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S-Line Sportfahrwerk mit 17" Winterreifen

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:47

liebe a5-gemeinde!

hab letzte woche meinen a5 (mit s-line sportfahrwerk) bekommen und hab auch gleich winterreifen montiert.

dass ich die entscheidung, 17 zöller zu kaufen in der sekunde bereut hab, als ich das auto gesehen hab, will ich hier nicht näher kommentieren.

nun zu meiner frage:

wer hat erfahrungen mit der o.g. kombination?

ich bin jedenfalls von diesem angeblichen sportfahrwerk MEHR als enttäuscht!

kurz meine ersten erfahrungen:

- deutliches wanken und rollen

- aufschwimmen bei 140km/h: hätte bei einem ausweichmanöver das auto fast über die ha verloren

- seitenwindempfindlichkeit

- lineares einfedern

meine vorgängerautos a3 8l+8p (beide ambition) waren deutlich kontrollierbarer zu lenken.

vielen dank für eure antworten und/oder meinungen.

lg, macco

Beste Antwort im Thema

Habe auch S-Line-Sportfahrwerk in Kombination mit den 17' ZUBEHÖR 5-Speichen-Felgen.

Komisch dass das vielen Leuten die das Auto sehen gar nicht auffällt.

Da kommen dann Fragen wie "Spinnst du, du fährst ja immer noch mit deinen Sommerreifen rum"

Sooo schlimm sieht es nicht aus - klar kein Vergleich zu meinen Sommerfelgen,

aber die Standard 17' sehen noch schlimmer aus *G*

Jezt mal zum Fahrverhalten. Ich kann den Eindruck nur bestätigen - es ist schon sehr komisch...

Meiner zieht manchmal auch mal nach rechts mal nach links.

Wenn man da die Hand nicht fest am Steuer hat kanns schon mal eng werden.

Das dürfte normal bei so einem Auto echt nicht der Fall sein, und die Reifen sollten das auch mitmachen,

hab ja keine Noname Reifen drauf.

 

Aber naja, im Winter fahre ich ja eh nicht so "sportlich" - Gott sei Dank liegt er im Sommer wie ein Brett.

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Also ich fahre 18" Winterreifen mit 245/40/18 und er liegt wie ein "Brett";)

Fahr auch 17 "mit s-line ist aber OK.

Ja die 20" im Som.-Bereifung sehen besser aus.

Gruß

broner

vielleicht eher ein Problem des Winterreifens an sich, als ein Problem des Fahrwerks.

 

Ich fahre momentan einen TT mit S-Line-FW, der ist auch weniger hart als mein Vorgänger-A4 mit S-Line, allerdings liegt auch der wie ein Brett mit den Sommerrädern.

Wenn in den Winterrädern der Luftdruck stimmt, dann fährts eigentlich auch da ausreichend knackig!

Beim Luftdruck wie Werksangabe war das Auto echt schwammig, bei 0,3 mehr fühlt er sich toll an und bei weiteren 0,3mehr fängt er schon an extrem hart zu werden. Also einfach mal da ein bisserl spielen!

 

Ich finde allgemein fühlen sich Winterräder sehr viel schwammiger an als Sommerräder, speziell bei sportlich abgestimmten Fahrwerken fällt das deutlich auf.

Nicht gerade vertrauenserweckend, kann aber durch die weiche Mischung und die vielen kleinen Profillamellen eigentlich kaum anders sein.

kann mogli's aussage bestätigen. habe s-line fahrwerk mit den 18" s-line felgen + 245er dunlop wintersport - der a5 liegt wie ein brett und knüppelhart wenn man mit 3,5 bar rumfährt :D

ok, das war nur für 3 tage um die winterreifen optimal gewuchtet zu bekommen (sitz).

jetzt fahre ich 2,5/2,3bar und er ist damit recht komfortabel aber trotzdem straff. hier neigt sich nahezu nichts und selbst die winterräder zeigen ordentlich grip - klar, mit den 20"ern und 265er liegt der wagen deutlich klebriger und straffer... aber man kann ja von winterreifen keine wunder erwarten.

im übrigen sind die sommerräder komfortabler als die winterräder... fragt mich warum, verstehe das selbst nicht aber die winterräder neigen etwas zum "hoppeln" als ob die federung nicht sensibel genug ansprechen würde.

möglicherweise liegt das daran, dass die 18"er leichter sind und das straffe s-fahrwerk durch die geringeren massen etwas ruppiger wird...

aber insgesamt passen die original s-line räder mit winterbereifung sehr schön zum s-line fahrwerk.

17" mögen da, je nach bereifung, durchaus schlechter funktionieren... der a5 mit s-line ist ja sowieso ein wenig ein sensibelchen. wenns nicht passt wird das fahrwerk stark verschlechtert. so jedenfalls meine erfahrung.

ich hatte nun schon 18" s-line, 19" y-felgen und 20" doppelspeichen mit dunlop, conti und michelin als sommerreifen und dunlop als winterreifen...

20" michelin und 18" dunlop winter sind für mein empfinden eine gute wahl für dieses fahrwerksetup.

...und ich weiß wovon ich spreche - habe genug in sachen fahrwerk und rädern mit meinem a5 erlebt :rolleyes:

slac

Hallo,

nun kann ich hier im Thread auch meinen Bestellfehler mit den 17" org. Audi-Räder zugeben. Sieht wirklich nicht gut aus. :(

Für meine 18" org. Sline Räder habe ich gleich nach Auslieferung Spurverbreiterungen auf die Hinterachse (2 cm je Seite) montiert.

Fahreigenschaften und die Optik sind für mich top. Die Verbreiterung habe ich auch bei den 17" Winterreifen draufgelassen.

Vermutlich verhindern diese ein wenig die optische Katastrophe und die Fahreigenschaften sind vielleicht auch dank der Verbreiterung in Ordnung.

Kann bisher nicht klagen.

Unisurfer

am 9. Dezember 2008 um 9:17

Ich gehöre auch zu den Menschen die den Fehler gemacht haben 17" Winterräder zu montieren.

Echt eine optische Katastrophe....

Da wären die paar € mehr für 18" sicher richtig investiert gewesen.

Zum Fahrverhalten : Schwamming und undefiniert, ausserdem teilweise heftiges Untersteuern, vermutlich bedingt durch den Dicken unter der Motorhaube....

Werde auch mal die Variante mit etwas mehr Luftdruck ausprobieren.

BTW : Braucht jemand 17" Winterräder ???:D;)

Ich habe auch 17" Winterräder, jedoch nur das "einfache" Sportfahrwerk. Bin recht zufrieden bisher. Die Optik finde ich btw auch akzeptabel. Ich freue mich aber wieder auf den Sommer ;)

Hab meinen A5 vor zwei Wochen in Ingolstadt abgeholt. Hat vom Werk aus die 17er Winterreifen.

Für den Sommer hab ich die 19 Y-Felgen. Da ich die 19er nirgendwo in Kombination mit einem Sportfahrwerk fahren konnte, es nicht zu holperig haben wollte und das Sportfahrwerk nicht mal die Karosserie tiefer bringt, hab ich das Serienfahrwerk genommen.

Okay, die 17er im Winter sind optisch kein Reisser aber 225er für Mistwetter fand ich reichlich genug. Ich kann nach jetzt 1.200 KM mit den Dunlop-Reifen nichts negatives sagen. Der Wagen liegt prima auf der Strasse, die Haftung ist gut.

Bernd

da kann ich Bernd nur zustimmen, bin auch sehr zufrieden,

zumal ich die letzten 15 Jahre im Winter immer mit 15" gefahren bin ;)

Habe auch S-Line-Sportfahrwerk in Kombination mit den 17' ZUBEHÖR 5-Speichen-Felgen.

Komisch dass das vielen Leuten die das Auto sehen gar nicht auffällt.

Da kommen dann Fragen wie "Spinnst du, du fährst ja immer noch mit deinen Sommerreifen rum"

Sooo schlimm sieht es nicht aus - klar kein Vergleich zu meinen Sommerfelgen,

aber die Standard 17' sehen noch schlimmer aus *G*

Jezt mal zum Fahrverhalten. Ich kann den Eindruck nur bestätigen - es ist schon sehr komisch...

Meiner zieht manchmal auch mal nach rechts mal nach links.

Wenn man da die Hand nicht fest am Steuer hat kanns schon mal eng werden.

Das dürfte normal bei so einem Auto echt nicht der Fall sein, und die Reifen sollten das auch mitmachen,

hab ja keine Noname Reifen drauf.

 

Aber naja, im Winter fahre ich ja eh nicht so "sportlich" - Gott sei Dank liegt er im Sommer wie ein Brett.

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