Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk höher legen?

S-Line Fahrwerk höher legen?

Audi
Themenstarteram 4. April 2012 um 13:03

Hallo,

 

ich such momentan nach einem 3.0tdi und stelle fest, daß es die anscheinend nur mit dem S-Line Fahrwerk gibt. Gerade im Winter ist mir das aber zu tief, damit sitzt man echt schnell auf. Deswegen meine Frage: Welche Möglichkeiten (und damit auch Kosten) hat man, die Karre höher zu legen? Neue Federn? Oder reichen schon Abstandshalter? Oder braucht man komplett Federn+Dämpfer?

Und wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied zwischen S-Line und normal?

 

Danke schon mal,

Gurke

Ähnliche Themen
17 Antworten

ähm, ich fahre das S-line Fahrwerk und würde mal sagen, dass im Erzgebirge im Winter doch schon ne ganze Menge Schnee liegt. Ich hab mit dem Fahrwerk im Winter absolut Null Probleme. Du machst dir völlig grundlos Sorgen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:10

Ist die Bodenfreiheit vom A4 (S-Line) mit dem vom A3 (S-Line) indentisch? Weil ich momentan A3 fahr (allerdings Bj. 02) und da isses im Winter schon manchmal eng. Eng im Sinne von: Der hockt auf und kommt auch nicht mehr raus.

Deinen A3 8L kannst du nicht mit nem A4 3.0 TDI Avant und Quattro vergleichen! Fahr den erst mal und du wirst sehen, dass du nichts ändern brauchst. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen! ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:43

Meinst damit, daß der Quattro vom A4 besser ist als die Haldex vom A3? Da geb ich Dir zwar recht, aber ich möcht trotzdem nicht ständig der Schnee durch die Gegend schieben und wenn's mal gefriert, freut sich die Frontlippe auch nicht besonders.

gings hier nicht um die Tiefe und nicht die Qualität des Quattro? Also SLINE ist 2 cm tiefer.

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:05

Genau daher meine Frage, wie ich den Bock am sinnvollsten höher kriege.

Ich hab VariTdi halt so verstanden, daß das nicht nötig ist (vermutlich aufgrund des Quattro). Das ändert aber nichts daran, daß ich den Wagen gerne höher hätte!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

ähm, ich fahre das S-line Fahrwerk und würde mal sagen, dass im Erzgebirge im Winter doch schon ne ganze Menge Schnee liegt. Ich hab mit dem Fahrwerk im Winter absolut Null Probleme. Du machst dir völlig grundlos Sorgen.

:D ein wahres Wort...Sibirien ehr :D mal Ernsthaft S-Line ist gerade mal 2 cm...das ist nix ! Allerdings sau hart (Aussage meiner Frau die ich allerdings nicht teile :D)

Ich kurve auch manchmal da oben bei Vari rum...und bin noch nie irgendwo hängen geblieben oder habe Schnee geschoben.

Also S-Line höher legen ist für mich wie Ferrari mit Anhängerkupplung :D Kurzum lass mal so. Was vielleicht überlegenswert ist..... Quattro.

@Gurkenkutscher

Es gab mal einen A6 für Jäger...der war höher gelegt...sah aber sch... aus (meine Meinung) aktuell hat ja VW den passat als Allroad im Programm ??

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:18

Hm, ok. Quattro ist eh Pflicht (beim 3.0 ja sowieso). Was Allroad angeht: Es wird ein Gebrauchter werden, bis ca. 25T€, da wird's mit Allroad nix.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Hallo,

ich such momentan nach einem 3.0tdi und stelle fest, daß es die anscheinend nur mit dem S-Line Fahrwerk gibt.

Wie den gibt es nur mit S-Line Fahrwerk?

Habe auch einen 3.0 TDI B7 Quattro.

Dachte immer die S-line Stoßdämpfer wären rot und die normalen wären schwarz.

oder Liege ich da jetzt falsch.

 

Ist auch totaler Käse. Den 3.0 TDI gab es, wie alle anderen A4 auch, mit 4 verschiedenen Fahrwerken...

- Schlechtwegefahrwerk

- normales Fahrwerk

- Sportfahrwerk

- S-line Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ist auch totaler Käse. Den 3.0 TDI gab es, wie alle anderen A4 auch, mit 4 verschiedenen Fahrwerken...

- Schlechtwegefahrwerk

- normales Fahrwerk

- Sportfahrwerk

- S-line Sportfahrwerk

Dacht ich mir schon.......

am 4. April 2012 um 18:05

Die Höhe vom S-Line Fahrwerk ist klasse,die Härte des Fahrwerks aber nicht ( S-Line ist 2 cm tiefer als Serie )

 

Ein S-Line Fahrwerk höher zu legen ist also eigentlich das schlechteste,was Du machen kannst,dann hast Du nämlich nen riesen Abstand zwischen Rad und Kotflügel und trotzdem das harte Fahrwerk ( bretthart,polternd,unkomfortabel,..aber auf der Autobahn und in schnellen Kurven der Wahnsinn,... vom Fahrgefühl )

 

Der Rowdy Ffm hat nen  3.0 TDI Quattro mit Sportfahrwerk ,das Fahrwerk war echt klasse,um Längen besser als S-Line ,sportlich ,knackig und trotzdem total komfortabel( meine Meinung )

 

Seitdem er aber die 19 Zöller drauf hat,ist in dieser Kombination nicht mehr so ein Unterschied zwischen seinem und meinem S-Line Fahrwerk zu spüren( vielleicht noch ein bißchen )

 

P.S. Zwei Sachen noch:

1. Wie sich ein höhergelgtes S-Line Fahrwerk verhält,wer weiß ?

 

2. Aufgesetzt hat mein Auto noch nie so richtig,..jedenfalls bis ca.20 - 25 cm Neuschnee auf der Gasse

am 4. April 2012 um 22:36

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich das festellen kann welches Fahrwerk ich verbaut habe?

anhand der PR-Nummern im Serviceheft oder du kannst versuchen ob die Daten bei MyAudi hinterlegt sind. Ansonsten TN am Fahrwerk ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk höher legen?