ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Embleme geklaut..

S-Line Embleme geklaut..

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 0:06

Hallo Community,

wahrscheinlich weil ich mit dem Fahrzeug so zufrieden bin, war ich hier schon einige Zeit nichtmehr aktiv. Zufrieden bin ich noch heute, aber was so passiert...

Kurze Geschichte zwischenrein, für diejenigen die es interessiert(kann überlesen werden ;)!):

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in Bayern.

In dieser Stadt gibt es ein Einkaufszentrum mit mehreren Dienstleistern, dort ist der 2009er A5 aus denkbaren Gründen oft geparkt - eine Tiefgarage ist, sollte man meinen, besser als mitten auf der Straße davor.

Nun kam es schon vor 3 Jahren vor, dass jemand in damals noch einen Mini-Cooper eine gewaltige Delle ins Heck gerammt hat, beim Ausparken muss das wohl passiert sein. Gemeldet hat sich nie jemand. Nicht besonders ehrlich aber was sind schon knapp 3500€ Reperaturkosten (...). Leider wurde das Fahrzeug dann durch eine vorfahrtmissachtende Mutter mit 3 Kindern im Auto endgültig zu Schrott gemacht. Und weil zu ungefähr dieser Zeit der wunderschöne Facelift, des (wohl) schönsten Auto das es für nicht allzu großes Geld gibt, gerade auf den Markt gekommen ist musste dieser her.

Im ersten Jahr hat meine Mutter dem Lack des Autos eine interessante Kontur verpasst. Ihre Schuld, nichts wofür man lang böse ist. Ihr müsst mich für einen miesen Autofahrer halten aber einige Monate danach hat es "mich" erwischt - kleiner Kratzer in der Beifahrertür. Wenn man selbst Schuld ist - ihr wisst schon.

Aber irgendwann holt einen das Schicksal ja ein: Ca im Oktober/November letzten Jahres wurde das Auto offensichtlich von einem anderen gestreift, an einer eher seltsamen Stelle. Der Front. Gemeldet hat sich für diesen Schaden nie jemand aaaber selbst das war noch mit meinem Gewissen zu vereinbaren. Es hätte auffallen müssen aber wenn man etwas Radio hört und in Eile ist.. der Person sei auch verziehen

-

Nun zum Thema:

Ich war die letzte Woche nicht in der Stadt und meine Eltern haben das Fahrzeug benutzt. Personen denen man vertrauen kann eben. Gestern spricht mich meine werte Mutter wutgeladen darauf an, dass eine Arbeitskollegin beim bewundern der weißen Schönheit bemerkte, dass die S-Line-Embleme auf den beiden Seiten fehlen.

Jemand hat sich die große Mühe gemacht, diese 15-30 Euro teuren Metallschilderchen herunter zu kratzen.

Nicht, dass es mich nun groß stört, dass mir 30 Euro geklaut wurden. Ich habe im Urlaub in Spanien dreisteres erlebt. Mir geht es rein um das Prinzip, wie es jemand wagen kann diese kleinen Schilderchen von einem fremden Wagen zu klauen.

Was ich bisher getan habe? Ich halte kaum etwas für sinnvoll.

Die Versicherung wegen den 20 Euro zu benachrichtigen ist wohl wegen SB sinnlos.

Auch die Polizei wird nicht helfen können. In diesen Angelegenheiten und ohne auf frischer Tat ertappt zu werden, ist Deutschland für Diebe anscheinend ein rechtsfreier Raum.

________

Deshalb, und ich betone, dass das keine Selbstjustiz werden soll(!), habe ich mir vorgenommen selbst etwas herumzufahnden und bitte euch um euren Rat/eure Ideen/eure Meinung:

Ein entfernter Bekannter, der in der "Tuning-Szene" der jugendlichen hier etwas aktiver ist wurde schon angewiesen, mal etwas die Augen offen zu halten, ob jemand seinem Audi ein S-Line verliehen hat oder diese Badges loshaben will. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Tuningszene wirklich der richtige Ansatzpunkt ist. Auch wenn ich vor diesen jugendlichen wenig Respekt habe, traue ich ihnen soetwas eigentlich nicht zu - das würde auch nicht mit dem Stolz den sie mit sich tragen vereinbar sein.

Dafür spräche allerdings, dass die Badges anscheinend mit einem Schraubenzieher entfernt wurden bzw etwas, das eine ähnliche Spitze hat. Dabei wurde augenscheinlich und dankenswerterweise aber recht "vorsichtig" vorgegangen. Es sind keine großen Gewalteinwirkungen zu erkennen, keine gravierende Beschädigung. Für den Ort (der auf dieses Szenario gut zutrifft) kommt besonders die Garage am Arbeitsplatz in Frage. Das Auto steht dort nie über Nacht, es ist auch um die Jahreszeit noch lang nicht dunkel. Aber in der Garage haben früher öfters "jugendliche gefeiert", sodass sogar ein Tor angebracht wurde (das allerdings immer offen ist).

Ein zweiter Ansatzpunkt wären Neider in der Nachbarschaft am Wohnort. Es gibt da schon länger kleinere Schikanen, beispielsweise Stand die Mülltonne einmal vor dem Auto als sie nach dem Abholtermin für einen Tag vergessen wurde. Ist eine andere Geschichte aber zeigt welche Missgunst im Spiel ist. Diese Dreistigkeit traue ich ihnen aber um offen zu sein nicht zu.

Die dritte Möglichkeit wären Trophäenjäger - soetwas soll es ja mit Mercedessternen besonders früher sehr oft gegeben haben. Dazu ist dann aber zu sagne, dass so akribisch gearbeitet wurde, dass anscheinend noch Nutzen aus den Badges gezogen werden sollte.

 

Und nun.. weis ich nicht wie ich weiter herumforschen soll. Ich habe wenig Hoffnung wirklich die Täter zu finden und stellen zu können, aber trotzdem juckt mir die Nase und ich möchte noch ein bisschen herumschnüffeln. Auf der Bucht habe ich schon nachgesehen - noch nichts. Aber es kann durchaus möglich sein, dass es erst heute morgen passiert ist.

Ich weis, die Geschichte ist nun ziemlich lang geworden und das wohl auch, weil mir die Sache wirklich gewaltig stinkt. Die Vorestellung,dass jemand an dem Auto rumgefummelt hat gefällt mir einfach garnicht.

Deshalb bitte ich euch.. Was würdet ihr tun? Noch Ideen wie ich vielleicht zu den Tätern komme?

Ich danke jedem der den Text nur durchliest für das Interesse. Werde noch Bilder von dem Fahrzeug als "Schmankerl" zum schauen hochladen - denn ich bin wirklich seit 3 jahren verliebt :)

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 1:48

Verrückt das jemand sowas klaut. Andererseits würde ich das als klare Verbesserung sehen. Da die S-Line Embleme so stillvoll wie ein M-Logo auf einem 316er BMW sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2012 um 1:48

Verrückt das jemand sowas klaut. Andererseits würde ich das als klare Verbesserung sehen. Da die S-Line Embleme so stillvoll wie ein M-Logo auf einem 316er BMW sind.

am 12. Mai 2012 um 7:37

Schriftzüge u.ä. werden gerne geklaut! Vor 4 Wochen ist mir das quattro-Emblem aus dem Kühlergrill geklaut worden! Wenn man weiß wie, eine Sache von Sekunden.

Entweder sind Deine s-line und mein quattro-Schildchen längst an einem anderen Auto, oder wir könnten sie in der Bucht "zurückkaufen"...

Als ich mir beim Teiledienst ein neues Emblem bestellt habe sagte der Mitarbeiter, dass an den Ausstellungsfahrzeugen draußen Montagmorgens oft mal diverse "Teilchen" fehlen!

Ist anscheinend inzwischen ein Zeichen des immer mehr abnehmenden Unrechtsbewusstsein in unserer Gesellschaft...

Gruß, Henry

am 12. Mai 2012 um 7:44

Moin zusammen,

 

aerger dich nicht. Ich würde auch keine neuen Embleme ran machen. Hab meinen SB

nach dem Kauf auch von allen geklebten Emblemen befreit. Sieht schöner aus und bietet derartigen Idioten keinen Angriffspunkt. In diesem Sinne...

 

Sven

lass es doch auflackieren, wenn du nen guten Airbrusher hast :)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

lass es doch auflackieren, wenn du nen guten Airbrusher hast :)

Das ist doch mal eine Gute Idee:p

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von mr.gel

Moin zusammen,

 

aerger dich nicht. Ich würde auch keine neuen Embleme ran machen.

Naja, jetzt kleben eben die Reste von diesem grauen Stoff-Klebestreifen daran.

Das sieht nicht nur aus der Ferne aus, als wäre der komplette Lack herausgerissen worden.

Und wie gesagt, mir gehts nicht um die 2 Schilderchen sondern einfach ums Prinzip.

Dass es auf dieser Welt Leute gibt, die wegen 15 Euro die Gefahr eingehn einen Schaden von ~700€ (lackieren etc) zu verursachen - deshalb wollte ich mich mal auf die Suche machen.

 

 

Konkret dachte ich sogar daran, mal in der Nachbarstadt (ca 60000 EW), die eine ausgeprägte Car-Szene hat, am Abend bei bekannten Tuningtreffpunkten vorbeifahren und die um deren Meinung frage. Man könnte mit Belohnung etc ködern aber.. weiß nicht wie die Erfolgsaussichten sind..

 

Übrigens hier noch ein BIld:

 

554578-3657134559640-1612891441-2853838-285863787-n
am 12. Mai 2012 um 10:20

Welche Belohnung willst du denn investieren?

Wenn sich das lohnt würde ich mir zwei S-Line Embleme holen und behaupten das waren deine, hat mir ein Penner verkauft :D

Lass dich nicht ärgern, hatten sie bei einem alten Wagen von mir auch mal gemacht, dabei mit Kratzer im Lack und es sind natürlich die Embleme kaputt gegangen dabei weshalb sie halb zerbrochen noch am Auto hingen...

am 12. Mai 2012 um 10:33

Wenns nur die Schilder sind, ich habe so on den letzten Jahren interessante Erfahrungen mit S-Spiegeln gemacht, 2 mal waren die weg, jetzt sind die auf meinem kleinen so montiert, dass du die ganze Tür rausreißen müsstest. Versucht wurde noch mal aber ohne Erfolg und sichtbare Spuren. Lediglich, dass die Dinger umgeklappt und Schraubversuche an den äußeren von mir montierten Bolzen zu erkennen waren. Dafür durften dann regelmäßig die Spiegelgläser, wahrscheinlich aus Frust, dran glauben. Gott sei Dank hat mein kleiner noch keine selbstabblendenden Gläser, so kommt man mit ein paar Euto hin:-) Ärgerlich aber immer noch besser als die Spiegel selber, die im übrigen nur noch sehr schwierig und nur auf Umwegen zu bekommen sind.

Wenn keine Kratzer zurückgeblieben sind (was mich jetzt eigentlich etwas überrascht hat), dann lass es auf sich beruhen. Klar ärgert man sich und man denkt was da eigentlich mit der Gesellschaft los ist. Aber sei froh dass nicht die Räder geklaut wurden mit dazugehörendem Auto aufbocken - traurig dass man schon schreiben muss dass man "froh" sein kann dass nichts teuereres geklaut wurde. Das mit Belohnung halte ich für sinnfrei. Wieviel Belohnung wäre es dir denn wert? 50,-€ 100,-€ 1000,-€? Mir ist klar dass es hier nicht um die Schildchen per se geht sondern um das Prinzip, aber dennoch halte ich die Erfolgsaussichten für gering, da dass wahrscheinlich einfach irgendwelche Jugendliche oder sonst wer war und nicht ein organisierter Schildchen-klau-mafia-ring :) Die Polizei wird nicht mal tätig wenn Räder geklaut werden bzw. sind auch da die Erfolgsaussichten einfach zu gering - deswegen lass es sein, ärger dich nicht und freu dich lieber über dein schönes Auto.

Gruß Phil

am 12. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

 

 

Konkret dachte ich sogar daran, mal in der Nachbarstadt (ca 60000 EW), die eine ausgeprägte Car-Szene hat, am Abend bei bekannten Tuningtreffpunkten vorbeifahren und die um deren Meinung frage. Man könnte mit Belohnung etc ködern aber.. weiß nicht wie die Erfolgsaussichten sind..

Alles was Dir passierte, ist sehr bedauerlich, aber wer soll Dir hier einen ernstgemeinten Hinweis geben können, wie Du den Dieb Deiner S-Line-Badges finden kannst.

Wahrscheinlich machst Du Dich nur lächerlich, oder es kann sogar unangenehm werden, wenn Du in Tunerkreisen nach dem Dieb“ ermitteln“ willst. Denn indirekt gehst Du ja davon aus, dass derjenige dort bekannt oder zu finden ist.

 

Ich habe mir in der Bucht vor kurzer Zeit zwei Reserve SLine Schilder um 12 Euro gekauft. Also kann man sagen, dass sich der Schaden sehr in Grenzen hält. Die kosten also nicht einmal 20€ (2 Stück). Und wenn sie einmal aufgeklebt waren, kann man sie gar nicht mehr verwenden...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:52

Nach etwas Historienrecherche halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass sie mir in München ( im Parkhaus Elisenstraße, wo der GRIP-Test (youtube) mit den Parkhausdieben unter anderen Stattfand (!!!)) geklaut wurden.

Übrigens kam kurz nach mir jemand mit einem A7 herein und stellte sich direkt daneben, obwohl sehr viel frei war.

Ist wohl jetzt ein S-Line A7 :) :D

Ich habs soweit verkraftet und.. was solls.

Eine Frage bleibt aber: Wie kriege ich diesen Haft-Klebe-Kontaktstoff nun weg? Ich möchte sehr ungern kratzen aber die ersten Versuche sahen nicht danach aus, als könnte ichs einfach abziehen..

am 12. Mai 2012 um 21:00

LAss es von der Werkstatt machen, das war bei mir im Preis der neuen S-Line Embleme inklusive

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von stullek

LAss es von der Werkstatt machen, das war bei mir im Preis der neuen S-Line Embleme inklusive

Kostete? Ich vermute, es kostet beim Händler gleich wieder 60 €, wenn ich mir welche von nem Teileshop bestelle sinds (wie hier jemand geschrieben hat) vielleicht 12-15€. Ich bin sonst nicht so kleinkariert aber mir widerstrebt es auch bisschen nen riesen Act draus zu machen. Zeitlich sollte das kein Problem sein, trotzdem habe ich mit meiner Woche eigenltich besseres vor..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Embleme geklaut..