ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. S-Kreditpartner Ballonfinanzierung - wer hat Erfahrung?

S-Kreditpartner Ballonfinanzierung - wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:20

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes... ich habe vor 3 Jahren ein Auto finanziert per Ballonfinanzierung mit einer Schlussrate.

Diese Schlussrate ist nun in einem Jahr fällig und aufgrund diverser Probleme in letzter Zeit werde ich die Schlussrate bis dahin nicht aufbringen können.

Weis jemand wie das bei S-Kreditpartner läuft? Bekommt man da kurz vor Fälligkeit ein Angebot über die Weiterfinanzierung per Post?

Wird dann nochmals die Schufa geprüft oder reicht ihnen die Tatsache dass man seine Raten immer pünktlich bezahlt hat?

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2016 um 13:10

Zitat:

@S4teufel schrieb am 5. November 2016 um 13:59:11 Uhr:

 

Ich denke nicht, dass da nochmal bei der Schufa gefragt wird, du hast deine Kreditwürdigkeit doch bewiesen, dadurch dass du die Raten immer pünktlich bezahlt hast. Fahrzeugbrief haben die wahrscheinlich sowieso als Absicherung.

Unabhängig davon, dass der TE bisher die Raten immer pünktlich bezahlt hat, könnte sich seit Abschluss der Finanzierung etwas an seiner finanziellen Situation geändert haben.

Immerhin hat der TE einen Vertrag mit Schlussrate abgeschlossen und kann nun die Schlussrate nicht leisten. Insofern ist dies nicht gerade ein Merkmal hervorragender Bonität.

Eine Anschlussfinanzierung erfordert einen neuen Vertrag und logischerweise wird dann auch die Bonität neu geprüft - eine Schufa-Abfrage ist dabei reine Routine.

Gruß

Der Chaosmanager

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

man bekommt kurz vor Fälligkeit eine Info bis wann man wohin, wieviel überweisen muss.

 

Über eine Weiterfinanzierung musst du dich selbst kümmern.

Und auch die Schufa wird abgefragt werden.

 

Grüsse

am 4. November 2016 um 20:44

Was ist denn ein "S-Kreditpartner"?

Ansonsten gilt immer, bist du kreditwürdig, geben sie dir alle gerne Kredit ... allerdings klingelnd nicht jeder von allein an der Tür, vor allem nicht die, die güstig sind.

Kümmern lautet also das Motto ;). Von allein geht da nichts.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:46

Ich frage deshalb weil ein Kollege der seinen Wagen bei der VW Bank mit selber Kreditart finanziert hat, etliche Monate vorher bereits ein Angebot über Weiterfinanzierung bekommen hat.

S-Kreditpartner.de

Ist von der Sparkasse...

am 4. November 2016 um 21:07

Das kann dir passieren (ist nicht auszuschließen), aber es kann auch nicht passieren.

Grade letzterer Fall wäre wohl unangenehm für dich, darum kümmer dich.

P.S.: Sofern du weiter kreditwürdig bist, bist du weiter gern gesehener Kunde ;).

Die VW Bank ist eine Autobank, die wollen natürlich vorher wissen ob das Fahrzeug übernommen wird, weiterfinanziert wird oder zurück zu VW geht, die Sparkasse hat außer den Parkplätzen für die Mitarbeiter überhaupt keinen Platz und kein Interesse an einem Fahrzeug.

Die Schlußrate ( Bietet das die Sparkasse echt an!!) wird wohl zu dem Zeitpunkt des Kreditablaufes fällig, es ist eine Bringschuld und du solltest vorab das schon einmal mit deiner Bank abklären.

Zitat:

@MucBMW schrieb am 4. November 2016 um 21:20:22 Uhr:

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes... ich habe vor 3 Jahren ein Auto finanziert per Ballonfinanzierung mit einer Schlussrate.

Diese Schlussrate ist nun in einem Jahr fällig und aufgrund diverser Probleme in letzter Zeit werde ich die Schlussrate bis dahin nicht aufbringen können.

Weis jemand wie das bei S-Kreditpartner läuft? Bekommt man da kurz vor Fälligkeit ein Angebot über die Weiterfinanzierung per Post?

Wird dann nochmals die Schufa geprüft oder reicht ihnen die Tatsache dass man seine Raten immer pünktlich bezahlt hat?

Danke euch im voraus.

Ich denke nicht, dass da nochmal bei der Schufa gefragt wird, du hast deine Kreditwürdigkeit doch bewiesen, dadurch dass du die Raten immer pünktlich bezahlt hast. Fahrzeugbrief haben die wahrscheinlich sowieso als Absicherung.

Jonny

am 5. November 2016 um 13:10

Zitat:

@S4teufel schrieb am 5. November 2016 um 13:59:11 Uhr:

 

Ich denke nicht, dass da nochmal bei der Schufa gefragt wird, du hast deine Kreditwürdigkeit doch bewiesen, dadurch dass du die Raten immer pünktlich bezahlt hast. Fahrzeugbrief haben die wahrscheinlich sowieso als Absicherung.

Unabhängig davon, dass der TE bisher die Raten immer pünktlich bezahlt hat, könnte sich seit Abschluss der Finanzierung etwas an seiner finanziellen Situation geändert haben.

Immerhin hat der TE einen Vertrag mit Schlussrate abgeschlossen und kann nun die Schlussrate nicht leisten. Insofern ist dies nicht gerade ein Merkmal hervorragender Bonität.

Eine Anschlussfinanzierung erfordert einen neuen Vertrag und logischerweise wird dann auch die Bonität neu geprüft - eine Schufa-Abfrage ist dabei reine Routine.

Gruß

Der Chaosmanager

VW Bank ist nicht gleich VW Händler....

Die Händler gehen bei Ballonfinanzierungen gerne her und bieten zum Ende der Laufzeit an das Auto gegen das aktuelle Modell zu tauschen...Das ist legitim und in Ordnung.

Eine Sparkasse hat aber kein Interesse an der Verwertung und der Kreditvertrag ist i.d.R. eindeutig. Am Ende ist Summe XYZ zu zahlen...

Ich kann mir also vorstellen, dass es dort relativ pragmatisch läuft. Ein Monat vor Ende bekommst Du eine Rechnung mit dem Hinweis, dass in 4 Wochen die Abschlussrate i.H.v. xxx € vom Konto abgezogen wird.

Gerade bei veränderter Bonität ist Zeit wichtig:

Somit würde ich aktiv an die Bank heran treten und nach einer Lösung fragen und ggf. auch einen Lösungsvorschlag dabei haben.

Dein Vorteil ist, dass die Sparkasse 0,0 Interesse an einer Verwertung Deines PKW hat.

Achte nur darauf, dass der Vorschlag nicht unrealistisch ist (10 Jahre Laufzeit o.ä.)

Ach ja: Natürlich wird bei jeder neuen Vereinbarung auch ein neuer Kundenstatus der Bank erhoben. Das kann sich kein angestellter Bänker mehr erlauben hier einfach einen Kredit heraus zu geben, weil der Kunde vor 36 Monaten kreditwürdig war - der Schufa Score ist da das mindeste.

Wenn du Schlussrate nicht bedient werden kann und man auch evt. sonst (Aufgrund von Unwegbarkeiten) keine Anschlussfinazierung hinbekommt, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit den Wagen zu verkaufen, um damit die Restschuld zu tilgen. Hoffendlich reicht dann der Verkausferlös aus und auch die Bank spielt dabei mit. Aber wie hier schon gesagt wurde interessiert die Bank nur die Kohle und nicht das Auto als solches selber...

Solange die Restsumme zu seiner Bonität passt. Denn Schulden ohne Sicherheit in Form eines Autos ist jetzt nicht gerade Bonitäts fördernd :)

Da ist dann eine allgemeiner Kredit bei der Hausbank einfacher zu realisieren. Damit kann man ja dann das Fahrzeug ablösen.

In seinem Fall ist es ja eine normale Bank..also halb so wild.

Eigentlich sollte er seine Bank Fragen was die Möglichkeiten sind und nicht ein Forum, die nicht Vertragspartner sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. S-Kreditpartner Ballonfinanzierung - wer hat Erfahrung?