutigen Tag doch etwas merkwürdig berührt. Wer weiss, wo Volvo in 5 Jahren steht, bzw. fertigt? Sicher ist mehr Geld da als bei Saab, aber…

2.) Rückblick auf meinen verkauften S80

Ein schönes Auto! Ein zuverlässiges Auto! Wenn wir ihn nicht vernünftig privat hätten verkaufen können (Nachfrage war absolut da und der erzielte Preis war fair: Ich kann nicht erkennen, dass der Wertverlust wesentlich größer ist als bei einem Daimler oder BMW) hätten wir ihn auch sehr gerne weiter gefahren. Die scheinbaren Probleme etwa mit der Ölverdünnung haben uns zwar zunächst etwas verunsichert – waren aber im Nachhinein unproblematisch. Zudem hat der Freundliche bei uns eigentlich immer angemessen reagiert.

Ausstattung, Design, Preis – Leistungs – Verhältnis waren absolut o.k. Der S 80(II) bekommt in unserer „hall of fame“ ehemaliger Autos einen Platz ganz vorne. Zudem der beste unserer Volvos!

Bleibt eigentlich aus unserer Sicht ein einziger Kritikpunkt: Die GT mit ihrer ausgeprägten Anfahrschwäche und der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zum Schalter. Aber zumindest beim Verbrauch schein der neue im Modelljahr etwas günstiger zu werden (bei nochmals auf 215 PS erhöhter Motorleistung). Das Automatikgetriebe jedenfalls bedarf imho dringender Überarbeitung.

3.) Was kommt jetzt?

Wir haben einen 5er Touring bestellt. Klar, das Design ist zum einen sehr schön, aber es ist auch der Reiz der speziell verfügbaren Extras etwa 8 - Gang – Automatik, Head – up Display usw. Technologisch scheint uns der BMW wohl eine Autogeneration weiter zu sein, dafür sieht man ihn dann an jeder Ecke. Lieferzeiten und Terminierung der Auslieferung klappt bei BMW scheinbar gut. (Mal schauen, wann das Teil wirklich kommt).

Vor diesem Hintergrund darf ich dem Volvo – Teil des Forums „Tschüss“ sagen, bleibe aber über den C30 meiner Frau natürlich hier noch etwas vertreten.

Leuchti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:30

Zugeben, die Trennung von meinem S80 ist mir schwer gefallen. Aber nach vier Jahren reizt das „Neue“ schon. So bin ich also der Reihe nach S80 (I), V70(II) und eben meinen nun verkauften S 80 (II) gefahren. Dabei absolut zufrieden mit diesen Autos, auch mit dem Freundlichen. Da stellen sich einige Fragen:

1.) Warum ist der Neue nicht wieder ein Volvo?

Ja, warum eigentlich nicht? S60 und V60 gefallen mir ehrlich gesagt nicht so richtig. Beim V70 (III) stört mich anhaltend dieses merkwürdige Heck – und der S80: da wäre zu wenig Unterschied zu meinem jetzt verkauften Modell. Erste Wahl wäre wenn schon der XC60 gewesen und mit meinem Freundlichen wäre ich auch bestimmt handelseinig geworden. Aber sein Importeur hat ihn ziemlich im Stich gelassen: Was nützt das schönste Angebot ohne halbwegs verbindliche Lieferzeit? Schließlich hat mir der resignierende Freundliche geraten, die Marke zu wechseln. So vergrault Volvo Händler und Kunden.

Hinzu kam, dass der Verkauf von Volvo an Geely mich bis zum heutigen Tag doch etwas merkwürdig berührt. Wer weiss, wo Volvo in 5 Jahren steht, bzw. fertigt? Sicher ist mehr Geld da als bei Saab, aber…

2.) Rückblick auf meinen verkauften S80

Ein schönes Auto! Ein zuverlässiges Auto! Wenn wir ihn nicht vernünftig privat hätten verkaufen können (Nachfrage war absolut da und der erzielte Preis war fair: Ich kann nicht erkennen, dass der Wertverlust wesentlich größer ist als bei einem Daimler oder BMW) hätten wir ihn auch sehr gerne weiter gefahren. Die scheinbaren Probleme etwa mit der Ölverdünnung haben uns zwar zunächst etwas verunsichert – waren aber im Nachhinein unproblematisch. Zudem hat der Freundliche bei uns eigentlich immer angemessen reagiert.

Ausstattung, Design, Preis – Leistungs – Verhältnis waren absolut o.k. Der S 80(II) bekommt in unserer „hall of fame“ ehemaliger Autos einen Platz ganz vorne. Zudem der beste unserer Volvos!

Bleibt eigentlich aus unserer Sicht ein einziger Kritikpunkt: Die GT mit ihrer ausgeprägten Anfahrschwäche und der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zum Schalter. Aber zumindest beim Verbrauch schein der neue im Modelljahr etwas günstiger zu werden (bei nochmals auf 215 PS erhöhter Motorleistung). Das Automatikgetriebe jedenfalls bedarf imho dringender Überarbeitung.

3.) Was kommt jetzt?

Wir haben einen 5er Touring bestellt. Klar, das Design ist zum einen sehr schön, aber es ist auch der Reiz der speziell verfügbaren Extras etwa 8 - Gang – Automatik, Head – up Display usw. Technologisch scheint uns der BMW wohl eine Autogeneration weiter zu sein, dafür sieht man ihn dann an jeder Ecke. Lieferzeiten und Terminierung der Auslieferung klappt bei BMW scheinbar gut. (Mal schauen, wann das Teil wirklich kommt).

Vor diesem Hintergrund darf ich dem Volvo – Teil des Forums „Tschüss“ sagen, bleibe aber über den C30 meiner Frau natürlich hier noch etwas vertreten.

Leuchti

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Glückwunsch zum neuen 5er Touring, den wir familienintern ebenfalls im Focus haben. Nach unserer Überzeugung ein feines Fahrzeug, wobei ich es nicht als nachteilig empfinde, ihn häufiger zu sehen.

Nach einigen Volvos sind wir vor geraumer Zeit zu BMW gewechselt und haben es nicht bereut. Aus dem aktuellen VOLVO-Produktprogramm sprechen mich lediglich XC90 sowie der XC/V70 an. Bei den 6er Modellreihen, dem C30 sowie C70 empfinde ich die Frontpartie völlig misslungen.

Hallo,

viel Spass mit Deinem neuen 5er - wenn er denn kommt;) der in meiner Familie (Bruder) bestellte 530 d XDrive Touring ist schon seit 4 Wochen überfällig - und keiner weiß so recht warum?!

Wird/ist ein super Auto, aber für mich perönlich ist er nicht erste Wahl, da er jetzt schon - so kurz nach der Markteinführung - unauffällig wie ein Golf ist.

Ich brauche ein privat ein Auto das mein Herz anspricht - und da kann weder - egal wie gut sie auch sind - Audi noch BMW mit ihrem (vor allem im Innenraum) inzwischen einfallslosen (angenutzten) Design punkten.

Übrigens war der einzige ausschlaggebende Grund einen 5er Touring zu bestellen das hässliche Heck des V70. Sonst wäre es ein V70 D5 R-Design Heico in weiß geworden.

Die 8-Gangautomatik kenne ich aus dem X6 meines Vaters - kann keinen Vorteil zur früheren 6-Gangautomatik (aus dem X5) erkennen - im Gegenteil, finde die ständigen Gangwechsel (auch wenn sie sehr sehr sanft und ruckfrei von statten gehen) eher nervig.

Werde trotzdem jeden Kilometer - wenn es sich anbietet - mit dem Sahnediesel im 5er geniesen und ab und an gerne meinen privaten XC90 in der Garage lassen.

Lass mal hören wenn DU ihn hast wie zufrieden Du bist.

Gruß Daniel - der den S80 II richtig gelungen findet

Es ist ähnlich wie bei der Bundestagswahlwählerwanderung - der eine geht vom "ich rolle" zu "blauweiß", der andere macht*s halt mal umgekehrt (wie ich nach 20 Jahren BMW 5er). Habe meinen S08 II den vorhandenen Polar 945, C70 I und S60 hinzugefügt, um auch mal äußerst unauffällig eine V8 zu fahren :-). GT-Anfahrschwäche kann man da eigentlich nicht vermerken. Ich schalte gerne mal im 6ten auf manuellen Gangwechsel - um keinen beim dezenten Beschleunigen zu haben. Der Kickdown funktioniert ja sowieso immer. Das Sound Engineering dieses Motors läßt wirklich nichst zu wünschen übrig (von unhörbar bis brünstig-brutal ist alles perfekt durchgesteilt und verleitet sogar zum Ausschalten des Dynaudio Soundsystems. Meine Freundin fährt allerdings lieber mit mir im C70 T5, der ein völlig anderes Fahrverhalten aufprägt (Sauger vs Turbo). Kein Wunder, es fehlt das Abstandsradar und die passiv mitlenkende Hinterachse verleitet zum Kurventesten ;-)

Dann mal viel Spaß mit dem 5T

uli47

Zitat:

Original geschrieben von Uli47

 

Dann mal viel Spaß mit dem 5T

...der jetzt schon über 3 Jahre alt sein dürfte. :D

Aber immer noch am Ball ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen