1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Fahrwerk "optimiert"

S-Line Fahrwerk "optimiert"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:57

Hallo Gemeinde,

ich habe im letzten Herbst entschieden, meine rein subjektiv betrachtet nicht mehr ganz taufrischen S-Line Dämpfer gegen Bilstein B8 zu tauschen. Nachdem ich jetzt 120 tkm mit meinem "fahrenden Büro" gemeistert habe war es dann am Freitag Abend so weit. Der Einbau verlief relativ unspektakulär. Aber was dann folgen sollte ist schon Nennenswert:

Ich hatte seit den ersten Kilometern immer ein poltern und "nicken" auf der Vorderachse. Insbesondere mit der 19" Sommerbereifung hielt sich bei Brückenübergängen sowie den weit verbreiteten Schlaglöchern die Fahrfreude in Grenzen. Das Auto wurde immer härter und fing an zu hüpfen. Insbesondere bei Querrillen auf der Autobahn war selbst ein Versatz auf gerader Strecke zu vermelden. Man musste immer wieder am Lenkrad korrigieren um die gewünschte Richtung einhalten zu können. Nein, das mochte ich nicht.

Jetzt nach einer 500 km Fahrt in allen Situationen mit den neuen Dämpfern in Verbindung mit den Winter- sowie Sommerreifen sind eklatante Verbesserungen zu vermelden . Die Geräusche beim überfahren von Unebenheiten sind deutlich leiser. Kein poltern oder ähnliches. Die Fahreigenschaften insgesamt sind ausgeglichener. Das beim 2.7er immer wieder bemängelte Untersteuern ist nur in extremen Fahrmänovern zu erreichen. Der Grenzbereich ist besser einzuschätzen und kommt im Vergleich zu den vorherigen Dämpfern Stunden später. Die Seitenneigung ist deutliche weniger geworden und die Lenkung ist so direkt das man sich die ersten Meter förmlich erschreckt. Viele kennen vielleicht das Gefühl vom Kart zurück ins Auto. So ähnlich lässt sich das beschreiben.

Wer jetzt meint das Auto ist deutlich härter geworden....den muss ich enttäuschen! Gefühlt wird das Auto bei hohen Geschwindigkeiten auf der Geraden immer weicher ohne jedoch die gewünschte Fahrbahnrückmeldung zu verschleiern. Verblüffend! Erst wenn das Auto in die Kurve gedrückt wird spürt man ein Art Verhärtung und erreicht somit ein enormes Kurventempo.

Beim Ausbau der alten Dämpfer musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das die hinteren Dämpfer kaum mehr in der Lage waren, die Kolbenstange eigenständig aus der Röhre zu drücken. Auch konnte man mit dem bloßen Handballen die relativ Spitze Kolbenstange einschieben. Entweder baut Audi hier bereits ab Werk "Schrott" ein oder die Dämpfer sind nach dieser Laufleistung bei überwiegend geringer Zuladung (1 Person + Arbeitstasche und Jacke:rolleyes:) völlig verbraucht. Für mich doch ein wenig erschreckend:eek::eek:

Ich will hier keinen Lobgesang für die Firma Bilstein anstimmen, aber wer sich ebenfalls Gedanken über eine Fahrwerksänderung ohne zusätzliche Tieferlegung macht sollte sich die Produkte genauer anschauen. Ich habe schon in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen mit Bilstein beste Erfahrungen gemacht und bin auch dieses mal nicht enttäuscht worden. Klasse Jungs!

 

Grüße

sline27

Ähnliche Themen
18 Antworten

was hats unterm strich gekostet?

Hast du jetzt nur die Dämpfer gewechselt und die "alten" Federn drin gelassen?

Ist schon so eine Sache mit den FW. Mein Kumpel hat sich auch ein Bilstein FW eingebaut und ich muß sagen, der Wagen ist nicht nur tiefer wie meiner mit S-Line FW, sondern kommt mir auch nicht so hart vor wie meiner. Schon komisch ;)

Gruß RC

am 20. März 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Hast du jetzt nur die Dämpfer gewechselt und die "alten" Federn drin gelassen?

Ist schon so eine Sache mit den FW. Mein Kumpel hat sich auch Bilstein FW eingebaut und ich muß sagen, der Wagen ist nicht nur tiefer wie meiner mit S-Line FW, sondern kommt mir auch nicht so hart vor wie meiner. Schon komisch ;)

Gruß RC

Was is daran komisch? Bilstein is auf der Nordschleife entwickelt und Porsche Partner. In den Fahrwerken steckt mehr Entwicklung als im B8 selber. Wenn ein Fahrwerk dann NUR Bilstein, da hat man was vernüftiges und für die Ewigkeit.

 

Mfg BlacKKBurN

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:08

@Schlang: sehr guter Preis für die Hardware...Details vielleicht per PN, Rest sprich Montage Eigenleistung. Gut 5 Stunden inkl. Spur messen.

@SERC 10: Die Höhe hat sich nicht verändert ggü. den S-line Dämpfern. Aber genau das was Du empfindest bei Deinem Kumpel habe ich versucht zu beschreiben. Komfortabler aber deutlich präziser und direkter. Das ganze hängt mit der Einrohrtechnik zusammen. Der Kolben kann im Gegensatz zum Zweirohrdämpfer die kpl. Fläche des Dämpferrohrs nutzen. Kraft in Verbindung mit Geschwindigkeit und Fläche sind hier die ausschlaggebenden Faktoren. Hydraulische Gesetze usw.

Grüße

sline27

am 1. September 2015 um 20:24

Ich laufe auf die 300.000 km mit den ersten Feder und Dämpfern (S-Line Fahrwerk von 09/2009) zu.

Das Poltern beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Ähnlichem nervt und ich wünschte mir mehr Komfort, da ich doch viel auf Langstrecke unterwegs bin (ca. 1.000km pro Woche).

Da mir die Optik der -30mm gut gefällt würde ich am Liebsten nur die Dämpfer tauschen. Macht das Sinn?

Welche Dämpfer sind zu empfehlen, um den höchstmöglichen Komfort bei gleicher Höhe zu bekommen (ohne 1.500,- für ein neues KW-Street Komfort auszugeben). Oder sind die Feder bei dieser Laufleistung normalerweise auch "fertig"?

Wie kann ich überprüfen, ob die Dämpfer und/oder Federn noch in Ordnung sind? Wobei ich mir das kaum noch vorstellen kann, wenn ich so lese wann andere ihre Dämpfer zum Teil schon austauschen müssen (120.000 km z.B.).

am 18. September 2015 um 18:57

Im Rahmen vom letzten Service wurden die S-Line Federn gecheckt und für in Ordnung befunden.

Die hinteren Dämpfer dürften aber hinüber sein, da die Reifen auf der Bühne recht einfach hinauf gedrückt werden konnten.

Daher werden neue Dämpfer fällig.

Ich habe mich diesbezüglich etwas eingelesen und Bilstein-Dämpfer dürften keine schlechte Wahl sein.

Meine Frage nun:

Wenn ich die komfortabelste Lösung möchte, nehme ich die B8, welche ja sowieso für Tieferlegungsfedern ausgelegt sind oder nehme ich die B4 für Sportfahrwerke, welche bis -40mm verwendet werden können?

Auf jeden Fall die B8.

Die B4 sind nur normale Aftermarketdämpfer. Da kannst ebenso gut Sachs nehmen die ab Werk verbaut sind.

am 19. September 2015 um 12:52

Und die B8 sind komfortabler als die B4 trotz "Sportdämpfer"?

Mein Schwager hat sich die B8 incl den 30mm Eibach Federn in seinem Polo verbaut.

Der Polo war danach knüppel hart!

Demnächst fliegen sie wieder raus.

Soviel dazu ...

EDIT:

evtl lieber zu einem H&R Cupkit in Komfortabstimmung greiffen:

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Falls Interesse besteht, könnte ich mal bei dem jenigen nachfragen, wo ich mein Gewinde gekauft habe.

Bin da etwas günstiger dran gekommen ;)

Gruß Artur

am 28. September 2015 um 19:04

Ist das Cup Kit in Komfortabstimmung komfortabler als das originale S-Line FW vom vFL?

am 5. Oktober 2015 um 15:34

Eine neue Option, und zumindest am Papier eine tolle, sind die Bilstein B8 "Komfort" in Grün als Unterschied zu den normalen in gelb.

Bin noch am Spekulieren ob ich die Eibachfedern (-25 mm?) dazu nehmen soll oder die alten S-Line genügen.

Bzw ob die Abstimmung mit den S-Line Federn überhaupt passt.

Hat sich diese schon Jemand unter den 8K geschnallt und kann berichten?

 

/edit: hier ein Link:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Bilstein-B8-KOMFORT-Sportsto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-f%C3%BCr-Audi-A4-Typ-8K5B8-Avant-Hinten-Links-oder-Rechts-f%C3%BCr-Sportfahrwerk/index_204330_6597.html

Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Aber ist das der Preis für einen Dämpfer???

am 5. Oktober 2015 um 18:08

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:35:09 Uhr:

Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Aber ist das der Preis für einen Dämpfer???

Jup, schon heftig.

Komme bei einem online-shop für alle 4 Dämpfer auf 766€.

Geht hoffentlich noch ein bisschen runter, wenn die Dämpfer bei mehr Shops erhältlich sind. Können ja nicht wirklich so viel teurer als die normalen B8 sein, oder?

Für 700-800€ würde ich mir lieber das Eibach Gewindefahrwerk holen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen