ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse Schwachpunkte und mögliche Defekte beim Kauf aufstöbern.

S-Klasse Schwachpunkte und mögliche Defekte beim Kauf aufstöbern.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:18

Irgendwie komm ich vom Thema Mercedes nicht mehr weg ;)

Ich schau mich zwar inzwischen hauptsächlich nach einem W163 um, aber ich lasse mir so einige Optionen offen.

Wie sieht es mit dem W220 aus? Hat der soweit die selben Schwachstellen was die Karosserie betrifft wie der 202 und der 210er? Technisch sind die Fahrzeuge ja recht einheitlich, was die Fehlersuche erleichtert. Aber worauf ist da trotz allem zusätzlich zu achten? Beispielsweise wenn ein Luftfahrwwerk verbaut ist. Auf die SBC-Bremse werde ich gern verzichten, falls die im W220 verbaut war.

Ich Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tips und Hinweise, die hoffentlich reichlich kommen werden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Je intensiver Du Dich im Vorfeld mit den Schwachstellen beschäftigst, desto geringer ist die Gefahr von negativen Überraschungen nach dem Kauf.

SBC gab es nur im W211 VorMopf, im R230 und im Maybach (da sogar doppelt), der w220 ist davon verschont geblieben.

Einen ersten Ansatz bieten unsere FAQ: Klick hier!

Da gibt es viel Lesestoff. Wenn Du die diversen Themen durcharbeitest, hast Du eine gute Übersicht.

Rost, vor allem beim VorMopf, aber auch die Kosten für die serienmäßige Airmatic sind als erste wesentliche Punkte zu nennen.

 

lg Rüdiger:)

Um es kurz zu machen:

Der W220 teilt karosserieseitig in etwa die Leiden wie alle Mercedes aus der Zeit. Also Radläufe, Schweller, Schnittkanten, Unterboden und Karosserieanbauteile.

Motorenseitig ist das von den Benzinern her alles unproblematisch, M112 und M113 sind einfach gestrickte und haltbare Motoren.

Was bei den 220ern gerne richtig ins Geld geht ist die gesamte Elektronik. Hier ist nicht nur die Reperatur teuer sondern insbesondere die Diagnose.

Dann noch Getriebe (722.6) und Airmatic.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel Kleinkram, aber Top 4 sind Rost, Elektronik, Airmatic und Getriebe.

am 29. Februar 2016 um 21:47

Wobei die Getriebe bei richtiger Pflege unauffällig sind. Vom S 400 cdi mal abgesehen.

Na na. Das Getriebe ist eigentlich auch beim 400 CDI unauffällig bzw. geht nicht häufiger kaputt als bei anderen Motoren. Ist ja nicht das gerne mal sterbende 7G. Wenn, dann verreckt die Elektronikplatte da drin, das ist bei allen Motoren gleich. Klar, wenn man mit dem großen Motor ständig unter 30 km/h Vollgas fährt, macht der Motor mit knapp 600 Nm schnell Mus aus dem Getriebe. Sieht wahrscheinlich bei den aufgepusteten AMG-Benzinern auch nicht anders aus. Über mechanische Defekte aufgrund von Überbeanspruchung liest man recht wenig.

Ansonsten was schon gesagt wurde: Die Elektronik ist immer für eine Überraschung gut, insbesondere die VorMOPF-Modelle leiden unter Rost. Die Airmatic (bzw. ABC) funktioniert bei vielen Fahrzeugen ewig fehlerfrei, manche Leute würden ihre Karre deswegen gerne regelmäßig anzünden. Da steckt man nicht drin, kann man Glück oder Pech haben.

Die ganzen kleinen störenden Extras: alle ausgiebig ausprobieren. Da gibts oft kleinere Defekte wie Sitzheizung oder die Airbag-Sitzbelegungsmatte.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 23:34

Erst einmal Danke für die Tips, die FAQ's habe ich mir teilweise auch schon zu Gemte geführt.

Und heute war es dann soweit, ich hab mir den ersten W220 S320 Autom. angeschaut. Aber leider bin ich nicht weiter wie zum Anschauen von außen gekommen. Auf den Bildern sah er soweit recht gut aus unddie rechten 2 Türen die Rost hatten waren auch extra an den Stellen fotografiert (die bekommt man ja gut bei MKAM). Was nur leider nicht beschrieben war, war die böse Delle, die sich von der rechten vorderen Tür bis hinten zum Radlauf durchzog. Die Delle im Radhaus hätte man nicht so einfach raus bekommen, so das nur ein neues Blech oder ne Familienpackung Spachtelmasse (was ich als Pfusch ansehe) den Defekt beseitigen könnte. Und das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, da es keine gescheiten Kanten zum einlackieren gibt.

Das heißt aber nicht, das ich gleich aufgebe, denn ich hab noch einige 6 und 8 Zylinder in Beobachtung und werde sie mir teilweise auch anschauen.

 

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wäre es möglich wenn ich ein Fahrzeug sehe, dieses aber zu weit weg ist, das ich jemanden von euch um eine Besichtigung bitten könnte? Ich würde das dann auch nicht umsonst machen lassen und für die Spritkosten aufkommen.

In dem Sinne, gute Nacht.

Ich würd mir kein Fahrzeug für andere anschauen. Sollte ich dabei irgendwas übersehen oder es tritt irgendein Defekt an dem Fahrzeug auf, heißt es am Ende was hab ich denn da für Scheiße rausgesucht, ich hätte doch gesagt der Wagen sei okay, man hätte sich auf meine Aussage verlassen und nun soll ich zahlen. Nee, den Stress geb ich mir nicht!

am 1. März 2016 um 4:26

......" Klar, wenn man mit dem großen Motor ständig unter 30 km/h Vollgas fährt, macht der Motor mit knapp 600 Nm schnell Mus aus dem Getriebe."......

Genau davon rede ich. Da es sich um einen gebrauchten Wagen handelt, kennt man die Vorgeschichte nicht. Also, Vorsicht beim S400.

am 1. März 2016 um 11:32

Eine Besichtigung ist kein Problem, kann ich gerne im Raum Leipzig oder Berlin machen, allerdings kann es nur eine Vorab Besichtigung sein, Du musst den Wagen selbst in Augenschein nehmen und auch die Kaufentscheidung faellen. Tendenziell sage ich allerdings schon bei den kleinsten Zweifeln und Ungereimtheiten "vergiss es!", z.B. nicht eindeutige Wartung, unterlassene Zusatzarbeiten, etc. Meiner Meinung nach kann man eine S Klasse nur aus erster Hand mit dokumentierter Wartung und saemtlichen Originalrechnungen kaufen. Idealerweise von einer Privatperson und nicht aufbereitet so dass man den Zustand des Fahrzeugs und der Pflege beurteilen kann. Eine Ausnahme stellen Fahrzeuge aus zweiter Hand dar die jeweils laenger als vier Jahre von den jeweiligen Haltern gefahren wurden, so ist sicher gestellt dass einer der Besitzer den Wagen nicht nur auf Verschleiss und mit minimaler Wartung gefahren hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: ansehen gerne, aber keine Grotte!

KAUF KEINEN VORMOPF also vor 9/2002, außer du hast deine eigene Karosserieschlosserei

Themenstarteram 3. März 2016 um 23:41

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. März 2016 um 03:49:13 Uhr:

Ich würd mir kein Fahrzeug für andere anschauen. Sollte ich dabei irgendwas übersehen oder es tritt irgendein Defekt an dem Fahrzeug auf, heißt es am Ende was hab ich denn da für Scheiße rausgesucht, ich hätte doch gesagt der Wagen sei okay, man hätte sich auf meine Aussage verlassen und nun soll ich zahlen. Nee, den Stress geb ich mir nicht!

Es geht nur um eine Vorbesichtigung. Da schaut man nach Rost, den Einträgen im Serviceheft, allen Flüssigkeitsständen, dem optischen Gesammteindruck und wenn man möchte auch ne kurze Probefahrt. Und dann sagt man wie einem der Wagen subjektiv vorkommt.

Dann entscheide ich, ob es sich überhaupt lohnt den Wagen persönlich anzuschauen oder nicht. Das dir oder jedem Anderen nicht alles auffallen kann ist doch wohl logisch und ich kann niemanden für einen Kauf den ICH tätige verantwortlich machen. Denn letztendlich muss ich bei der Besichtigung ja auch selbst alles genau unter die Lupe nehmen. Ich habe so schon einige wagen gekauft und andere verworfen, weil die Vorbesichtigung nur Müll ergab. Aber auf jeden Fall kann man so die Bandbreite an potentiellen Fahrzeugen erweitern und lernt auch noch viele nette oder auch weniger nette Leute kennen.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 1. März 2016 um 12:32:36 Uhr:

Eine Besichtigung ist kein Problem, kann ich gerne im Raum Leipzig oder Berlin machen, allerdings kann es nur eine Vorab Besichtigung sein, Du musst den Wagen selbst in Augenschein nehmen und auch die Kaufentscheidung faellen. Tendenziell sage ich allerdings schon bei den kleinsten Zweifeln und Ungereimtheiten "vergiss es!", z.B. nicht eindeutige Wartung, unterlassene Zusatzarbeiten, etc. Meiner Meinung nach kann man eine S Klasse nur aus erster Hand mit dokumentierter Wartung und saemtlichen Originalrechnungen kaufen. Idealerweise von einer Privatperson und nicht aufbereitet so dass man den Zustand des Fahrzeugs und der Pflege beurteilen kann. Eine Ausnahme stellen Fahrzeuge aus zweiter Hand dar die jeweils laenger als vier Jahre von den jeweiligen Haltern gefahren wurden, so ist sicher gestellt dass einer der Besitzer den Wagen nicht nur auf Verschleiss und mit minimaler Wartung gefahren hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: ansehen gerne, aber keine Grotte!

Genau das meinte ich. Nur eine Vorbesichtigung und Einschätzung ob es was taugt oder nicht.

Wobei ich aber inzwischen auch sagen muss, das ich das Thema S-Klasse wohl eher nach hinten schiebe und warte bis mir ein schöner 126er vor die Füsse rollt. Der kommt dann als Zweitwagen ins Haus und nur bei schönem Wetter raus. Ich hol mir für täglich doch lieber was höheres. Der ML ist ja ab 2003 auch nicht schlecht und die sind zur Zeit nicht so teuer. ;)

Ich Danke trotz allem für die Tips und gut gemeinte Hifle.

Im ML krieg ich Platzangst.

Themenstarteram 5. März 2016 um 23:13

So, das mit dem 220er hat sich dann mal erledigt. Erstens ist er mir zu flach und zweitens will ich nicht schon wieder ein Rostmobil. Denn was anderes wird scheinbar nicht angeboten. Und dann noch der Luxuszuschlag bei den Ersatzteilen, der nicht von mir bezahlt wird.

Es wird also definitif auf einen SUV hinauslaufen.

Und wenn bei MB nichts zu bekommen ist, kann es auch was anderes werden, hauptsache 6-8 Zylinder, Automatik und breite Pellen.. Ich verspreche aber hoch und heilig, das es weder ein Audi, ein BMW noch ein VW wird. Der Mist kommt mir nicht in die Garage.

Yep... die guten W220 muß man suchen. Ging mir beim Ausschau halten nach den Dingern auch so. Die guten sind meistens entsprechend teuer und wer einen guten gepflegten hat, der gibt ihn nicht mehr her.

Wenn Du Dir einen SUV wünschst, dann mach es richtig. Also nicht so einen Hausfrauenpanzer, sondern einen brauchbaren echten Geländewagen. Hummer H1 als Extrembeispiel, oder einen Defender, eine ältere G-Klasse...

Themenstarteram 6. März 2016 um 23:20

Noch steht bei mir der ML 320 Benziner ganz oben auf derListe.

Aber auch ein Ford Maverick 3,0 V6, Mazda Tribute 3,0 V6 (eigentlich baugleich). Der Ford / Mazda ist soweit ein sehr unkompliziertes Auto, wenn die Wartungen regelmäßig gemacht wurden. Und die Teile sind auch nicht so teuer. Wobei der Mazda auch etwas interessanter ist, da die mehr Serienausstattung haben.

Und ich hab auch schon ne gute Liste, was ich an dem SUV so umbauen könnte, von 18 Zöllern mit 255er Reifen über Trittbretter und sonstige Teile für den Innenraum. Dann habe ich ja auch nein neues Hobby in der REHA entdeckt und inzwischen immer weiter verfeinert. Ich hab schon mal angefangen für meinen 202 Teile mit Alcantara zu verkleiden, die natürlich vorher von Hand vernäht werden müssen. Mit Folieren habe ich an meinem 202 auch schon Erfahrungen gesammelt, so das ich recht schnell was aus dem Wagen machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse Schwachpunkte und mögliche Defekte beim Kauf aufstöbern.