ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line 17 Zoll Bremsanlage

S-Line 17 Zoll Bremsanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:20

Hallo,

als Dienstwagenfahrer mit wenig Ausgabepotential ((-:

wie ist eure Empfehlung S-line Paket mit der 17 Zollbremsanlage oder lieber Standheizung?

merkt man den Vorteil der 17 Zoll???

Danke

D.

Beste Antwort im Thema

Die normale Bremsanlage ist eigentlich ausreichend da würde ich lieber die Standheizung ordern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf jeden Fall brauchst du 17 Zoll Felgen für die Winterräder mit einer 17 Zollbremsanlage .

Ich habe so eine 17 Zollbremsanlage und ja ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.

Kann dir aber nicht sagen wie eine normale Bremsanlage sich anfühlt.

Die normale Bremsanlage ist eigentlich ausreichend da würde ich lieber die Standheizung ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die normale Bremsanlage ist eigentlich ausreichend da würde ich lieber die Standheizung ordern.

Würde ich absolut unterstreichen.

Wenn es um ent oder weder geht, dann doch für den Winter die Standheizung.

Die Serienbremse im A6 ist sicherlich nicht umterdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Die Serienbremse im A6 ist sicherlich nicht umterdimensioniert.

Ich persönlich würde das nicht bestätigen, oder warum wird zB der 3.0TDI bei s-line-Paket mit 17"-Bremsanlage ausgeliefert, obwohl doch keine Mehrleistung gegenüber dem A6 in Grundausstattung besteht.

Niemand verbaut Teile, die Mehrkosten verursachen, wenn sie keinen Sinn haben.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Die Serienbremse im A6 ist sicherlich nicht umterdimensioniert.

Ich persönlich würde das nicht bestätigen, oder warum wird zB der 3.0TDI bei s-line-Paket mit 17"-Bremsanlage ausgeliefert, obwohl doch keine Mehrleistung gegenüber dem A6 in Grundausstattung besteht.

Niemand verbaut Teile, die Mehrkosten verursachen, wenn sie keinen Sinn haben.

Mein A6 war auch ein 3.0 TDI. Hatte zwar kein s-line Paket, war aber darum fahrtechnisch nicht schlechter ausgestattet.

Und ich hatte niemals das Gefühl, dass meine Bremsen unterdimensioniert sind.

Die 17" Bremsanlage bietet einfach noch mehr Bremskraft.

Vergleich mit dem S8 oder dem RS6: Auch hier gibt es eine optionale Keramikbremse.

Aber daraus zu schliessen, dass die Serienbremse zu dürftig dimensioniert ist, ist nicht richtig.

Hallo,

das mit dem "unterdimensioniert sein" ist eh so eine Auslegungssache und eher vom Fahrstil abhängig als vom Auto.

Wer zügig viel Autobahn fährt, wird die 17 Zoll Bremse sehr schnell zu schätzen wissen. Wer es allerdings eher ruhig angehen lässt, ist mit der "normalen" Bremse bestens bedient. Natürlich ist die kleinere Bremse ausreichend für das Fahrzeug - für sportliche Fahrweise allerdings eher nicht! Das berühmte Rubbeln, Lenkradschlagen und Dröhnen beim Bremsen läßt grüßen.

Ich würde mir Gedanken machen, wie ich mich als Fahrer einstufe und entsprechendes mit dem Einsatzbereich meines Fahrzeuges tun, (eher nur Stadt und Landstrasse - oder eher viele Autobahnkilometer) und dann entscheiden.

Grüße.

Schafi

P.S. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der S6-Bremse im A6 gemacht?? Passt die bei Quattrofahrzeugen??

Sorry, dass ich den Beitrag wieder rauskrame, aber mir ist aufgefallen, dass der neue A6 3.0 TDI nicht mehr mit einer 17 Zoll Bremsanlage ausgeliefert wird. Laut dem Audi Konfigurator (hab mir gestern meinen Nachfolger konfiguriert waren ca 72.500 Euro da warte ich lieber noch 2 oder 3 Jährchen :D ) ist die 17 Zoll Bremsanlage nur für die Modelle 2.8 FSI und 2.7 TDI vorgesehen. Kann sich hier jemand erklären, warum? Mein VFL hat auch das S-Line Komplettpaket (In und Ex + 25 J Quattro) warum verschlechtert man sich hier. Hat es einen technischen Aspekt?

Liebe Grüße

Hallo ??

Sowas kann man DAZU ordern und KOSTET EXTRA !!

Wovon sollen die sonst ihren Mittarbeitern diese üppige Premie von ca 3000,- euchen zahlen wenn alles schon im Kaufpreis ist ??

Damit wird wieder zusäzliches Geld verdient...über Sonderzubehör und aufschläge für alles mögliche.

Erinnert mich an allte Zeiten (DDR)

Was ist das ?- ein Satz Scheibenwischer und ein Satz Frontscheinwerfer auf der Autobahn ?

Antwort: Ein Tarbbi ohne Extras ! :)

So wirds auch bald beim Audi kommen ! ;)

freundlichst Senti

Na, das ja mal eine Antwort auf einen ganz aktuellen Beitrag....

Nun ja, ich hatte die normale Bremsanlage in einem 2,7er TDI und die hat so was von gerubbelt...

Jetzt hab ich eine 17-Zoll-Anlage und es zieht mich gelegentlich in den Gurt. Ich warte beruhigt auf die erste Gefahrenbremsung....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo ??

Sowas kann man DAZU ordern und KOSTET EXTRA !!

...über Sonderzubehör und aufschläge für alles mögliche.

Erinnert mich an allte Zeiten (DDR)

wie es gab extras, soweit ich mich errinnern kann, hat man genommen was man bekommen hat :-)

Phil

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

mir ist aufgefallen, dass der neue A6 3.0 TDI nicht mehr mit einer 17 Zoll Bremsanlage ausgeliefert wird. [...] 17 Zoll Bremsanlage nur für die Modelle 2.8 FSI und 2.7 TDI vorgesehen.

Verstehe ich das richtig? Laut Deiner Aussage hat der 3.0 TDI eine kleinere Bremse als der 2.7 TDI? Das kann ich mir ehrlich kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von xtomcatx

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

mir ist aufgefallen, dass der neue A6 3.0 TDI nicht mehr mit einer 17 Zoll Bremsanlage ausgeliefert wird. [...] 17 Zoll Bremsanlage nur für die Modelle 2.8 FSI und 2.7 TDI vorgesehen.

Verstehe ich das richtig? Laut Deiner Aussage hat der 3.0 TDI eine kleinere Bremse als der 2.7 TDI? Das kann ich mir ehrlich kaum vorstellen.

Hat er auch nicht- wenn dann die gleiche oder die 347er Scheiben !

Sorry, ich sehe erst jetzt, dass der Beitrag von 2010 war und Laroth ihn wieder aus der Versenkung gezogen hat. Ich war schon etwas irritiert, da es den 2.7TDI im neuen Modell afaik überhaupt nicht gibt. Egal, passt, abgehakt :-)

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt gerade einen neuen gebrauchten A6 gekauft, den ich in ca. in 3 Wochen abholen kann. Es ist ein 3,0 TDI mit sline Paket und sline Exterieur Paket.

Ist es richtig dass ich auf diesem meine alten 16 Zoll Winterreifen dann nicht mehr fahren kann?

 

Ach und eine zweite Frage, der Wagen hat 19 Zoll Felgen, kann man diese auch mit Anhänger verwenden oder sind 19 Zoll Felgen eigentlich für den Anhängerbetrieb nicht vorgesehen?

Bisher ist auch noch gar keine Anhängerkupplung verbaut, die würde ich im Grunde noch nachrüsten wollen und wollte vorher wissen ob das bei 19 Zoll Felgen überhaupt Sinn macht oder ich lieber die 18er behalten sollte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße,

quattrofever

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line 17 Zoll Bremsanlage