- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S-line Fahrwerk mit 19" ET 30 tieferlegen
S-line Fahrwerk mit 19" ET 30 tieferlegen
Hallo, ich habe bei mir 19" ET 30 Felgen drauf, er soll nen kleinen tick tiefer, hab mir von K&W 40/25er Federn geholt. Da ich das s-line Fahrwerk hab, 20mm ab Werk, kommt er hinten 5 und vorn 20mm tiefer. Meine Frage ist.. könnte es Probleme beim TüV geben?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kommt auf die Breite der Felge an. Ne 9 J steht weiter raus als 8,5 oder 8 J bei gleicher ET. Außerdem ist die Reifenbreite auch nicht unwichtig.
...ich hab S-Line serienmäßig und würde fluchen, wenn die Kiste noch tiefer wäre... Es gibt einige Situationen, wo die Karre jetzt schon aufsetzt oder kratzt, noch tiefer lässt das Auto in vielen Alltagssituationen doch echt schlecht aussehen...
S-line und aufsetzen? ich hatte bis dato noch nie Probleme.. Fährst du evtl 13"? :-D
Zitat:
Original geschrieben von DaffiB7
S-line und aufsetzen? ich hatte bis dato noch nie Probleme.. Fährst du evtl 13"? :-D
Also ich bin am We mit drei normalen Personen hinten gefahren und die Reifen haben kurz am Radkasten geschliffen....
Zitat:
Original geschrieben von Mola3782
Also ich bin am We mit drei normalen Personen hinten gefahren und die Reifen haben kurz am Radkasten geschliffen....
Dann viel Spaß mit dem Prüfer. Wenn du das schon ohne Probleme schaffst, wird der Tüv-Prüfer das auch nachstellen können.
Ich geh dann mal davon aus das es mindestens ne 8.5 Felge ist, da die 8 er nicht schleifen dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von DaffiB7
S-line und aufsetzen? ich hatte bis dato noch nie Probleme.. Fährst du evtl 13"? :-D
18 Zoll Serienräder. Die neuen Parkhäuser sind kein Problem, bei alten, steilen Auf- oder Abfahrten muss man sehr vorsichtig sein, weil der vordere Spoiler da sonst schnell mal kratzt oder man auch in der Mitte aufsitzt. Hohe Bordsteine könnten zum Problem werden und ich hab mal ne Zeit lang regelmäßig in ner Straße Parken müssen, deren Gefälle von der Mitte zum Randstein ziemlich groß war und da bin ich nicht ohne Schleifspuren am vorderen Spoiler davon gekommen. Da musste man unglücklicherweise auch noch 90° zur Straße parken... Auch im Winter ist man oft der niedrigste auf der Straße und hilft dem Räumdienst somit weiter... Blöd wirds, wenn man auf kleinen Straßen oder Grundstückszufahrten unterwegs ist, wo der Schnee nicht geräumt wird und auch mal festfriert. Da kratzt es dann auch manchmal... Ein paar Tage an Sylvester in Tschechien (viel Schnee, sehr kalt...) hab ich fast jeden Tag, an dem ich das Auto bewegt habe, irgendwo ne Problemstelle gehabt.
Schlechte Straßen oder Feldwege lass ich mal raus, die fahren vermutlich die wenigsten mit tiefergelegten Autos. Aber ein unbefestigter Parkplatz, ne Wiese o. ä. bei nem Dorffest oder so könnte auch schnell zum kleinen Problem werden.
Ich hatte in 2 Jahren ca. 10 verschiedene Situationen, wo der Wagen etwas zu tief war. 2 Stellen davon musste ich mehrfach "nutzen". Ich hab den S-Line-Spoiler vorne (Serie!) auch deshalb schonmal lackieren lassen... War zwar ne nicht sichtbare Stelle, hat sich wegen eines Wildunfalls aber angeboten...
Überladen kann man das Cabrio eher nicht. Da passen hinten ja nichtmal 2 Jugendliche vernünftig rein...
also es sind 8,5er verdammt... hatte beim Kauf da nicht son Plan von... aber die Straße wo ich aufgesetzt habe, war Kopfsteinpflaster und im sehr schlechten Zustand. ich bin da mit 30 o so durch ne Senke dabei hat er aufgesetzt. Mal schauen was der Tüver sagt. N Kumpel arbeitet bei ATU und kennt diesen sehr gut...
Also 8.5 mit ET 30 sollte so grade passen an der VA. An der HA wird es sogar besser sein wenn... wenn du einen Quattro hast, da dieser nicht starr einfedert sondern die Räder beim einfedern sich leicht nach innen ,,legen'' womit du dann nirgends gegen kommst. Einzelradaufhängung sei dank. Das bezieht sich aber auf 235/35 Bereifung bei 19 Zoll.
leider kein Quattro... nächste Woche werde ich es versuchen.. kann ja dann posten obs geklappt hat... danke für die Infos..
Hallo,
wie Ihr lesen konntet habe ich es verbauen und eintragen lassen. Beim Tüv gings gerade so durch. Ich habe Probleme bei der Hinterachse. Der Reifen schleift bei leichter Belastung am Spritzschutz. Hat einer von Euch Erfahrung mit Federwegsbegrenzern? Oder hilft nur noch Radkästen ziehen?
Zitat:
Original geschrieben von Mola3782
Hallo,
wie Ihr lesen konntet habe ich es verbauen und eintragen lassen. Beim Tüv gings gerade so durch. Ich habe Probleme bei der Hinterachse. Der Reifen schleift bei leichter Belastung am Spritzschutz. Hat einer von Euch Erfahrung mit Federwegsbegrenzern? Oder hilft nur noch Radkästen ziehen?
Der Reifen schleift und du hast es eingetragen/abgenommen bekommen???
Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Wenn es schleift trägt der Tüv i.d.R. sowas nicht ein. Guck mal wo es schleift. Lt. Gutachten reicht es manchmal wenn man das betreffende Stück Plastik oder Teppich wegschneidet.
Ich kannte den Tüver zufälliig. Wenn man aber von dem Spritzschutz etwas wegnimmt dann kann Wasser ins innere gelangen wurde mir erzählt...
Zitat:
Original geschrieben von Mola3782
Ich kannte den Tüver zufälliig. Wenn man aber von dem Spritzschutz etwas wegnimmt dann kann Wasser ins innere gelangen wurde mir erzählt...
Kommt drauf an wo er schleift. Wo tut er das denn?? VA oder HA??