S-Line-Sportfahrwerk oder normales Sportfahrwerk
Hallo Leute,
ich bin kurz davor, mir meinen A 4 Avant S-Line 2,0 TSFI (132 Kw) zu bestellen, brauche aber noch eine kleine Entscheidungshilfe:
Das S-Line-Fahrwerk (30 mm tiefer) gegen das normale Sportfahrwerk (20 mm tiefer): Ich tendiere natürlich zum S-Line-Fahrwerk, habe aber die Befürchtung, dass dieses wegen der angeblich seeehr staffen Abstimmung etwas zu holperig sein könnte, insbesondere bei schlechteren Straßen. Daher überlege ich, stattdessen das von mir probegefahrene normale Sportfahrwerk zu ordern.
Allerdings wird mein A 4 mit Drive Select und Dämpferregelung ausgestattet. Nun hoffe ich, dass ich über den Komfortmodus auch das S-Line-Fahrwerk etwas weicher stellen kann, zumindest so weit, dass es der Standardeinstellung des normalen Sportfahrwerks entspricht. Gibt es hierzu Erfahrungen??
Weitere Frage:
Ist das S-Line-Fahrwerk mit Drive Select auch nur 20 mm tiefer oder bleibt es bei den 30 mm???
Ich hoffe auf Eure kurzfristige Hilfe, da ich gerne noch diese Woche bestellen möchte.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Es gibt kein S-Line Fahrwerk in Verbindung mit Drive Select.
Sobald Drive Select drin ist, bekommst Du ein spez. Fahrwerk, dies ist weder ein Sportfahrwerk noch ein S-Line Fahrwerk.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Wenn Du Drive-Select bestellst, ist der Wagen generell um 20mm tiefergelegt. Entweder DS oder Sportfahrwerk. Eine Kombination gibt´s nicht, da Du ja bei DS drei Modi einstellen kannst. Comfort, Automatik und Dynamic.
Da gibt´s übrigens schon einige Threads in diesem Forum.
S-Line-Fahrwerk in Verbindung mit Drive select soll sehr "holprig sein".
Suche mal im Forum nach dem Thread, ich weisss auch nicht mehr genau die Details.
Falls du dich vor dem kauf für das normale sportfahrwer entscheidest, hast du viel geld gespart (eben kein drive select) und in allen lagen gutes, straffes fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von schleicher30
S-Line-Fahrwerk in Verbindung mit Drive select soll sehr "holprig sein".
Suche mal im Forum nach dem Thread, ich weisss auch nicht mehr genau die Details.
Ich nehme an, ihr redet von der Dämpferregelung.
"S-Line-Fahrwerk in Verbindung mit Drive select" > diese Aussage ist in sich falsch. Das ist garnicht möglich und erst recht nicht bestellbar. Wer das S-Line-Fahrwerk wählt und dazu Drive select mit Dämpferregelung, der bekommt ein eigenständiges Fahrwerk, welches 20mm tiefer als Normal und genauso tief wie das Sportfahrwerk ist. Das S-Line Fahrwerk fällt dadurch raus.
Es gibt kein S-Line Fahrwerk in Verbindung mit Drive Select.
Sobald Drive Select drin ist, bekommst Du ein spez. Fahrwerk, dies ist weder ein Sportfahrwerk noch ein S-Line Fahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Eiffelturm
Es gibt kein S-Line Fahrwerk in Verbindung mit Drive Select.
Sobald Drive Select drin ist, bekommst Du ein spez. Fahrwerk, dies ist weder ein Sportfahrwerk noch ein S-Line Fahrwerk.
Danke, also bin ich von der Variabilität wohl besser dran mit Drive Select? Ich schaue aber nochmals nach den anderen Threads.
Zitat:
Original geschrieben von supermarlin
Danke, also bin ich von der Variabilität wohl besser dran mit Drive Select? Ich schaue aber nochmals nach den anderen Threads.
Was willst Du da noch schauen? Willst Du ein variables Fahrwerk, bekommst es nur mit Drive Select + Dämpferregelung. Beim S-Line Fahrwerk ist garnix variabel.
hallo.
also ich fahre seit 4 wochen den neuen a4 avant 1.8tfsi mit s-line sportfahrwerk und muß sagen bin mehr als zufrieden damit!!!
das fahrwerk ist so finde ich super abgestimmt...sowohl straff und sportlich, dennoch ist genug komfort vorhanden! habe die 8x18 zoll sternfelgen mit 245/40 18 reifen darauf. würde die kombination so immer wieder bestellen.
ich bin vor meiner neuwagenbestellung eine a4 limo 2.0tdi probegefahren, der hatte das normale sportfahrwerk und mir ist das wesentlich härter vorgekommen!
also mein tipp: spar dir das drive select und nimm s-line fahrwerk...du wirst es nicht bereuen!!!!!!
gruß audidriver74
Ob ein A4 nun 30 oder 20mm tiefergelgt ist, wird man bestimmt nicht sofort unterscheiden können. Ich persönlich bin froh, dass ich DS bestellt haben. Da ist für alle Situationen ne schöne Einstellung dabei. Und wenn man mal nen Sportfahrwerk braucht, stellt man Dynamic ein. Dann ist das Fahrwerk richtig knackig hart.
Muss jeder für sich entscheiden. Ist ja auch ne Preisfrage.
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
ich bin vor meiner neuwagenbestellung eine a4 limo 2.0tdi probegefahren, der hatte das normale sportfahrwerk und mir ist das wesentlich härter vorgekommen!
Also das hab ich völlig anders "gefühlt". Mit identischen Rädern versteht sich. Vor allem fragt man sich dann, warum Audi aus Komfortgründen S-line NICHT mit 19 Zoll ausliefert, aber das Sportfahrwerk sehr wohl .
Zitat:
also mein tipp: spar dir das drive select und nimm s-line fahrwerk...du wirst es nicht bereuen!!!!!!
Die Ausrufezeichen erhöhen die Belastbarkeit dieser Aussage nicht wirklich .
Letztlich ist es doch die Frage, wo/wie man den Wagen bewegt. In einer frisch geteerten Dorfidylle käme man sogar ganz ohne Federn/Dämpfern gut klar. *Oink-oink*
Jeder setzt sich seine Prämissen und das Komfortempfinden ist so breit gefächert, daß eine Übertragbarkeit einfach nicht möglich ist. Hatten wir nicht letztens jemanden, dem das Serienfahrwerk mit 17 Zoll zu hart war und deshalb auf 16 Zoll bestellt hat? Derjenige hätte 18 Zoll+S-line sicher verflucht und mehr als bereut .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
ich bin vor meiner neuwagenbestellung eine a4 limo 2.0tdi probegefahren, der hatte das normale sportfahrwerk und mir ist das wesentlich härter vorgekommen!
Also das hab ich völlig anders "gefühlt". Mit identischen Rädern versteht sich. Vor allem fragt man sich dann, warum Audi aus Komfortgründen S-line NICHT mit 19 Zoll ausliefert, aber das Sportfahrwerk sehr wohl .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
also mein tipp: spar dir das drive select und nimm s-line fahrwerk...du wirst es nicht bereuen!!!!!!
Die Ausrufezeichen erhöhen die Belastbarkeit dieser Aussage nicht wirklich .
Letztlich ist es doch die Frage, wo/wie man den Wagen bewegt. In einer frisch geteerten Dorfidylle käme man sogar ganz ohne Federn/Dämpfern gut klar. *Oink-oink*
Jeder setzt sich seine Prämissen und das Komfortempfinden ist so breit gefächert, daß eine Übertragbarkeit einfach nicht möglich ist. Hatten wir nicht letztens jemanden, dem das Serienfahrwerk mit 17 Zoll zu hart war und deshalb auf 16 Zoll bestellt hat? Derjenige hätte 18 Zoll+S-line sicher verflucht und mehr als bereut .
glaube wohl kaum das audi die 19 zöller mit s-line fw wegen dem komfort weglässt. wird wohl eher wegen der freigängigkeit der räder der fall sein...könnte bei vollbeladenen wagen und starken einfedern zu problemen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
glaube wohl kaum das audi die 19 zöller mit s-line fw wegen dem komfort weglässt. wird wohl eher wegen der freigängigkeit der räder der fall sein...könnte bei vollbeladenen wagen und starken einfedern zu problemen kommen.
Ist aber so, wurde von der Quattro-GmbH bestätigt. Desweiteren wird diese Kombination z.B. in die Schweiz so verkauft - trotz des Komforts .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
glaube wohl kaum das audi die 19 zöller mit s-line fw wegen dem komfort weglässt. wird wohl eher wegen der freigängigkeit der räder der fall sein...könnte bei vollbeladenen wagen und starken einfedern zu problemen kommen.
Ist aber so, wurde von der Quattro-GmbH bestätigt. Desweiteren wird diese Kombination z.B. in die Schweiz so verkauft - trotz des Komforts .
Tja, tja der Dativ ist dem Genitiv sein Tod oder so ähnlich
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
glaube wohl kaum das audi die 19 zöller mit s-line fw wegen dem komfort weglässt. wird wohl eher wegen der freigängigkeit der räder der fall sein...könnte bei vollbeladenen wagen und starken einfedern zu problemen kommen.
Ist aber so, wurde von der Quattro-GmbH bestätigt. Desweiteren wird diese Kombination z.B. in die Schweiz so verkauft - trotz des Komforts .
tja dann...sind wohl die schweizer an härtere sachen gewöhnt
und tschüss
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
tja dann...sind wohl die schweizer an härtere sachen gewöhnt
und tschüss
Was gute Bergluft und Ricola Kräuterzucker alles bewirken... ^^