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S-Line Sportfahrwerk oder nicht... Berlin hat kein Geld!

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2009 um 20:42

Hallo,

ich habe mir einen A3 Sportback S-Line 2.0 TDI bestellt. Da ist natürlich standardmäßig das S-Line Sportfahrwerk drin. Allerdings kann auch (natürlich ohne dass es Geld zurück gibt) das Standard- (ich nehme an das Ambition-) Sportfahrwerk bestellt werden. Da Berlin bekanntermaßen arm aber wenigstens sexy ist, sind die Straßen natürlich voller Schlaglöcher und Bodenwellen. Zudem gibt es noch viel Kopfsteinpflaster. Da ist so ein hartes Fahrwerk also vermutlich etwas unkomfortabel, außerdem möchte ich das Auto auch gerne ein paar Jahre fahren und so ein Fahrwerk geht ja auch irgendwann ziemlich an die Substanz des Autos...

Was meint Ihr? S-Line Fahrwerk abbestellen? Was sind die (Qualitäts-)Unterschiede bei den Dämpfern?

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich versuchen bei irgendeinem Händler der einen A3 mit dem Fahrwerk auf dem Hof stehen hat eine Probefahrt zu machen. Denn der eine sagt es ist zu hart der andere ( ich auch) sagt es ist o.k. Ich stand seinerzeit auch vor dem Problemchen. Hab dann die Händler in meiner Nähe abgeklappert und Glück gehabt das einer einen A3 mit dem Fahrwerk hatte. Danach war für mich klar das es das richtige ist. Da gibt es nunmal kein Patentrezept...

 

Gruß, Volker

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An deiner Stelle würde ich versuchen bei irgendeinem Händler der einen A3 mit dem Fahrwerk auf dem Hof stehen hat eine Probefahrt zu machen. Denn der eine sagt es ist zu hart der andere ( ich auch) sagt es ist o.k. Ich stand seinerzeit auch vor dem Problemchen. Hab dann die Händler in meiner Nähe abgeklappert und Glück gehabt das einer einen A3 mit dem Fahrwerk hatte. Danach war für mich klar das es das richtige ist. Da gibt es nunmal kein Patentrezept...

 

Gruß, Volker

Definitiv nicht wesentlich härter. Dafür wahrscheinlich 10mm höhrer. Die Dämpfer beim S-Line ist gekürzt!

Das beschreibt, glaube ich, den Unterschied!

 

Grüße

am 26. März 2009 um 22:34

S Line !

Viele Grüße

g-j:)

am 26. März 2009 um 22:45

Hi,

 

fahre auch in Berlin. Das S-Line Fahrwerk ist super, auch für die dollen Straßen hier in B.

Du wirst es genießen, glaub mir, ich find es komfortabel aber auch sportlich, halt der gute Mittelweg.

 

Viele Grüße a3vr6 

am 27. März 2009 um 7:30

hatte auch bedenekn wegen dem sline fahrwerk (fahre zwar nicht in ebrlin, aber auch auf schlechten strassen).

habe dann ne probefahrt gemacht. mir kam das aktuelle sline fahrwerk genau richtig vor. straff, aber nicht unangenehm.

einzig, wenn du auf einer BAB fährst, die aus so platten besteht, kann es auf die dauer nerven. wenn du also viel auf solchen BABs unterwegs bist, würd ichs mir überlegen. fahr es wirklich mal probe und lass dich (positiv) überrahschen!

am 27. März 2009 um 7:41

Hey...bin rand Berliner.. und hab mir nachträglich in mein ein S-line fahrwerk verbaut.. und bin echt zufrieden..

kann es nur empfehlen!!!!!!

Gruß

Axel..

Na na na, ist aber komisch. Die besseren Autobahnen habt ihr schon mal. Da frage ich mich wo der Solidaritätszuschlag wohl hin fließt? Scheiß Politiker und Staat der das alles für sich behält

Zitat:

Original geschrieben von messenger42

Hallo,

ich habe mir einen A3 Sportback S-Line 2.0 TDI bestellt. Da ist natürlich standardmäßig das S-Line Sportfahrwerk drin. Allerdings kann auch (natürlich ohne dass es Geld zurück gibt) das Standard- (ich nehme an das Ambition-) Sportfahrwerk bestellt werden. Da Berlin bekanntermaßen arm aber wenigstens sexy ist, sind die Straßen natürlich voller Schlaglöcher und Bodenwellen. Zudem gibt es noch viel Kopfsteinpflaster. Da ist so ein hartes Fahrwerk also vermutlich etwas unkomfortabel, außerdem möchte ich das Auto auch gerne ein paar Jahre fahren und so ein Fahrwerk geht ja auch irgendwann ziemlich an die Substanz des Autos...

Was meint Ihr? S-Line Fahrwerk abbestellen? Was sind die (Qualitäts-)Unterschiede bei den Dämpfern?

am 27. März 2009 um 9:00

Habe beide Versionen probegefahren und mich dann für das S-Line Fahrwerk entschieden.

Habe es nicht bereut!

Meiner Meinung liegt der Wagen mit dem S-Line (trotz 10mm tiefer) deutlich ruhiger und harmonischer auf der Straße. Unebenheiten werden runder abgedämpft.

Das Ambition-Fahrwerk ist auch nicht schlecht, aber das S-Line ist eine klare Aufwertung – gerade im Stadtverkehr.

Wenn Du also eh eine S-Line-Ausführung bestellst, dann würde ich das Fahrwerk definitiv nicht abbestellen. Dann lohnt sich meiner Meinung der Aufpreis für die S-Line Ausführung auch nicht mehr und Du gewinnst nichts dabei.

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Hey...bin rand Berliner.. und hab mir nachträglich in mein ein S-line fahrwerk verbaut.. und bin echt zufrieden..

kann es nur empfehlen!!!!!!

Gruß

Axel..

Hallo wollte fragen wie viel du gezahlt hast für s-line fahrwerk und einbau?

Würde S-Line nehmen.

Habs auch drin und fahre öfter in Berlin.

Liegt satt auf der Strasse.Hab keine Probleme damit.

Gibt aber längere leichte Bodenwellen spürbar dem fahrer weiter.

Aber sonst auf Kopfsteinpflaster ruhig.

Hab MJ 2007

hatte auf der Fahrt von Bremen nach Ingolstadt einen Sportback S-line ohne Sportfahrwerk - war mir zu schwammig und das Fahrgefühl war nicht so sportlich - bei hoher Geschwindigkeit und langen Kurven auf der BAB in Bayern fühlte ich mich manchmal nicht mehr so sicher !

 

hab meinen mit S-line Fahrwerk dann abgeholt - und das Fahrgefühl war deutlich besser - so wie ich es haben wollte,schön straff und dabei nicht zu hart - man hat das Auto immer sicher im Griff - die perfekte Mischung

 

optisch find ich es auch ganz gut - hab hinten noch andere Federteller eingesetzt,damit er bei Beladung und/oder 5 Pers. hinten nicht so tief einfedert

 

Bild:ohne Gepäck u. Pers. - Tank fast voll ;)

 

mfG

Speeeedking

1-4

Hab mir auch das s-line-Sportfahrwerk gegönnt, ohne jemals nur einen A3 Probe gefahren zu haben. Dazu noch die 18-Zöller und ich ging davon aus, dass er mir bei jeder Unebenheit das Kreuz bricht.

Nachdem ich ihn gestern in Empfang genommen habe, kam die große Überraschung: ich fands sehr angenehm und mit ausreichend Restkomfort. Man spürt zwar, dass man ein Sportfahrwerk hat, wird von diesem aber nicht ständig maltretiert. Viel besser wurde es, als ich einen größeren Kreisel durchfahren habe, denn so eine geniale Straßenlage hab ich genauso wenig erwartet.

Also von mir auch ne klare Kaufempfehlung.

am 28. März 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hallo wollte fragen wie viel du gezahlt hast für s-line fahrwerk und einbau?

naja... Fahrwerk hab ich für 60 Euro bekomm... und einbau hat ein Kumpel gemacht de hab ich 50 Euro gegeben..;)

 

alles in allem ein Schnäppchen...:D

 

schau mal hier rum, wird öffters ein S-line fahrwerk angeboten..

meins hatte 30t-km runter... war nciht viel..

am 28. März 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hallo wollte fragen wie viel du gezahlt hast für s-line fahrwerk und einbau?

naja... Fahrwerk hab ich für 60 Euro bekomm... und einbau hat ein Kumpel gemacht de hab ich 50 Euro gegeben..;)

alles in allem ein Schnäppchen...:D

schau mal hier rum, wird öffters ein S-line fahrwerk angeboten..

meins hatte 30t-km runter... war nciht viel..

Du hast ein S Line FW,

bestehend aus Federn, Dämpfer, Lagerelementen und Stabilisatoren für 60.-€ geschoßen ?

Glückwunsch, das war ein Schnäppchen !

Viele Grüße

g-j:) der das Sline FW, gerne als das sportlichste Alltags-FW bezeichnet !

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