ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse & CL Forum

S-Klasse & CL Forum

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 5. November 2014 um 15:10

Moin,

verfolge seit einigen Jahren die Beiträge, auch die " Fusion " S Klasse alt und neu.

Aufgefallen ist mir, das die Beiträge bezügl. der alten Baureihen stark abgenommen hat.

Woran liegt es ?

 

fivepointsix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 6. November 2014 um 07:06:15 Uhr:

Es WAR ja auch hier mal so - ich weiß nicht mehr wie lange das her ist, ich glaube ca. 2 Jahre (schlagmichtot, ich weiß es echt nimmer genau) - da gab es 2 S-Klasse Foren hier. Eines BIS W126, und eines AB W140, wenn ich das noch richtig im Kopf habe!

Fand ich SUPER - aber irgend jemand kam dann auf die glorreiche Idee, daß man alle S-Klassen zusammenlegen sollte. Und das wurde dann natürlich auch durchgezogen, obwohl viele User dagegen waren. ICH logischer Weise auch, da alles viel übersichtlicher war. Aber gut, sowas kennen wir ja auch aus der Politik...

LG, Mani

EDIT: Gut, ich weiß natürlich nicht wie das vom administrativen Aufwand her ist - ob es SO einfacher ist, evtl.? Daß es deswegen vielleicht so gemacht wurde - da kenn ich mich nicht aus. Hauptsache, mal wieder schimpfen :D:D:D

Ich bin seit März 2009 hier im S-Klasse-Forum aktiv.

Deshalb kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Die damalige Forentrennung in die Modelle bis W126 und ab W140 passierte sozusagen "über Nacht" im Januar 2010, ohne daß vorher die möglichen Konsequenzen mit den Usern diskutiert worden waren.

Das Resultat war, daß schlagartig das Forum "bis W126" "tot" war. Da gab es an manchen Tagen gar keinen neuen Beitrag, die Füllung einer Themenübersichtsseite dauerte Monate (das schaffen wir aktuell in ca. 2 - 3 Tagen).

Viele "verdiente" User sind uns verlorengegangen. Bei den Fahrzeugen bis W126, inzwischen bis W140, gibt es gute Alternativen im Netz.

Von dieser Trennung haben wir uns bis heute nicht erholt, da wir die meisten dieser User leider nicht zurückgewinnen konnten.

Anfang 2010 gab es noch keine Fahrzeugzuweisung (die kleine Modell-Benennung links oben oberhalb der Überschrift), dadurch war das Forum tatsächlich recht unübersichtlich geworden, weil man aus der Überschrift oft nicht erkennen konnte, um welches Modell es sich handelte.

Im Sommer wurde dann aber diese sehr hilfreiche Fahrzeugzuweisung eingeführt, so daß man sofort weiß, zu welchem Modell das jeweilige Thema gehört (als Forenpate sorge ich dafür, daß diese Zuweisungen stimmen).

Der wesentlichste Grund für die Forentrennung war damit also weggefallen.

Es war zu diesem Zeitpunkt so, daß das Forum ab W140 weiterhin gut besucht war, aber das Forum bis W126 bedeutungslos geworden war.

Viele User (wie auch ich oder auch motzendorfer) kennen mehr oder weniger auch die älteren Modelle, geben da auch mal Unterstützung. Es gibt ja auch von einer zur anderen Modellreihe durchaus technische Ähnlichkeiten.

Jedenfalls gab es dann den Wunsch, die Foren wieder zusammenzulegen, wofür ich mich auch intensiv eingesetzt habe.

Hier mehr zur Abstimmung darüber: Klick hier!

Seit Anfang 2011 sind die Foren wieder zusammen.

Leider sind die abgewanderten User nicht mehr zurückgekehrt.

Von diesem "Schlag" haben wir uns bis heute nicht wirklich erholt.

Der Eingriff hatte schwerwiegende Konsequenzen für eine tolle Forengemeinschaft.

Ich möchte nicht sagen, daß es besser war, aber zumindest anders als heute.

Das Internet unterliegt ja auch einem steten Wandel.

Es gibt keine "verschworene Gemeinschaft" mehr, sondern viel mehr User, die nur 1x mit einer Frage auftauchen, die Lösung des Problems schuldig bleiben, etc.

Wir sind gewachsen und haben auch mehr Themen und Beiträge als früher.

Trotzdem bleibt es noch übersichtlich, selbst wenn man sich ausschließlich für ein Modell interessiert.

In naher Zukunft sehe ich keinen Grund für eine erneute Aufspaltung.

Noch ein wichtiger Punkt:

Bis zum W140 gibt es gute, wenn nicht bessere Alternativen im Netz.

Ab dem W220 ist das aber anders.

Ich habe früher auch bei anderen Plattformen im S-Klasse-Bereich geschrieben, das mache ich aber inzwischen aus Zeitgründen nicht mehr. Nirgendwo gibt es annähernd soviel "Traffic".

Was die Ansammlung an Wissen (Themen + FAQ) angeht, kommt im deutschsprachigen Raum niemand an diesem Forum vorbei.

Es liegt an uns, dafür zu sorgen, daß das auch weiterhin so bleibt.

Die älteren Modelle können wir dabei ruhig "im Boot" behalten.

 

lg Rüdiger:-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

wahrscheinlich liegt es daran, daß die "alten" Wagen im täglichen Verkehr immer weniger werden,

und die - welche sich in Sammlerhänden befinden - (wie Deiner z.B.), in so gutem Zustand sind, daß man da fast keinen "guten Rat" aus dem Forum mehr braucht :D

Und wenn sporadisch doch mal, dann fragt man halt einfach - aber damit füllt man kein Forum. Ergo: Die "jungen" (ich sag mal grob - ab W220) Autos überwiegen hier, an denen ist ja auch wesentlich mehr kaputt... meistens...

LG, Mani

Hallo

Ich glaube die 126er Freund sind überwiegend ins "Gelbe Forum" abgewandert....

Da zentriert sich das etwas mehr.

Hier überwiegt im moment klar das Neumodische Zeug:p

LG

MV12

Servus,

haben noch einen 500SEC von 84, nur schreibe ich davon nicht viel, da es dazu nicht viel zu sagen gibt. Wenn etwas kaputt ist, kommt er in die Werkstatt.

Ansonsten ist der Trend des gesamten Forums eher schlecht. User wandern ab oder schreiben nicht mehr, weil die "blöden" Themen überleben. Ich selbst ziehe mich auch immer weiter zurück, weil ich keinen Sinn daran sehe auf manche Fragen überhaupt einzugeben.

Grüße

Marcel

Etwas OT:

84er SEC?

Und schon die H-Platte drauf?

Mich befremdets übrigens immer noch... 201,123 und 126er mit der H-Nummer zu sehen....

Gibts denn das?!

Glaub auch nicht das irgendein Trend zu sehen ist, MT Konkurriert ja nicht wirklich mit Twitter, Facebook etc.

Manche kleinere Foren sind dadurch verschwunden, besonders lustig wenn die dann selbst dort aktiv wurden.

Und Zack alles wanderte ab.

Aber das hier, bisschen was tut sich immer, aber es bleibt ein Stück weit wie immer ;)

Bin ja nun wirklich schon ein bisschen länger hier, kaum zu glauben :eek:

Ja er hat jetzt seit dem Jahr die H Zulassung.

am 5. November 2014 um 21:29

Hey,

wie meine Vorredner schon schön beschrieben haben werden Modelle mit H Kennzeichen eher in anderen Unterforen fündig wenn mal was sein sollte. Meiner Meinung nach ist das aber einfach daran gelegen das hier allle S bzw. CL Klassen aller Baujahre "reingedrückt" sind.

Es gibt keine Gliederung zwischen 116, 126, 140, 220, 221 oder halt jetzt 222. Das würde das ganze sicher auch sehr unüberschauber machen. Ich für meinen Teil würde mir gern einen reinen W220-221 Stammtisch oder Forum wünschen wie z.B. das ehemalige W202-Freunde- Forum, was inzwischen auch alle C Klassen beinhaltet.

Doch die Stammtische die sich etabliert haben sind sehr "H" lastig. Für modernere fahrzeuge ab W220 gibt es sowas leider überhaupt nicht. Denn dort ist die Klientel ischeinbar auch eine andere., diese lässt einfach reparieren in der Werkstatt, weil es halt Gebrauchsgegenstände sind. Für wenige ist solch ein Fahrzeug ein Kindheitstraum den man sich erfüllt hat.

MFG

Ron

Ron

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 5. November 2014 um 22:29:30 Uhr:

Ich für meinen Teil würde mir gern einen reinen W220-221 Stammtisch oder Forum wünschen wie z.B. das ehemalige W202-Freunde- Forum, was inzwischen auch alle C Klassen beinhaltet.

Sehe ich auch so. Ältere S-Klassen, ausser evtl. noch der W 140 , interessieren mich überhaupt nicht.

Es WAR ja auch hier mal so - ich weiß nicht mehr wie lange das her ist, ich glaube ca. 2 Jahre (schlagmichtot, ich weiß es echt nimmer genau) - da gab es 2 S-Klasse Foren hier. Eines BIS W126, und eines AB W140, wenn ich das noch richtig im Kopf habe!

Fand ich SUPER - aber irgend jemand kam dann auf die glorreiche Idee, daß man alle S-Klassen zusammenlegen sollte. Und das wurde dann natürlich auch durchgezogen, obwohl viele User dagegen waren. ICH logischer Weise auch, da alles viel übersichtlicher war. Aber gut, sowas kennen wir ja auch aus der Politik...

LG, Mani

EDIT: Gut, ich weiß natürlich nicht wie das vom administrativen Aufwand her ist - ob es SO einfacher ist, evtl.? Daß es deswegen vielleicht so gemacht wurde - da kenn ich mich nicht aus. Hauptsache, mal wieder schimpfen :D:D:D

Ich denke auch das es daran liegt, das die Probleme von den Älteren schon alle durchgekaut wurden, und man seine Antworten durch die Suchfunktion findet.

So mache ich es mal, so habe ich auch alle Probleme an meinem S124 beheben können, ohne irgendeine Frage zu stellen.

Wenn ich an meinem SEC dann was gemacht habe, schreibe ich da eher ein Blog.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 6. November 2014 um 07:06:15 Uhr:

Es WAR ja auch hier mal so - ich weiß nicht mehr wie lange das her ist, ich glaube ca. 2 Jahre (schlagmichtot, ich weiß es echt nimmer genau) - da gab es 2 S-Klasse Foren hier. Eines BIS W126, und eines AB W140, wenn ich das noch richtig im Kopf habe!

Fand ich SUPER - aber irgend jemand kam dann auf die glorreiche Idee, daß man alle S-Klassen zusammenlegen sollte. Und das wurde dann natürlich auch durchgezogen, obwohl viele User dagegen waren. ICH logischer Weise auch, da alles viel übersichtlicher war. Aber gut, sowas kennen wir ja auch aus der Politik...

LG, Mani

EDIT: Gut, ich weiß natürlich nicht wie das vom administrativen Aufwand her ist - ob es SO einfacher ist, evtl.? Daß es deswegen vielleicht so gemacht wurde - da kenn ich mich nicht aus. Hauptsache, mal wieder schimpfen :D:D:D

Ich bin seit März 2009 hier im S-Klasse-Forum aktiv.

Deshalb kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Die damalige Forentrennung in die Modelle bis W126 und ab W140 passierte sozusagen "über Nacht" im Januar 2010, ohne daß vorher die möglichen Konsequenzen mit den Usern diskutiert worden waren.

Das Resultat war, daß schlagartig das Forum "bis W126" "tot" war. Da gab es an manchen Tagen gar keinen neuen Beitrag, die Füllung einer Themenübersichtsseite dauerte Monate (das schaffen wir aktuell in ca. 2 - 3 Tagen).

Viele "verdiente" User sind uns verlorengegangen. Bei den Fahrzeugen bis W126, inzwischen bis W140, gibt es gute Alternativen im Netz.

Von dieser Trennung haben wir uns bis heute nicht erholt, da wir die meisten dieser User leider nicht zurückgewinnen konnten.

Anfang 2010 gab es noch keine Fahrzeugzuweisung (die kleine Modell-Benennung links oben oberhalb der Überschrift), dadurch war das Forum tatsächlich recht unübersichtlich geworden, weil man aus der Überschrift oft nicht erkennen konnte, um welches Modell es sich handelte.

Im Sommer wurde dann aber diese sehr hilfreiche Fahrzeugzuweisung eingeführt, so daß man sofort weiß, zu welchem Modell das jeweilige Thema gehört (als Forenpate sorge ich dafür, daß diese Zuweisungen stimmen).

Der wesentlichste Grund für die Forentrennung war damit also weggefallen.

Es war zu diesem Zeitpunkt so, daß das Forum ab W140 weiterhin gut besucht war, aber das Forum bis W126 bedeutungslos geworden war.

Viele User (wie auch ich oder auch motzendorfer) kennen mehr oder weniger auch die älteren Modelle, geben da auch mal Unterstützung. Es gibt ja auch von einer zur anderen Modellreihe durchaus technische Ähnlichkeiten.

Jedenfalls gab es dann den Wunsch, die Foren wieder zusammenzulegen, wofür ich mich auch intensiv eingesetzt habe.

Hier mehr zur Abstimmung darüber: Klick hier!

Seit Anfang 2011 sind die Foren wieder zusammen.

Leider sind die abgewanderten User nicht mehr zurückgekehrt.

Von diesem "Schlag" haben wir uns bis heute nicht wirklich erholt.

Der Eingriff hatte schwerwiegende Konsequenzen für eine tolle Forengemeinschaft.

Ich möchte nicht sagen, daß es besser war, aber zumindest anders als heute.

Das Internet unterliegt ja auch einem steten Wandel.

Es gibt keine "verschworene Gemeinschaft" mehr, sondern viel mehr User, die nur 1x mit einer Frage auftauchen, die Lösung des Problems schuldig bleiben, etc.

Wir sind gewachsen und haben auch mehr Themen und Beiträge als früher.

Trotzdem bleibt es noch übersichtlich, selbst wenn man sich ausschließlich für ein Modell interessiert.

In naher Zukunft sehe ich keinen Grund für eine erneute Aufspaltung.

Noch ein wichtiger Punkt:

Bis zum W140 gibt es gute, wenn nicht bessere Alternativen im Netz.

Ab dem W220 ist das aber anders.

Ich habe früher auch bei anderen Plattformen im S-Klasse-Bereich geschrieben, das mache ich aber inzwischen aus Zeitgründen nicht mehr. Nirgendwo gibt es annähernd soviel "Traffic".

Was die Ansammlung an Wissen (Themen + FAQ) angeht, kommt im deutschsprachigen Raum niemand an diesem Forum vorbei.

Es liegt an uns, dafür zu sorgen, daß das auch weiterhin so bleibt.

Die älteren Modelle können wir dabei ruhig "im Boot" behalten.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen