- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S-Line Fahrwerk Probleme -- Hilfe ????
S-Line Fahrwerk Probleme -- Hilfe ????
Habe mir vor ca. 4 Wochen einen A4 Avant S- Line (Bj.12/02)zugelegt und komme gerade von einer Tour durch den Bayrischen Wald zurück. Ich hatte größere Probleme mit dem Fahrwerk, denn er ist mir mehrfach in den Kurven fast ausgebrochen ( hinten), d.h. im Kurvenausgang , wenn sich das Fahrzeug stabilisieren sollte, schwänzelte es und suchte die Spur, fühlte sich sehr schwammig an ( vorne ). Auch das ESP ist in zügig gefahrennen Kurven angegangen. Laut Aussage eines Bekannten, könnte ein Radsensor defekt sein - stimmt das ???? Ebenfalls ist er auf der Autobahn beim scharfen Bremsen sehr unruhig geworden. Ich schaltete das ESP ab und es wurde besser. Das Schwammige blieb aber. Ich bin ein sehr zügiger Fahrer und hatte vorab noch nie einen Audi- Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob wirklich etwas defekt ist (wenn ja - was ? ) oder ob bei der S-Line einfach das Fahrwerk nicht so optimal ist? (Luftdruck stimmt- das kann es nicht sein, Reifen ebenfalls alle 4 neu)
Wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
21 Antworten
na ich würde eher auf die dämpfer tippen, das die schon sehr verschlissen sind.
@BMW 97: Erzähl doch mal ein bisschen mehr über das Auto, z.B. Motorisierung und vorallem km-Stand. Nach Deiner ersten Beschreibung würd ich auch mal auf verschlissene Dämpfer schließen.
Grüsse
Es ist ein 1,8 turbo mit 150 PS. BJ 12/02. km Stand 49500. Letzte Woche hatte ich ihn schon mal in der Werkstatt, da die Antriebsmanschette kaputt war. Ich wies auf einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß hin, worauf die Vorderachse gecheckt wurde ( Gummilager) - ohne Befund lt. Werkstatt.
Schon beim Kauf wunderte ich mich, daß die Vorderreifen - besonders rechts- sehr abgefahren waren, worauf diese durch Neue ersetzt wurden. TÜV ist auch neu.
hat sonst niemand Probleme mit dem S_Line Fahrwerk ????
habe am Freitag die Dämpfer checken lassen und laut Aussage des Prüfers sind sie ok (alle72-75%). Bin nun am überlegen, ob ich mir nicht ein richtiges Sportfahrwerk einbauen lasse. Hat jemand einen Tipp für mich, welches Fahwerk ich nehmen kann ??? Der S_Line ist ja von Werk aus 20 mm tiefer und wenn ich ihm so anschaue könnte er schon nochmal 20-30 mm (eventuell auch Keilförmig) vertragen, wenn ich das errreichen will dann muss ich doch ein Fahrwerk nehmen das so ca. 50 mm runterkommt, oder ???? Gibt es irgendwas das ich beachten muss ???
Wäre für aussagefähige Antworten Dankbar. Gruß Rainer
Hallo!
Mit 72%-75% kann ich nichts anfangen, jedoch sollten Dämpfer nie und nimmer schon nach 49500km "auf" sein.
Ich will Dich nicht verunsichern, jedoch kommt mir die Sache komisch vor. Das Auto wurde ja nur 10tkm/pa bewegt. Falls auch Winterreifen gefahren wurden, müssten die abgefahrenen Sommerpneus ja noch von der Auslieferung stammen. Prüf doch mal die Herstellungskalenderwoche. Sollten diese neuer sein, würd ich mal auf eine in Wirklichkeit höhere km-Leistung des Autos tippen. Ist das Serviceheft noch vorhanden? Passen die Einträge zum km-Stand? Falls das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist, laß Dir mal beim die Reparaturhistorie zeigen. Oder hat das Fahrzeug schon mal einen Crash gehabt? Kann ja auch sein, daß die Spur nicht mehr passt. Prüf doch mal alle Spaltmaße von Türen und Hauben. Oder laß mal eine Achsvermessung machen. Wenn das alles ok ist inkl. Dämpfer, Querlenker, Traglenker... dann bleibt wohl nur noch die Elektronik.
Wie gesagt, will Dich nicht verunsichern, ist nur so'n Gefühl.
Grüsse
Hallo, habe das Sericeheft gecheckt und die Einträge passen.Auch am lenkrad oder an den Pedalen kann man keine Abnützung erkennen die auf mehr KM als angegeben schließen lassen würden. Das Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft und an den Spaltmaßen kann ich auch nix ungewöhliches feststellen. Ich werde es jetzt mal in einer anderen Werkstatt versuchen, die mir empfohlen wurde und werde auch eine Achsvermessung in Auftrag geben. Die Reifen wurden beim Kauf gewechselt, daher kann ich über das Alter der Abgefahrenen Reifen keine Angaben machen.
Danke für den Tipp. Werde es wie gesagt mal vermessen lassen und halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Rainer
war gestern bei einem Händler der mir empfohlen wurde und der meinte auch nach einer kurzen Probefahrt, dass das Auto unfahrbar wäre. An was es liegt kann er jetzt noch nicht sagen, aber er will ihn vermessen und dann auf Fehlersuche gehen. Hoffentlich findet er es schnell. Zum Vergleich fuhr er mit mir mit einem anderen S- Line und ich muss sagen, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht..
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß,
Thilo
wie weit kommt der S-Line runter, wenn man 30 mm Federn einbaut ???? Da er ja schon von Haus aus tiefer ist. Hätte jetzt ein Angebot von 340 € für den Einbau von H&R Federn ( 30 mm ) mit erneuerung der Domlager. Ist das ein guter Preis ??? Ist das nur für die Optik oder läuft er dann auch besser um`s Eck ???
Schau doch erstmal das Du das "Fahrwerksproblem" in Griff bekommst, wenn alles passt, kannst immer noch zu basteln anfangen. Bastelst Du parallel am Auto rum, begibst Dich selbst auf Glatteis, denn dann lieferst Du den "scheinbaren Grund" Deiner Fahrwerksproblematik denen frei Haus, denn weise doch mal kurz nach das es von Deiner Veränderung nicht kommen kann....
-> Zuerst alle Probleme fixen und danach
-> Veränderungen durchführen
Ciao Markus
Wie ist denn die Achsvermessung gelaufen?
Würde auch erst neues Fahrwerk einbauen, wenn der Fehler gefunden ist. Aber ein S-line FW ist ja schon mal nicht so schlecht von Haus aus.
Moin Moin, Ein S-line ist von Werk aus 35mm tiefer. Nach 50000km darf normal gar nix sein. einfach nur straff muss der liegen. Lass mal das Fahrzeug beim Tüv auf einen Unfall Prüfen bzw. die Spur dürfte bei einseitig abgefahrenen Reifen nicht stimmen. Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von siu
Moin Moin, Ein S-line ist von Werk aus 35mm tiefer. Nach 50000km darf normal gar nix sein.
Wo hast Du die -35 mm her? Was hier manche tippen....!