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S/ CLK /E 430 Kaufberatung/ Steuerkette etc.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:08

Hallo,

 

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem w208 CLK 430 . Nun wurde mir lokal einer Günstig angeboten , welcher von 1999 ist, nur Rost an der Tür Aufweist, 280 TKM gelaufen hat, 5 Vorbesitzer hat.

Ein Fahrwerk von Ta technix ist verbaut.

 

Jedoch macht der Motor leichte Rassel / Klacker Geräusche im "Takt" welche mich etwas beunruhigen.

Vom Gehör und Gefühl denke ich Das ist die Steuerkette, laut Besitzer ( Kfz Mechaniker (welchen ich nicht vetraue)) soll das Geräusch von Riemen / Riemenantrieb sein bzw. Normal bei den V8 sein.

Das ist sehr schwer zu lokalisieren da beides relativ nah zusammen liegt.

Ein Video dazu habe ich aufgenommen:

 

https://youtube.com/shorts/9_11Z6gh2W4?feature=share3

 

https://youtu.be/hX8p8KFgI5A

 

 

Außerdem ist der Wagen unten total voll mit öl und hat ein Loch im Unterboden wo gefahr besteht das dort Korrosion den Ganzen unterboden Befällt.

Die Klima funktioniert trotz frisch Gefüllt auch nicht.

Bilder werde ich beifügen.

 

Am meisten beunruhigt mich jedoch das Geräusch.

 

Vielen Dank im Vorraus!

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24 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:11

Mich interessiert generell eure Meinung, wie steht ihr zur Laufleistung oder zur Klima, oder ÖL oberhalb der Ventildeckel oder verschlissende sitze.

Danke.

Gutes Infomaterial geliefert, aber...

...bei der Anzahl der diversen Baustellen

kann mein Rat nur der Eine sein:

Laß' die Finger von dem Auto, es gibt

(noch) genügend andere Angebote...

Und,

der Rost an der Tür ist nur die Spitze des Eisbergs. :rolleyes:

 

 

 

Viel Glück, mike. :)

Könnte ein Lager an den Riemenrollen sein. Riemen runter und laufen lassen

Ich stimme Mike zu, lass die Finger davon. Groschengrab

Der Auspuff wurde auch unfachmännisch zusammengebraten.

Es sei denn ……. Du bist auch einer von den „Superreichen“ hier ;) wenn Geld keine Rolle spielt

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:44

Danke für die schnellen Meinungen, jedoch ist bei mir im umkreis die Auswahl und mein Budget leider sehr beschränkt.

Die meisten haben auch sehr viel Rost und MKL oder 10 vorbesitzer und 7000€+ ist aktuell leider zuviel da ich Umziehe und ein Berufsbegleitendes Studium anfange und auch bei denen muss man mit Verschleiß im Bezug auf Steuerkette usw rechnen. Für weniger als die hälfte würde ich den Beschriebenen jetzt kaufen und mit der Zeit fertig machen, nur dann hab ich wenigsten schon einen bevor nacher z.B.die 7000€ wagen 17000€ kosten . Außerdem läuft er ja und bekommt frisch tüv. Als 2t und 3t Wagen hab ich noch ein Vw caddy 4 maxi und C207 350cgi, also hätte ich kein Stress mit Arbeiten am CLK.

Ich sehe es aktuell einfach als Chance günstig Potential zu kaufen, bevor er in 10 Jahren nach Hausbauen usw nicht mehr erreichbar ist.

Jedoch möchte ich auch keine Vollbastelbude wo entweder die Kette für keine Ahnung ich sag mal 2500€ fällig ist oder ein Motorschaden entsteht, oder was auch immer mich bei 280 TKM erwarten kann. Ach und lieber 280 TKM ehrlich als ein 8000€ Clk mit 140TKM ohne Scheckheft. Aber vielen Dank für eure Tipps die werde ich aufjedenfall berücksichtigen bei meiner Entscheidung.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:46

Zitat:

@happy_franz schrieb am 22. Juni 2023 um 18:49:34 Uhr:

Könnte ein Lager an den Riemenrollen sein. Riemen runter und laufen lassen

Danke, wäre natürlich super und positiver als die Steuerkette.

 

Leider kann ich das dem Verkäufer nicht zumuten, da man erstmal schauen müsste wie er Abgeht und vorallem wie er wieder Draufkommt. Also ich würde nicht gerne wollen das ein Fremder an mein Auto tüftelt beim Verkauf.

 

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:51

Ich hab einfach gemischte Gefühle... günstiger Preis, Kotflügel, Heckklappe ,Seitenschweller komplett Rostfrei, Schwarze Lackiererung, Schiebedach, Brabus Monoblock, Brabus Esd -alles eingetragen

 

Super Probefahrt und Durchzug+Automatik

 

Auf der Anderen Seite das Klackern, Das Loch , die öl Lekage, die nicht Kühlende Klima, die Rostende Beifahrertür, die 280 TKM...

 

Jedoch kann ich natürlich auch für ca. 3000€ kein MB V8 24 jahre alt im Neuzustand erwarten...

280 000 sollten für den Motor kein Thema sein. meiner hat rund 300 000 auf der Uhr und läuft super.

Allerdings habe ich bei ca 255 000 die Steuerkette gewechselt, da sie im Leerlauf minimal klackerte, was mich persönlich nervte.

Öl unten kann von verhärteten Ventildeckeldichtungen kommen, oder den kleinen Entlüftungsaufsätzen oben drauf, könnte aber auch aus dem Kurbelwellensimmerring herauskommen. Dazu müsste man genauer hinsehen, wo die höchste Stelle des Ölverlustes ist.

Das einzelene Loch im Unterboden würde mich nicht irre machen, wenn der Rest OK aussieht.

Was MICH persönlich stutzig macht.... TA-Technix Fahrwerk. Hatte von denen mal die Dämpfer drinn, ebenso ein Bekannter (Zufall) Bei Ihm klapperte/klopfte 1 Dämpfer von Anfang an, meine fingen damit nach paar 1000 km an. Ich halte von diesen Dämpfern absolut nichts. Hat wohl seinen Grund warum da der Dämpfersatz nur 140 Euro kostet. (OK, ist schon paar Jahre her)

Sieh dir das Auto genau an, ob irgendwo Spachtel ist, frischer U-Schutz mit Farbabweichung, Wellen im Lack, wie die Pedale und ähnlifches aussehen, um abschätzen zu können, wie der Wagen genutzt wurde.

Leichti

Zitat:

@DogDriver schrieb am 22. Juni 2023 um 18:08:49 Uhr:

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem w208 CLK 430 . Nun wurde mir lokal einer Günstig angeboten , welcher von 1999 ist, nur Rost an der Tür Aufweist, 280 TKM gelaufen hat, 5 Vorbesitzer hat.

Ein Fahrwerk von Ta technix ist verbaut.

Jedoch macht der Motor leichte Rassel / Klacker Geräusche im "Takt" welche mich etwas beunruhigen.

Vom Gehör und Gefühl denke ich Das ist die Steuerkette, laut Besitzer ( Kfz Mechaniker (welchen ich nicht vetraue)) soll das Geräusch von Riemen / Riemenantrieb sein bzw. Normal bei den V8 sein.

Das ist sehr schwer zu lokalisieren da beides relativ nah zusammen liegt.

Ein Video dazu habe ich aufgenommen:

https://youtube.com/shorts/9_11Z6gh2W4?feature=share3

https://youtu.be/hX8p8KFgI5A

 

Außerdem ist der Wagen unten total voll mit öl und hat ein Loch im Unterboden wo gefahr besteht das dort Korrosion den Ganzen unterboden Befällt.

Die Klima funktioniert trotz frisch Gefüllt auch nicht.

Bilder werde ich beifügen.

Am meisten beunruhigt mich jedoch das Geräusch.

Vielen Dank im Vorraus!

Um es freundlich auszudrücken; Da gehört schon viel Ignoranz dazu sich so ein Haufen Schrott schön zu reden.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2474174333-216-1333?...

Auch kleine Nebenkriegsschauplätze, aber "Getriebe sowie Motor laufen einwandfrei"!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:03

Das ist tatsächlich der Benz den ich besichtigt hab, ich komme daher und ein Kumpel hatte mir davon berichtet.

 

Welch ein Zufall :D

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:18

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 22. Juni 2023 um 21:12:01 Uhr:

Zitat:

@DogDriver schrieb am 22. Juni 2023 um 18:08:49 Uhr:

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem w208 CLK 430 . Nun wurde mir lokal einer Günstig angeboten , welcher von 1999 ist, nur Rost an der Tür Aufweist, 280 TKM gelaufen hat, 5 Vorbesitzer hat.

Ein Fahrwerk von Ta technix ist verbaut.

Jedoch macht der Motor leichte Rassel / Klacker Geräusche im "Takt" welche mich etwas beunruhigen.

Vom Gehör und Gefühl denke ich Das ist die Steuerkette, laut Besitzer ( Kfz Mechaniker (welchen ich nicht vetraue)) soll das Geräusch von Riemen / Riemenantrieb sein bzw. Normal bei den V8 sein.

Das ist sehr schwer zu lokalisieren da beides relativ nah zusammen liegt.

Ein Video dazu habe ich aufgenommen:

https://youtube.com/shorts/9_11Z6gh2W4?feature=share3

https://youtu.be/hX8p8KFgI5A

 

Außerdem ist der Wagen unten total voll mit öl und hat ein Loch im Unterboden wo gefahr besteht das dort Korrosion den Ganzen unterboden Befällt.

Die Klima funktioniert trotz frisch Gefüllt auch nicht.

Bilder werde ich beifügen.

Am meisten beunruhigt mich jedoch das Geräusch.

Vielen Dank im Vorraus!

Um es freundlich auszudrücken; Da gehört schon viel Ignoranz dazu sich so ein Haufen Schrott schön zu reden.

Naja oder ich hatte damals ein Clk welcher mir echt super gefallen hat, wo mir jedoch jemand drauf gefahren ist und ich vermisse diese auto einfach sodass ich gefühlt jeden günstigen nehmen würde.

 

Nein spaß bei seite sonst würde ich den Thread nicht machen, sondern ihn direkt kaufen naja angetahn hat er mich schon von der Optik, dem Sound ,dem Fahrgefühl. Bin halt Fan der Reihe.

Will jedoch auch nicht kopflos da reingehen...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:21

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 22. Juni 2023 um 21:10:55 Uhr:

280 000 sollten für den Motor kein Thema sein. meiner hat rund 300 000 auf der Uhr und läuft super.

Allerdings habe ich bei ca 255 000 die Steuerkette gewechselt, da sie im Leerlauf minimal klackerte, was mich persönlich nervte.

Öl unten kann von verhärteten Ventildeckeldichtungen kommen, oder den kleinen Entlüftungsaufsätzen oben drauf, könnte aber auch aus dem Kurbelwellensimmerring herauskommen. Dazu müsste man genauer hinsehen, wo die höchste Stelle des Ölverlustes ist.

Das einzelene Loch im Unterboden würde mich nicht irre machen, wenn der Rest OK aussieht.

Was MICH persönlich stutzig macht.... TA-Technix Fahrwerk. Hatte von denen mal die Dämpfer drinn, ebenso ein Bekannter (Zufall) Bei Ihm klapperte/klopfte 1 Dämpfer von Anfang an, meine fingen damit nach paar 1000 km an. Ich halte von diesen Dämpfern absolut nichts. Hat wohl seinen Grund warum da der Dämpfersatz nur 140 Euro kostet. (OK, ist schon paar Jahre her)

Sieh dir das Auto genau an, ob irgendwo Spachtel ist, frischer U-Schutz mit Farbabweichung, Wellen im Lack, wie die Pedale und ähnlifches aussehen, um abschätzen zu können, wie der Wagen genutzt wurde.

Leichti

Danke für die Einschätzung.

Kam denn das Geräusch von deiner Steuerkette meinen Videos ähnlich?

Von dem billigen Fahrwerk bin ich auch kein Fan.

Der U-Schutz unten an der Radmulde war noch Klebrig/Leicht grau färbend, laut Besitzer wohl normal... ich sehe das anders, aber ich bin auch kein Oberflächenschutz Fachmann.

Ich sag's mal so:

Der größte Feind des CLK ist der Rost, die Mechanik (Motor/Getriebe)

bei der Baureihe (430) ist bei vernüftiger Behandlung schon sehr langlebig.

Mit dem Wissen um den Rost, sollte man daher KEINEN kaufen,

welcher auch noch zusätzlich mechanische Probleme hat. :rolleyes: :mad:

Es sei denn, man...

...hat zuviel Geld. :D

 

 

viel Glück, mike. :)

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