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S-Line Fahrwerk oder H&R Federn

Audi
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:03

Moin,

Frage steht im Titel, was haltet Ihr für sinnvoller. Ich hab schon die Suche benutzt, zu Federn hab ich 80% schlechte Meinungen gefunden. Oder gleich federn und S-Line Fahrwerk?

Ich bin am überlegen das S-Line zu nehmen, weil ich im Gegensatz zu einem Gewinde erheblich billiger bei wegkomme und ich auch noch besser sein soll als das Audi Serien Fahrwerk.

Danke für eure Hilfe.

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21 Antworten
am 7. Juni 2005 um 15:05

S-Line is deutlich "besser" als das Serienfahrwerk ! Von nur Federn halte ich mal gar nichts...

am 7. Juni 2005 um 15:13

ich liebe mein s-line......:)

Hi Zusammen,

habe selber das S-Line drin,...Optik, mit Spurplatten und 18" ist ok, Fahren, naja, wenn Du nur Optik willst, ist es egal, wenn Du nen fernünftiges Fahrverhalten willst und nur die Alternativen S-Line oder Federn mit Originaldämpfern bleiben, dann nimm das S-Line.

Die nur Feder-Variante ist Murxs!

Aber das haben hier ja schon unzählige Spezies entsprechend gepostet.

Gruß Mike.

am 7. Juni 2005 um 16:55

Die H&R Federn bieten zwar eine gute Tieferlegung, aber diese harmonieren nicht wirklich mit den original Dämpfern. Ich habe mich deswegen für Eibach Federn entschieden, diese sind progressiv und bieten ein besseres Fahrverhalten als die H&R. Ich rüste zusätzlich noch auf Bilstein B8 Dämpfer um, dies ist laut Angaben vieler aber kein muß bei den Eibach.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:57

Also mir gehts es am meisten darum das die Fahrstabilität am besten erhalten bleibt. Als kleinen Bonus hätte ich dann kein Problem damit wenn der Wagen noch n bissel tiefer wird!

Also ich habe mich damals für die Eibach-Federn entschieden. War damit soweit auch ganz zufrieden.

Hätte der TT damals schon das S-Line Fahrwerk gehabt, hätte ich wohl nichts geändert. Jetzt fahre ich die Eibach-Federn schon drei Jahre ungefähr. Bin inzwischen der Meinung, dass das ganze in Verbindung mit den original Dämpfern nicht so der Hit ist (klapprig und hart).

Habe mir jetzt ein AST-Gewindefahrwerk bestellt, welches hoffentlich bald kommt. Ist übrigens an der VA Härteverstellbar. Berichte folgen nach dem Einbau.

am 7. Juni 2005 um 18:04

Fährt hier irgendjemand S-Line Fahrwerk beim Frontler und H+R Federn?

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Fährt hier irgendjemand S-Line Fahrwerk beim Frontler und H+R Federn?

ja, der tt-tom123

am 7. Juni 2005 um 20:03

Seine Erfahrung würde mich mal interessieren. Das hab ich nämlich am Sonntag vor!

:D

wer ruft ??

 

nochmal kurz zum Unterschied S-Line & S-Line mit HR-Federn:

S-Line: nettes Fahrgefühl...Hubbels, Schlaglöcher, Bodenwellen, etc, werden sanft genommen. Sänftengleich...Strassenlage gut-sehr gut.

S-Line + HR-Federn (-35 silber/grau)

NAch Einbau: Optik...ja, gut gemacht ! Sieht geil aus.

Nach 1ter Fahrt...Oh Gott...was hab ich getan...Alles ruckelt...Ich weich jetzt jeder Bodenwelle aus und fahr nur noch 20 km/h...

1 Woche später.

Optik...Ich bin zufrieden

Fahrgefühl...Ich hab mich dran gewöhnt...Ist garnicht so schlimm...Ich würds wohl wieder tun...

6 Monate später...

Optik...hmm..es könnte eigentlich noch tiefer sein...

Fahrgefühl...Ich bin froh nach einer Woche Urlaub mit Smart 44 und Hynday Atoss (oder so ähnlich) wieder in meinem Auto zu sitzen...Du fühlst die Strasse...aber fährst trotzdem keinen Wackel-Golf der mit dem Auspuff am Boden kratzt.

 

;-)

tom

@peTTino

Wie siehts mit den Federn aus ? Hat sich da noch was getan mit der Höhe ?

am 8. Juni 2005 um 11:06

Also die Erfahrung, die du beschreibst hatte ich innerhalb von 4 Wochen, nachdem ich vom Serienfahrwerk auf das S-Line eines Roadsters umgestiegen bin. Im Moment ist er mir zu hoch und in Kurven legt er sich etwas zuviel in die Kurve. Das liegt aber daran, dass ich mit dem S-Line im Durchschnitt 10km/h schneller bin. :D

Also alles tutti, wenn ich die H+R noch einbaue.

;)

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

wer ruft ??

 

nochmal kurz zum Unterschied S-Line & S-Line mit HR-Federn:

S-Line: nettes Fahrgefühl...Hubbels, Schlaglöcher, Bodenwellen, etc, werden sanft genommen. Sänftengleich...Strassenlage gut-sehr gut.

S-Line + HR-Federn (-35 silber/grau)

NAch Einbau: Optik...ja, gut gemacht ! Sieht geil aus.

Nach 1ter Fahrt...Oh Gott...was hab ich getan...Alles ruckelt...Ich weich jetzt jeder Bodenwelle aus und fahr nur noch 20 km/h...

1 Woche später.

Optik...Ich bin zufrieden

Fahrgefühl...Ich hab mich dran gewöhnt...Ist garnicht so schlimm...Ich würds wohl wieder tun...

6 Monate später...

Optik...hmm..es könnte eigentlich noch tiefer sein...

Fahrgefühl...Ich bin froh nach einer Woche Urlaub mit Smart 44 und Hynday Atoss (oder so ähnlich) wieder in meinem Auto zu sitzen...Du fühlst die Strasse...aber fährst trotzdem keinen Wackel-Golf der mit dem Auspuff am Boden kratzt.

 

;-)

tom

@peTTino

Wie siehts mit den Federn aus ? Hat sich da noch was getan mit der Höhe ?

Hi tom

Habe die H&R (die gleichen wie du auch) drin. S-line Federn auf die normalen Dämpfer drauf zu hauen war echt sch.... Das wusste ich aber nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 1:30

@tt-tom123

und wie schaust z.b. aus wenn du auf der AB sehr sehr enge Kurve mit 230+ nimmst, sagen wir mal dein Auto hängt 15%-20% vor max. Kurvenbelastung, ist dann noch eine stabile Situation oder eher ein gewackel? Oder andere Beispiel, du fährst eine langezogene kurve auf der Laandstr, wo normal so 70 drinnen ist mit 110, dann stabil auf der Str.?

@lauteHupe_TT

Gute Frage...bei den ersten beiden Versuchen fand ich das Überschlagen sowie das Überfliegen der Fahrbahnsbegrenzungen ja noch lustig...Ist schon ein geiles Gefühl wenn sich bei 230+ die Räder vom Asphalt lösen und man fast schwerelos im Nebel schwebt.

Ein ähnliches Gefühl tritt auch bei 0,5 gramm XX ein-allerdings hält es länger an und die Versicherung macht auch nicht so viel Schwierigkeiten im Nachhinein.

Nein, mal ernsthaft...Ich bin jetzt 37 Jahre...höre Jazzmusik, hab meinen Bausparvertrag nett umgesetzt und lasse meinen sexuellen Phantasien freien Lauf. Ich brauch keinen Kick mehr, der mir bei 230+ in engen Autobahnkurven mit Schweissperlen auf der STirn kommt.

 

Jetzt aber doch nochmal zu Deiner Frage : :-)

Bei mir springt das ESP rel. schnell an wenn ich mal etwas zügiger in die Kurve fahre (also nicht Autobahn)...Daher komme ich selten(nie) in die von Dir beschriebene Situation.

 

@peTTino...tut mir leid das der Aufwand (preislich/arbeitstechnisch) jetzt umsonst war. Stell doch mal ein paar Bilder von deinem TT mit den H&R Federn ein. Würde mich jetzt schon intressieren wie es aussieht und ob Deine Frau auch mit dem Ergebnis zufrieden ist :-)

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