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S-Klasse bei 25.000 km/ Jahr

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:45

Servus zusammen,

mich würde interessieren welcher Motor in der S-Klasse (W221 Mopf) bei ca. 25.000 im Jahr zu empfehlen ist.

Die gebrauchten Diesel haben meist schon recht hohe Laufleistungen, sodass auch immer ein Benziner in betracht kommt.

Wo liegt der reale Verbrauch (Spritmonitor bereits studiert) bei den verschiedenen Motoren auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h und wo liegen die Stärken bzw. Schwächen des jeweiligen Motors?

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema

Habe S350 Benziner und Schnitt normal gefahren 9-10 Liter. Hat jetzt 190.000 drauf und läuft wie Katze. Keine Defekte, aber regelmäßige Wartung und Getriebeölspülung. !!

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Habe S350 Benziner und Schnitt normal gefahren 9-10 Liter. Hat jetzt 190.000 drauf und läuft wie Katze. Keine Defekte, aber regelmäßige Wartung und Getriebeölspülung. !!

...selten dass an den motoren etwas passiert....beim w 126 iger ( 560iger) gabs mal nockenwellenprobleme...

beim späteren 500er war mal ein steuerkettenproblem...ansonsten immer mit 15 l per 100 km rechnen und bei den 300ern etwa 12- 13 l super. 25000 km per anno , gleich ob benziner oder diesel ....da fragt man sich ..was kommt nach dem frühstück... gruss jl

Moin,

So über den Daumen kann man wohl wenigstens 2 Liter / 100 km Verbrauchsdifferenz zwischen Benziner und Diesel rechnen.

Das sind im Monat wohl gut 100€ Differenz pro Monat bei 25.000km/a.

Dagegen kannst Du die Steuerdifferenz und ggfls. Versicherungsprämie rechnen.

Bei den Wartungskosten schlagen -zumindest bei mir- die nicht motorspezifischen Kosten deutlich stärker zu Buche.

Der Rest ist Philosophie

LG jorg

Aufgrund der wohl bis heute nicht abschließend ausgeräumten Kettenradproblematik würde ich mir keinesfalls ein Fahrzeug mit M278/M157 anschaffen: Klick hier!

Zum Glück werden die M278/M157, die in Zukunft bei ahnungslosen Gebrauchtkäufern noch viel Frust und hohe Kosten verursachen werden, allmählich durch den M178 ersetzt, der hoffentlich weniger anfällig sein wird.

Aufgrund dieser Problematik würde ich bei einem W222 derzeit nur den V12/M279 nehmen.

Im ersten Mopf-Jahr gab es beim W221 noch den bewährten M273, der ist bisher recht unauffällig.

Im Gegensatz zu den BiTurbo-Direkteinspritzern M278/M157 hat der M273 deutlich weniger Fehlerquellen, da er noch ein klassischer Saugmotor ist.

Auf Gas wäre der M273 ebenfalls problemlos umrüstbar, genau wie die M275 V12 S600 und S65 AMG, die allerdings mit BiTurbo ausgerüstet sind und technisch eher mit den M113 verwandt sind (OHC, 3 Ventile, Doppelzündung).

Zu den Verbräuchen kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen (speziell auf Gas wäre es bei aktuellen Preisen um die 50 Cent auch nicht so wichtig).

 

lg Rüdiger:)

Da die Km Angabe zufällig meiner Jahresleistung entspricht fühle ich mich bemüssigt einen Kommentar abzugeben. Noch dazu nachdem ich heute die Buchhaltung 2016 abgeschlossen habe und die Zahl im Kopf habe.

Mein V221 S500L der sehr problemlos ist in Bezug auf Reparaturkosten hat heuer genau 11.000,- Euro variable Kosten verursacht ohne Wertverlust.

Das bereinigst du um Euro 225,- für KFZ Steuer monatlich und 35,- Haftpflicht und 100,- Kasko und ersetzt das durch eure deutschen Kosten.

Dann hast du für einen problemlosen 221 V8 Benziner die Jahreskosten.

War letztes Jahr in etwa ähnlich.

Hoffe geholfen zu haben.

Chris.

Zitat:

@wurstsemmerl schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:04:26 Uhr:

Da die Km Angabe zufällig meiner Jahresleistung entspricht fühle ich mich bemüssigt einen Kommentar abzugeben. Noch dazu nachdem ich heute die Buchhaltung 2016 abgeschlossen habe und die Zahl im Kopf habe.

Mein V221 S500L der sehr problemlos ist in Bezug auf Reparaturkosten hat heuer genau 11.000,- Euro variable Kosten verursacht ohne Wertverlust.

Das bereinigst du um Euro 225,- für KFZ Steuer monatlich und 35,- Haftpflicht und 100,- Kasko und ersetzt das durch eure deutschen Kosten.

Dann hast du für einen problemlosen 221 V8 Benziner die Jahreskosten.

War letztes Jahr in etwa ähnlich.

Hoffe geholfen zu haben.

Chris.

225€ Steuern im Monat? 135€ Versicherung im Jahr?

Oder hast du das verdreht?

Gruß jorg

Zitat:

@u059432 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:49:02 Uhr:

 

225€ Steuern im Monat? 135€ Versicherung im Jahr?

Oder hast du das verdreht?

Gruß jorg

Österreichische Preise, Jorg... passt schon so :mad:

http://www.noev.at/.../kfz-steuer-rechner

LG und euch allen ein gutes neues Jahr,

Mani

Werter Jorg.

Wie Motzendorfer in Kenntnis der Ösi Situation bestätigt, so is es. Sind alles Monatsangaben.

Chris.

Sorry Erinnerungsfehler. Es sind nur 205 Euro / Monat Steuer. Hab beim Link von Motzendorfer noch mal nachgerechnet.

Aber das ist für das Forum ohnedies ohne Belang da wir Ösis in der Minderheit sind denke ich. Aber nur der Korrektheit halber bei der Umrechnung der Jahreskosten auf BRD Verhältnisse meines Wagens.

Chris.

Oh, das ist ja interssant!

Keine Schadstoffklassen, keine Dieselstrafsteuer aber immer sehr teuer!

Ich dachte, dass meine 617€/a Steuer schon viel ist.

In der Versicherung bin ich auch mit 950€/a etwas günstiger dran. Das ist ja aber von den % abhängig.

Bei mir war das Jahr 2016 leider von drei größeren ungeplanten Themen belastet.

Federbeine hinten wegen Federbruch rechts

Klimakompressor

Softclose Fahrertür

Der Rest war Kleinkram

Gruß jorg

205 Euro... das stimmt aber nur für Unternehmen, welche das Fahrzeug zum Neuwert taxen lassen haben und als Firmenwagen nutzen und abschreiben.

Der private Nutzer zahlt in Deutschland für einen 500er rd. 380 Euro im JAHR!

Also, bitte keine Panikmache, lieber mal selber recherchieren:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html?...

Bei den Ösis ist's leider etwas anders...

Frohes neues Jahr

ToM

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