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S Line Fahrwerk aufrüsten! Hot or Not?
Hey Leute na alles kla ?
So ich habe ein Audi A4 1.6 B7 Limosine Bj; 06 der ist auch gerade mal 40000km gelaufen und ich liebe ihn :P ich habe jetzt auch schöne 18 zoller aber kein Sportfahrwerk. Ich habe mir gedacht wenn ich schon ein anderes Fahrwerk einbaue dann nur ein Sline Fahrwerk, wahr auch deshalb bei Audi und die haben mir ersten mal Preise aufgedrückt wofür ich noch ein paar Jahre sparen dürfte! Die frage jetzt wenn ich mir ein gebrauchtes Sline Fahrwerk kaufen will worauf muss ich achten , oder ist es vlt gar nicht möglich ?
Bei ebay habe ich einige Fahrwerke gesehen die angeboten worden, aber die aus einem audi a4 b7 cabrio oder einem -avant abstammen, könnte man diese auch in mein a4 verbauen ?
(Zeigt sich auch eine Veränderung am Verbrauch sobald ich ein Sline Fahrwerk eingebaut habe ?)
...ich sagt jetzt schon mal danke!
mfg sharustar
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29 Antworten
Wenn du den Ausdruck vom sowieso hast dann schau genau nach diese Nummern denn baust du zum Beispiel ein S-Line Fahrwerk von 3,0TDI ein könnte die Tieferlegung sehr mager ausfallen den der ist ausgelegt mehr Gewicht tragen zu müssen.
Ich denke du verstehst was ich damit meine, außer du baust vorne noch ein 1,6-er Triebwerk vorn rein dann brauchst du das Fahrwerk vom 3,2 FSi.
Dann erhöht sich auch der Verbrauch!
Alles nicht ernst nehmen und hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
audi bietet ein Original Sportfahrwerk im Zubehör an, kostet 324€.
also ich habs letztes wochenende in meinem b6 nachgerüstet und bin begeistert. habe vorne gleich noch andere federteller vom b5 eingebaut. fährt sich 1a und hab durch die anderen teller keinen hängearsch
musst bei deiner auswahl des fahrwerk auf die achslasten gucken. die krist du durch die farb markierungen auf den federn raus. frag mich jetzt aber nich welche farbe für was steht aber danach musste dich richten
Nur Federn tauschen. Sollten neu zwischen 150-200EUR (Eibach, H&R) kosten, zzgl. Einbau. Ich hab beim 2.0tfsi auch "nur" Federn und die Straßenlage ist top! Sollte also für deinen 1,6er wohl reichen. Etwas tiefer als s-line kommt er auch. Bilder siehe sig.
Warum sollte sich was am Verbrauch ändern, wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde??
Nur weils dann vielleicht "voll fett" aussieht, wird das Gemisch doch nicht angefettet...
hat auch niemand behauptet!
Nö, aber die Frage kam vom TE... Ich möchte halt verstehen, wie man von nem geänderten Fahrwerk auf nen Verbrauchsunterschied kommen möchte... Weil das Auto weniger Bodenfreiheit hat? Weils "flacher" wird?
Der cW-Wert dürfte sich doch nicht ändern, oder? Und selbst wenn, dann doch nur soooo minimal (durch nen marginal anderen Winkel, mit dem das Auto anders im Wind steht, weils vielleicht hinten 0,5 cm weniger weit runter kommt als vorne oder umgekehrt), dass da nix messbar ist...
Oder täusch ich mich hier??
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Warum sollte sich was am Verbrauch ändern, wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde??
Würde mich aber auch interessieren, ob es wirklich nichts verändert?
Wenn der Wagen tiefer liegt, müsste er doch eig. weniger Luftwiderstand haben oder nicht?
Oder spielt die Form vom Auto dann doch noch eine weitaus wichtigere Rolle als nur die Höhe??
Ernstgemeinte frage
Naja, es liegt ja nicht wirklich an der Höhe des Autos. Die Höhe vom Blech ändert sich nicht, das Blech ist nur insgesamt höher. Es liegt viel mehr an der Fläche, die "im Wind" steht. Und da ists doch fast egal, wie hoch man ein Auto schraubt. Die Luft kann ja auch unter dem Auto durch. Ok, ne kleine Einschränkung: Je höher, desto mehr von den Rädern ist zu sehen. Somit hat man ein klein wenig mehr Angriffsfläche für den Wind. Aber im Normalbetrieb ist doch sowas nicht messbar...
Jap durch die Tieferlegung hat das Auto weniger Angriffsfläche für den Gegenwind. Allerdings müsste man auch mit schmäleren Reifen fahren, und da scheiden sich die Geister Was auch sehr wichtig ist wäre eine gleichmässige Tieferlegung, denn eine Keilform würde sogar die Aerodynamik verschlechtern, da er z.b. hinten höher ist, gibts auch mehr Raum und dadurch gibts nen Unterdruck, der führt zu Verwirbelungen und man hat einen bremsenden Effekt.
Btw. Sogar Mercedes (OPI Auto) hat bei den Sprit Sparvarianten das Auto tiefergelegt, allerdings ist auch der Unterboden modifiziert worden glaub ich.
Und nochwas: das alles hier bringt wenn überhaupt 0,2-0,3l. Am Besten ihr reguliert euer Verbrauch über dem rechten Fuss
Soooooooooooo,
wenn hier schon mit diesem Spritthema diskutiert wird will ich natürlich meinen Senf auch loswerden.
Das einzige wo ich mir vorstellen kann das der Verbrauch steigt ist das man evtl. schneller in die Kurve fahren kann und somit auch schneller rausfahren. (mit sportlicheren Fahrwerk)
Bei Serie muss man eher vom Gas gehen und somit fällt man in den Verbrauchschonenden Schubbetrieb.
Aber ob viel oder überhaupt groß sich dadurch was ändert
Aber man könnte es bestimmt Mathematisch ausrechnen, und ob das stimmt ist die nächste Frage.
So, lange rede großer Unsinn, einbauen-fahren-freuen.
Habe fertig!!!
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Nur Federn tauschen. Sollten neu zwischen 150-200EUR (Eibach, H&R) kosten, zzgl. Einbau. Ich hab beim 2.0tfsi auch "nur" Federn und die Straßenlage ist top! Sollte also für deinen 1,6er wohl reichen. Etwas tiefer als s-line kommt er auch. Bilder siehe sig.
also würdest du mir raten nur Federn einzubauen?(auf das normale fahrwerk aber ne?)
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
audi bietet ein Original Sportfahrwerk im Zubehör an, kostet 324€.
Echt ... weil als ich dort war hat der typ nix von soeinem schönen preis erzählt :P... oder ist es dan kein Sline fahrwerk?
Also die Teilemenschen haben tagtäglich mit Teilenummern zutun und es gibt einnnnnne gaaanze Menge davon, deswegen haben Sie meinstens keine Ahnung. Sie suchen die Teile einzeln zusammen und dann kommt natürlich eine utopische Summe zusammen.
Also das Fahrwerk ist ein normales Audi Sportfahrwerk 1BE und kein S-Line 1BV. Tiefe ist die selbe -20mm nur die S-line Stößdämpfer sind etwas härter abgestimmt. Federn sind bei S-line und Audi gleich.
gruss