ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Lenkrad nachrüsten

S-Line Lenkrad nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:09

Hallo zusammen

ich möchte gerne ein S-Line Lenkrad (unten gerade) nachrüsten (lassen).

Gibt es ein oben genanntes Lenkrad mit folgenden Funktionen:

  • Schaltwippen
  • Multifunktionstasten
  • Lenkradheizung

Wieviel wird hier beim Freundlichen fällig, mit und ohne Einbau, mit und ohne Airbag ?

Das ganze wird in einen A6 4F Avant Bj. 2011 verbaut.

Komplette S-Line Ausstattung innen und außen vorhanden (außer natürlich das Lenkrad)

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2015 um 17:04

Hallo zusammen,

so, hier nun der "Abschlussbericht" über meinen durchgeführten Lenkradumbau.

Vorab möcht ich mich erstmal beim "golfer0510" recht herzlich bedanken, der micht absolut kompetent und nett beraten hat. Hut ab!! Der weis wies geht!!

Also. Nachdem das offizielle abgeflachte 3-Speichenlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen 4F0 064 244C für den A6 4F (bei mir BJ 05/2010) nicht mehr lieferbar ist, gibt es trotzdem eine Möglichkeit, so ein Lenkrad im "Dicken" zu verbauen.

Es gibt bei Audi ein baugleiches Lenkrad vom A3 , das tatsächlich Plug and Play passt, außer dem kleinen Kabelbaum vom Airbag.

Hier die Nummer vom passenden Lenkrad: 8P0 064 244G.

Wie mir golfer0510 beschrieben hat, kann aber evtl, der kleine Kabelbaum 8J0 971 589H des Airbags nicht passen.

Aber wie heißt es so schön, was nicht passt wird passend gemacht.

Der mitgelieferte Kabelbaum 8J0 971 589H des neuen "A3-Lenkrad" passte tatsächlich nicht 1:1 an meinen A6. Nachdem wir aber die beiden Kabelbäume beim Freundlichen miteinander verglichen haben, beschlossen wir, meinen alten Kabelbaum, die Teilenummer hab ich leider nicht, da der ja wieder verbaut wurde, kurzer Hand anzupassen, um den dann an den neuen Airbag wieder montieren zu können. Die Stecker passten also sowieso, das einzige was verändert werden musste, waren 2 Kabelschuhe der beiden Masseleitungen an meinen alten Drähten. Anscheinend hat der neue Airbag etwas größere Stecker, sodass die beiden Kabelschuhe von meinem vorhandenen Kabelbaum zu klein waren.

Der Mechaniker ersetzte also die beiden Kabelschuhe auf größere, und schon sind wir wieder bei Plug and Play.

Angepassten alten Kabelbaum an den neuen Airbag anschließen, Airbag ins Lenkrad setzen, Schaltwippen codieren, Testfahrt machen und dann........permanent grinsen!!

Alles klappt perfekt, jetzt kann ich sogar am Lenkrad schalten, was ja vorher mit meinen alten Standard-4-Speichen-Lenkrad nicht möglich war, da ich ja keine Schaltwippen hatte.

Alles ist also Original Audi, (Ok, mal abgesehen von den 2 größeren Kabelschuhe ;-) ), Lenkrad, Airbag, Montage und hat mich alles zusammen 790€ und nen Kasten Bier gekostet.

Bei den Kabelbäumen gibt es evtl aber auch einen passenden. Lt. des freundlichen Teileverkäufers hat mein alter Kabelsatz die Endung "A", der baugleich sein soll mit einem Kabelsatz 4F0 971 589H oder K.

Der neue Kabelsatz des oben beschriebenen und bei mir jetzt verbauten Lenkrad, hat die Teilenummer 8J0 971 589H.

Das kommt halt bei Euch immer drauf an welche Teile ihr werkseitigen verbaut habt.

Aber wie gesagt, schlimmsten falls müssen hald evtl. 2 so Kabelschuhe oder ne Masseleitung geändert werden.

So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, auf alle Fälle gibt es nach wie vor eine Lösung, um so ein abgeflachtes Multifunktionslenkrad inklusive Schaltwippen nachträglich zu verbauen und codieren.

Im Anhang ein Bild nach erfolgreichem Umbau. :)

Viel Spaß!

VG Hugo!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Tasten und die Schaltwippen gibt es bim BBL (Bierbauchlenkrad) :D, die Heizung ist (soweit ich weiß) dem 4-Speichen-Lenkrad vorendhalten......

Hi deltafox,

ich habe genau dieses Lenkrad nachrüsten lassen,

allerdings OHNE Lenkradheizung, da es dieses Lenkrad

nicht mit Heizung gibt.

Kostet 740,00 EURO (aktuell)

ArtNr.: 4F0064244C

Für den Einbau und die Umprogrammierung musst du nochmal ca. 100 EURonen

rechnen.

Guckst du hier:

https://shops.audi.com/.../...ifunktion-und-schaltwippen-4f0064244c-10

LG ramima97

Habe bei mir genau das Lenkrad drin, allesdings auch ohne Lenkradheizung. Sieht wirklich super aus.

Den Einbau solltest du bei deinem Freundlichen mitverhandeln, denn bei den 740,-€ ist "Spielraum" nach unten vorhanden. 100,-€ ist definitiv zu hoch gegriffen, denn der ganze Umbau ist in 10 Minuten erledigt, inkl. einer Kodierung der Paddles.

Was dir allerdings passieren kann, ist, daß der Freundliche deinen aktuellen Airbag einbehalten will. Das sollte man auf jeden Fall verhindern, zwecks einer eventuellen, späteren Rückrüstung.

Da stimme ich quattro290 zu. Macht echt was her. :cool:

Schaltpaddles habe ich keine und würde sie auch nie vermissen oder brauchen.

Imho sind die Paddles nur ein optisches Gimmick, die im Alltag nie benutzt werden und nur schön aussehen... :D

 

ich habe auch keine Schaltpaddels und vermisse die auch nicht. Wenn ich wirklich mal mit der TT spielen will reicht mir der Gangwahlhebel der Mittelkonsole aber das kommt selten vor.

Das BBL gibt schon optisch was her und es ist sehr griffig wenn man sich dran gewöhnt hat. Anfangs dachte ich allerdings immer ich greife ins Leere da mein ehemaliger 4F das normale runde Sportlenkrad hatte :)

zu den schaltpaddels, ich nutze sie sehr sehr häufig und es ist einfach nur GEIL!! Will nie wieder ein Auto ohne!!!!!!!!!! :-) Wie im Formel 1 Wagen mit etwas weniger PS :D :D Anfangs dachte ich, dass ich die dinger eh nie nutze aber es nett ist sie zu haben, aber mitlerweile spiele ich sehr oft damit =) wie eine sucht :p

Zitat:

@ramima97 schrieb am 14. November 2014 um 22:58:24 Uhr:

Hi deltafox,

ich habe genau dieses Lenkrad nachrüsten lassen,

allerdings OHNE Lenkradheizung, da es dieses Lenkrad

nicht mit Heizung gibt.

Kostet 740,00 EURO (aktuell)

ArtNr.: 4F0064244C

Für den Einbau und die Umprogrammierung musst du nochmal ca. 100 EURonen

rechnen.

Guckst du hier:

https://shops.audi.com/.../...ifunktion-und-schaltwippen-4f0064244c-10

LG ramima97

Hi, wollte das Lenkrad erst vor kurzem, allerdings ohne Paddels, beim Freundlichen bestellen. Es ist nicht mehr lieferbar, auch eine Anfrage beim Audi Kundenservice brachte keine andere Auskunft, obwohl es im Shop noch angeboten wird. Nur kann man es auch dort nicht bestellen..... Und jetzt??

@gps7500:

hmm, gibt es denn ein Nachfolgermodell ? Wenn Audi diese Lenkräder nicht mehr anbietet kann man die aber noch in der Buch oder sonst wo im Netz finden...

@Atomickeins: scheint aktuell kein Nachfolgemodell zu geben. In der Bucht gibt es manchmal welche, sind aber halt gebraucht......

klar sind die Teile aus der Bucht überwiegend gebraucht aber lieber gebraucht als gar nicht. Warum man die Lenkräder nicht mehr bei Audi kaufen kann würde mich wirklich interessieren - die sind doch sehr beliebt....

Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte Paddles an meinem A4 und vermisse sie bei meinem A6.

Auch deshalb kommt irgendwann das schöne S-Line Lenkrad rein. (Vorausgesetzte ich bekomme irgendwo her eines).

Ich habe die Paddels zu 90% zum "Runterschalten" verwendet.....am Berg....vor Autobahnausfahrten.

 

 

Zitat:

@ttkeev schrieb am 15. November 2014 um 13:36:15 Uhr:

 

 

zu den schaltpaddels, ich nutze sie sehr sehr häufig und es ist einfach nur GEIL!! Will nie wieder ein Auto ohne!!!!!!!!!! :-) Wie im Formel 1 Wagen mit etwas weniger PS :D :D Anfangs dachte ich, dass ich die dinger eh nie nutze aber es nett ist sie zu haben, aber mitlerweile spiele ich sehr oft damit =) wie eine sucht :p

Zitat:

@gps7500 schrieb am 15. November 2014 um 20:10:46 Uhr:

@Atomickeins: scheint aktuell kein Nachfolgemodell zu geben. In der Bucht gibt es manchmal welche, sind aber halt gebraucht......

gebrauchte kann man neu beziehen lassen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Lenkrad nachrüsten