1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line 3 Speichen auf S-Line 3 Speichen MFU umrüsten

S-Line 3 Speichen auf S-Line 3 Speichen MFU umrüsten

Audi
Themenstarteram 14. April 2011 um 10:44

Hallo miteinander,

nach 3 Tagen Foren und Google wälzen ohne befriedigend Antwort muss ich doch leider ein neues Thema aufmachen.

Vorweg- plane in diesem Zuge auch ein HowTo zu schreiben, für Hilfe/ Unterstützung wäre ich dankbar.

Folgende Ausgangssitution:

A4 B7 S-line mit Tempomat und Fis,

3- Speichen Lenkrad, laut Audi (Auslese Farhzeugbrief) mit der Teile- Nr. 4F0 419 091 BS URS

Vorhaben: Auf MFL umbauen (ohne Wippen, da Handschalter).

Ich gehe davon aus, dass das Lenkstockmodul schon HighLine ist, somit nicht getauscht werden muss.

Airbag soll der alte übernommen werden, Umbau lasse ich in einer entsprechenden Werkstatt durchführen, Teile besorg ich allerdings selber.

Frage:

Welche Lenkräder können benutzt werden, wenn der Airbag übernommen werden soll?

A3, A4, A6? und welche Baujahre?

Ich hab gelesen, dass das Lenkrad vom B8 (8k) nicht passt, weil irgendwelche Metallnasen dazugekommen sind;

A6 sollen soweit ich gelesen habe, ohne Problem passen, haben diese (A6) den gleichen Durchmesser wie die A4?

Dann bräuchte man nur noch

die Wickelfeder 4F0 971 589 A

den Schleifring 4E0 953 541 CZ K03

sowie das ganze programmieren lassen, richtig?

Ich sag schon einmal Danke für Hilfreiche Beiträge!

lg

DaffiB7

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo DaffiB7,

die Lenkräder von A3, A4 und A6 sind alle gleich. Auch Deines war ja vom A6 4F, wie man an der Nummer 4F..... erkennen kann. Kannst Du also alle kaufen, auch der Durchmesser ist meines Wissens gleich.

Wieso Du für Wickelfeder und Schleifring zwei Nummern gefunden hast, ist mir nicht ganz klar. Ist doch meines Wissens das gleiche Bauteil. Wenn Du schon das richtige LSM drin hast, würde es mich wundern, wenn Du überhaupt einen anderen Schleifring brauchen solltest. Nach meiner Info gibt es beim B7 nur mehr einen Schleifring und nur ein LSM.

Wenn alles eingebaut ist, musst Du das Lenkrad noch codieren und den Lenkwinkelsensor anlernen.

Gruß

Rainer

Hallo!

Das mit dem Schleifring ist definitiv NICHT so, man braucht einen bestimmten, ich hatte das gleiche Problem...:). Ich habe zwar auch schon das richtige LSM gehabt, das hat aber nix mit dem Schleifring zu tun. Wenn man allerdings einen neuen für sein Auto braucht (aus welchen Gründen auch immer) bekommt man beim Freundlichen IMMER den vollbestückten, da es dann wohl nur den einen gibt. Man braucht einen neuen, da hier ein Flachbandkabel integriert ist, welches die Signale der MuFu-Tasten an die entsprechenden Steuergeräte leitet. Was Du definitiv auch noch brauchst ist ein neuer Kabelsatz, der Airbag mit Lenkrad verbindet, denn durch diesen werden nun auch die Mufu-Tasten mit dem Schleifring verbunden, TN habe ich gerade nicht zur Hand....:(, sollte aber über die Sufu kein Problem sein, ich hatte auch mal einen thread zu dem Thema...:D:D.

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:53

Danke für die Antworten, so in etwa hatte ich es mir gedacht..

die Wickelfeder 4F0 971 589 A

den Schleifring 4E0 953 541 CZ K03

die beiden Sachen bräuchte man dann neben dem Lenkrad noch denke ich..

Hallo,

hier liegt dann wohl nur ein "Namensproblem" vor......

Der Leitungssatz für den Airbag hat genau die TN, die Du bei der "Wickelfeder" angibst, von daher hast Du wohl die richtigen Teile, nur die falschen Namen...:)

Viel Spaß mit dem neuen Lenkrad, ist einfach genial und genial einfach...:D:D:D

Themenstarteram 15. April 2011 um 5:02

:-D Perfect.. jetzt muss ich nur noch ein passendes Lenkrad und den Schleifring bekommen und ab geht´s..

Zitat:

Original geschrieben von elchmann99

....

hier liegt dann wohl nur ein "Namensproblem" vor......

Sag ich doch. Wusste zwar nicht, dass die Nummer zum Kabelsatz gehört, aber ich wusste immerhin, dass Wickelfeder und Schleifring eins ist.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:09

:-D

Frage: passt das Lenkrad 4L0 419 091 URS

Q 7 bj. 2009

Hallo,

ob ein Lenkrad vom Q 7 passt weiss ich nicht, aber da die vom A4 8 k ebenfalls nicht passen glaube ich auch nicht das eins vom Q 7 passt.

Bei mir wurde verbaut:

4F0 971 589 A Leitungssatz

4E0 953 541 B Wickelfeder oder auch Schleifring genannt

8E0 953 549 R Lenksäulensteuermodul, evtl. funktioniert auch dein altes da Du ja schon Tenpomat hast.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:53

So, Schleifring und Lenkrad liegen nun hier (siehe Bilder), fehlt noch der Leitungssatz mit der Nr. 4F0 971 589 A richtig?

Hatte mich schon gewundert, war etwas verwirrt und der Meinung, dass das Kabel von den Tasten direkt an den Schleifring geklemmt wird, ist aber dann wohl nicht der Fall.

Das alte Airbagkabel wird den Anschluss für die Tasten nicht beinhalten right?

Zitat:

Original geschrieben von DaffiB7

Das alte Airbagkabel wird den Anschluss für die Tasten nicht beinhalten right?

Richtig! Du brauchst 4F0 971 589 A

Hallo,

die Nummer des Leitungssatzes ist auf jeden Fall richtig, hatte ja oben die benötigten Nummern gepostet.

Ich glaube aber du hast den falschen Schleifring, du brauchst Endbuchstabe B, wurde jedenfalls bei mir verbaut.

Schau mal ob dein Schleifring mit ALLEN Steckkontakten ausgerüstet ist oder ob ein Anschlussblock keine Stecker und kein Litzenkabel hat.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:04

Also im Schleifring sind auf jedenfall 2 Flachbandkabel.. das mit Index B ist soweit ich weiß etwas neuer und kann noch die Lenkradheizung..

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ich glaube aber du hast den falschen Schleifring

DAS IST FALSCH! er hat den richtigen Schleifring! 4E0 953 541 A ist zu 100% Mufu-fähig!

Die Schleifringe mit Index A und B sind beide Mufu-fähig. Unterschied ist nur, dass der eine ab Werk verbaut wurde und der andere ausm Ersatzteilprogramm ist.

Deine Antwort