- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse, 7er oder A8 am günstigsten im Unterhalt?
S-Klasse, 7er oder A8 am günstigsten im Unterhalt?
Welches Auto ist am günstigsten im Unterhalt?
S-Klasse ist der W220 Vorfacelift, 7er Vorfacelift vom (noch) aktuellen Modell, A8 der Vorfacelift.
Alle Benziner. S-Klasse S430, 7er 735i, A8 3.7 oder 4.2
Wichtigste sind S-Klasse und 7er.
Ähnliche Themen
19 Antworten
der w220 weil er von allen dreien am robustesten ist.
es kommt jedoch immer auf viel mehr faktoren an. am besten mit garantie kaufen.
Bei welchem sind Ersatzteile und Versicherung am günstigsten?
ersatzteile werden ganz groß gleich viel kosten. bloß sollte man eines nicht vergessen, man muss nur die teile wechseln die auch kaputtgehen. also ist es von vorteil von vornherein einen soliden wagen zu kaufen.
versicherungen? rechne es doch selber aus, bei autobudget kannst es berechnen lassen.
@V8: Besitzt Du alle 3, damit Du behaupten kannst, daß A8 und 7er weniger robust sind? Ein A8 kann zumindest nicht (wirklich) rosten...
Gerade beim mittlerweile doch älteren W220 würde ich eine intensive Gebrauchtwagenprüfung inkl. Rostkontrolle machen lassen. Hier würde auch ich nur zu einem sehr gepflegten Fahrzeug mit einwandfreier Vorgeschichte raten. Der 430er ist aber ein extrem robuster und recht sparsamer Motor; fahre selbst aus der gleichen Baureihe den M112 E320 auf Gas.
Ich denke, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit sowie Zuverlässigkeit dürften beim älteren W220 bei einem gut ausgewählten Fahrzeug sehr gut ausfallen. Die Konkurrenz kenne ich nicht im Detail...
Wenn du die Frage stellen musst, sind alle drei nicht die richtigen Fahrzeuge für dich.
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Wenn du die Frage stellen musst, sind alle drei nicht die richtigen Fahrzeuge für dich.
Deine Antwort ist schon sehr ausgelutscht.
Es ist völlig legitim nach den Unterhaltskosten für ein Fahrzeug zu schauen und abzuwägen. Das muss nicht zwingend mit "zu wenig Geld" zusammenhängen.
@Dudu123
Ich verstehe dabei wiederum nicht, wie man zwischen einem S, 7er und A8 wählen will. Es sind alles drei zwar Fahrzeuge der Oberklasse, aber mit jeweils anderer Charakteristik. Schon mal alle drei gefahren?
Bezüglich Versicherung => http://www.nafi-auto.de/
Bezüglich Verbrauch => http://www.spritmonitor.de/
Bei deinem Nicknamen kommt mir eher der Käfer in den Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
@V8: Besitzt Du alle 3, damit Du behaupten kannst, daß A8 und 7er weniger robust sind? Ein A8 kann zumindest nicht (wirklich) rosten...
hi stud,
habe mich damals vor dem kauf des w220 durch ziemliche viele tests und foren durchgelesen und da hat sich der w220 als der robusteste herauskristallisiert. stimmt, der a8 hat eine alu-karosserie deshalb entfällt das rost-problem. bloß muss man beim a8 mit erheblichen elektronikproblemen rechnen, kann man in vielen foren nachlesen.
wenn der lexus noch im rennen wäre dann wäre w220 auf dem zweiten platz.
Also ich hatte nen 7er, nen S8 (4,2) und nun den W220!
Von der Versicherung war der Audi der teuerste, obwohl er nur als "normaler" 4,2 eingetragen war.
Vom Verbrauch her war auch der Audi der absolute Spitzenreiter mit ca. 25Liter SuperPlus im Schnitt!!!! Der Benz mit ähnlichem Motor verbraucht ca 25% weniger und geht m.E. trotz alle dem besser. Den BMW kann ich nicht wirklich mit den anderen Wagen vergleichen da er den kleinsten Benzin-Motor hatte und allein deshalb schon nur um die 13Liter brauchte...
Von den Reparaturen her war ebenfalls der Audi der teuerste! Allein schon der wechsel des Zahnriemens schlug mit 1400€ zu buche! ;-( Naja, der BMW war am wenigsten anfällig...
Jetzt zum rosten, klar rostet der Audi nicht ABER an bestimmten Stellen wie am Antennenloch hinten kommt trotzdem der Lack hoch - ist ne Krankheit bei fast allen A8! Der BMW rostete überhaupt nicht und der Benz - naja ;-)
Vom Komfort her kommt an den Benz nichts ran, ABER die Komfort-Sitze aus´m 7er sind um Welten besser, auch die Recaro´s aus dem S8 sind sehr geil.
Meine Wertung:
Nummer 1:
S-Klasse
Nummer 2:
BMW 7er
Nummer 3:
Audi A8/S8
Der Audi ist m.E. nicht zu empfehlen, allein schon wegen der hohen Unterhaltskosten (Zahnriemen ect...)
Grüßle
Hab grad gesehen das du den neueren A8 meintest... Ein Freund von mir fährt ihn als S8 mit dem V10 und der ist noch mal um ein vielfaches teurer! Er hatte davor nen 04er A8 6.0, der an sich schon teuer im Unterhalt ist, aber der S8 sprengt alles meinte er- aber er macht auch richtig Spaß ;-) ...wenn mann sich´s leisten kann warum nicht.
Gruß
Was ich zu dem 7er noch sagen wollte, bitte nur mit der EuroPlusGarantie kaufen - also beim BMW-Händler direkt am besten! Denn grad die ersten hatten viele Elektronik-Fehler die sehr schnell ins Geld gehen können. Am besten einen mit nachvollziehbarer Historie kaufen und lieber ein paar Scheine mehr ausgeben.. (Scheine=Tausender)
@v8: Gut, Audi kam nach meinen Erfahrungen mit einem Audi Cabrio und A6 Avant sowieso nicht mehr in Frage. Komischerweise sind aber viele die ich kenne und die einen Audi fahren sehr zufrieden. Erschüttert war ich dagegen, nachdem ich ins Mercedes-Lager gewechselt bin, von den massiven Problemen, gerade auch mit der Elektronik von der viele berichten. Ich selbst war zum Glück nur insofern betroffen, daß ein Großteil der Pixel im Kombiinstrument der E-Klasse und ein Teil der Hintergrundbeleuchtung defekt waren. Beim E meiner Eltern hat das KI komplett die Hufe hochgemacht. Ein bekannter Meister meinte, so richtig empfehlen können man nur Fahrzeuge ab 2003, weil man dann die gröbsten Elektronikprobleme in den Griff bekommen hatte. Auch hier im Forum stechen beim 220 vor allem Probleme mit der Elektronik, Rost, "Colascheiben" und der Airmatik ins Auge, die ja leider serienmäßig verbaut wurde.
Hochgelobt, da aus dem vollen geschnitzt wird der VW Phaeton. Hier hat VW scheinbar an nichts gespart. Der Wertverlust ist exorbitant, so daß man als Gebrauchtkäufer ein echtes Schnäppchen reißen kann. Wenn das Prestige weniger Priorität hat, würde ich wohl dazu raten. Mein Fall wärs aber nicht.
@ Schulle: Haben die A8 tatsächlich noch diese vermaledeiten Zahnriemen? Nicht zu fassen. Hat mich beim A6 auch einen Tausender gekostet. Und das alle 90 TKM... Der Turbo lag übrigens auch in dieser Preisregion.
Mal gerade heraus gesagt - janz uff Berlinerisch Deine Eingangsfrage beantwortet - Unterhalt?:
Bei diesen Gewichtsklassen des Automobilbaues ist das doch schei+ßegal - man fährt sie weil man Bock drauf hat - Stellt sich bereits die Unterhaltsfrage, dann kann der Spaß schnell mal an der Kostenhürde zerschellen, weil im Geldclip zuwenig Asche gebunkert ist!!!
Ganz so scheißegal ist das nicht. Sonst würde er sich einen neuen 221 beim MB-Händler holen... Geld zu verschenken hat wohl keiner. Und warum ein Auto kaufen, daß tendenziell ein paar Tausender mehr im Jahr verbrennt und vielleicht sogar schlechter is?.
naja gut scheissegal ist es nicht gerade.
ich denke schon dass sich einige hier auch einen w221 kaufen und leisten können aber es rein aus der vernunft her ablehnen.
ich könnte mir genauso einen kaufen, bloß würde es mich stören dass ich jedes jahr mindestens 5-6000 € wertverlust zu tragen haben. das ist meiner meinung nach unnötig da der w220 eigentlich alles hat was ich brauche.