ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. S-Line+ Sport-FW - Eindrücke zur Härte...!

S-Line+ Sport-FW - Eindrücke zur Härte...!

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:29

Hallo miteinander,

dieser Thread richtet sich speziell an A3 Fahrer mit dem S-line Sport-FW.

Das Fahrwerk ist vom Handling des Fahrzeugs auf Landstraßen absolut unübertroffen...! :)

Was mich jedoch etwas stört ist das ausgeprägte "Wippen" bzw. - mit dem Sitz :) die Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche nachvollziehend- bei Autobahnen mit sehr schlechten "welligem" Belag.

--> Ist mir etwas zu unruhig. :(

Ich habe hier natürlich keinen Vergleich zu anderen "Sportwagen" aber etwas "sanfter" wäre v.a. bei Langstreckenfahrten auch nicht schlecht...!

Ist der Fahrbahnbelag gut ist der 3,2 Sline+ ein Traum!!!! :)

Wie seht Ihr das mit der Härte des Sline- Sportfahrwerks? Oder habt Ihre keine schlechten Autobahnen? :)

Gruß

relentless

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 20:01

Tja also ich kann mich nicht beschweren. Und ich fahre wirklich täglich einiges an Kilometern auf der Autobahn. Wie gesagt Sline+ Sportfahrwerk. Ich finde es einfach super geil, der Restkomfort der bei diesem Fahrwerk vorhanden ist reicht mir voll und ganz aus. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur frage ich mich manchmal, jetzt nicht auf dich bezogen, warum soviele Leute sich ein Sportfahrwerk ab Werk ordern und dann das Fahrwerk nicht weich genug ist?!?!?!

Nein, hier gibts nur gute Autobahnen ;-)

Im Vergleich zum normalen Ambition SportFW ist das S-Line FW wesentlich komfortabler. Gerade auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied. Klar ist es auch hart, und man merkt auch, wenn die Fahrbahn schlecht ist, aber das muß halt so sein. Insgesamt ist das S-Line FW ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von KenniE

Nein, hier gibts nur gute Autobahnen ;-)

Im Vergleich zum normalen Ambition SportFW ist das S-Line FW wesentlich komfortabler. Gerade auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied. Klar ist es auch hart, und man merkt auch, wenn die Fahrbahn schlecht ist, aber das muß halt so sein. Insgesamt ist das S-Line FW ein Traum.

Mhm, ich glaub beim nächsten Mal nehme ich auch das S-Line (anstatt Normalfahrwerk) - härter als das Normalfahrwerk kanns eigentlich kaum sein. Nur eben besser abgestimmt.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:21

also ich habe den direkten Vergleich zum normalen Ambition-FW (2. Fahrzeug) und ich muss sagen es ist deutlich straffer, und nur unwesentlich tiefer. :)

Wie gesagt, unebene und v.a. "wellige" Autobahnen sind m.E. nicht geeignet für das Sline-FW (finde ich irgendwie nicht ganz gelungen).

Ich weiss natürlich nicht wie sich das in einem Porsche anfühlt.

Ist halt wie immer der Kompromiss zw. Sportlichkeit und Komfort...!

am 20. Oktober 2004 um 20:41

Hauptsache hart aber gerecht :D und das ist das sline fw. Hab auf verwinkelten Strecken schon so manchen weit hinter mir gelassen und das ohne anstrengung. :D

am 21. Oktober 2004 um 6:52

Also ich habe meinen A3 jetzt seid einer Woche und zuerst kam mir das S-Line FW ungewohnt vor, aber jetzt möchte ich es nicht mehr abgeben! Es ist echt schön straff aber trotzdem kann man mal über eine Unebenheit fahren ohne das es gleich alles wegfetzt und man gleich denkt: sche*ße, hoffentlich ist das jetzt nix durch!

Ich kann damit in die Kurven gehen, es ist eine wahre Freude. Ich merke das auch bei einem Bahnübergang bei uns, voher mußte man da immer langsam und mit viel gekurve rüber aber jetzt, mit dem S-Line kein Thema. Auch auf der Autobahn, klar auf der Rückfahrt auf der A7 glaube ich, war es etwas hoppellig aber nach ein paar Kilometern war es nicht mehr so tragisch! :)

Das einzige was ich überlege, ist mir andere Federn zu holen, aber rein für die Optik weil könnte noch einen Klacks tiefer wie ich finde! :) Aber das steht noch nicht wirklich fest! :)

Bis denne

Thomas

Re: S-Line+ Sport-FW - Eindrücke zur Härte...!

Zitat:

Original geschrieben von relentless

Hallo miteinander,

dieser Thread richtet sich speziell an A3 Fahrer mit dem S-line Sport-FW.

Das Fahrwerk ist vom Handling des Fahrzeugs auf Landstraßen absolut unübertroffen...! :)

Was mich jedoch etwas stört ist das ausgeprägte "Wippen" bzw. - mit dem Sitz :) die Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche nachvollziehend- bei Autobahnen mit sehr schlechten "welligem" Belag.

--> Ist mir etwas zu unruhig. :(

Ich habe hier natürlich keinen Vergleich zu anderen "Sportwagen" aber etwas "sanfter" wäre v.a. bei Langstreckenfahrten auch nicht schlecht...!

Ist der Fahrbahnbelag gut ist der 3,2 Sline+ ein Traum!!!! :)

Wie seht Ihr das mit der Härte des Sline- Sportfahrwerks? Oder habt Ihre keine schlechten Autobahnen? :)

Gruß

relentless

Hier findest Du einen Thread in dem schon mal über die Erfahrungen mit dem Fahrwerk diskutiert wurde.

Greetz Tobi

der slogan hart aber gerecht trifft es recht gut :)

am anfang ist es natürlich eine gewöhnungssache. zumal man natürlich dann auch noch die 17er felgen dazu hat, welche auch nicht gerade zum komfort beitragen. allerdings kann man nicht sagen dass es übermässig hart ist. nach einer eingewöhnungszeit ist es nur noch super. besonders auf der autobahn bei topspeed + kurven einfach nur traum.

am 23. Oktober 2004 um 23:09

Zitat:

der slogan hart aber gerecht trifft es recht gut

So schauts aus :D

Zitat:

zumal man natürlich dann auch noch die 17er felgen dazu hat, welche auch nicht gerade zum komfort beitragen

Was soll ich den da sagen bei 45mm tiefer mit 19" 235/35 :D

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:06

macht ein niedrigerer Reifenquerschnitt wirklich so viel aus - oder merkt man das eigentlich fast nicht?

ich denke 45 oder 40 ist doch wohl kaum ein Unterschied!? :) :)

mfg

am 25. Oktober 2004 um 17:48

Also ich merke den unterschied von den sline Felgen zu den neuen schon :D

auf dem a2 leihwagen hatte ich die sline 17" mit 45. also das war um längen härter als mein a3 sline/17" 55.

am 25. Oktober 2004 um 17:52

ist ja auch logisch

habe auch das s line... nen e36 325i mit m3 fahrwerk macht mich in jeder kurve nass... und jetzt kommt nicht mit "dann kannst du nicht fahren"

Deine Antwort