- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- S: Günstiges Kleinwagen Leasing
S: Günstiges Kleinwagen Leasing
Hallo Allerseits,
für meine Eltern, die eigentl. nichtmehr soviel Fahren und das Auto haupsächlich zum Einkaufen benutzen, suche ich ein günstiges Leasingangebot nach der Strickart:
Kleinwagen, 36/48 Monate Laufzet, 10000km / Jahr, Minimal/Basisausstattung reicht.
Kilometerleasing wäre mir am symapthischsten, weil am unkompliziertesten. Sollte ohne Anzahlung so im groben Bereich von 100-130€ liegen.
Hat da jemand einen aktuellen Tipp?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
Nehmen wir mal den Fiat Panda aus dem Gute Rate Angebot:
Keine Anzahlung, 48 x 99€ = 4752€
Ballon Finanzierung über "mein Auto":
Keine Anzalung, 48 x 109,22 = 5242,56
Schlussrate: 2732,54
Nehmen wir jetzt die Ratendifferenz von ca. 480€ müsste der Panda nach 4 Jahren noch 3212€ bringen. Das halte ich für einen Pirvatverkauf nun nicht völlig unrealistisch, aber ich sehe hier den Vorteil für mich nicht.
Erstens liegen die Sachen beim Premium-obere-Mittelklasse ein wenig anders als im Kleinwagenbereich.
Die riesen Wertverluste machen das Leasing hier durchaus eine Alternative zum Neukauf, wenn das Angebot stimmt.
Zweitens hast du beim Panda-leasing die Auslieferungskosten in Höhe von 690€ vergessen.
Die günstige Angebote in Mobile/Autoscout sind oft Endpreise ohne/incl. diese Auslieferungskosten.
Statt diese Auslieferungskosten bar aufn Tisch zu legen, dürfte auch eine Anzahlung um 1000€ nicht unproblematisch sein.
Dann lässt sich über 60Monate mit ähnlich kleine Raten das Auto schon ohne Ballon komplett finanzieren.
Wenn dann nach 48Monate noch ~1300€ offen sind, und das Auto mindestens 3200€ bringt, ist nach Auslösen der Restsumme noch ein Überschuss von ~2000€ vorhanden. Dafür habe ich am Anfang dann nur 310€ mehr ausgegeben (1000€ gegen 690€).
4 Jahre alte Kleinwagen mit ~40tkm sind privat nicht schwer zu verkaufen. Kein Vergleich mit einem A6.
Wenn der Tip-top da steht ist der schnell weg zum guten Preis.
Und wenn das Auto nicht tip-top mehr ist, gibts bei der Rückgabe in Falle des Leasings auch Probleme und Nachzahlungen.
Ohne Milchmädchenrechnungen zu machen kann nur festgestellt werden, dass leasen (vor allem in diese Klasse) eine teure Beschaffungsart ist.
gruß
Nissan-Mann
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ohne Werbung für ein bestimmtes Portal machen zu wollen: KLICK. Bei gute-rate.de wird nur Kilometerleasing ohne Anzahlung inseriert. Achte allerdings darauf, dass hier teilweise Gebrauchtfahrzeuge angeboten werden (wird aber immer angegeben).
Für 130 EUR sollte man viele Kleinwagen finden. Ich würde zum Händler gehen und schauen, was es so an Kleinwagen gibt.
Ich könnt auch über eine Ballonfinazierung nachdenken. Ist als privater Käufer meist günstiger. Außerdem habt ihr die Möglichkeit das Auto nach der Laufzeit zu kaufen oder sogar vorher abzulösen. Wenn ihr das Auto nach der Laufzeit nicht mehr haben wollt, so ist der Rückkauf verbrieft und das Auto geht zum Händler zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
.... suche ich ein günstiges Leasingangebot nach der Strickart:
Kleinwagen, 36/48 Monate Laufzet, 10000km / Jahr, Minimal/Basisausstattung reicht.
..... Bereich von 100-130€ .....
Die Angebote auf der von KarlNickel verlinkte Website finde ich für Kleinwagen im Bereich 100-130€ jetzt nicht gerade günstig.
Nach einige Jahre ist meist ~3/4 des Fahrzeugneupreises an Raten geflossen, und ein relativ junges Auto mit wenig km wird abgegeben. Restwert auf alle Fälle deutlich über die fehlende paar tausend Euro zum Kaufpreis.
Es ist der teuerste Beschaffungsart für ein solchen Kleinwagen, und mit eine ähnliche Monatsrate und etwas längere Laufzeit (z.B. 60 statt 36/48 Monate) ist das Auto komplett bezahlt und man ist Eigentümer geworden. Da das Auto dann noch viele Jahre weiter fahren oder verkauft werden kann, ist diese Variante deutlich günstiger.
@TE: Warum kommt nur Leasing in Frage?
Hallo,
danke für Euere Antworten!
Warum Leasing?
Nun, dass hat zwei Gründe: Zum einen ist es unkompliziert - mein letztes Fahrzeug (A6) habe ich bar gekauft und sowohl der Kauf (mit Blick Richtung verkaufsgerechter Ausstattung) als auch der Verkauf war, trotz noch vorhandener Garantie, ein recht zeitaufwändiger und phasenweise nerviger Prozess.
Zum anderen sehe ich bei den mir bekannten (Ballon-)Finanzierungen den Vorteil nicht. Meist sind die monatl. Raten höher und es wird ja nun auch nicht von allen Händlern garantiert, dass der Wagen zum Restwert zurückgekauft wird.
Nehmen wir mal den Fiat Panda aus dem Gute Rate Angebot:
Keine Anzahlung, 48 x 99€ = 4752€
Ballon Finanzierung über "mein Auto":
Keine Anzalung, 48 x 109,22 = 5242,56
Schlussrate: 2732,54
Nehmen wir jetzt die Ratendifferenz von ca. 480€ müsste der Panda nach 4 Jahren noch 3212€ bringen. Das halte ich für einen Pirvatverkauf nun nicht völlig unrealistisch, aber ich sehe hier den Vorteil für mich nicht.
Aber vielleicht suche ich auch nur an der falschen Stelle, wenn ihr gute Finanzierungsangebote habt bzw. schreibt, dass die Gute Rate Angebote nichts taugen, dann postet doch bitte mal konkrete Gegenvorschläge.
Das Fahrzeug ewig weiter fahren ist für uns nicht sonderlich verlockend. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass an so Kleinwägen dann doch immer das ein- oder andere zu machen ist. Ich tendiere da eher zu einer Garantieverlängerung aufs 4. Jahr und habe damit Kalkulationssicherheit.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
Nehmen wir mal den Fiat Panda aus dem Gute Rate Angebot:
Keine Anzahlung, 48 x 99€ = 4752€
Ballon Finanzierung über "mein Auto":
Keine Anzalung, 48 x 109,22 = 5242,56
Schlussrate: 2732,54
Nehmen wir jetzt die Ratendifferenz von ca. 480€ müsste der Panda nach 4 Jahren noch 3212€ bringen. Das halte ich für einen Pirvatverkauf nun nicht völlig unrealistisch, aber ich sehe hier den Vorteil für mich nicht.
Erstens liegen die Sachen beim Premium-obere-Mittelklasse ein wenig anders als im Kleinwagenbereich.
Die riesen Wertverluste machen das Leasing hier durchaus eine Alternative zum Neukauf, wenn das Angebot stimmt.
Zweitens hast du beim Panda-leasing die Auslieferungskosten in Höhe von 690€ vergessen.
Die günstige Angebote in Mobile/Autoscout sind oft Endpreise ohne/incl. diese Auslieferungskosten.
Statt diese Auslieferungskosten bar aufn Tisch zu legen, dürfte auch eine Anzahlung um 1000€ nicht unproblematisch sein.
Dann lässt sich über 60Monate mit ähnlich kleine Raten das Auto schon ohne Ballon komplett finanzieren.
Wenn dann nach 48Monate noch ~1300€ offen sind, und das Auto mindestens 3200€ bringt, ist nach Auslösen der Restsumme noch ein Überschuss von ~2000€ vorhanden. Dafür habe ich am Anfang dann nur 310€ mehr ausgegeben (1000€ gegen 690€).
4 Jahre alte Kleinwagen mit ~40tkm sind privat nicht schwer zu verkaufen. Kein Vergleich mit einem A6.
Wenn der Tip-top da steht ist der schnell weg zum guten Preis.
Und wenn das Auto nicht tip-top mehr ist, gibts bei der Rückgabe in Falle des Leasings auch Probleme und Nachzahlungen.
Ohne Milchmädchenrechnungen zu machen kann nur festgestellt werden, dass leasen (vor allem in diese Klasse) eine teure Beschaffungsart ist.
gruß
Nissan-Mann
Nissan Mann hat das schon zutreffend beschrieben.
Bei Renault gibt es zB was
http://www.renault-koenig.de/files/renault_koenig_clio_paradiso.jpg
http://www.renault-koenig.de/files/renault_koenig_twingoparade.jpg
http://www.renault-koenig.de/files/renault_koenig_cabrio.jpg
http://www.renault-koenig.de/files/renault_koenig_twingo_gordini.jpg
Ob man nun über 60% des Kaufpreises im Leasing versenken will ist halt Geschmackssache. Absolut gesehen sind es auch nicht weltbewegende Beträge.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
http://www.renault-koenig.de/files/renault_koenig_clio_paradiso.jpg
Absolut gesehen sind es auch nicht weltbewegende Beträge.
Genau weil es nicht um viele tausende Euro Unterschied handelt wird schnell zu teure Bequemlichkeit gegriffen. Die Margen sind hier IMHO einfacher zu erzielen als im höherpreisige Segment.
Im Clio-Angebot (das mir zuerst ziemlich attraktiv erschien) gibts einige Druckfehler: "Angebit" und schlimmer "50 Monate".
Da muss bestimmt 60 Monate stehen, wie bei alle andere verlinkte Angebote, und damit ist alles wieder im Butter und auch dieses Angebot nicht wirklich interessant. (die ~1200€ fürs 5e Jahr sind einfach zu teuer für ein solch günstiges Auto.)
Hallo,
danke für Eure Antworten und die Angebote, bei Auto König werde ich die Tage mal anrufen, mal sehen ob es wirklich 50 oder doch 60 Monate sind
@ Nissan Mann:
Denke es bringt wenig, wenn Du unterschiedliche Anzahlungen / Laufzeiten vergleichst, dass kann man so natürlich in die ein- oder andere Richtung biegen.
Wenn man am Beispiel des Panda tatsächlich gleiche Laufzeiten und für die Überführungskosten (Leasing) eine Anzahlung (Finanzierung) ansetzt sieht das Ganze so aus:
Leasing:
48 Monate x 99€ + 650€ Überführung: 5402€
Finanzierung:
Günstigster Barpreis für einen sofort verfügbaren mit 7000€ angesetzt.
48 Monate, 650€ Anzahlung, 5,49% Zins.
48 Monate x 146€ + 650€ Anzahlung: 7658€
Sind wir nach wie vor bei einem Unterschied von 2258€.
Mag sein, dass man ihn dann Privat für 3000€ verkaufen kann und einen kleinen Vorteil für sich rausholt, dass muss jeder für sich entscheiden. Das man das Fahrzeug in der gleichen Zeit komplett finanziert, sehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
danke für Eure Antworten und die Angebote, bei Auto König werde ich die Tage mal anrufen, mal sehen ob es wirklich 50 oder doch 60 Monate sind
Kannst du dir sparen. Klarer Druckfehler, sogar 2 im Satz (Angebit).
Ein Leasing, dass mit krumme 50 Monate Laufzeit angeboten wird, habe ich noch nie gesehen.
Aber vielleicht ist es ein Novität seitens König.
Zitat:
Denke es bringt wenig, wenn Du unterschiedliche Anzahlungen / Laufzeiten vergleichst, dass kann man so natürlich in die ein- oder andere Richtung biegen.
Anzahlung habe ich etwa in Höhe der gesparte Überführungskosten gewählt.
Längere Laufzeit um ohne Ballon auf ähnlich niedrige Raten zu kommen.
Ich habe am Ende noch ein gutes Auto stehen, der Leaser nix.
Zitat:
Mag sein, dass man ihn dann Privat für 3000€ verkaufen kann und einen kleinen Vorteil für sich rausholt, dass muss jeder für sich entscheiden. Das man das Fahrzeug in der gleichen Zeit komplett finanziert, sehe ich nicht.
Wo solche Kleinwagen-sparbuchsen im Alter von 4 Jahre mit ~40tkm in makelloser Zustand für 3000€ angeboten werden, darfst du mir gerne zeigen. Ich weiss es nämlich nicht, und wäre sogar interessiert.
In Zahlung geben beim Händler beim nächsten Kauf in 4 Jahre dürfte schon mehr bringen.
Der Vorteil beträgt natürlich nicht mehrere tausend Euro, weil insgesamt nur ~7000€ im Spiel sind. Wenn es dann jedoch ein Unterschied von 700€ oder 1200€ gibt, ist das am Gesamtbetrag gemessen schon viel.
@Bonnet: Du hast dich auf das Leasing versteift, und möchtest es nur gutreden für dich. (evt. sogar Werbung dafür machen hier?!) Such dir was aus, Angebote werden genügend über das Volk ausgekotzt. Diese zu erwischen ist doch nicht zu schwer für ein (über)durchschnittlich gebildeter Mensch, oder ....?
Nochmal zu deine Frage: ich suche ein günstiges Leasingangebot...usw.
Antwort: gibt es nicht. Alle sind (zu) teuer.
Ich bin hier raus.
gruß
Nissan-Mann
Bei der Finanzierung hat man ein altes, anfälliges Auto vor der Tür. Muss sich um den Verkauf kümmern, sich mit Interessenten rumschlagen. Erste Verschleissreparaturen kommen, wie Auspuff, Bremsen, Reifen, AU und Tüv....
Beim Leasing abstellen - neues Auto nehmen. Immer aktuell, neu, immer gleiche Kosten. Ihm kommt es doch garnicht darauf an, dass der Wagen nach 3 oder 4 Jahren ihm gehört. Er will für 100,- Euro einen Kleinwagen vor der Tür, der immer soviel kosten darf. Genau meine eigene Denke. Jeden Monat die erforderliche Mobilität mieten (leasen), ist ein Posten wie für Essen/Trinken - fertig.
BEN
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
Wo solche Kleinwagen-sparbuchsen im Alter von 4 Jahre mit ~40tkm in makelloser Zustand für 3000€ angeboten werden, darfst du mir gerne zeigen. Ich weiss es nämlich nicht, und wäre sogar interessiert.
Es geht nicht darum, wo das Auto für den Preis angeboten wird, sondern was ein Händler oder ein Privatkunde Dir für das Auto _ohne_ Garantie zahlen wird. Das ist i.d.R. erheblich weniger, als die Händlerangebote die Du auf mobile etc. siehst.
Zitat:
Der Vorteil beträgt natürlich nicht mehrere tausend Euro, weil insgesamt nur ~7000€ im Spiel sind. Wenn es dann jedoch ein Unterschied von 700€ oder 1200€ gibt, ist das am Gesamtbetrag gemessen schon viel.
Da hast du völlig recht.
Zitat:
@Bonnet: Du hast dich auf das Leasing versteift, und möchtest es nur gutreden für dich. (evt. sogar Werbung dafür machen hier?!)
Na nun werde mal nicht komisch, nur weil ich Deine Meinung nicht uneingeschränkt teile. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall: Du hast mir einige gute Ansätze geliefert, über die es sich durchaus lohnt nachzudenken, dafür: VIELEN DANK!
Meine Rechnung ist für jeden nachvollziehbar, viel objektiver gehts ja nun nicht mehr, wo da Werbung im Spiel sein soll? Keine Ahnung...
Mir gehts, völlig emotionslos, einfach nur darum, die günstigste Möglichkeit zu finden und meine Rechnung zeigt ja: Es KANN besser sein, dass Fahrzeug zu finanzieren, aber es ist nun nicht so, dass das Fahrzeug in der gleichen Zeit vollfinanziert wäre.
Erhöhst Du die Finanzierungsdauer, dann bist Du i.d.R. im 5. oder 6. Jahr auch aus der Garantieverlängerung draussen. D.h. ein einziger Defekt und Deine ganze Rechnung ist möglicherweise den Bach runter. Bei unserem letzten Leasingfahrzeug waren wir heilfroh, dass wir es noch vor Ablauf der Garantiefrist zurückgeben konnten.
Da hast Du beim Leasing mit einer kürzeren Leasingdauer einfach mehr Sicherheit, als bei einer langfristigeren Finanzierung, bei der Du versuchst auf die gleichen niedrigeren Raten zu kommen - mal ganz abgesehen davon, dass sich dann der Zins i.d.R. ja auch wieder erhöht.
Ein kategorisches "besser" gibts hier wohl nicht, es hängt wohl zu sehr von den Bedürfnissen des Kunden ab.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Bei der Finanzierung hat man ein altes, anfälliges Auto vor der Tür. ........
........ Erste Verschleissreparaturen kommen, wie Auspuff, Bremsen, Reifen, AU und Tüv....
Beim Leasing abstellen - neues Auto nehmen.
Aha, Mr.Leasing himself betritt der Bühne.
4-5 Jahre mit <50tkm ist "alt" und "anfällig"..........ja, ne, klar......
Und beim Leasing einfach abstellen, wenn das Fahrzeug nicht makellos da steht.
Du verdrehst sogar beim Märchenerzählen noch die Tatsachen. Gute Nacht.
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
Wo solche Kleinwagen-sparbuchsen im Alter von 4 Jahre mit ~40tkm in makelloser Zustand für 3000€ angeboten werden, darfst du mir gerne zeigen. Ich weiss es nämlich nicht, und wäre sogar interessiert.
Es geht nicht darum, wo das Auto für den Preis angeboten wird, sondern was ein Händler oder ein Privatkunde Dir für das Auto _ohne_ Garantie zahlen wird. Das ist i.d.R. erheblich weniger, als die Händlerangebote die Du auf mobile etc. siehst.
Erheblich weniger hat seine Grenzen. Privatangebote liegen auch 4-stellig höher. Und mal eben über 25% beim Verhandeln nachgeben erwarte ich da weniger. (Schon mal probiert? und wenns klappt, ist ein solch günstiger Gebrauchte der optimale Mobilitätslösung für deine Eltern.)
Zitat:
Original geschrieben von Bonnat
Na nun werde mal nicht komisch, nur weil ich Deine Meinung nicht uneingeschränkt teile. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall: Du hast mir einige gute Ansätze geliefert, über die es sich durchaus lohnt nachzudenken, dafür: VIELEN DANK!
Meine Rechnung ist für jeden nachvollziehbar, viel objektiver gehts ja nun nicht mehr, ........
Ok, vielleicht habe ich dein Kritik etwas fehlinterpretiert. Sry.
Ich fand mein Rechnung auch ziemlich objektiv.
Ob jemand letztendlich für die erste 4 Lebensjahre eines Produkts, dass locker über 10 Jahre halten kann (vor allem bei <10tkm/a), bereit ist ~ 5500€ zu zahlen, statt es für ~7500€ komplett zu erwerben muss jeder für sich entscheiden.
Ich stelle nur fest, dass das "bequeme" Leasing teurer ist.
Und der Rückgabe ist beim Leasing oft nicht ganz bequem. Der Suchfunktion kann dazu einiges ausspücken.
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
....Schon mal probiert? und wenns klappt, ist ein solch günstiger Gebrauchte der optimale Mobilitätslösung für deine Eltern....
Denke, wir haben da einfach zwei unterschiedliche Ansätze. Ich kann Deinen schon nachvollziehen, in meiner Situation ist es aber so, dass ich mit dem Fahrzeug möglichst wenig Stress haben will. Ein 4 jähriger Gebrauchter wäre da genau das, was ich nicht möchte, auch wenn er günstig ist. Mir ist etwas mit Garantie & (Kalkulations)sicherheit wichtiger. Ich hab eh schon wenig Zeit, die verbleibende nutze ich lieber anders.
Nur mal als Beispiel: Der zuletzt geleaste Daihatsu Sirion - nun nicht gerade die Ausgeburt an Unzuverlässigkeit - hatte bei Abgabe nach 3 Jahren Leasing folgende Defekte (bzw. kurz vorher...): Radlager, Lenkung , Klimaanlage. Ich war ganz froh, dass ich das nicht zahlen musste. Gerade Klimaanlage & Lenkung können Einzelposten von jenseits der 1000€ werden, dass zerstört jede langfristige Finanzierungs- UND Leasingkalkulation (also nicht falsch verstehen ) - wenn Du keine Vollgarantie oder nur ne schlechte Garantieverlängerung hast und das ist nach 4+ Jahren meist der Fall.
Das aber nur nochmal zur Erklärung meiner Sichtweise, denke wir haben unsere Standpunkte da schon verstanden.
Wenn jemand noch günstige Finanzierungs- oder Leasingangebote kennt - gerne hier Posten, bin nach wie vor auf der Suche!