ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. S-Kontakt und Zündungsplus -> Car-PC

S-Kontakt und Zündungsplus -> Car-PC

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:25

Hi!

Mich plagt aufgrund von Unwissenheit in letzter Zeit die Frage, wo wann wie im Golf 3 das Zündschloß geändert wurde. Mein alter GIII hatte (so weit ich weiß) keinen Schlüssel-Kontakt, während in meinem Jetzigen z.B. das Radio angeht, sobald ich den Schlüssel reinstecke. Das elektr. Dach aber funktioniert nur, wenn die Zündung an is.

Hab mir nen PC ins Auto gebaut, Netzteil ist ein M1-ATX, das eigentlich mit der Zündung angeht, und mit der Zündung aus -> Windows herunterfährt. Jetzt ist es aber so, dass der Rechner "hard" ausgeht, sobald man den Schlüssel zieht. Dauerplus ist natürlich auch am Netzteil angeschlossen und Zündungsplus ist in meinem Falle wohl der S-Kontakt.

Meine Frage ist, ob der S-Kontakt und die Zündung irgendwie zusammenhängen, oder ob ich es mit komplett eigenständigen "Systemen" zu tun habe !?

Außerdem überlege ich, ob ich meinen PC irgendwie an die ZV hängen kann, so dass ich mit meinem Schlüssel aufschließe und der Rechner angeht bzw. abschließe und der Rechner runterfährt. Ich meine eine solche Schaltung schon einmal gesehen zu haben.. (?) Bereits eingebaut ist ein Waeco-zv-STG und ein Golf 4 FFB-Stg.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle haben nen S-Kontakt. Allerdings in zwei verschiedenen Ausführungen. Der eine geht gleich an wenn der Schlüssel reingesteckt wird, der andere erst beim leichten drehen des schlüssels (noch vor zündung).

Dass Deine Netzteillogik komplett den Strom wegschaltet, sollte eigentlich an nem konfigurationsproblem liegen.

S-Kontakt hat meines Wissens nichts mit Zündung zu tun. Und Scheibenwischer, Fensterheber usw. sitzen auch nicht an der Zündung, sondern am X-Kontakt. Der geht aus, während der Starter dreht.

Themenstarteram 25. April 2005 um 22:55

War auch der Iso-Stecker immer gleich belegt? also mit S-kontakt? Es wird ja weitläufig Zündungsplus genannt..

am 26. April 2005 um 5:26

und genau das ist FALSCH.

s-kontakt ist kein zündungsplus...

daher kommts auch zu problemen wenn man den originalen radio durch nen anderen erstzt..

vw definiert das zeug so, dass s-kontakt ein reiner steuerkontakt ist, da darf keine leistung drübergehen.

das allfällig aks zündungsplus bekannte (eigentlich x-kontakt), da geht sehrwohl leistung drüber, und zwar bei eingeschalteter zündung, (AUSSER wenn der Starter dreht, dann werds abgeschalten)

idealerweise baust du dir also mittels relais eine schaltung, in welcher du dauerplus mittels s-kontakt schaltest.

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:02

Zitat:

idealerweise baust du dir also mittels relais eine schaltung, in welcher du dauerplus mittels s-kontakt schaltest.

Naja, genau das soll ja mein Netzteil übernehmen. In Dieses fließt Dauerstrom und auf einer anderen Leitung ein Steuerungskabel. Nur ich will anstelle des Schlüsselkontaktes oder des Zündungsplus eine Leitung legen, die mein ZV-Stg steuern lässt. Das Stg gibt allerdings nur "kurz" Strom ab, also wie ein Taster eben, wobei ich aber bei geöffneter ZV ein durchgängiges Signal brauche.

Ich brauche also ein Kabel, das Strom führt, wenn die ZV geöffnet ist und sobald man zuschließt diese Leitung getrennt wird. Wie kann ich das realisieren??

Danke

Mit einem bistabilen Stromstoßrelais an den grünen/grauen Kabeln der ZV.

Themenstarteram 26. April 2005 um 15:19

Zitat:

einem bistabilen Stromstoßrelais

Hab eine nachgerüstete Waeco-Zv, keine Originale.

Bistabil heißt "mit 2 Eingängen", richtig? Also könnte ich ZV-Auf und Zv-Zu getrennt steuern, noch besser! Bei Conrad.de habe ich das hier gefunden ( -

503398 - LN oder vielleicht einfacher 503231 - V3)

 

http://www1.conrad.de/.../503398_SZ_00_FB.EPS.jpg

die Bistabilität hast nichst mit deiner FFB zu tun.

Das relais behält einen zustand bei, bis ein anderer eingeleitet wird.

Also Impuls auf ZV-Auf --> an, und bleibt auch an.

Impuls auf ZV-Zu -->aus, und bleibt aus.

Du musst lediglich wissen ,auf welchen Kabel die impulse kommen und welche Polarität sie haben. Meines wissens schaltet waeco genau wie vw mit doppelt dauerplus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:18

Das Waeco-Stg hat mehrere Ausgänge (doppel-plus + doppel-masse), also sollte das kein Problem sein!? Aber kann mir jemand z.b. eine Artikelnummer geben, für ein korrektes Relais?

Wie ihr merkt, bin ich nicht wirklich versiert und brauche eine kleine Anlaufhilfe, damit das klappt.. Danke

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:15

*___* hier bitte Infos reinschreiben

Wenn du das Bi stabile Relais Parallel zu den Stellmotoren hängen willst, dann wird das nicht gehn, weil die Spannung sehr weit abfällt wenn die Motoren anlaufen, d.h. es bleitb kein strom mehr für dein Relais übrig....

MFg Moriz Walter

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:08

Naja, ich will das Relais an die zweiten Ausgänge des Steuergerätes hängen, z.B. für die nicht vorhandenen Heckstellmotoren. Oder aber an das VW-FFB-Stg, das ja einen Impuls an das ZV-Stg leitet. Du meinst das funktioniert nicht?

Doch, das müsste funktionieren, so lang das getrennt geschaltete ausgänge sind... Sorry, hab gedacht du wolltest sie parallel zu den stellmotoren hängen... weil das funktioniert nicht, wie ich jetzt erfahren mußte..

MFg Moriz

Na ja, wenn die Stellmotoren soviel ziehen und deswegen die Spannung einbricht könnte man ja auch ein 6V Relais nehmen.

am 2. Mai 2005 um 6:49

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Lappi ins Auto zu Operieren.

Da der s-kontakt keine Leistung vertragen kann, habe ich ein relais dazwichen geschaltet. Also der s-kontakt schaltet nun dauerplus durch. Einfach sicherheitshabler, damit mir das Zündschloss nicht kaputt geht.

Der Lappi wird so geschaltet:

Tür wird geöffnet (FFB):

Lappi bekommt Strom

nach 0,5sec wird auf Power gedrückt durch ein Relais

Tür wird geschlossen (FFB):

Es wird auf Power gedrückt damit der Lappi in den Ruhezustand fährt

nach ca. 30sec wird der Strom vom Lappi getrennt - sicherheitshalber, man kennt ja Windows ;)

Ich bin damit noch nciht ganz fertig, ihr müsst noch bis zum Abend warten! Dann veröffentliche ich die Schaltungen.

mfg

ck222

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. S-Kontakt und Zündungsplus -> Car-PC