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S-Line-Dämpfer in Ambiente-Federn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:14

Ich fahre einen A4 Avant 1.8 TFSI Quattro Ambiente. In meinen Augen ein schönes Auto. Aber: Er "schwimmt" mir zu sehr.

Mein Tuner rät mir, ich sollte die Ambiente-Federn durch S-Line-Federn ersetzen.

Was haltet Ihr davon? Schon mal gemacht? Erfahrungen?

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15 Antworten

Hast Du nun einen Ambiente oder Ambition?

Sollen die Modelle die gleichen Federn haben ?

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:07

Hallo Germania47,

wie geschrieben, habe ich einen "Ambiente". Sorry für den Verschreiber ;)

Zitat:

@Quattroson schrieb am 26. August 2015 um 22:07:29 Uhr:

Hallo Germania47,

wie geschrieben, habe ich einen "Ambiente". Sorry für den Verschreiber ;)

Danke, jetzt macht es Sinn.

Kann allerdings nicht bestätigen, das er schwimmt.

Vielleicht ein Reifenproblem?

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:17

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. August 2015 um 22:19:56 Uhr:

Zitat:

@Quattroson schrieb am 26. August 2015 um 22:07:29 Uhr:

Hallo Germania47,

wie geschrieben, habe ich einen "Ambiente". Sorry für den Verschreiber ;)

Danke, jetzt macht es Sinn.

Kann allerdings nicht bestätigen, das er schwimmt.

Vielleicht ein Reifenproblem?

Ich fahre Michelin 245/40 auf 18" mit CZ Felgen. Siehst Du da ein Problem?

am 26. August 2015 um 21:26

Nabend. Ambiente hat definitiv was mit der Ausstattung zu tun und nichts mit dem Fahrwerk. Mfg Ric

Naja, Ambiente = Standardfahrwerk (normalerweise).

Aber die Überschrift passt überhaupt nicht zum Text danach. Ich gehe mal davon aus, wenn ich mitdenke, dass S-Line Federn eingebaut werden und die Standarddämpfer beibehalten werden sollen. Grundsätzlich möglich, ob es sich gut fährt, naja. Wenn dann würde ich zumindest nur die Ambition-Federn mit -20mm nehmen, da etwas zurückhaltendere Tieferlegung und Abstimmung.

am 27. August 2015 um 5:47

Einfach Eibach Pro Kit Federn rein, dann schwimmt er weniger und die Höhe vom sline hast du auch ca.

Kosten ja nicht viel :)

am 27. August 2015 um 6:04

endlich mal ein Thread über Fahrwerke ...

damit sind wohl endlich gefühlte 1000 Threads voll :(

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:30

Zitat:

@TePee schrieb am 27. August 2015 um 00:34:13 Uhr:

Naja, Ambiente = Standardfahrwerk (normalerweise).

Aber die Überschrift passt überhaupt nicht zum Text danach. Ich gehe mal davon aus, wenn ich mitdenke, dass S-Line Federn eingebaut werden und die Standarddämpfer beibehalten werden sollen. Grundsätzlich möglich, ob es sich gut fährt, naja. Wenn dann würde ich zumindest nur die Ambition-Federn mit -20mm nehmen, da etwas zurückhaltendere Tieferlegung und Abstimmung.

Wieso passt die Überschrift nicht zum Text? Genauso war´s gemeint: Standartdämpfer raus - S-Line Dämpfer rein. Darauf zielt meine Frage ;)

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:32

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 27. August 2015 um 08:04:41 Uhr:

endlich mal ein Thread über Fahrwerke ...

damit sind wohl endlich gefühlte 1000 Threads voll :(

Ja aber: ONKELTOM7777, kannst Du mir eine Stelle zeigen, wo´s um genau diese Frage ging?

Sorry, bin halt kein Fachmann, wie Du.

Zitat:

@Quattroson schrieb am 27. August 2015 um 20:30:31 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 27. August 2015 um 00:34:13 Uhr:

Naja, Ambiente = Standardfahrwerk (normalerweise).

Aber die Überschrift passt überhaupt nicht zum Text danach. Ich gehe mal davon aus, wenn ich mitdenke, dass S-Line Federn eingebaut werden und die Standarddämpfer beibehalten werden sollen. Grundsätzlich möglich, ob es sich gut fährt, naja. Wenn dann würde ich zumindest nur die Ambition-Federn mit -20mm nehmen, da etwas zurückhaltendere Tieferlegung und Abstimmung.

Wieso passt die Überschrift nicht zum Text? Genauso war´s gemeint: Standartdämpfer raus - S-Line Dämpfer rein. Darauf zielt meine Frage ;)

Dann schau doch bitte die Überschrift und deinen Text an:

Ü: S-Line Dämpfer + Ambiente Federn (1)

T: Tuner rät S-Line Federn einzubauen ->also Ambiente Dämpfer + S-Line Federn (2)

(1): Denkbar schlechte Lösung. Harte S-Dämpfer und hohe weiche Ambiente-Federn

(2): Zumindest besser als (1). Habe ich bereits weiter oben beschrieben inkl. Alternative Ambition

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:10

mea culpa... ;( Du hast recht: Ich habe mich vertan!

Aber es geht wirklich darum, dass mein Tuner, der eigentlich einen guten Ruf hat, mir tatsächlich geraten hat, die Dämpfer aus dem Standart-Fahrwerk aus- und die S-Line-Dämpfer einzubauen. Hat er bereits mehrfach gemacht und damit das "Schwimmen" des Standart-Fahrwerks beseitigt.

Habe dazu noch nirgends einen Erfahrungsbericht gefunden ;(

Entweder gab´s gegen das Schwimmen nur den Rat Tieferlegung oder komplettes Sportfahrwerk (KW, Bilstein...)

Zitat:

@TePee schrieb am 27. August 2015 um 20:51:31 Uhr:

Zitat:

@Quattroson schrieb am 27. August 2015 um 20:30:31 Uhr:

 

Wieso passt die Überschrift nicht zum Text? Genauso war´s gemeint: Standartdämpfer raus - S-Line Dämpfer rein. Darauf zielt meine Frage ;)

Dann schau doch bitte die Überschrift und deinen Text an:

Ü: S-Line Dämpfer + Ambiente Federn (1)

T: Tuner rät S-Line Federn einzubauen ->also Ambiente Dämpfer + S-Line Federn (2)

(1): Denkbar schlechte Lösung. Harte S-Dämpfer und hohe weiche Ambiente-Federn

(2): Zumindest besser als (1). Habe ich bereits weiter oben beschrieben inkl. Alternative Ambition

Es wird schon seine Gründe haben, dass es dazu keine Erfahrungsberichte gibt :)

Wer macht so etwas schon!?

Mit den harten Dämpfern beseitigt man vielleicht das Schwimmen (wenn überhaupt), handelt sich aber sicher andere Nachteile ein, vom Komfort gar nicht zu sprechen.

Da passen Federnkennlinie und Dämpferkennlinie überhaupt nicht zusammen. Vor allem baut man sogar die 2 Extreme zusammen: Von 3 unterschiedlichen Stufen die härtesten Dämpfer und die weichsten Federn.

Mit 3 Stufen meine ich:

1. Standardfahrwerk (dazu gehört auch Ambiente)

2. Sportfahrwerk -20mm (Ambition)

3. S-Line Fahrwerk -30mm

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:42

Deshalb meine Anfrage an die Profis!

Wie dem auch sei: Ich lasse den Tuner (macht einen sehr vertrauenswerten Eindruck) nächste Woche ran und werde berichten. Vielleicht unkonventionell aber doch effizient?

Zitat:

@TePee schrieb am 27. August 2015 um 21:25:25 Uhr:

Es wird schon seine Gründe haben, dass es dazu keine Erfahrungsberichte gibt :)

Wer macht so etwas schon!?

Mit den harten Dämpfern beseitigt man vielleicht das Schwimmen (wenn überhaupt), handelt sich aber sicher andere Nachteile ein, vom Komfort gar nicht zu sprechen.

Da passen Federnkennlinie und Dämpferkennlinie überhaupt nicht zusammen. Vor allem baut man sogar die 2 Extreme zusammen: Von 3 unterschiedlichen Stufen die härtesten Dämpfer und die weichsten Federn.

Mit 3 Stufen meine ich:

1. Standardfahrwerk (dazu gehört auch Ambiente)

2. Sportfahrwerk -20mm (Ambition)

3. S-Line Fahrwerk -30mm

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