ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-line FW vs Ambition FW

S-line FW vs Ambition FW

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:21

Hi,

bekomm nächste woche meinen 1.9 TDi mit S-Line FW. Zurzeit hab ich noch einen 1.6 Ambition mit serienmäßigen Sportfahrwerk. Heute rief mich mein Verkäufer an um noch ein paar Details zu klären, nebenbei erwähnte er das das S-Line Fahrwerk extrem hart sei...

Ich zitiere mal "...er fährt sich wie ein Go-Kart..."

Wie sehn eure Erfahrungen mit dem S-line FW aus?? Ist der Unterschied zum Ambition FW so deutlich zu spüren?!?

(Zu mir: Bin 20 Jahre alt und hab (bis jetzt *g*) noch keine Probleme mit dem Rücken oder ähnliches)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2006 um 15:35

WAS haben wir blos für Kollegen bei Audi, die ein Kunden immer noch das S-Line Fahrwerk als zu hart verkaufen. Man die sollten den <Beruf wechseln, es wäre besser den Kunden vor dem schlecht gebabbel zu einer Probefahrt einzuladen, ohne was zusagen, und wir sind da, daß der Kunde seine eigene Meihnung wieder hat.

Man einige Verkäufer sollten lieber nix sagen, als später das Auto ohne Fahrwerk zu verkaufen. S-Line ist Lenkrad , usw. optische Reize Sitze Schaltknauf, und und...

Sorry für OT

Ich liebe mein Beruf bei Audi, ich bin u.a. Zubehör- Verkäufer, und mache doch auch nichts schlecht.

Gruß

am 16. August 2006 um 15:38

Sorry, ja nimm es Du wirst es nicht bereuen, die neuen S- Fahrwerke sind nicht mehr so hart wie früher. Und fahr mal einen mit S-Line Du wirst nicht anderes mehr haben wollen.

am 16. August 2006 um 15:53

Hallo,

also ich (25) stand vor der gleichen entscheidung und ich habe mich letztendlich für das s-line FW entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut. Ich habe mein baby jetzt seit 3 wochen und bin am letzten wochenende fast 2.000km gefahren (größtenteils autobahn aber auch schlechte straßen). Null Probleme. Es ist etwas straffer als serienfahrwerk aber ich finde es hat eine gesunde härte (nicht lästig und trotzdem sportlich). auch bei langen fahrten (10h z.B.) hatte ich keine Probleme. Manche sind der meinung, dass das S-line FW besser abgestimmt ist als der normale AmbitionFW. ich würde mich hier vorsichtig mit anschließen. ich würde es etwa mit einem normalen Mini-FW vergleichen (habe ich genug getestet). auch hatte ich über längere strecken leute dabei, wobei keinem von denen das FW lästig vorkam (selbst mein dad, der von sowas nicht viel hält). ich empfehle dir einfach die probefahrt.

außerdem sieht es einfach klasse aus (dezent, langstreckentauglich und einfach schön :-)

 

Tip: wenn das optische Zeugs nicht brauchst, nimm nur das FW (habe ich auch so gemacht) ca. 1500€ für die kl. optischen Veränderungen sind mir zu viel gewesen (aber das sieht eh jeder anders).

Fazit: ich hatte auch überlegt (wegen den langen ABfahrten) und habe es nicht bereut - ich kann es dir empfehlen.

Viel spaß damit :-)

Hej, fahre einen A4 Avant mit S-Line.

- kann ich nur empfehlen aufgrund der guten, sicheren Straßenlage. Macht wirklich Spaß!

Ich wünsche Dir nur mehr Glück mit dem Motor. Meiner verbraucht bis zu 0,5 ltr Oel pro 1000 km ( 2,0 ltr.TDI / 103 KW )

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:28

danke an enrico, bin jetzt beruhigt *g*

konnte leider keine Probefahrt machen, da es ein jahreswagen der AUDI AG is. Aber so wie es sich hier anhört habe ich nicht viel falsch gemacht mit meiner Entscheidung.

Zum aussehen...ist das S-line FW so deutlich zu erkennen?! Ist doch meines wissens nur 1cm tiefer als das Ambition FW..

Ich habe -15mm beim Ambition und weitere -10mm beim S-Line (also insges. -25mm bezogen auf das Attraction-FW) im Kopf ...

am 16. August 2006 um 17:05

Das ist richtig, aber er fragte ja auch nach Ambition zu s-line ;)

Von daher hast mit dem 1cm schon Recht audi4life.

Also ich hab meinen auch mit s-line bestellt.

Bin ihn mit 18 Zoll und s-line Probegefahren, damit ich weiß wie hart er ist.

Er ist straf, aber ich fand ihn nicht wie ein Go Kart...

Ich fands in Ordnung und auch nicht groß härter, wie mein aktuelles Sportfahrwerk in meinem Ibiza Sport mit 17 Zoll...

Die Serien 18 Zoll bei Audi haben auch nen höheren Querschnitt wie meine 17er auf dem Ibiza, was ja auch nochmal mehr Kompfort bringt.

Aber eine Probefahrt wäre schon super für dich gewesen, weil sowas halt jeder anders empfindet... Der eine wird sagen zu hart, der anderen zu weich (ja solche gibts auch... ;) ) und wieder ein anderen sagt genau richtig....

aber was ist mit dem hoppeln der hinterachse auf der autobahn, was bei den s-line fahrwerken so häufig auftreten soll? besteht dieses problem noch oder hat audi das in den griff bekommen?

das hoppeln war bei den Ambition FW´ken der ersten Baureihe und nicht bei den s-lines.

Gruß

 

PS: bin übrigens auch super zufrieden mit dem FW ;)

Was hat "er fährt sich wie ein Go-Kart" mit der Härte zu tun? Die Aussage stimmt 100%, der Komfort ist aber perfekt!

Viele Grüße, Tim

Die Frage entwickelt sich auch langsam zum Klassiker! ;) Nach dem ich einige Ambition- und S-Line-FW erleben durfte habe ich fast das Gefühl, daß bei Audi jedes Fahrwerk anders ist. Ich hab schon S-Line gefahren, die knüppelhart waren und andere wiederum haben sich sehr harmonisch angefühlt. Letztendlich kann hier das eigene Popometer die Entscheidung treffen. ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:01

hat jemand ein Vergleichsbild bezüglich der Höhe der verschiedenen FW's ???

Ambition zu s-line oder Attraction zu s-line

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:11

hat den niemand ein Bild um die verschiedenen FahrWerke zu vergleichen???? :/

am 18. August 2006 um 5:39

Ich habe zwei im Angebot, aber leider nur einzelne Bilder:

Erste ist ein Ambition mit S-Line-Sportfahrwerk:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-line FW vs Ambition FW